Dacia Duster 4x4, Logan  Getriebe Motor, Lodgy Autoversicherungen Sandero Stepway, Express, Van, Pick Up Forum - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Motorblock ölverschmiert

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lox
Abenteurer
Abenteurer

Modell: MCV 1.6 16V

BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 19:30    Titel: Motorblock ölverschmiert Antworten mit Zitat

Nachdem ja schon mehrfach beklagt wurde, dass hier zu wenig technische Probleme auftauchen, will ich heute mal ein solches beisteuern. Vor einigen Tagen habe ich beim Blick unter die Motorhaube festgestellt, dass auf dem Motorblock ein wenig Öl zu finden war. Ich habe dann versucht, es ein bisschen wegzuwischen, und habe heute mal wieder nachgesehen. Nun ist wieder neues Öl zu sehen. Es hat den Anschein, als ob das Öl durch die eine Schraube (siehe Foto) austreten würde.

Das Auto ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt und knapp 18.000 km gefahren.

Frage: Ist sowas im normalen Bereich oder sollte ich doch lieber mal meine Werkstatt aufsuchen? Ich hatte bisher immer nur ältere Gebrauchtwagen, da war sowas völlig normal, aber der Dacia ist ja nun noch nicht alt.

Benutzer-Profile anzeigen
Quickshift
Daciast
Daciast

Modell: Laura MCV 16V Marineblau

BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht gar nicht gut aus, und ist auf jeden Fall ein Fall für die Werkstatt, !Gruss Uwe
helius
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Logan MCV 1,6 16 V Laureate, Fairway, Ablagegalerie, Seitenairbags, Mineralblau, AHK, LPG BRC

BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 14:30    Titel: Ventildeckeldichtung Antworten mit Zitat

Hallo

an der selben stelle htte ich bei meinem MCV auch Probleme,(nicht si startk wie bei Dir) wurde auf Garantie behoben.
Ventildeckeldichtung und Zahnriemen wurden erneuert.

Gruss

jens
nasenbär
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Logan MCV 1,4 MPI

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

so was geht überhaupt nicht, sofort beanstanden
Lox
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war inzwischen in der Werkstatt. Der Meister war der Meinung, dass es sich wahrscheinlich nicht um Öl gehandelt hat, sondern um Versiegelungswachs oder ähnliches, was da quasi von den Schrauben weggeschmolzen ist. Das ganze sei nicht weiter tragisch.

Ich bin davon alles andere als überzeugt, aber werde nun erstmal abwarten. Der Motorblock wurde von der Werkstatt erstmal ordentlich gereinigt, so dass man nun sehr gut sehen kann, wenn nochmal was nach kommt. Bis jetzt (3 Tage und ~200 km später) sind noch keine nennenswerten Spuren zu sehen, aber ich werde es im Auge behalten und meine Werkstatt erneut aufsuchen, wenn die Spuren wieder auftauchen. Der Meister war jedenfalls mit mir einer Meinung, dass ja nun eigentlich nichts mehr nachkommen dürfte, wenn es sich tatsächlich nur um irgendwelches Versiegelungswachs gehandelt haben sollte. Beim nächsten Mal dürfte es also schwierig werden, diese Spuren anders zu deuten. Und ich befürchte, dass es ein nächstes Mal geben wird. Ich werde ggf. berichten.
berwangerfj
Daciast
Daciast

Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es könnte tatsächlich Wachs sein, denn wenn es Öl wäre, würde dies in den Einbuchtungen der Schrauben zusammenlaufen. Zumindest in der zweiten Schraube.
helius
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Logan MCV 1,6 16 V Laureate, Fairway, Ablagegalerie, Seitenairbags, Mineralblau, AHK, LPG BRC

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 09:54    Titel: Öl Motorblock Antworten mit Zitat

Hallo

also ich kann dir bei dieser Menge mit Sicherheit sagen das die Ventildeckeldichtung erneuert werden muss.
Ich hatte auch das Problem es sammelte sich immer Öl in den Vertiefungen der Schrauben, also wegwischen und siehe da, nach 3 Tagen war wieder ein kleiner See mit Motoröl in der Vertiefung.
Mach doch mal den Test und fahre zu einer anderen Werkstatt sollte dies möglich sein.

