Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Verwendung von Flashlube
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan & Sandero mit Autogas Flüssiggas (LPG/GPL) und Erdgas (CNG) Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael_H.
Abenteurer
Abenteurer

Modell: "NEW" MCV 1.6 8V Voll-Gasfahrer

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 08:27    Titel: Verwendung von Flashlube Antworten mit Zitat

Hallo Gasfahrer.

wie setzt Ihr den Flashlube ein? Zusatztank wie von Lube empfohlen? Oder reicht es aus dem Sprit Lube beizumischen? Während der Kaltstartpahse mit Benzin wird doch sicherlich ausreichend Lube an den Ventilen angelagert, so daß im normalen Gasbetrieb ein ausreichender Schutz besteht. So kann man das Prospekt zumindest interpretieren. Ich hoffe, daß der 1.6 8V einen gasfesten Zylinderkopf hat. Bestellt ist er nun mal. Bin mal gespannt wie sich das Ventilspiel auf Dauer ändert.

Mit Schraubergruß

Michael_H.
Benutzer-Profile anzeigen
Cab
Abenteurer
Abenteurer

Modell: 9 Logan: Limo 1.6 LPG, 1.5 dci; MCV: 3 * 1.6 LPG, 1.6 16V LPG, 3*1.5 dci, 1 DUSTER: 16V LPG (TAXIS)

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Tankbeimischung = Schrott! Verklebt recht häufig die Rail, dein Umrüster freut sich. Und auf anlagern brauchst du garnicht spekulieren, funktioniert so nicht.
Das ganz normale Flashlube mit der Flasche im Motorraum montieren lassen und gut ist. Kostet ja nun wirklich nicht die Welt.
Und jetzt nochmal, zum ich weiß nicht wievielten mal, der 8V ist NICHT gasfest, nein, niente, nada.
Gespannt brauchst du da nicht sein, ohne Lube spätestens alle 30.000 Ventile einstellen, solange bis es nicht mehr geht, dann hast du die berühmte A....-Karte. Ergo-> Spar dir die knappen 100 Euro fürs Lube und du bezahlst es hinterher mehrfach.
Oder laß den Kopf demontieren, neue härtere Ventilsitze einbauen und Kopf wieder drauf. Dann ist die Garantie futsch und du sparst Lube.
Michael_H.
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cab,

auf deinen Beitrag hab ich mit Spannung gewartet, da Ihr als Taxenunternehmen ja die Langzeiterfahrung habt. Soweit ich mich an euren 1.6 8V erinnere habt ihr diesen ja nachrüsten lassen. Hier sind werkseitig keine gasfesten Köfe verbaut. Bei meinem geplanten neuen ist jedoch Autogas ab Werk eingebaut. Es wird sich bei Dacia doch sicherlich jemand im Werk vorher Gedanken hierzu gemacht haben und zumindest für diese Modelle gasfestere Köpfe entwickelt und eingebaut haben. Hier ist daher Dacia der Umrüster. Ist nur die Frage, wie Dacia mit der Garantie winkt, wenn ich nachträglich noch sichtbar eine Flashlubeanlage drin hab. Das bedeutet dann: Garantie futsch ! ???? Mich macht nur die Prospektaussage beim MCV im kleinstgedruckten stutzig: Voraussichtlich ab 2009 verfügbar. Für Volllastbetrieb mit Flüssiggas nicht geeignet! Diese Aussage steht übrigens auch beim Sandero 1.4 8V. Am sinnvollsten scheint es daher zu sein: Stadt und Landstraße mit Autogas zu fahren. Geht es auf die Autobahn ist Superbenzin angesagt.

Mit Schraubergruß

Michael_H.
ostseedacia
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe meinen MCV gute 30.000 km mit LPG und Flash Lube gefahren und war äußerst zufrieden damit!

Die investition van ca. 100,-- € haben sich für mich auf jeden Fall gelohnt ein anderer der auf Flash verzichtet hatte stand mit Motorschaden inner Werkstatt.

Doch das ist leider Geschichte dieses Auto gibt es zwar noch aber mit Totalschaden.

