Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Verwendung von Flashlube
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan & Sandero mit Autogas Flüssiggas (LPG/GPL) und Erdgas (CNG) Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Quickshift
Daciast
Daciast

Modell: Laura MCV 16V Marineblau

BeitragVerfasst am: 25.02.2009, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also, dass Du eine "weiche Birne" hast, würde ich mir schon mal verbitten:),
Aber ich finde den Preis von 1500 Euronen schon verdächtig niedrig, zubuttern werden die nicht. Da ist wirklich was "weich", wahrscheinlich sind die Vordrucke zur Ablehnung der Gewährleistung schon mehrsprachig gedruckt. Die härteren Ventilsitze (nicht der Zylinderkopf) machen Netto den Kohl nicht fett, aber die Anlage und die Peripherie müssen die ja auch für harte € zukaufen. Meine "Hundehaare" sagen mir, da stinkt etwas. Der ganze Begriff "Gasfest" ist etwas obskur. Wenn der Kopfguss "weich" ist, nützen auch härtere Sitze nicht, dann schmieden die sich ein, das Problem wird nur verlagert und verteuert. Und das uralte Problem mit den Aluköpfen scheint Renault noch nicht so ganz gelöst zu haben. Habe ich mich schon als Lehrling mit rumgeärgert, und wenn ich im AH bin, hört man auch immer: Wie weit ist der Megane mit der Kopfdichtung? Die sind ja so dämlich, dass sie neben einem Neuwageninterissenten ihre Werkstattprobleme durch den Laden rufen, bei VW übrigens auch. Da wäre ich fast vom Kauf abgesprungen, war aber nur Dienstwagen. Und wir haben ja Kaufzwang.
Gruss Uwe!
Benutzer-Profile anzeigen
KA-Fahrer
Neuling
Neuling

Modell: Logan MCV 1.6 16V 105PS

BeitragVerfasst am: 29.04.2009, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Diskussion über Gasumrüstung hierher gekommen.
Ich habe den MVC 1,6 16V (Laureate, aber das dürfte einer Gasanlage wohl egal sein :-) ).
Beim Abholen des Fahrzeuges (11. Februar 2009) sagte mir mein Verkäufer, dass so im April / Mai 2009 eine Umrüstung auf Gas möglich wäre. Heute habe ich noch einmal mit ihm telefoniert. Heutige Aussage, das wurde auf Oktober / November verschoben wegen der Abwrackprämie (was da wohl die Werkstatt mit zu tun hat...). Also bin ich zu ATU (Koblenz) gefahren, weil ich am Samstag zufällig jemanden traf, der seinen Logan MCV bei ATU auf Gas umrüsten ließ.
Die verbauen Zavoli, und bauen IMMER (es sei denn der Kunde will es ausdrücklich nicht) Flashlube ein.
Angebot (war ganz einfach, er konnte ja das andere Fahrzeug als "Vordruck" nehmen): 2589,16 Euro (inkl. MwSt). Garantie müsste ich extra kaufen (!) für 330,00 Euro bei 3 Jahren.
Anhängekupplung geht nicht (!!!), da hätte der TÜV was dagegen, Tankanschluss NICHT als Minilösung integriert unter Tankdeckel, sondern ohne (!) Deckel daneben. Garantie von Dacia / Renault (das Fahrzeug hat 60 Monate) sei aber komplett dahin. Laut Verkäufer von Autohaus nur die Teile betreffend, die mit dem Gasumbau zu tun haben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder überhaupt Erfahrungen mit ATU hinsichtlich Gasumbau? Gibt es keine andere Lösung, so dass Anhängekupplung UND Gas möglich sind, ohne einen Zylindertank in den Innenraum zu bauen (geht nämlich nicht, weil es ein 7-Sitzer ist) bzw. dass der Tankanschluss, doch als Minilösung oder wenigstens mit eigener Klappe ausgestattet ist (die vorgeschlagene und bei dem anderen Logan realisierte Lösung empfinde ich als ausgesprochen hässlich)?
Ich hatte mir übrigens vor dem Kauf Gedanken um Benzin oder Diesel gemacht und war mir sicher, dass ein Diesel bei 10000 bis 11000 Kilometern nicht infrage kommt. Da aber mittlerweile das Auto (statt des Galaxy) fast ausschließlich genutzt wird, werden es eher zwischen 18000 und 20000 Kilometern sein. Der Kauf eines Diesels (nachdem ich ja nunmal den Benziner habe) wäre aufgrund des Wertverlustes des Benziners heute nicht sinvoll, ist also ausgeschlossen. Folglich kann ich nur noch Benzin und Gas vergleichen, Diesel fällt aus.

