Verfasst am: 30.01.2009, 19:26 Titel: Neue KFZ Steuer ab 01.07
Hey wo kann ich nachlesen was der goße Diesel ab dem 01.07 an Steuern kosten wird. Mir wurde eben erzählt das was über 120gr CO2 ist pro gr 9,50 teurer wird.
Der Diesel hat ja 140gr CO2 das währen ja dann 20 x 9,50€!
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2677 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 30.01.2009, 22:10 Titel: Re: Neue KFZ Steuer ab 01.07
icleaner77 hat folgendes geschrieben:
Hey wo kann ich nachlesen was der goße Diesel ab dem 01.07 an Steuern kosten wird. Mir wurde eben erzählt das was über 120gr CO2 ist pro gr 9,50 teurer wird.
Es ist ja schön das Informationen gleich hier unter die Leute gebracht werden. aber die Informationen sollten auch stimmen.
Ersten werden die Steuern nicht um 9,50€ teurer sondern "nur" 2€.
Außerdem nur für neuzugelassene.
Hier eine Meldung aus einer Autozeitschrift:
Danach soll die Kraftfahrzeugsteuer für Autos, die erstmals vom 1. Januar 2009 an zugelassen werden, künftig vom Kohlendioxid-Ausstoß (CO2) abhängig gemacht werden. Umstritten ist, ob die bisherige Hubraum-Besteuerung völlig entfällt oder ob ein gewisser Sockelbetrag zur Sicherung der Einnahmen erhoben wird.
• Berechnungsgundlage: Die Steuer wird künftig wesentlich nach dem CO2-Ausstoß berechnet, aber weiterhin auch nach der Hubraumgröße. Damit soll die Steuerbasis für den Staat gesichert werden, weil sonst bei weiteren technischen Reduzierungen des CO2-Ausstoßes die Einnahmen zu stark sinken würden.
• CO2-Besteuerung: Vorgesehen ist zunächst für den Zeitraum Juli 2009 bis 2011 ein Freibetrag für Fahrzeuge mit einem CO2-Ausstoß bis 120 Gramm. Mit jedem weiteren Gramm werden zwei Euro Steuern fällig.
Verfasst am: 31.01.2009, 00:16 Titel: Re: Neue KFZ Steuer ab 01.07
Ich habe hier einen Link, da kann man sich selbst ausrechnen, was man künftig an Steuern zahlen muß.
http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuerrechner.html
Allerdings kann man für Fahrzeuge, die ab dem 05.11.08 bis zum Stichtag zugelassen waren wählen, ob man den neuen oder den bisherigen Betrag nimmt. Neu wären es bei mir für den Sandero 1.4 24€ mehr pro Jahr, also bleibe ich vorerst bei 94€ pro Jahr Steuern (für mich ab Nov. 2009)
das pro Monat sollte nur die Steigerung dieses unsinnigen Beitrages sein.
Du musst auch immer wieder dein dähmlichen unsinn schreiben, für dich ist der Beitrag unsinnig aber für mich nicht. Also lass es endlich mal sein, wenn du nichts richtiges schreiben kannst!
Du musst auch immer wieder dein dähmlichen unsinn schreiben, für dich ist der Beitrag unsinnig aber für mich nicht. Also lass es endlich mal sein, wenn du nichts richtiges schreiben kannst!
Was soll das? Du selbst hast doch diesen "Unsinn" mit falschen Informationen losgetreten. Also bleib mal ganz ruhig.
Solch ein Anstieg der KfZ-Steuern, nach deiner Rechnung, währe für uns alle, nicht nur für Dacia-Fahrern, eine Katastrophe.
Also ein kleiner Tip für die Zukunft, erst lesen dann denken und dann schreiben.
Verfasst am: 23.02.2009, 11:06 Titel: KFZ-Steuer mit Autogas
Hallo KFZ-Steuerberater,
weiß jemand wie sich die neue KFZ-Steuer für den MCV mit Autogas gestaltet?
-Der 1.6 8V Benziner (5-Sitzer) hat 180 g/km CO2-Emission nach 1999/100/EG, g/km nach Prospekt.
-Der 1.6 8V Autogas hat 164 g/km CO2-Emission nach 1999/100/EG nach Prospekt.
Werden hier tatsächlich die 164 g/km bewertet? In der Startphase wird der Motor doch ausschlißlich mit Benzin betrieben. Stimmt hier die Prospektangabe oder ist das eine geschönte Milchmädchenrechnung?
