| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Thomas-MCV-Fahrer Abenteurer

Anmeldungsdatum: 03.07.2008 Beiträge: 141 Modell: Logan MCV 1,6 Laureate
|
Verfasst am: 07.01.2009, 17:29 Titel: Direkter Vergleich Servolenkung: Mit und ohne... |
|
|
Hallo,
weil mein MCV 2 Tage in der Werkstatt war ("Softwareupdate" hatte nicht richtig funktioniert, deswegen 2 Tage) hatte ich für diese Zeit (140km) einen Sandero 1,4 MPI "Basis", also ohne Servolenkung. Weil letztens danach gefragt wurde, hier meine Eindrücke:
Die Lenkung ohne Servo ist ca. um den Faktor 3-5 schwerer.
Die Lenkung ohne Servo hat mir beim fahren besser gefallen, weil mehr gefühlter Bodenkontakt da war. Beim Rangieren (Parklücke) ist die Servolenkung natürlich angenehmer, aber nicht zwingend notwendig.
Auch nicht verschwiegen soll sein, das der Vergleich nicht wirklich gerecht ist, da der Sandero um einiges leichter sein dürfte als mein MCV 1,6 Laureate (länger, mehr Ausstattung, leicht größerer und damit marginal schwererer Motor).
Trotzdem war es für mich sehr interessant, den Unterschied "zu erfahren"...
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
nasenbär Provinzheld

|
Verfasst am: 07.01.2009, 19:51 Titel: |
|
|
Hallo!
Auch im MCV Basis reicht die manuelle Lenkung vollkommen aus. Selbst im Stand. Das mehrfach erwähnte bessere Gefühl für den Fahrbahngripp kann ich nur bestätigen.
Also keine Angst, der einzige Nachteil beim MCV Basis ist der nicht vorhandene Heckwischer, dieser Nachteil ist aber auch erträglich.
Gruß Nasenbär |
|
| Nach oben |
|
 |
Thomas-MCV-Fahrer Abenteurer

Anmeldungsdatum: 03.07.2008 Beiträge: 141 Modell: Logan MCV 1,6 Laureate
|
Verfasst am: 07.01.2009, 22:29 Titel: |
|
|
| nasenbär hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Auch im MCV Basis reicht die manuelle Lenkung vollkommen aus. Selbst im Stand. Das mehrfach erwähnte bessere Gefühl für den Fahrbahngripp kann ich nur bestätigen.
Also keine Angst, der einzige Nachteil beim MCV Basis ist der nicht vorhandene Heckwischer, dieser Nachteil ist aber auch erträglich.
Gruß Nasenbär |
Kann ich nicht bestätigen: Heckscheibenwischer ist dran, auch das Preisschild mit 7500 Euro am Seitenfenster, und am Schlüssel prangt ein "Basis" dran. Wie kommts?
Ein großer Nachteil wäre für mich der viel zu tiefe Sitz. Gefühlte 30cm plumpste ich runter, den hohgestelltem Sitz im MCV gewohnt... Deswegen scheuerte auch der nicht höhenverstellbare Gurt am Hals.
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
moser Daciast

Anmeldungsdatum: 14.01.2007 Beiträge: 1729 Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz
|
Verfasst am: 08.01.2009, 11:14 Titel: |
|
|
Das soll ja nicht wieder zum Streit anregen - von daher war eine Einschätzung eines "sonst mit Servo fahrenden" MCV-Lenkers schon ganz gut. Aber ich hatte und habe immer den Standpunkt, dass man für die Basisausführungen "geschaffen" sein muss. Also wenn man schon auf dies und das und auf mehr Leistung verzichten kann, muss das Übriggelassene richtig - sagen wir mal - sitzen. Da fängt es schon bei gewissen körperlichen Gegebenheiten an und wenn man erst ein dickes Kissen untern Hintern schieben muss, haut es schon nicht hin. Wie viele Leute ihr Leben lang falsch im Auto hinterm Volant kauern, sehe ich täglich. Manche merken ihr Leben lang nicht, dass Gurte oder Sitze höhenverstellbar sind oder wie man Luft im Auto verteilen lassen kann.
Beim Dacia ist die Basis schon extrem einfach - auch wenn ich ordentlich sitzen könnte (kann ich aber nicht mit meinen 167) - mich tät bei ohne Servo stören, dass ich noch mehr am Rad drehen muss für die gleiche Biegung - besseres Fahrbahngefühl oder geringer Kraftaufwand hin oder her. Frank. |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
|
Verfasst am: 08.01.2009, 13:53 Titel: |
|
|
Ja früher, da haben die Leute soviel gearbeitet am Lenker, da war kein Ausgleichsport nötig. ;-)
Heute ist alles elektrisch, braucht keinen Kraftaufwand mehr, kostet aber mehr. Dafür geht man dann ins Fitness-Studio, das kostet dann extra. ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
moser Daciast