Gruss

jens
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es steht aber kein Öl in den Vertiefungen. So wie es aussieht.
Mach dem Mann keine Angst!
Er schreibt doch, dass nach 200 km nix mehr zu sehen ist.
Lox
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen sind es wieder ein paar Kilometer mehr und leichte Spuren sind inzwischen doch wieder zu sehen. Aber natürlich schaue ich im Moment auch sehr genau hin. Sieht noch lange nicht wieder so aus wie auf dem Foto, also mal schauen. Ich werde es weiter beobachten.

Achso, ich habe heute mal die Geruchsprobe gemacht. Öl riecht ja - zumindest wenn man mal am Messstab riecht - doch ziemlich markant. Das Zeugs, was da an der Schraube sitzt, fühlt sich zwar ölig an, riecht aber nach nichts. Allerdings ist es wie gesagt wirklich nur eine sehr kleine Menge, die ich zum dran riechen hatte, das ist also vielleicht nicht so aussagekräftig.
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Könnten ja noch "Restbestände" Wachs sein.
Aber taste doch mal mit der Fingerkuppe drauf im kalten Zustand.
Öl wäre immer noch flüssig.
Lox
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Um das Thema bis auf weiteres abzuschließen: Inzwischen wurden wieder ein paar 100km gefahren, darunter auch ein kurzes Stück Vollgas, aber das vermeintliche Öl hat sich nicht signifikant vermehrt. Scheint das mit dem Wachs wohl tatsächlich gestimmt zu haben.

Mal im kalten Zustand nachzusehen, wäre eine Idee. Da denke ich nur nie dran. Und hier im dichten Wohngebiet mit mehr Autos als Parkplätzen steht das Auto meistens zu weit weg, als dass ich mal eben hinlaufe, um mal die Motorhaube zu öffnen ;)
Lox
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Quickie, ich habe keine Ahnung, ob da irgendwelche Schrauben mit Wachs versiegelt wurden oder nicht. Ich war ja auch der Meinung, dass es sich um Öl handelt, nur wenn jetzt nichts mehr nachkommt, kann ich ja schlecht was machen. Und wenn da irgendwas undicht wäre, wäre doch wohl davon auszugehen, dass ein kontinuierlicher Ölaustritt stattfindet und nicht nur alle paar Wochen mal ein Schluck, oder?! Im übrigen habe ich ja noch 2 Jahre Garantie. Wenn es tatsächlich eine Dichtung ist, die Öl durchlässt, sollte das innerhalb dieser Zeit noch deutlich werden.
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Quickshift hat folgendes geschrieben:
Dann vertrau mal dem Ostfranzosen, und glaube daran, das Du den einzigen Dacia fährst, bei dem der Motor "gewachst" wurde!!::)) Menno!

Die Sache mit dem Wachs hat der Meister angeschnitten.

Es hat auch keiner was davon gesagt, dass der Motor gewachst wurde.
Drehe anderen Leuten nicht die Worte im Mund rum, Du grosser KFZ-Meister!
Es gibt noch mehrere davon, die haben vielleicht nicht Alfa gefahren, aber Citroen und Peugeot und Renault oder so.
Faschma
Veteran
Veteran

