Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eis - ein Problem?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan MCV Kombi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas-MCV-Fahrer
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Logan MCV 1,6 Laureate

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 11:26    Titel: Eis - ein Problem? Antworten mit Zitat

Hallo,

komische Geschichte eben...

Außentemperatur -1 Grad. Der MCV steht seit drei Tagen unbenutzt an der Straße, ca. 10 cm Schnee auf dem Blech. Ich räum den Fußweg und mache mit einer Handeule die Fenster frei. Dann die komische Beobachtung: Die Windschutzscheibe ist von innen befroren, aber die Seitenscheiben sind von außen matschig-naß. Wieso? Das Auto muß doch bei diesen Temperaturen (angeblich -7 in der letzten Nacht) vollständig durchgekühlt sein. Wo kommt die Wärme her, die das Eis auf den Seitenscheiben tauen lies?

Eine Wärmequelle wie Haus oder Gullyabdämpfe kommen nicht in Frage, das Auto steht frei auf der Straße (keiner davor, keiner dahinter, kein Baum o.ä

Tips, Vermutungen oder Tröstungen?

Thomas.
Benutzer-Profile anzeigen
alpendacia
Auserwählter
Auserwählter

Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Eine etwas wärmere Luftströmung vielleicht, die deinen MCV gestreift hat......??

Ansonsten sehr eigenartig!

Gruß

ad
Faschma
Veteran
Veteran

Modell: Dacia Sandero 1.4, Sand-Beige

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Eis erzeugt eine "Wärmedecke" von außen.
Lernen die Kids bereits in der Schule.
Drinnen bleibt die Kälte aber noch gespeichert, das ist der Grund.

Also völlig normal^^
Faschma
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Fronscheibe ist größer wie die Seitenscheiben, und speichert dadurch dir Kälte länger.

Verstanden?
W124
Provinzheld
Provinzheld

Modell: MCV 16V 1.6 Feuerrot

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 23:15    Titel: nur ansatzweise verstanden! Antworten mit Zitat

Hallo Faschma,

die Frontscheibe ist größer als die Seitenscheiben, das ist klar!

Durch die größere Fläche kann aber nicht mehr "gespeichert" werden.
Die Oberflächentemperatur der Frontscheibe, und der Seitenscheiben, bei einem Fahrzeug das drei Tage nicht in Betrieb war, ist identisch.

meint

w124
Zephyr
Neuling
Neuling

Modell: MCV Laurèate 1.6-16V 7-Sitzer

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 02:52    Titel: wie, als, dorthin, hierher Antworten mit Zitat

gebt es endlich auf, viele Mütter und Väter von heute bringen ihren Kindern bei:

"wie oder wo ich im Urlaub war". Richtig: "als ich im...."

"komm hier hin" Kind/Hund. Richtig: "komm hierher"

Dabei ist es so einfach, dorthingehen und hierherkommen.

Ich höre es jedesmal wenn ich im Ruhrpott unterwegs bin, 90% der Menschen reden so konfus.
Faschma
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Deutsche Sprache, schwere Sprache^^

brauchen wir hier einen Deutschlehrer ???

Wir sind hier alt genug, um selbst zu entscheiden wie man was ausspricht, bitte mit deinen Schülern klären, oki?
Quickshift
Daciast
Daciast

Modell: Laura MCV 16V Marineblau

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt reicht es aber, dass die deutsche Sprache hier in letzter Zeit total vernachlässigt wird, ist extrem auffällig. Die Grammatik, Interpunktion, ist zum Teil übelst. Auch mir passiereren da so Fehler, obwohl ich mir meine Beiträge nochmals durchlese, und futsch sind sie, peinlich. Aber Oberlehrer hatten wir hier auch schon mal. Brauchen wir nicht, aus dem Text und seines "Stils" kann man doch selber auf den Verfasser schliessen, oder? Und daraus selber seine eigenen Schlüsse ziehen........Zeig mir , wie Du ißt, und ich sage Dir, wer Du bist. Kannste auch schön umdeuten??? Ich kann auch ganz fies sein, und daraus folgern, vor zwei Jahren waren die Dacia-Käufer die intelligenten Rechner, und jetzt folgt der "Rest". Wird Feuer geben, aber ist Mumpe, völlig Mumpe. Weil ich nämlich Recht habe.(:
alpendacia
Auserwählter
Auserwählter

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ein bischen recht hat er ja schon unser Uwe.
moser
Daciast
Daciast

Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Tomas, um zu Deiner Frage zurück zu kommen: Hauswände strahlen Wärme ab - vielleicht ist das Ursache für das "wandseitige" "Untertauen" der Seitenscheiben. Unterm Schnee "heizt" es nur, wenn von außen Wärme einstrahlt.