Gruß
klaus
Veteran
Veteran

Modell: Limo 1.4 marineblau + MCV 1.6 16V Vialle platingrau + Sandero 1.4 LPG saphirblau / Nidda

BeitragVerfasst am: 29.04.2009, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

schau mal nach 'nem Vialle Center in deiner Nähe. Da ist ein Unterflurtank trotz Anhängerkupplung möglich und auch der Tanknippel unter der Tankklappe. Zusätzlich haste noch 'ne hervorragende Anlage, die keinen Leistungsverlust hat (ganz im Gegenteil). Ich fahre die Vialle seit letzten September und bin äußerst zufrieden. Der Preis dürfte in etwa ähnlich sein und du hast dann 'ne Anlage neuester Bauart! Google doch einfach mal nach Vialle LPI. Zusatzgarantie müsste auch billiger sein, hab' ich aber nicht genommen. Flashlube ist beim 1.6 16v nach "borel" nicht nötig, kannste auch ergooglen, ist 'ne französische Webseite, auf der die Fahrzeuge gelistet sind, die ohne zusätzliche Maßnahmen mit Gas fahren können, bzw. eine Zylinderkopfmodifikation oder Flashlube brauchen. Hier ist der Link, wenn bei "modification culasse" ein Häkchen gesetzt ist, braucht der Motor eine Modifikation am Zylinderkopf (Auslassventilsitze) oder Flashlube, bei keinem Häkchen ist er gasfest.
http://www.borel.fr/faisabilites/vehicules-realisables-gpl.php?marque=49

Gruß von Klaus
Cyber
Neuling
Neuling

Modell: MCV 1.6 - 16V

BeitragVerfasst am: 29.04.2009, 20:34    Titel: Vialle Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.

Habe vor 6 Monaten die Vialle-Anlage in meinem 16V einbauen lassen.
Fahre seitdem völlig problemlos auf Gas. Die Anlage ist wartungsfrei !!!, hat einen Unterflurtank mit 67 Ltr. brutto u, einen Minitankanschluss hinter dem Tankdeckel Serienmässig.

Laut meinem Umrüster ist Flashlube nicht nötig, da der 16 V Motor gasfest ist. Ausserdem riet er mir von einer Zusatzversicherung ab, da bei dieser Gas- Motorkombination keine Probleme zu erwarten sind.

Ich habe meinen MCV damals in Herne zu einem Gesamtpreis incl. 1 Woche Leihwagen von € 2600 umrüsten lassen.
Auf gar keinen Fall würde ich mein Auto ATU anvertrauen.

Viele Grüße
Wolfgang
KA-Fahrer
Neuling
Neuling

Modell: Logan MCV 1.6 16V 105PS

BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für Eure schnellen Antworten. Ich habe zwischenzeitlich mal ein bischen gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass in der Tat die LPI - Anlagen als die modernsten gelten. Dabei bin ich auch auf einen Umrüster in Mainz gestoßen (wäre von der Entfernung passend), der scheinbar über eine LANGJÄHRIGE Erfahrung im Umbau verfügt, den Logan MCV schon umgerüstet hat und mir bei einem längeren Telefonat sagte, dass er nun aus Überzeugung von der ICOM-Anlage zur Vialle-Anlage wechselt. Kosten: 2900,00 Euro (schlüsselfertig) und ca. 160,00 Euro für eine Zusatzgarantie. Unterflurtank mit 66 Litern, Tanksanschluss neben Benzin unter Klappe (!) und Anhängekupplung trotzdem möglich :-)
Das scheint mir ein recht seriöses Angebot zu sein, zumal er auch begründet hat, WARUM er etwas teuerer ist als einige andere Mitbewerber.

Gruß
klaus
Veteran
Veteran

Modell: Limo 1.4 marineblau + MCV 1.6 16V Vialle platingrau + Sandero 1.4 LPG saphirblau / Nidda

BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Preis scheint mir etwas hoch, sowohl für Vialle mit Einbau, als auch für die Zusatzgarantie.
Guck mal in dem Thread: Vialle LPi Anlage im MCV.

Gruß von Klaus
mol
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Senden

BeitragVerfasst am: 27.06.2009, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen 1,6 16V bestellt, der direkt beim verkaufenden Daciahändler umgerüstet wird. Garantieprobleme sollte es damit also nicht geben.

Der Wagen wird in ca. 3 Wochen da sein, jetzt wurde ich gefragt, ob mit Flashlube oder ohne; sie Umrüstung selber wird zum Festpreis von 2.300 EUR ausgeführt, Flashlube kostet ca. 100 € Aufpreis.

Jetzt bin ich mir unsicher. Einerseits lese ich, daß der 16V gasfest wäre uns daher Flashlube nicht notwendig. Andererseits käme es mir bei einem Komplettpreis von ca. 15 T€ auf einen Hunderter hin oder her nicht an. Was würdet Ihr empfehen ?

