Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorschlag zur übersichtlichkeit des Forums

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Das Forum für allgemeine Diskussion
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ulster
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 18.01.2006, 12:03    Titel: Vorschlag zur übersichtlichkeit des Forums Antworten mit Zitat

Hallo könnte man irgendwann mal eine Aufräumaktion des Forums starten?

Vielleicht einige Freds löschen oder zusammenfügen?
da bei diesem Forum die Suchfunktion auch nicht die beste ist!

Ich finde das das Forum sehr unübersichtlich ist!

Ist nur mal so ein Vorschlag über den man vielleicht reden sollte

Gruß Ulster
Benutzer-Profile anzeigen
drx
Veteran
Veteran

Modell: Hannover

BeitragVerfasst am: 18.01.2006, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin generel gegen das löschen. dann ist es schon besser ein Trash-unterforum einzurichten und veraltete oder unnütze beiträge dort hin zu verschieben.

das forum ist in der tat unübersichtlich geworden. ich komme noch recht gut klar, weil ich kontinuierlich lese. aber jemand der neu dazukommt wird seine liebe not haben mit dem forum.

einige vorschläge:
1) wir haben ein forum für schrauber/zubehör/TIPSS
und auch eins mit anleitungen und tutorials. ich finde schrauber-tipps und anleitungen zum umbauen können zusammen gelegt werden.
2) es sollte ein forum eigens für den logan erstellt werden. oder anders rum: ein forum für alles was nicht logan ist.
3) generel sollten alle titel der foren überdacht und konsolidiert werden und neue titel sollten dazu kommen. z.b. "Papierkram: Versicherunge, Steuern, Ämter und Behörden"
3) alle foren und ganz besonders das hauptforum MÜSSEn aufegräumt werden. "radiovorrüstung" sollte z.b. ins schrauber-forum etc.
Gundo
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Hamburg

BeitragVerfasst am: 18.01.2006, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allen Dingen sollte ein eigenes Forum für PickUp/DoubleCab angelegt werden.
Gundo
Dieseljunky
Daciast
Daciast

Modell: derzeit Hyundai I30

BeitragVerfasst am: 18.01.2006, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also unübersichtlich ist was anderes...

Außerdem heißt das nicht "Fred"...

Zitat:
) es sollte ein forum eigens für den logan erstellt werden. oder anders rum: ein forum für alles was nicht logan ist.

Klingt ganz vernünftig...

Zitat:
3) generel sollten alle titel der foren überdacht und konsolidiert werden und neue titel sollten dazu kommen. z.b. "Papierkram: Versicherunge, Steuern, Ämter und Behörden"

Wäre ich auch dafür, das Versicherungsforum ist recht leer...

Eine eigene Sektion für Tutorials finde ich schon in Ordung, nur die sollte mal gefüllt werden. Dauert noch ne Zeitlang. ;)
Haasi
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

drx15578 hat folgendes geschrieben:

1) wir haben ein forum für schrauber/zubehör/TIPSS
und auch eins mit anleitungen und tutorials. ich finde schrauber-tipps und anleitungen zum umbauen können zusammen gelegt werden.

Betreffs des ersten Punktes bin ich nicht deiner Meinung, denn wenn jetzt jemand ein Technisches Problem oder eine Frage zu technischen Sachen hat, ist es vielleicht besser ein seperates Forum zu haben da es dann auch überschaubarer ist. Technische Probleme gibt es ja noch nicht (zum Glück), aber die werden schon noch kommen :( .

Den "Papierkram"-Vorschlag finde ich gar nicht mal übel und vielleicht wäre eine "Vorstellecke" (für neue Mitglieder) nicht schlecht.

Man kann ja auch in anderen Foren mal schauen was die so für eine Aufteilung haben (vielleicht was abgucken :roll: )

Ulster hat folgendes geschrieben:

Hallo könnte man irgendwann mal eine Aufräumaktion des Forums starten?

Eigentlich kein so großes Problem, die Mitarbeit der Moderatoren vorrausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet von Haasi am 19.01.2006, 01:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
Dieseljunky
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Im Moment passt das schon.

Aber es ist in den letzen paar Wochen schon zu mehr Betrieb hier gekommen...

Das wird noch mehr werden.
DC
Suportteam
Suportteam

BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Vorschläge. Die Rubriken werden demnächst angepasst. Versprochen! Für Konkrete Vorschläge der neuen Aufstellung wäre ich euch dankbar.