Modell: Dacia Sandero 1.4, Sand-Beige

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mir nach meiner Autowäsche, die man laut Quicki ja im Winter angeblich nicht machen darf, mal den Motorraum angesehen.
Eine Motorwäsche hat die Waschanlege sicherlich nicht gemacht, aber Wasser kommt da bestimmt hin.
Da waren überall Wasserperlen. Woher kommen die her? Ich denke mal, das da wirklich eingewachst wurde.
Wenn ich mir die Bilder der Überfahrt nach Europa ansehe, wäre das in meinen Augen nicht unlogisch.
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Drei habe ich alle gefahren, und noch ein paar andere: Meister war ich bei Renault! :), Alfa war tolles Hobby, und Gehirnjogging.Musste Dir mal das Gesicht eines Käfermechanikers vorstellen, wenn er denn Alfa-Kopf mit 4 Webervergasern sieht. Teufelswerk! Wenn Wachs, dann müsste er es bei den herrschenden Temperaturen mit dem Fingernagel entfernen können. Dann könnte es aus den Motorhaubenverstärkungsprofilen stammen. Wäre aber auch nicht lustig, wenn das auf die richtigen Teile tropft, braucht er sich keine Gedanken mehr über 2 oder 4 Balken der Temperaturanzeige zu machen, dann hat er 100 Balken. Andere Variante, der Stift hat bei der Übergabeinspektion das Handy mit Tussi am Ohr gehabt, und mal locker vorbeigekleckert. Das hatte ich bei einem meiner Twingos. Der hat nach verbranntem Öl gestunken, widerlich. Ich rate jedem, sich beim 1€ Shopper einen Tichtersatz zu kaufen. Durch diese hirnigen Plastemotorabdeckungen ist es fast unmöglich, "kleckerfrei" Öl nachzufüllen. Und mit den kleineren Trichtern lassen sich ganz toll Salzstreuer und andere Gewürzbehältnisse auffüllen. Bei den gepfefferten Pfefferpreisen lohnt sich das wirklich. 10 Pfefferkörner auf dem Küchenfussboden sind ja schon ein kleines Vermögen(:
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Faschma hat folgendes geschrieben:
ich habe mir nach meiner Autowäsche, die man laut Quicki ja im Winter angeblich nicht machen darf, mal den Motorraum angesehen.
Eine Motorwäsche hat die Waschanlege sicherlich nicht gemacht, aber Wasser kommt da bestimmt hin.
Da waren überall Wasserperlen. Woher kommen die her? Ich denke mal, das da wirklich eingewachst wurde.
Wenn ich mir die Bilder der Überfahrt nach Europa ansehe, wäre das in meinen Augen nicht unlogisch.

Absoluter Quatsch, waschen im Winter ist von der Wetterprognose abhängig, DWD anmelden bekommst Du kostenlos die Prognose, nicht vom Kachelmann, sondern von Fachleuten. Wenn Du diese popeligen Türdichtungen unbedingt erneuern möchtest, bitte. Waschen und Auto drei Tage vor die Tür stellen, ist besonders sinnvoll. Ich müsste auch, aber die sagen -5 und mehr voraus. Die Rhönautobahn war das reine Salz, die Karre ist weiss. Aber ich habe ja im Oktober vorgewachst, und das muss er abkönnen. Deine Wasserperlen sind die Chemie der Waschanlage, die beim Trocken überall hingeblasen wird,und nicht eine Transportkonservierung, die gibt es schon lange nicht mehr. Die Transportentwachserei ist bei den heutigen Löhnen gar nicht bezahlbar, und umweltfreundlich war das auch nicht. Die Sosse war ja überall, und musste händisch entfernt werden. Überfahrt nach Europa?? Warst Du schon mal in Bremerhaven? Nicht, ne?
Faschma
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Uwe, ich komme nicht von der Küst, auch wenn ich da geboren bin.
Bei uns sind die Waschanlagen voll, sollten die sich alle irren?

Das mit dem Wachs im Motorraum war eine Idee von mir, wäre trotzdem nicht von der Hand zu weisen.
Faschma
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

meine popeligen Türdichtungen sind sauber verarbeitet und allerbeste Qualität.
Unabhängig davon, daß ich die konserviert habe.
Die Quali scheint eh besser geworden zu sein wie mein Vorführwagen.
Wenn Du immer nur meckerst, muß ich Dich mal fragen: Was hast Du für ein Auto?
Devafam
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 05.07.2009, 16:33    Titel: Gleiches "Problem" Antworten mit Zitat

Problem ?... vielleicht doch nicht.Ich habe an der gleichen Stelle Öl gefundedn bzw tippe auch auf Wachs.Ich habe den wagen nun 15 Monate und habe sonst nicht feststellen können,also die Ventildeckeldichtung ist es glaube ich nicht,da "Flüssigkeit a zu wenig und b nicht an den Stellen wo es dann sein sollte... aslo keine Pannik...und PS ein Foto hier eingestellt hilft ungemein !!!... sagt mehr als 1000 Worte daher Danke an alle .
Dirk
Devafam
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 07:16    Titel: Weiterhin Ölverlust Antworten mit Zitat

Übeltäter sind scheinbar die Schrauben der ventildeckel,dort kommt das Öl raus, ab zu Renault und erledigt.. so jetzt werde ich die ganze sache beobachten und hoffe auf kein neu austrettendes Öl.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Öl am Motorblock 1.6 16 V Max Antrieb und Getriebe 7 03.08.2011, 11:06 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Dacia Club Forum   |   Presse   |   Mobile Version   |   Reparaturanleitung   |   Duster SUV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero Motorblock ölverschmiert