Habe Vorgestern den ersten LPG Dacia ab Werk bei meinem Händler bestellt, liefertermin voraussichtlich mitte bis ende Juli!!!

Mal sehen was besser fährt!

Gruß Daniel
Michael_H.
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ostseedacia,

wie sieht's denn bei deiner Neubestellung aus? Wird hier von dir Flashlube nachgerüstet oder hoffst du auch, daß hier bessere Zylinderköpfe mit gehärteten Ventilsitzen verbaut sind?

Mit Schraubergruß

Michael_H.
helius
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Logan MCV 1,6 16 V Laureate, Fairway, Ablagegalerie, Seitenairbags, Mineralblau, AHK, LPG BRC

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 15:29    Titel: Gasfestigkeit Antworten mit Zitat

Hallo

der Zusatz bei dem Serien LPG MCV "nicht Vollgasfest" sagt doch im Grunde schon alles aus.
Der 16 V hatt Hydrostössel die sich selber nachstellen bei dem 8v kommst um Regelmässige Ventilspielkontrolle alle 15000 km nicht herum.
Der Serien LPG MCV wird sicherlich aus Kostengründen keine Überarbeiteten Zylinderköpfe haben.
Desweiteren steht man auch ziemlich blöd da sollte an der Anlage was sein und kein Renaulthändler (Dacia) kennt sich mit der verbauten Gasanlage aus.
Auch aus diesen Gründen habe ich mir den 16 V hier Umrüsten lassen und habe selbst bei Garantieleistungen noch keine Probleme gehabt.

Gruss

Jens
Quickshift
Daciast
Daciast

Modell: Laura MCV 16V Marineblau

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hydrostössel würden den Supergau nur verzögern, entscheidend ist, ob die Ventilsitze halten.
Wolfgang
Veteran
Veteran

Modell: Logan 1.5 dci Lauréate

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der Serien-LPG-Dacia hat - nach meinen Informationen - einen anderen Zylinderkopf mit gehärteten Sitzen. Erkennbar ist das an einer anderen Motornummer, nicht mehr (K7J/M) 710, sondern wohl die 718.

Weil es bei manuell einstellbarem Spiel bleibt, wird sich Dacia mit dem Testat 'nicht vollgasfest' auf die sichere Seite in Sachen Gewährleistung gerudert haben.
Michael_H.
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Quicki,

genau so sehe ich das auch. Das einstellen der Ventile alle (30.000km hab ich irgentwo gelesen) wird meinem Sohn und mir Freude bereiten. Beim Granada 2.0 V6 ist das in der bleifreien Zeit sogar alle 10.000km von mir geprüft worden.

Hallo Wolfgang,

na das nenn ich mal ne gute Nachricht, und Hut ab vor soviel "Insiderwissen".

Mit Schraubergruß

Michael_H.
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Michael, ich hoffe, Du bekommst keinen Schreck, wenn Du den Ventildeckel abgeschraubt hast. Ich weiss nicht, wie das heute bei Renault aussieht. Ohne den Original Renault - Ventileinstellschlüssel sah man ziemlich blass aus. Die Kontermutter hatte ein Zollmass, normale Schlitzschraubendreher passten auch nicht so sauber. Wir haben immer gefeixt, wenn sich jemand am Freitag eine Ventildeckeldichtung gekauft hatte, und Montag mit rotem Kopf einen Termin zum Ventile einstellen haben wollte.
Zur Steuerung gehören aber Ventil, Ventilsitz und Zylinderkopf. Wenn sich die gehärteten Ventilsitze in den Kopf "einschmieden", sieht man wieder blass aus. Ich glaube nicht, dass die für die Gaser eine spezielle Gusslegierung auflegen. Dann lägen die Preise ganz wo anders.....Beim 16 V muss der Kopf mehr abkönnen, damit sich die Ventilführungen nicht verformen, da ist ja etwas weniger "Fleisch" vorhanden. Was ich am WE gemacht habe, 900 km mit Pedal auf dem Bodenblech, würde ich mit Gas nicht machen. Was Autolube bewirkt, weiss ich nicht, weil es mich momentan noch nicht interessiert, entscheidend ist ja nicht bloss die Schonung des Ventilsitzes, sondern auch die Wärmeabführung des Ventilkegels selbst. Der Schaft kühlt sich durch die Natriumfüllung und die Ventilführung. (Niemals aus Neugier ein Ventil aufsägen, das geht ins Auge)Was da alles im Millisekundenbereich abläuft, hatte ich ja mal ausgiebig beschrieben. Bin nicht so geduldig, wie "Cab", der seine guten Beiträge zum X-ten Male wiederholt.
Quickie!
Michael_H.
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Quicki,