Anmeldungsdatum: 14.01.2007 Beiträge: 1729 Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz
|
Verfasst am: 08.01.2009, 18:40 Titel: |
|
|
Ich kann trotz Wanne und viel Sitzejob noch genau zwanzig Liegestütze und dazu noch blöde quatschen. Fittnessstudio wollte ich vor Jahren auch schon mal, bin aber zu freiwilliger Regelmäßigkeit nicht recht geeignet und Geld will ich nicht sinnlos (nur sinnvoll) verschwenden... Das mit den Liegestützen habe ich vorgestern erst ausprobiert - und danach auf'm Sofa eingeschlafen. In jungen Jahren konnte ich mal 65 Liegestütze! Und bei der Armee die 50kg-Hantel 23 mal auf und nieder in Hochstrecke heben - 18 mal war Pflicht für Note eins. Zu Beginn schaffte ich gerade mal 5 - jetzt könnte ich das Teil vielleicht noch übern Flur rollern... Zumindest wäre ich nach dem Hochheben ein Fall für den Ziehmann.
Thema war? Ach so: Servolenkung. |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

|
Verfasst am: 08.01.2009, 18:49 Titel: |
|
|
Ja, Servolenkung lässt die Brustmuskeln und noch einige andere verkümmern.
(PS: gute Brustmuskeln sind u.a. auch eine gute Grundlage für eine schöne weibliche Brust)
(PPS: weiss ich von der Frauenärztin wo ich nach Quickies Meinung durch den Vorgarten gefahren bin) |
|
| Nach oben |
|
 |
moser Daciast

|
Verfasst am: 09.01.2009, 07:24 Titel: |
|
|
| Also nu isses aber gudd: Vielleicht liegt es noch an der Servolenkung, dass mein Revuekörper verkümmerte? Und was brauche ich eine schöne weibliche Brust???? Aa - ich weiß, wieso ich früher so stark war! Wir mussten immer Klimmzüge am Brotkasten machen. |
|
| Nach oben |
|
 |
alpendacia Auserwählter

Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
|
Verfasst am: 09.01.2009, 08:56 Titel: |
|
|
| Zurück in die Steinzeit, oder wie?? |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

|
Verfasst am: 09.01.2009, 09:46 Titel: |
|
|
| Ja, in der Steinzeit gab es noch keinen Muttermilchersatz. Da sind die Kinder recht kräftig geworden. Aber auch noch keine Servolenkung. ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
moser Daciast

|
Verfasst am: 09.01.2009, 14:22 Titel: |
|
|
Klar gab's da Muttermilchersatz! Noch nie gesehen auf alten Meiselbildchen, wie rechts ein Kind und links ein Schwein an der Mutterbrust hängt? Für's Schwein war's Ersatz... Bestimmte Indianervölker machen das heute noch so...
Ich frage mich außerdem, wieso Menschen von damals bei so naturnahen Aufwuchsbedingungen und dieser gesunden Lebensweise ohne TV, Tabakwaren und Saufen nicht alt geworden sind. Lässt man mal die - was lebte eigentlich in der Steinzeit? Säbelzahntiescher? Wollnashörner? - bösen Jagdunglücke und die Keule vom Sippenchef weg... So völlig stressfrei und stets an der frischen Luft einfach die erstbeste Steinzeittante ohne lange Vorgespräche - geschweige denn Vorspiel besteigen. Kein Fahrzeugdefekt und sonstiger Ärger. Da hab ich lieber Ersatzmilch, Stress und werde älter mit Gebrechen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pia Abenteurer

Anmeldungsdatum: 20.08.2007 Beiträge: 129 Modell: 05/07=Dacia Logan MCV *1,4* Studentenversion *** 130 000km*** 05/11=Laureate *1,6* LPG 7Sitzer
|
Verfasst am: 15.01.2009, 00:29 Titel: |
|
|
Also mir fehlt die Servolenkung nicht. Mit der Zeit habe ich sogar das Gefühl es geht leichter. Beim fahren hat es mich nie gestört, beim einparken ein wenig. Aber wenn man den Dreh raus hat, ist alles tutti. Ich glaube ich habe mächtige Armmuskeln bekommen, deswegen geht es jetzt einfacher.
Meiner hat auch keinen Heckscheibenwischer ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
nasenbär Provinzheld

|
Verfasst am: 20.01.2009, 20:49 Titel: |
|
|
| mein Heckscheibenwisser liegt in der Garage auf dem Holzstapel in der Nähe des Dacia-Hecks und stammt von meinem alten Golf, den ich nicht mehr zurück haben wollte... somit wischt er bei jedem Regen ein mal kurz nach dem Abstellen in der Garage und dies ohne Stromverbrauch... |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

|
Verfasst am: 20.01.2009, 20:53 Titel: |
|
|
Hihi,
dann ist die Scheibe wenigstens nach der Fahrt sauber!
Aber mit 2. Aussenspiegel braucht man sowieso keinen Heckscheibenwischer. |
|
| Nach oben |
|
 |
Doeby Veteran