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2677 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 23.02.2009, 22:49 Titel:
Könnt ihr dieses elendlich ausgekotzte Thema nicht endlich mal ruhen lassen!!!!!!!!!!!!!!!! Ist ja nicht mehr auszuhalten. Die sich für Diesel entschieden haben, müssen damit leben, und die die sich für den 16V entschieden haben, sind entscheidungsfrei. Damit hat es sich. Alle andere Fragen sind im Forum schon zig-mal kompetent beantwortet worden. Selbst mir, als "ruhender Pol"dieses Forums, geht ihr mir so langsam alle auf den Sack!! Ich informiere mich doch vorher!!! Habt ihr doch auch bei der Videokamera, dem Breitbildfernseher, Waschmaschine, Malleurlaub usw. gemacht, oder???? Und nun diese Fragen!! Geistige Faulheit, oder geistiges Unvermögen? Beim Auto klinkt ja bei manchen das Gehirn aus, aber bei Dacia, glaubt man ja, das wären Leute, die sich schon vorher am Küchentisch mit"Spitzem Bleistift" ihre Gedanken gemacht hätten, aber offensichtlich nicht. Mutti war wohl gerade bei der 59€ Wellnessbehandlung, und Vater hat für die Kinder die Pizza in den Ofen geschoben. War wieder hart, aber so stelle ich mir bei einigen die Logik vor. Haut mich wieder. ich kanns ab! Uwe!
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 24.02.2009, 09:53 Titel:
Hallo, Quckie,
dafür, dass dich das Thema ankotzt hast Du ja wieder eine Menge dazu geschrieben.
Meine Dieselsteuer beträgt im Moment: 249,- Euro bei einem Durchschnittsverbrauch über 63.000 km von 5,53 ltr/100km. Nur mal so, für die, die es noch nicht wissen.
Verfasst am: 24.02.2009, 19:37 Titel: Re: Neue KFZ Steuer ab 01.07
Faschma hat folgendes geschrieben:
Ich habe hier einen Link, da kann man sich selbst ausrechnen, was man künftig an Steuern zahlen muß.
http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuerrechner.html
Neu wären es bei mir für den Sandero 1.4 24€ mehr pro Jahr, also bleibe ich vorerst bei 94€ pro Jahr Steuern (für mich ab Nov. 2009)
Danke für diesen Link !
Nach meinen Berechnungen allerdings würde die Steuer für den 1,4er Sandero nicht nur um 24 € steigen (118€ sind alleine die Steuern nach Co2), sondern von 94 auf 146, was nach dem alten Adam 52 € sind.
endlich hab ich 'nen Werksgaser! Genau in der Ausstattung, die ich wollte. 1000 km sind nun um. 7,5 liter Gas pro 100 km sind auch kein schlechter Verbrauchswert. Die Versicherung ist viel billiger als über die Medien gehetzt. Es gab sogar 10% Abwrackbonus für die gesamte Laufzeit.
-Der 1.6 8V Autogas hat sogar nur 156 g/km CO2-Emission laut meinen Papieren.
Zum Glück hab ich keinen Insignia Kombi bestellt. Der hat total den kleinen Kofferraum. LifeStyle eben ......
Ich hatte mich geirrt, und die Daten des Logan eingegeben (179 mg) !! Beim Sandero mit 165 sind es in der Tat nur 118 € pro Jahr.
Also laut meinem Bescheid 110,- € für den 1,4 MPI Sandero
161g/Km co2, Anscheinend ist das Modell/Baujahrabhängig oder es wird in jedem Fall neu ausgewürfelt?!?
Das Problem an der Sache ist, ich habe im Vorhinein im Internet mit 4 verschiedenen Steuerrechnern das ganze durchgespielt, alle haben mr gesagt 'Dacia Sandero 1,4 MPI= 98,-€'.
Der Bescheid vom Finanzamt sagte dann 110,-€ ?!?
Worauf verläst man sich nun, will man sich mit dem Finanzamt anlegen?
Hersteller:Dacia
■ Modell:Sandero
■ Typ:1,4 MPI
■ Getriebe:5-Gang-Schaltgetriebe
(Datengrundlage zum obigen Pkw → Hubraum: 1390 cm³, Leistung: 55 kW, Kraftstoff: Super,
Kraftstoffverbrauch: innerorts 9,0 l/100 km, außerorts 5,1 l/100 km, kombiniert 6,5 l/100 km,
CO2-Emission: 155 g/km, Emissionsgruppe: Euro 4)
Kfz-Steuer: Pkw ist nicht steuerfrei, daher beträgt die Kfz-Steuer jährlich 98 Euro
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Logan, Kombi MCV, Express- Van, Pick Up, Renault- Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero Neue KFZ Steuer ab 01.07