Verfasst am: 19.01.2006, 09:46 Titel: Dacia und diverse Fragen
Hallo Leute,
ich habe vergangenes Wochenende das Vergnügen gehabt, den Logan bei seiner inoffiziellen Österreich-Premiere probezusitzen. Abgesehen von diversen Vor- und Nachteilen, die schon zur Genüge besprochen wurden, fiel mir ein Detail auf: die Aufschrift auf der Ansaugbrücke: RENAULT. Dazu sei gesagt, bei dem ausgestellten Wagen handelte es sich um den 1,6 Liter. Nun habe ich ein paar Fragen:
- wenn der Motor laut Aufschrift Renault ist, wird er (der Motor!) in Frankreich oder in Rumänien produziert? Hintergrund der Frage: ich hatte einst einen 1980er Dacia 1300, und das Ding konnte in keinster Weise mit der französischen Verarbeitungsqualität mithalten, was u.a. den Motor betraf: ausgerissene Kerzengewinde, gebrochene Kupplungsscheibe, gebrochener Verteilerantrieb... es wurde damals offenbar am Material gespart. Wie schaut das beim Logan aus?
- betrifft der 1400er: der Wagen hat 1390 ccm Hubraum, genau wie mein 1988er Renault 9. Ist das prinzipiell dieselbe Maschine, und wenn ja, hat sie (so wie die Renault-Maschine) ein seitliche Nockenwelle mit Steuerkette, oder oberliegend mit Zahnriemen?
- betrifft der 1400er: der Wagen hat 1390 ccm Hubraum, genau wie mein 1988er Renault 9. Ist das prinzipiell dieselbe Maschine, und wenn ja, hat sie (so wie die Renault-Maschine) ein seitliche Nockenwelle mit Steuerkette, oder oberliegend mit Zahnriemen?
Kleine Geschichte
Bei den Clio 1 in Deutschland war es jedenfalls so das die für den Deutschen Markt Zahnriemen hatten, die für den Französichen allerdings noch Steuerketten. (1,2liter Motoren)
Es handelte sich um C Motoren, der c3g war bis Bauende im Renault5 und in den ersten Twingos. In Frankreich wurde er noch bis 97 verbaut...
So jetzt zu großen Frage.
Zitat:
- wenn der Motor laut Aufschrift Renault ist, wird er (der Motor!) in Frankreich oder in Rumänien produziert? Hintergrund der Frage: ich hatte einst einen 1980er Dacia 1300, und das Ding konnte in keinster Weise mit der französischen Verarbeitungsqualität mithalten, was u.a. den Motor betraf: ausgerissene Kerzengewinde, gebrochene Kupplungsscheibe, gebrochener Verteilerantrieb... es wurde damals offenbar am Material gespart. Wie schaut das beim Logan aus?
Ich denke ganz anders, der Logan hat mit den alten Dacias überhaupt gar nix zu tun.
Der 2V Motor im Logan war wie ich gelesen habe jedenfalls im Renault 19 (1,4 E Type) und im Megane 1 verbaut und der hatte einen Zahnriemen und keine Steuerkette mehr. - Ich weiß allerdings nicht ob es auch noch eine Version mit Steuerkette gab....
Ich denke der Logan wird einfach einen Zahnriemen drin haben.
Ich denke mal hier liegen Welten dazwischen(Dacia 1310 & Dacia Logan).
Schon von der Jahreszahl 1980 und 2005 .In Rumänien wurde in den 80-iger Jahren des verflossenen Jahrtausends der R 12 in Lizenz (Renault) gebaut.Rumänien gehörte damals zum SW (sozialistische Welt),sprich auch RGW. Damals gab es denke ich noch keine Qulitätssicherung in der Fertigung ectr.,da war man zufrieden wenn überhaupt Material für die Fertigung da war,egal von welcher Qualität.
Ich konnte mich damals von der Qualität der Autos noch nicht überzeugen.
Aber ich werde des öfteren auf der Straße von ehemaligen Dacia 1310-Fahrern angesprochen, die über die miese Qualität die damals produziert wurde berichteten.
Und jetzt natürlich über die sehr gute Qualität der Fahrzeuge staunen.
die motoren sind millionenfach im einsatz in vielen clios, megans etc.
der disel , der im logan verbaut wird, wird auch in den heutigen modus/clio verbaut. ich weiß nicht aus welchem werk die motoren kommen, aber die fertigungsqualität sollte kaum grund zur beanstandung geben.
Also der 1.4MPI hat Zahnriemen. Er ist ein kleiner agiler Motor der einen flink in der Stadt bewegt und auch auf der Autobahn sih nicht blamiert. Nur am Berg fehlt was . :wink: Die Qualität sieht ganz brauchbar aus, aber das wird erst die Zeit zeigen. Aber renault gibt 3 Jahre Garantie und so denke ich das die das nicht aus langeweile machen. Ich denke da iss schon Qualität verbaut
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Dacia und diverse Fragen