|
Verfasst am: 24.01.2009, 15:50 Titel: Servo |
|
|
So nun kommt Doeby nach langer Zeit mal wieder hier her,um
seinen Senf dazu zugeben.
Hallo berwangerfj und moser!
Wie ich sehe hat sich bei Euch nichts geändert:-))))
Immer noch fleißig am streiten.
Bevor unser moser meckert,zum Thema Servolenkung.
Seit ich mir im Dezember Ganzjahresreifen aufgezogen,und
die Original Pellen runter geworfen habe.
Haben meine Frau und ich das Gefühl unser Basis MCV lässt sich
leichter lenken.
Ich weiß, Ganzjahresreifen sind normalerweise weicher als Sommerreifen.
Aber wenn selbst meine Frau das sagt,muss es wohl stimmen.
Bei - wie auch + Graden Schnee und Trocken. Sind die Reifen echt gut.
Zu Letzt noch: Um leichter ohne Servo zu lenken hatte ich bei den Original
Reifen immer 0,2 Bar mehr Luft vorne drauf. Bei diesen brauch ich es nicht.
Es geht so schon leichter zu lenken.
Gruss Doeby. |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

|
Verfasst am: 24.01.2009, 16:50 Titel: |
|
|
Hallo, Doeby,
vermutlich sind Deine Muskeln erstarkt und deswegen meinst Du, leichter lenken zu können. ;-)
Und der mosi und ich, wir streiten doch nicht, wir tauschen Meinungen aus.
Dass die kontrovers sind, wenigstens manchmal, liegt einfach daran, dass ich ein ostfranzösischer Klein-Krämer mit unsicherer Rente bin und der mosi ein ostdeutscher Beamter mit gesicherter Pension. |
|
| Nach oben |
|
 |
nasenbär Provinzheld

|
Verfasst am: 24.01.2009, 16:55 Titel: |
|
|
... 0,2 bar mehr Luftdruck, wie süß, ich fahre immer und mit allen Reifen ca. 3 bis 3,2 bar...
Gruß nasenbär |
|
| Nach oben |
|
 |
Doeby Veteran

|
Verfasst am: 24.01.2009, 17:01 Titel: |
|
|
Dann hast Du entweder immer vollbeladen,oder in der mitte des Reifens
italienisches Profil Arschiglati wa?
Meine alten Reifen waren mittig abgelaufen.
Es gibt noch die möglichkeit,das Du einen rasanten Kurvenstiel fährst,und
dadurch die aussenkanten mehr abnutzt. ;-)))))))))))))))
Sorry moser!!!
Wir kommen wieder vom Thema ab :-(
Wie war das noch mit der Servo? |
|
| Nach oben |
|
 |
nasenbär Provinzheld

|
Verfasst am: 25.01.2009, 13:22 Titel: |
|
|
| hallo doeby, kurzum: servo braucht man nicht |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

|
Verfasst am: 25.01.2009, 13:34 Titel: |
|
|
| Doeby hat folgendes geschrieben: |
"...
Meine alten Reifen waren mittig abgelaufen.
..." |
Das kommt davon, wenn man zu hohen Luftdruck fährt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Doeby Veteran

|
Verfasst am: 25.01.2009, 17:37 Titel: |
|
|
Das wollte ich Nasenbär damit sagen!
Wenn ich schon bei 0,2 bar mehr,mittig abgelaufene Reifen hatte.
Aber für das Thema sollten wir einen neuen Thead aufmachen. |
|
| Nach oben |
|
 |
moser Daciast

|
Verfasst am: 25.01.2009, 19:44 Titel: |
|
|
[quote="berwangerfj"]
Und der mosi und ich, wir streiten doch nicht, wir tauschen Meinungen aus.
Dass die kontrovers sind, wenigstens manchmal, liegt einfach daran, dass ich ein ostfranzösischer Klein-Krämer mit unsicherer Rente bin und der mosi ein ostdeutscher Beamter mit gesicherter Pension.[/quote]
Tja - irgendwie ist da die Schranke zwischen Arm und Reich dauernd dazwischen - was, Berwi? Kichersmily. Wenn ich mir vorstelle, was ich als "westdeutscher" Beamter nach inzwischen 32 Jahren kriegen würde, zuckt mir der Abzugsfinger... reine Dienstjahre sind's bisher 29 und der kürzliche Vorbescheid beläuft sich auf um die 347 Mäuse monatlich, wenn ich jetzt das Handtuch werfen würde. Nicht dass Du Dir irgendwelche Illusionen machst.
Zumindest wird man pünktlich und sicher am richtig-Armsein gehindert.
Ich beklag mich aber nicht - dass man sich durch Hausabzahlung und sonstwas das große Freizeitglück bisschen verhagelt, wusste man vorher und eines ist wie seit Urzeiten auch unser Motto: Den Kindern soll es (noch) besser gehen!
Schönen Restsonntag allen.
P.S.: Bin jetzt weniger hier - Stress an vielen Enden. |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

|
Verfasst am: 25.01.2009, 20:58 Titel: |
|
|
| Da geht es Dir aber besser: Rentenvorbescheid, ich kriege ab 24.12.2013 -da bin ich 65 und 2 Monate - 209,25 Euro. Gehöre also ab dann zu den Ärmsten im Lande. |
|
| Nach oben |
|
 |
|