Frontscheibe hat schon mehr Glas, was sich länger aufheizen müsste. Aber früh kam sicher noch keine Sonne durch - oder? Wenn ja, heizt sich der Innenraum zuerst auf und der wärmt natürlich die "kleineren Scheiben" - da hat Faschma recht - zuerst über die Null Grad. Und da schmilzt es halt unterm Schnee dort zuerst.

Meine Idee.

P.S.: Die Rechtschreib"ahndungen" sind Korinthenkackerei!!! Wir sind hier nicht im Deutschunterricht oder bei der Erstellung einer Diplomarbeit. Da müsste man ja glatt auch dauernd wg. "ss" und "ß" meckern oder unsäglicher Kommasetzung. Wer's nicht einigermaßen beherrscht, sollte im Dialekt schreiben - fertig.
Zephyr, bist Du Dir übrigens sicher bez. "dorthingehen" und "hierherkommen"? Wird das nicht auseinander geschrieben?
Was ist richtig: "Zu Weihnachten" oder "An Weihnachten"? Ja - "über die Feiertage" geht auch...
Thomas-MCV-Fahrer
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Logan MCV 1,6 Laureate

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

moser hat folgendes geschrieben:
Tomas, .

Falls du mich meinst: Mit "h" bitte...

um zu Deiner Frage zurück zu kommen: Hauswände strahlen Wärme ab - vielleicht ist das Ursache für das "wandseitige" "Untertauen" der Seitenscheiben. Unterm Schnee "heizt" es nur, wenn von außen Wärme einstrahlt.

Haus - 5 Meter Garten - 1,5 Meter Hecke und Fußweg - Auto- 5 Meter Straße - ca. 200(!!!) Meter Wiesen und Wald - Straße - Haus.

Da beide Seiten des Autos (l+r) den gleichen Matsch hatten müßte das Haus aus der ca. 200 Meter entfernten Parallelstraße mein Auto mitgeheizt habe. Das glaube ich nicht, nicht mal bei den ca. 7 Meter von meinem Haus. Dazu ist das Haus zu gut wärmegedämmt (Neubau von 1995)

Frontscheibe hat schon mehr Glas, was sich länger aufheizen müsste. Aber früh kam sicher noch keine Sonne durch - oder? Wenn ja, heizt sich der Innenraum zuerst auf und der wärmt natürlich die "kleineren Scheiben" - da hat Faschma recht - zuerst über die Null Grad. Und da schmilzt es halt unterm Schnee dort zuerst.

Wieviel die Sonne in der Früh schien weis ich nicht. Aber: Von Sonnenaufgang bis gegen 10 Uhr knallt sie ungehindert auf das Auto. Vorn auf die vereiste Windschutzscheibe. Irgendwie kommt mir das immer noch spanisch vor.

Thomas
moser
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Thomas schreibt sich ohne H (kenn jedenfalls keinen) - war ein Schusselfehler, tschuldigung Thomas.

Ich tipp nunmehr auf meine letztere Schlussfolgerung.
alpendacia
Auserwählter
Auserwählter

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, hier ist kein Deutschkurs und auch keine Diplomarbeit. Aber die deutsche Sprache ist ein Kulturgut und somit wäre es schön wenn sie beachtet und auch gegflegt wird.
norwoll
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Lauréate MCV, 1.6 MPI, Kometen-Grau 5000km

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher sollte die deutsche Sprache gehegt und gepflegt werden.
Aber sollten wir deshalb jeden verurteilen der grammatikalisch nicht so gut bewandert ist,

als wie Du und ich???

Ist es wirklich nötig jeden Rechtschreibfehler aufzubrösel und zu kritisieren?

Ich war immer der Meinung, das sich hier nette Leute zu einem lockeren Smalltalk treffen.

Muß den jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden??
norwoll
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Lauréate MCV, 1.6 MPI, Kometen-Grau 5000km

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es erst eimal soweit ist sollten wir wirklich mal nachdenken:

Ein 85 Jahre alter Mann kommt in eine Berliner Sprachenschule um hebräisch zu lernen. "Finden Sie nicht, dass das nicht etwas spät ist?"

"Wenn ich meinem Schöpfer gegenüberstehe möchte ich mit seiner Sprache mit ihm sprechen können."

"Und wenn Sie in die Hölle kommen?"

"Ein wenig deutsch kann doch jeder ..."
Faschma
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

also, ich habe mir jetzt eine Tüte Deutsch gekauft, mir hats gehelft^^
Quickshift
Daciast
Daciast

Modell: Laura MCV 16V Marineblau

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 17:44    Titel: Re: nur ansatzweise verstanden! Antworten mit Zitat

W124 hat folgendes geschrieben:
Hallo Faschma,

die Frontscheibe ist größer als die Seitenscheiben, das ist klar!