das Einstellen der Ventile beim dem 1.6 8V dürfte kein Prolem sein, sofern ich das rumänische Werkstatthandbuch richtig interpretiere. Auf den Abbildungen im Handbuch werden die Einstellschrauben mit Sechskantmuttern gekontert. Bei den Einstellschrauben kann ich nur nicht genau erkennen, ob diese auch mit Sechskant oder Außentorx versehen sind. Dazu ist die Zeichnung zu ungenau. Ich kann leider kein Rumänisch. Im mir vorliegenden deutschen Werkstatthandbuch ist nur der Dieselmotor mit den Tassenstößeln beschrieben. Am besten kauf ich mir mal nen "Dieter Korp" -jetzt mach ich's mir selbst-.

Mit Schraubergruß

Michael_H.
Wolfgang
Veteran
Veteran

Modell: Logan 1.5 dci Lauréate

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Michael_H. hat folgendes geschrieben:
Hallo Wolfgang,

na das nenn ich mal ne gute Nachricht, und Hut ab vor soviel "Insiderwissen".

Mit Schraubergruß

Michael_H.

Konnte mittlerweile ein originales Wartungs- und Bedienungsheft, gemeinschaftlich von Renault und Landi Renzo herausgegeben, einsehen - es könnte sich um dasjenige handeln, dass Dacia-Kunden auch erhalten, wenn sie einen originalen LPG-Dacia bekommen.

Vorgeschrieben ist dort ein Prüfintervall von 30.000 km für die Kontrolle und Einstellung des Ventilspiels.

Bei Fahrten mit Anhänger im Gebirge sowie bei Dauervollgasfahrten schreiben die Hersteller vor, auf Benzin-Betrieb zu wechseln.

Der Text las sich so, als habe Renault hier mehr oder weniger den Text des Gasanlagen-Herstellers übernommen; dort steht auch etwas zu Garantie-Fragen, die nicht über Renault, sondern über LandiRenzo abzuwickeln sind.

Von daher sind Einschränkungen bei der Garantie (keine Verlängerung auf fünf Jahre, keine Garantie bei Schäden mit Volllast auf Gas), von Dacia ausgesprochen (etwa auf der Internet-Seite), wahrscheinlich eine Folge der Garantie-Bedingungen des Gas-Anlagen-Herstellers, der allgemein und daher auch bei Dacia nicht für die Folgen von Gas-Heizerei geradestehen will. Dacia misstraut nicht seinen eigenen Fahrzeugen, sondern arbeitet hier mit einem Anlagenhersteller zusammen, dessen Garantiebedingungen zu übernehmen sind. Drei Jahre und 100.000 km stehen auch hier in Rede, aber Dacia dürfte hier bei Problemen auf Gas gegenüber den Kunden nur zusagen, seinerseits Garantiefragen mit dem Umrüster abzuwickeln. Auch wenn der LPG-Dacia ab Werk kommt: Es ist und bleibt ein umgerüstetes Fahrzeug.
Michael_H.
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hier gibt's eine Liste über Autogas (LPG) taugliche Fahrzeuge:

http://www.borel.fr/faisabilites/vehicules-realisables-gpl.php?marque=49

Leider sind die aktuellen Dacia Modelle, die werkseitig mit Autogas betrieben werden (noch) nicht dabei.