@Gundo, der DoKa ist ein Auslaufmodell und wird außerdem in Deutschland nicht mehr neu zugelassen, so dass leider kein wirklicher Bedarf besteht. Ebenso wie für den 1300. Eine Möglichkeit wäre, das Thema in der Aro Rubrik unterzubringen. :wink: Vorausgesetzt der Moderator vom Aro Thread ist damit einverstanden. :idea:
Gundo
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Dass der DoubleCab ein Auslaufmodell ist, möchte ich erstmal bestreiten. Solange es den Logan nicht als PickUp mit Allradantrieb und Doppelkabine gibt, wird Dacia wohl das Fahrzeug auf der alten 1300 Basis weiterbauen müssen. Das heißt also mindestens noch die nächsten 2-3 Jahre, wenn nicht erheblich länger. Es wird wohl auch nicht so einfach werden, das Logan Fahrgestell auf 1 Tonne Zuladung aufzurüsten.
Und wieso sollte der DoubleCab in Deutschland nicht mehr neu zugelassen werden ???
Gruß, Gundo
Dieseljunky
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Höchstwahrscheinlich wegen der Abgasnorm...

Ich glaube nicht das es ohne weiteres möglich ist den alten Saugdiesel auf die Euro IV zu trimmen.

Da müssten die schon den DCI aus dem Logan einbauen...
drx
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

bezüglich des doblecab etc.
ich würde mich hier NICHT danach richten wann irgend ein fahrzeug ausläuft oder ob es nicht zugelassen werden kann.
das einzige was für dieses forum richtungsweisend sein sollte, ist der interessen schwerpunkt der mitglieder (sofern es etwas mit dacia etc. zu tun hat).

die mitglieder lesen ud schrieben hier nur, wenn es in ihrem interesse ist und davon profitieren dann alle. wer etwas nicht lesen will, der kann es auch lassen. deshalb ist eine sinnvolle und übersichtliche gliederung notwendig.

Mein vorschlag: (in der reihenfolge)

Dacia Alround-Forum (hier können die "hallo, bin neu hier"-Topics rein und besonders die neuen User können hier jedes mögliche thema anfangen, welches bei bedarf verschoben wird)
Dacia Logan-Forum (ein Forum nur für den Logan, das Fahrzeug ist nun mal der interessenschwerpunkt)
Technische Fragen / -Probleme des Dacia Logan (versteht sich von selbst, hier muss sofort gelesen und reagiert werden, um schnell helfen zu können)
Zubehör/ Tuning/Schrauber/Anleitungen (für zusätzliche freiwillige und ungezwungene Umbaumaßnahmen - im Gegensatz zu techn. Problemen)
Versicherungen/Behörden/TÜV (erfahrungen und tipps beim umgang mit den genannten institutionen)
Suche <-> Biete Dacia Fahrzeuge und Ersatzteile (wie der Titel schon sagt)
Dacia Community-Sites (wichtig: ich bin der meinung, dass alle Dacia-Fanseiten ein forum haben sollten. Nämlich DIESES hier, um alle besucher und fans an einem zentralen Punkt zu bündeln. Jede private Fanpage sollte auf dieses Forum verweisen. Im gegenzug sollten wir die Fanpages mit einer eigenen sektion unterstützen, wo User fragen zu den jeweiligen Homepages stellen können. )
Dacia sonstige Modelle (für alles andere wie den 1300er oder DoubleCab etc.)
Aro 4x4 - Forum
Offtopic (hier kann man sich ungezwungen über alles möglichen Themen z.b. Hobbys etc. unterhalten)
Gundo
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dass ab 1.1.2006 nur noch Fahrzeuge mit Schadstoffklasse Euro 4 neu zugelassen werden, halte ich ja grundätzlich für ein Gerücht. In welcher Vorschrift genau soll das denn stehen ?
Wenn es denn so eine Regelung gibt, dann dürfte die wohl auch nur für PKW gelten. Der PickUp/DoubleCab wird in Deutschland aber als LKW zugelassen.
Zusammenfassung:
Zumindest im Forum hier müsste doch Einigkeit über solche Fragen erzielt werden können. Wenn wir hier (möglicherweise unrichtigerweise) schreiben, dass PickUp und DoKa in Deutschland nicht mehr neu zugelassen werden können, dann zerstören wir ja den Markt. Denn wer nach so einem Fahrzeug sucht, stößt auf die Seiten von dacia-deutschland, dacia24, deurocar oder anderen, und erfährt dann hier im Forum dass eine Neuzulassung (angeblich) nicht möglich ist. Na dann gute Nacht....
Wo ich doch immer sage: PickUp und DoubleCab stoßen sowohl von der Bauart als auch vom Preis her in eine Marktlücke in Deutschland und sind konkurrenzlos günstig. Irgendwie muss man das dem interessierten Publikum doch mal vermitteln !
Gruß, Gundo