Durch die größere Fläche kann aber nicht mehr "gespeichert" werden.
Die Oberflächentemperatur der Frontscheibe, und der Seitenscheiben, bei einem Fahrzeug das drei Tage nicht in Betrieb war, ist identisch.

meint

w124

Das Phänomen hatten sie innerhalb der letzten 14 Tage im TV erklärt, habe schon in den Archiven der Bildungssendungen gewühlt, aber ich bin nicht fündig geworden. War irgendwas mit Reflexionen, in Abhängigkeit der Scheibenneigung. Gilt aber auch für die Aufheizung des Innenraumes. Aber eines geht bloss, Kochen oder Fernsehgucken:) Ändern können wir es nicht, der CW-Wahn ist nicht mehr rückgängig zu machen. Meine roten Italiener der 70er, waren auch ohne AC im Sommer angenehm zu fahren. Steile Fenster, und das wars. Und deren CW-Werte waren gar nicht so übel. Der Teufel steckt im Detail, breite Schlappen auf Designerfelgen, und schon hat man Arschkarte gezogen. Luft kann ziemlich "hart" werden. Das ist aber ein breites Feld, das man hier nicht vertiefen sollte. Da kann sich, wer möchte, jeder selber schlau lesen.
moser
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hängt es ja aber auch mit dem unterschiedlichen Sicherheitsglas von Front- und Seitenscheiben zusammen. Vorne ist es zwei übereinander geklebte und mit Zwischenlage versehene nicht splitternde Scheiben und die anderen Scheiben sind das bröselbare Sicherheitsglas. Das könnte die unterschiedliche Wärmeleitung von innen nach außen erklären (setzt man Innenraumerwärmung durch Sonnenlicht voraus - was gerade durch die Schneedecke gut funktioniert).

Schreibt Moser zwischen Kacken und Kaffekochen...
alpendacia
Auserwählter
Auserwählter

BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

norwoll hat folgendes geschrieben:
Sicher sollte die deutsche Sprache gehegt und gepflegt werden.
Aber sollten wir deshalb jeden verurteilen der grammatikalisch nicht so gut bewandert ist,

als wie Du und ich???

Ist es wirklich nötig jeden Rechtschreibfehler aufzubrösel und zu kritisieren?

Ich war immer der Meinung, das sich hier nette Leute zu einem lockeren Smalltalk treffen.

Muß den jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden??

Aber Hallo!

So streng war das nicht gemeint. Es werden hier ja keine Deutschnoten vergeben, aber ein bischen bemühen kann ja nicht schaden.
berwangerfj
Daciast
Daciast

Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km

BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Thomas schreibt sich ohne H (kenn jedenfalls keinen) - war ein Schusselfehler, tschuldigung Thomas.

Ich tipp nunmehr auf meine letztere Schlussfolgerung.

Mein Freund Tomas schreibt sich ohne "h", er ist aber aus Tschechien.
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Quickshift hat folgendes geschrieben:
Jetzt reicht es aber, dass die deutsche Sprache hier in letzter Zeit total vernachlässigt wird, ist extrem auffällig.
..."(:

Da hast Du vollkommen Recht, Quickie, je nach Tages- oder Nachtform gehörst Du zu den übelsten Schreibern hier.
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Quickshift hat folgendes geschrieben:

Brauchen wir nicht, aus dem Text und seines "Stils" kann man doch selber auf den Verfasser schliessen, oder? Und daraus selber seine eigenen Schlüsse ziehen........Zeig mir , wie Du ißt, und ich sage Dir, wer Du bist. Kannste auch schön umdeuten???
...".(:

Das hast Du aber jetzt sehr schön erklärt, besonders in Bezug auf Deine Texte und Deinen eigenen Stil. Wenn ich da so drüber nachdenke...?!
creativfolie
Abenteurer
Abenteurer

Modell: MCV Lauréate 1.5dCi 68 PS, 7Sitzer Kometen-Grau Metallic

BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, mit der Sprache ist das so eine Sache.
In ein paar hundert Jahren, falls es die Menschheit dann überhaupt noch gibt, reden eh alle wie in dem Film "Idiocracy". (Ein recht aktueller B-Movie, den man gesehen haben sollte ;-) )
LoganMCVMichel
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Logan MCV 1.6 Lauréate Marineblau

BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kichererbsendebakel !!!
peppal
Provinzheld
Provinzheld

Modell: ambiance 1,6

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

bei mienem mcv sind die scheiben innen auch vereist bzw. nass. am schlimmsten wenns am tag wars ist und in der nacht sehr kalt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan MCV Kombi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge problem mit den seitenscheiben Klem Logan MCV Kombi 23 04.01.2010, 11:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Licht Problem Doeby Logan MCV Kombi 5 01.11.2009, 14:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer Problem! Dirk69 Optisches & technisches Tuning Forum 29 23.09.2008, 16:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hochtöner Problem Schakal Hifi, Navigation & Multimedia 18 17.10.2007, 19:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem mit Klimaanlage Billigkarre Logan MCV Kombi 7 24.07.2007, 14:46 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Eis - ein Problem?