Mit Schraubergruß

Michael_H.
LawGun
Neuling
Neuling

Modell: Dacia Logan1.4 Base, LPG nachgerüstet

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Michael_H. hat folgendes geschrieben:

das Einstellen der Ventile beim dem 1.6 8V dürfte kein Prolem sein...

Hallo alle zusammen.
Das ist wirklich kein Problem. Ich habe das liecht selbst gemacht. Man braucht keine spezielle Werkzeuge, nur Schluessel auf 10 fuer Kountermutter, Flachzange und einen Satz fuer Messen des Ventilspieles. Hier einige Fotos meiner Uebungen http://forum.logan.ru/viewtopic.php?t=5331&postdays=0&postorder=asc&start=105

Und ich bin kein (Auto)mechaniker. 10000 km nach der Einstellung und kein Problem bis jetzt.
Sauerländer
Neuling
Neuling

Modell: MCV 1,6-16V Lauréate 2

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist flashlube?

Hab mir zwar jetzt einen 16V bestellt, da ich auch mit Wohnwagen fahre, spiele aber nach wie vor mit dem gedanken der Umrüstung auf Gas.

Danke für die vielen Infos von Euch

Stefan
Michael_H.
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sauerländer,

schau mal hier:

http://www.autogas-suisse.ch/FlashLube-deutsch.pdf

Soweit ich's richtig verstanden hab braucht dein 1.6 16V angeblich keins. Die nachgerüsteten 1.6 8V brauchen es, soweit nicht vom Werk der bessere Kopf verbaut wurde.

Und hier eine interessante Diskussion zum Thema Autogas / Dacia:

http://www.motor-talk.de/forum/fuer-volllastbetrieb-mit-fluessiggas-nicht-geeignet-was-heisst-das-t2071122.html?page=1

Alle Angaben hierzu von mir ohne Gewähr.

Mit Schraubergruß

Michael_H.
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll diese ganze Ratschlags-und Artikelverweiserei? Der Einzige hier im Forum, der echte Erfahrungen hat, mit Kilomterleistungen und Kosten, ist Cab. Denn er führt als Unternehmer seinen Betrieb mit Gasbetriebenen Fahrzeugen. Er hat es oft genug geschrieben. Wenn ich "Er" wäre, würde ich auch nur noch kopfschüttelnd mit lesen. Genauso, wie Tim zum Thema "Tuning". Ich lese hier z.T. auch nur noch mit, meine Frau fragt mich zwar, warum sich neuerdings meine Nackenhaare "aufrollen", kann ihr ja schlecht sagen, dass,das am Dacia-Forum liegt, oder???
Sauerländer
Neuling
Neuling

Modell: MCV 1,6-16V Lauréate 2

BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 00:48    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Ich jedenfalls in dankbar für die Info. Jetzt weiß ich zumindest worum es hier geht. Danke Michael

Scheint, dass hier keine neuen Dacia-Interessenten gewünscht sind. Dann sollte man vielleicht mit angeben, daß das Forum nur für " Profis" ist.

@Quickshift: gibt es ein Forum für Dacia-Neulinge und nicht "ich bin seit 3o Jahren" Autoschrauber? Wenn ja werde ich gerne da Forum wechseln.
Michael_H.
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 24.02.2009, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gasfahrer,

hier gibt's nochmal Info's von Dacia / Renault über die serienmäßigen Verbesserungen beim Gasmotor:

http://www.derwesten.de/nachrichten/auto/aktuell/2009/2/20/news-111955737/detail.html

Ich hoffe nur, daß dies nicht nur für die serienmäßigen Dacia Gasmotoren im deutschen Markt zutrifft.

Mit Schraubergruß

Michael_H.
berwangerfj
Daciast
Daciast

Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km

BeitragVerfasst am: 24.02.2009, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Quickshift hat folgendes geschrieben:
Was soll diese ganze Ratschlags-und Artikelverweiserei? Der Einzige hier im Forum, der echte Erfahrungen hat, mit Kilomterleistungen und Kosten, ist Cab. Denn er führt als Unternehmer seinen Betrieb mit Gasbetriebenen Fahrzeugen. Er hat es oft genug geschrieben. Wenn ich "Er" wäre, würde ich auch nur noch kopfschüttelnd mit lesen. Genauso, wie Tim zum Thema "Tuning". Ich lese hier z.T. auch nur noch mit, meine Frau fragt mich zwar, warum sich neuerdings meine Nackenhaare "aufrollen", kann ihr ja schlecht sagen, dass,das am Dacia-Forum liegt, oder???

