Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 27.12.2008, 07:37 Titel:
Habt Ihr mal den Spot angeschaut:
Marx und Lenin und Ché und Gandhi usw. im Urwald?
Der Ché sagt zu Marx, es wäre Zeit für eine andere Revolution.
Und der Marx meint: Ché, es geht darum, was die Leute brauchen.
Und dann steht ein Dacia da.
http://www.dacia.de/revolution/revolution.php
wenn dieser Spot, der ja auch immer noch im TV läuft, nicht gewesen wäre, dann hätte ich mich nie für einen Dacia interessiert. Der Preis war ansprechend, darum habe ich mich weiter schlau gemacht...
Dank dem Forum: Nun fahre ich einen NEUWAGEN, zum Preis eines Gebrauchten (von dem man nie weiß, was einen erwartet), habe 3 Jahre Garantie + Zusatzgarantie, und bin rundrum zufrieden :-)
Zum Thema "da weiß man was man hat...": Manchmal hat man aber mit einem Junggebrauchten mehr Glück, weil da bereits alle Mängel wegrepariert sind. Und dieser kann auch eine Garantiespannweite wie ein Neuer haben, wenn man darauf Wert legt. Niemandem macht es Freude andauernd zu Nachbesserungen zu fahren. Ich selber hab bisher mit meiner Dace rel. Glück (Kleinmängel selber repariert), aber inzwischen meldeten sich auch andere zu Wort. Nicht dass jemand kontert, am Dacia passiert sowieso nichts - er ist aber auch ein Renault! Also keine Wunderwaffe. Beispiel: Wenn ich wie beim Vorgänger Mazda Premacy unseren Mazda 5 jetzt nach knapp über drei Jahren in Zahlung geben würde, kostete der auch nicht mehr als ein nagelneuer Dacia - eher nicht mal soviel wie die höheren Ausstattungen. Aber der neue Besitzer kriegte einen neuwertig anmutenden siebensitzigen Schiebetürvan mit hochmoderner Technik und sehr hohem Sicherheitsstandart und nicht mehr als 35.000 km auf dem Buckel. Alles, was man an der Karre bemängeln konnte, ist über die drei Jahre abgestellt worden. Das waren sämtlich ärgerliche "Kleinigkeiten", nichts die Zuverlässigkeit betreffende Dinge. Und die eigentliche Mazdatechnik dürfte über alle Zweifel erhaben sein. Das ist aber auch bloß Theorie - die nächsten Jahre bleibt auch der im Fuhrpark. Aber derartige Schnäppchen gibt es zuhauf.
Ich weiß, dies ist ein Forum für Daciaentusiasten - nur sollte man nicht blind werden. Das betrifft auch die vermeintlich unschlagbaren Neuwagenpreise. Wo das "unschlagbar" gegenüber vergleichbar großen Autos lediglich stets auf die Basis zutrifft. Und immer an Listenpreisen festgemacht ist. Ja - Listenpreis zahlst du bei Dacia. Bei anderen kannst du handeln. Die Situation seit dem Erstauftreten des Logan hat sich außerdem geändert - die Luxusdacias wurden teurer und der Blechhaufen von Standuhren und somit die Auswahl bei den Händlern größer.
Damit kein falscher Eindruck bei denen, die mich nicht kennen aufkommt: Ich liebe auch unseren einfach zu bedienenden großen und ausreichend leistungsstarken Kombi. Aber ich sehe auch Alternativen. Für mich nur theoretisch - praktisch stellt sich die Frage gegenwärtig nicht. Wie bei anderen im Forum ist der MCV "Zweitwagen" (blöder Begriff) und so einer muss in der Regel viel länger aushalten.
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 29.12.2008, 14:41 Titel:
Moin Frank:)
Mein Zweitwagen ist leider Erstwagen. Ich habe mir das auch lange überlegt, was bekommst Du für Dein sauer verdientes Geld, mit was "Schlimmen" muss ich rechnen? Jetzt bei erst 16000 km bin ich noch nicht gross enttäuscht worden. Eher angenehm überrascht. Relativ sparsam, überraschend gute und sichere Strassenlage, einfache Bedienung, alles funktioniert zufriedenstellend. Heizung und Lüftung sind bei mir hervorragend, wenn man nicht immer Gymnastik zu den Hebeln machen müsste.
8-fach bereift mit Alus, anderer Radioanlage und 5-Jahresgarantie hat mich das Teil ehrliche 14500 gekostet.
Wenn ich mir dazu meine Nobeldienstwagen betrachte, die auf Grund unserer hohen Kilometerleistungen schon wärend der Garantiezeit zerbröseln, sehe ich da nicht ganz die Relation zwischen 40000 und 14500€. Und wenn die Schäden waren richtig teuer. Ottonormalverbraucher hätte sich 2 MCV dafür kaufen können.
Ist alles relativ. Ich fahre auch lieber Frauchens Micra, da fast sich alles "anders" an. Halt hochwertiger. Aber bei den ersten 4 Sack Blumenerde sagt Micra ganz laut "Nein".
Ist wie bei meiner neuen Kamera, da merkt man, wo die 1400€ stecken, kein vergleich zur Canon. Die macht Bilder, die Pentax macht Fotos.
Nur eines würde ich nie machen, einen Dacia Basis kaufen, und dann aufpeppen, die Milchmädchenrechnung geht nicht auf. Wenn man in der Zeit in seinem Beruf "Nachbarschaftshilfe" leistet, hat man mehr verdient.
Gruss Uwe!
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 30.12.2008, 17:12 Titel:
Siehst Du, so kann es gehen:
Ich berichte einfach nur sachlich.
Und Du meinst, es war ein rauher Tonfall.
Das erinnert mich an meine Mama, wenn ich sie gefragt habe, wo z.B. das Fleisch her sei. Fragt sie zurück: "Wieso, schmeckt es nicht?" Dabei wollte ich nur wissen, wo sie es gekauft hat.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Dacia erweitert Webseite und Angebot für Deutschland