P.S.: Warum wird eigentlich meine Signatur nicht mehr angehängt ???
Gundo
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Stimme dem Vorschlag von drx... zu.
Gundo
naked
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ein perfektes Forum wird es wohl nie geben! Was dem einen gefällt, ist für den anderen völlig unmöglich....

Themen regelmäßig so aufzuarbeiten, dass sie aktuell sind und für neue User sofort übersichtlich sind, beansprucht gigantisch viel Zeit. Ich denke, dass so was keinem Admin / Moderator zugemutet werden kann.

Wo ich aber auch denke, dass etwas passieren dürfte, ist die Unterscheidung zwischen "Alt-Dacia" / ARO und dem Logan.

Der Logan wird auch was die Zahl der User betrifft wohl deutlich zulegen und somit das Forum dominieren...
drx
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

nun ja, wir wollen ja mal nicht den teufel an die wand malen.
sicherlich wird man NIE den wünschen oder ansprüchen aller mitglieder des Forums gerecht werden können. aber man kann dem näher kommen.
Mein standpunkt ist lediglich:
1) bestehende foren umbenennen bzw. neue hinzufügen
2) vorhandene topics in die dafür vorgesehenen foren verschieben

ich administriere seit jahren foren und aus erfahrung weiß ich, dass..
a) man das forum manchmal an veränderte bedingungen anpassen muss
b) je eher das passiert desto besser.

klar ist, dass sich über die zeit sehr viele topics (threads) ansammeln, und eine spätere "umbaumaßnahme" um so schwerer fällt.
Ulster
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 26.01.2006, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

nal an alle betrachter und schreiber, könnte man in den Freds nicht einfach bei dem Thema wovon die Überschrift spricht und nicht da auf einmal ein 2 Thema mittendrin anfangen!

bitte mal drüber nachdenken und nach möglichkeit auch umsetzten!

für private unterhaltungen kann man ja ein eigenen bereich aufmachen!

Gruß ein zum teil genervte Internethool
drx
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

ist in arbeit... so viel ich weiß :-)
Ulster
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

könnte man den tuning bereich und schrauben vielleicht trennen?
Chris
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Trier

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermisse hier aber auch den klar abgegrenzten und erkennbaren Tuning-Bereich von früher.
Chris
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Trier

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wie siehts aus, liebe Moderatoren und Administratoren...bekommen wir wieder einen separaten Tuning-Bereich? Ich finde, das ist ein nicht zu vernachlässigender Bereich. Vielleicht auch eine User-Fotogalerie.
Dacia_Driver
Neuling
Neuling

Modell: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 03:27    Titel: Antworten mit Zitat

Dieseljunky hat folgendes geschrieben:
Im Moment passt das schon.

Aber es ist in den letzen paar Wochen schon zu mehr Betrieb hier gekommen...

Das wird noch mehr werden.

Mit Sicherheit! Der DACIA ist ja noch recht neu auf unseren Straßen. Wenn sich aber erstmal herumgesprochen hat, daß dieses Auto ein wirklich akzeptables Fahrzeug ist, (Ich spreche nicht nur vom Preis) wird dieses Forum wohl noch `ne Menge Zulauf bekommen.

Gruß, Dacia_Driver
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Das Forum für allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge ERKENNUNGSZEICHEN ALLER MCV FAHR... Renneur Das Forum für allgemeine Diskussion 32 20.07.2007, 10:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorschlag: Mossgummi auf Teile der In... Dieseljunky Optisches & technisches Tuning Forum 27 16.07.2007, 12:51 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   Daciast   |   Impressum   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Vorschlag zur übersichtlichkeit des Forums