Da frage ich mich doch, warum tust Du Dir das an?
Oder - warum tust Du uns das an?
Wenn es soooo schlimm ist.
Michael_H.
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 24.02.2009, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bergfängerfitsci??,

fall's Du es noch nicht gemerkt hast, Cab hat normalen 1.6 8V, selbst umrüsten lassen und weiche Köpfe. Daher braucht er seiner Meinung nach Flashlube. Die werkseitigen Gaser haben wohl harte Köpfe!

Du fährst jedoch 'nen Diesel und schreibst hier scheinbar nur um auch mal was sagen zu dürfen.

Ich werde Dich bei meinem heutigen Abendgebet trotzdem lobend erwähnen.

Danke für Dein freundliche Hilfe

Mit Schraubergruß

Michael_H.
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 24.02.2009, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, MiHchahalie-H,
solltest Du mich gemeint haben - ich könnte es mir vorstellen nach genauem Studium der verwendeten Buchstaben in der Anrede-
ich lese hier mit und freue mich über die Probleme, die ich mit meinem Diesel nicht habe.
Und die Sache mit dem Abendgebet kann bestimmt nicht schaden.
Michael_H.
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 24.02.2009, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo berwangerfj (sorry),

es ist meiner Meinung nach interessanter mehr über ein breit gefächertes Wissen zu verfügen, als von Händlern / Dacia-Fahrer-innen mit Unwissen konfrontiert zu werden. Daher bin ich immer dankbar, wenn ich mein Wissen auch scheibchenweise erweitern kann. Daher sind konstrutive Beiträge, auch wenn Sie für Dich scheinbar Neuland bedeuten, bei mir immer herzlich willkommen.

Danke nochmals für Dein freundliche Hilfe.

Mit Schraubergruß

Michael_H.
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 24.02.2009, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Michael_H
konstruktive Beiträge sind, speziell wenn Sie Neuland sind, sehr herzlich willkommen.
Wobei die Betonung auf konstruktiv liegt.
Cab
Abenteurer
Abenteurer

Modell: 9 Logan: Limo 1.6 LPG, 1.5 dci; MCV: 3 * 1.6 LPG, 1.6 16V LPG, 3*1.5 dci, 1 DUSTER: 16V LPG (TAXIS)

BeitragVerfasst am: 25.02.2009, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ Michael: Richtig, sind nachträglich umgerüstet, übrigens mit den gleichen Anlagen, die Dacia jetzt verbaut. Und das Lube brauchen wir nicht meiner Meinung nach nach, sondern nach der Meinung des Ventilspiels. :-)
Wenn Dacia die Werkswagen wirklich mit geänderten Köpfen ausliefert, wäre das wirklich eine feine Sache, warten wir einfach mal ab. Zumal der Preis von 1500 wirklich äußerst günstig wäre. Da würden wir auch sofort Werkslösung kaufen und nach ein paar Monaten kann ich dann sagen, ob es hinhaut oder nicht. Wobei ich mir nicht erklären kann, wie die für diesen Preis Anlage und gasfesten Kopf bezahlen wollen.
Und nebenbei, Dauervolllast würde ich NIE mit einem Gaswagen fahren, egal ob Werkslösung oder nicht. Die Temperaturen sind einfach deutlich höher, zudem fehlt dir "oben rum" oft die Leistung, kannst es zwar mit ner gut eingestellten Anlage kompensieren, perfekt wirst du es aber nie hinbekommen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan & Sandero mit Autogas Flüssiggas (LPG/GPL) und Erdgas (CNG) Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   Daciast   |   Impressum   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Verwendung von Flashlube