Danke und Grüße
Markus
Michael_H.
Abenteurer
Abenteurer

Modell: "NEW" MCV 1.6 8V Voll-Gasfahrer

BeitragVerfasst am: 08.01.2010, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Soooo,

im April ist es bei mir zu 1. Mal soweit. Da werde ich an meinem Werksgaser mal die Ventile einstellen.
zapata
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Fahrende Gasheizung

BeitragVerfasst am: 19.01.2010, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab auch einen Gas-MCV ab Werk und überlege, ob ich mir eine Flashlube-Anlage nachträglich einbaue. Ich hoffe nur, daß ich eine Werkstatt finde, die mir die Ventile auch tatsächlich einstellt, und nicht nur ein Kompressionsdiagramm beilegt.

zapata
erna
Provinzheld
Provinzheld

Modell: mischkeernawebde

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn deine Werkstatt nach Wartungsplan arbeitet, gibt es da keinen Kompressionstest ,sondern nur Kontrolle und bei Bedarf nachstellen der Ventile .
Ich hatte dafür schon Preise von 50 bis 150 € gelesen.
Bei der ersten Kontrolle fallen die Werte etwas krass aus .Bei mir gab es Abweichungen in Richtung zu viel und zu wenig Spiel.
Lass dir deine Werte aufschreiben ,dann kannst nach der zweiten Kontrolle entscheiden ,ob der Verschleiß so hoch ist ,das ein Additiv notwendig wäre.
Bei der Additiv Zuführung würde ich ein System empfehlen ,das elektronisch gesteuert in die Gasleitung dosiert .
Das kostet etwas mehr als die Standart Tropfenflasche ,die durch ihre Unterdrucksteuerung die größte Menge bei Standgas und die kleinste Menge bei Volllast abgibt.
zapata
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Fahrende Gasheizung

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 20:04    Titel: Mikroverschweißung Antworten mit Zitat

Da habe ich doch folgendes im Netz zum Dacia MCV LPG 1.6 gelesen:

Zitat:
Renault (Dacia) Logan MCV 1.6 MPI
-------------------------------------------------------------------------
Baujahr des Fahrzeuges: 7/2008
KW / PS: 62/84
Umbaudatum: "ab Werk"
Gasanlage: Landi Renzo Omegas Plus
Tankgröße (netto): 42
Verbrauch Benzin: nicht gemessen
Verbrauch Lpg: 8-8,5 l überwiegend Stadt+Landstraße
Mehrverbrauch in %: nicht gemessen
Bemerkungen:
Gegenüber der Benzinausführung (K7M 710) ist ein geänderter Zylinderkopf verbaut (K7MF 718).

oder:

Zitat:
Dacia hat die 8-Ventilmotoren für die ab Hersteller angebotene Gasvariante modifiziert .
Der 1.6er Autogasmotor hat die Bezeichnung K7MF 718 statt wie der 'normale' 1.6 -8 Ventiler der heißt K7M 710.
Der modifizierte Motor hat gehärtete Ventilsitze und eine Einrichtung die den 'Gasrückschlag' über die Einlassventile verhindert .
Die Gasanlage ist so programmiert ,das sie einen 'kritischen Motorzustand' erkennt und automatisch auf Benzin umschaltet . (bei mir war das noch nicht notwendig)
Ich fahr diese Variante ein halbes Jahr ohne Probleme im MCV .
Hergestellt werden diese " Gas ab Werk" -Fahrzeuge seit 2007 in Rumänien.
Algerien und Italien waren bisher größere Abnehmer dieser Fahrzeuge .
Ich habe meinen MCV-GPL vom Direktimporteur ,aber demnächst sollen ja auch die 'offizellen' Händler in der Lage sein dieses " Alles aus einer Hand Paket " anzubieten .

oder:

Zitat:
Im Normalfall ist die Temperatur bei der Autogasverbrennung niedriger als unter Benzinbedingungen ,außer die Gasanlage ist zu mager eingestellt.
Der Unterschied der Ventile und Sitze für den Gasmotor liegt in der Materialauswahl .
Gleiche Materialien begünstigen die Mikroverschweißung und somit den Materialabtrag .
Im Benzinbetrieb wird das durch eine Schutzschicht bestehend aus Verbrennungsrückständen verhindert .
Renault bietet deshalb für Autogas ,Erdgas und Ethanol geänderte Motoren an.

bei mir ist sogar der K7MF 718 Zylinderkopf verbaut. Ich gehe daher davon aus, daß ich doch kein Flashlube für meine fahrende Gasheizung benötige, da hier eine Materialauswahl getroffen wurde, an welcher keine Mikroverschweißung stattfinden kann. Flashlube Adé..... . Ich werde berichten sobald die Ventile durch mich eingestellt wurden.

zapata
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan & Sandero mit Autogas Flüssiggas (LPG/GPL) und Erdgas (CNG) Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   Daciast   |   Impressum   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Verwendung von Flashlube