Verfasst am: 25.02.2009, 18:14 Titel: Radio und Zündung
Eine Frauenfrage :-)
Nachdem ich das Radio eingebaut habe, ist mir aufgefallen, dass das Radio nur geht, wenn ich den Schlüssel stecken habe und er minimal gedreht ist. Ist ja auch so, wenn man die Lüftung anmacht.
Dh Schlüssel abziehen und Radio laufen lassen geht nicht.
Kann man das einstellen?
Ich meine nach 3 Stunden gefummel habe ich das Radio eingebaut, da dürfte das ja kein Problem darstellen, oder doch?
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2677 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 25.02.2009, 18:44 Titel:
Kannste schon, aber ich würde es nicht machen. Es sei, Du hast ein Radio, das sich automatisch nach 30 min. abschaltet. Das Radio läuft ja nicht über Solarbetrieb......, Sinn der Schaltung ist ja, das alle Verbraucher getrennt werden, wenn Du das Fahrzeug verlässt. Überlisten lässt sich alles.
Hallo Pia, bei meinem Werksradio (Blaupunkt) musste nur etwas länger auf den Einschaltknopf drücken dann kommt Musik auch ohne Zündschlüssel. Vielleicht hat Dein Radio auch so eine Einrichtung. Gruß Wolcla
Verfasst am: 26.02.2009, 22:16 Titel: Re: Radio und Zündung
Pia hat folgendes geschrieben:
Eine Frauenfrage :-)
Nachdem ich das Radio eingebaut habe, ist mir aufgefallen, dass das Radio nur geht, wenn ich den Schlüssel stecken habe und er minimal gedreht ist. Ist ja auch so, wenn man die Lüftung anmacht.
Dh Schlüssel abziehen und Radio laufen lassen geht nicht.
Kann man das einstellen?
Ich meine nach 3 Stunden gefummel habe ich das Radio eingebaut, da dürfte das ja kein Problem darstellen, oder doch?
Wenn Du schon selbst das Radio einbaust, dann mußst du auch auf eine "Frauenfrage" mit einer technischen Antwort leben:
Die Leitung, die vomZündschloß "1. Raste" kommt geht auf den "+" vom Radio. Wenn du diese im Verbindungsstecker trennst *), und stattdessen einen Dauerplus (z.B. beim Warnblinkerschalter abgezwackt) einklickst, dann läuft das Radio immer - bis du es von Hand ausstellst. Das ist die "billige" Lösung.
Die komfortable Lösung ist ein Schalter, der den Kontakt am Zündschloß überbrückt. Das ist aber nicht "ohne", denn da kann rückwärts jede Menge Blödsinn bei passieren. Bei meinen altem Opel (Bj. ca. 1970!) war das kein Problem, der hatte dort einen voreilenden Kontakt.
Beim Logan habe ich so einen Schalter auch vor einzubauen, aber noch nicht die Zeit gefunden die Belegung der Kontakte (Reihenfolge, nicht nur Kabelanschluß) auszumessen.
WENN das Zündschloß wieder einen voreilenden Kontakt hat, dann ist ein parallel angebrachter Schalter elektrisch billig einzubauen. Das Problem ist, das mein MCV keinen Leerplatz mehr hat, wo ein solcher Schalter unauffällig unterzubringen ist. Da bin ich noch am überlegen und auch für Vorschläge offen.
FALLS das Zündschloß keinen voreilenden Kontakt hat, dann ist auch eine Lösung möglich, die wird aber aufwendiger: Entweder mit 2 Leistungsdioden oder mit Relais. Das ist aber eine Aufgabe, die ich nur bei wärmeren Außentemperaturen in Angriff nehme (April, Mai).
*)
Bei diesen Steckkontakten läßt sich ein sehr feiner Schraubendreher (nicht den, noch kleiner und feiner, max. 0,5mm Klingenbreite) von hinten
hineinschieben. Damit läßt sich die Verriegelung zurückdrücken und der ganze Kontakt kommt aus dem Stecker. Die Nase wieder zurückdrücken und der Kontakt läßt sich noch mal verwenden. ABER VORSICHT: Mehr als 2-3 mal macht die Nase die Biegeaktion nicht mit, dann ist sie ab!.
Und wie immer bei meinen Bauanleitungen: Nicht für Laien gedacht, mitdenken und elektrische Grundkenntnisse sind Voraussetzung. Das fehlerhafte basteln an der elektrischen Anlage kann einen Kabelbrand auslösen und das Auto abfackeln. Dann hast du ein über 1000kg schweres Problem vor der Haustür und möglicherweise noch viele Tonnen verseuchtes Erdreich (ausgelaufenes Öl und Benzin).
Verfasst am: 26.03.2009, 05:54 Titel:
ist zwar schon einen monat her , aber naja ...
zwischen radio und und den DIN Kabeln des Autos steckt meist ein radio angepasster adapter, dort ist ein Rotes und ein Gelbes Kabel eins davon ist Dauer+ (Radio verlierrt Einstellungen nicht)
einfach in dem Adapter zusammenschliessen und es ist immer Strom anliegend! Ausschalten nicht vergessen!
zwischen radio und und den DIN Kabeln des Autos steckt meist ein radio angepasster adapter, dort ist ein Rotes und ein Gelbes Kabel eins davon ist Dauer+ (Radio verlierrt Einstellungen nicht)
einfach in dem Adapter zusammenschliessen und es ist immer Strom anliegend! Ausschalten nicht vergessen!
Solche Tips sind die besten, denn damit werden gerne Autos abgefackelt...
Oder kannst du für Autos dieser Modellreihe belegen, das es keine Rückleistung über die zusammengeklemmten Kabel gibt (Sicherungswert)? Kannst du belegen, das durch den Kurzschluß zweier Stromkreise keine anderen Geräte (Verbraucher) "versehentlich" mit Strom versorgt werden, wenn die Zündung eigentlich "aus" ist?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Logan, Kombi MCV, Express- Van, Pick Up, Renault- Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero Radio und Zündung