nach dem ersten automatischem Abschalten der Zapfpistole bekomme ich auch noch mit viel Geduld noch ca. 10-12 Liter rein, dauert eben seine Zeit.
Meine maximalste Tankmenge waren 62,8Liter (siehe Testbericht weiter oben)
Die Zapfpistole schaltet so bei ca. 50 Litern ab. Mit ein wenig Geduld bekommt man dann noch einiges rein, bis die Brühe "Oberkante Unterlippe" steht. Nur sollte man direkt nach dem Tanken, das Fahrzeug nicht in der Sonne parken.^^
Gruß Draculix
Hallo Draculix
Meine Frage habe das gleiche Auto ,wieviel Kilometer hast Du mit einer Tankfüllung geschafft.
Habe jetzt 980Km gefahren immer noch was im Tank ,Reservekanister mit 5 Ltr liegt im Kofferraum.
Laut Verbrauchsanzeige Durchschnitt 4,3 Ltr halte aber die 2500 1 / min ein.
Anzeige zeigt mir an ,daß Ich noch 205 Km fahren kann.
Ich bin ja gespannt
Gruß
mit randvollem Tank bin ich 1300 km weit gekommen. Die Verbrauchsanzeige lügt aber zu Gunsten der Statistik und weicht um ca. 10 % ab. Bei angezeigten 4,3 Litern, hast du ca. 4,8 in Wirklichkeit verbraucht. Die Anzeige schaltet sich bei ca. 120 Restkilometern aus. Wenn du ganz voll getankt hattest, kannst du dich aber weiterhin an der verbrauchten Menge orientieren. Sicherheitshalber rechne ich da aber noch 10 % drauf. Wenn die Zapfsäule aufleuchtet, sind laut BC, so um die 55 Liter verbraucht. Mit Sicherheitsreserve gehen dann noch gut 100 km.
Hi
so nun ist er da, mein Sandero 1.5 dCi
Tank wurde vom Autohaus aufgefüllt, hab aber dann gleich versucht nachzutanken. Und siehe da da gingen noch gut 15 Liter mit etwas Geduld hinein. Dann stand der Saft bis zum Rand des Einfüllstutzens und sank nicht mehr ab.
Werde jetzt mal fahren und sehen wie weit ich damit komme, hoffe ich schlage die 1400 Kilometermarke.
Dann wird sich beim Auftanken zeigen wieviel da an Litern reingeht beim leeren Tank.
Sollte wir evtl. mal über eine kleine Rallye nachdenken, um die max. Reichweite ohne nachzutanken zu ermitteln ?
Ob da Interesse besteht ? Mir würde es jedenfalls Spass machen.
z.B. von Deutschland (Süden) nach Italien runter soweit als möglich....
Hi
wie versprochen nun die neuesten Werte von meinen Sandero.
Bei Kilometer 1416 hab ich getankt und zwar 62.3 Liter, bis zum Rand gefüllt wie vorher. Verbrauch also 4.4 Liter.
"Gefühlt" waren da noch ca. 4 Liter evtl. drin, Bordcomputer sagte noch eine Reichweite von 130 Km voraus bevor er abgeschaltet hat und bin dann bis zum Tankstop noch 35 Kilometer gefahren. Also theoretisch wären noch 95 Km möglich gewesen. Das wollte ich aber nicht riskieren, sind mir zuviele Baustellen zur Zeit auf der Autobahn, da wollte ich nicht mittendrin liegen bleiben.
Testgegebenheiten: Winterreifen sind montiert, Reifendruck vorne 2.8, hinten 2.6, hauptsächlich Autobahn etwas Landstrasse und ein bischen Stadtverkehr, Geschwindigkeit zwischen 90...120 auf der Autobahn, der Diesel ist jetzt vermutlich auch schon für kältere Temperaturen etwas angepasst und damit nicht mehr ganz so effektiv.
Nach Wikipedia für Oktober - November -10°C Kältefestigkeit.
Also im Sommer mit Sommerreifen, höheren Temperaturen als zur Zeit, und dann auch eingefahren sollte sich der Verbrauch noch etwas verbessern lassen.
Aber immerhin mit einer Tankfüllung sind 1400 Km machbar.
Vielleicht schaffts noch einer bis 1500 Km, der Wettbewerb ist eröffnet.......... los gehts......
Hi
nun meine letzte Reichweite wurde noch von keinen anderen getoppt.
Auch gut, muss ich es eben selber verbessern.
Gestern ging meine Reservelampe an, Restkilometeranzeige sagte noch 143 km. Also bin ich gefahren um zu sehen wie weit ich wirklich noch komme und wann der Sandero stehen bleibt.
Heute morgen nach so 148 km spukte das Auto und blieb stehen.
Reservekanister 5 Liter eingefüllt und probiert ob er automatisch entlüftet oder nicht. ER tuts nicht, auch nicht nach längeren orgeln, hab mit der Hand vorne im Motorraum den Gummibalg 4...5 mal gedrückt dann war kein Gurgeln und Zischen mehr zu hören und der Motor sprang an, ohne zu murren.
Der Kilometerstand war bei 1559 Km.
Bin zur Tankstelle gefahren, ca 22 km, Verbrauch ca. 1 Liter, und es gingen noch 61.99 Liter rein. Also ist beim Sandero das Tankvolumen ca. (61.99 + Rest 4 Liter) ca. 66 Liter. Die Messungenauigkeit der Zapfsäule und evtuelle Restluft im Tank nicht berücksichtigt. Das Auto stand nicht besonders vorteilhaft, also hinten war der tiefste Punkt und nicht der höchste. Vielleicht wären bei einen anderen Standplatz (hinten Tankeinfüllseite am höchsten) etwas mehr reingegangen ?.
Nach diesen Angaben ist der Verbrauch, 1559 kM und 66 Liter, ca. 4,23 Liter/100km gewesen.
Der BC hat einen Verbrauch von 3,8 errechnet, ist also ca. 10% zu positiv.
Die Anzeige für verbrauchte Liter stand bei 62,2 Liter, also ca. 4 Liter zu wenig gegenüber der Zapfsäule.
Die Bedingungen waren wie beim letzten mal (tägliche Fahrt zur Arbeit) nur den Reifendruck hab ich auf vorne 3.0 bar und hinten auf 2.8 bar erhöht.
Gefühlt ist das Rollverhalten (bergab) wesentlich besser, wird jetzt schneller an der selben Gefällstrecke wo er vorher mit gleichbleibender Geschwindigkeit runter gerollt ist.
Also wo sind die Herausforderer ?
Wer bietet mehr als 1559 km mit einer Tankfüllung ?
(und oder besseren Verbrauch)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2
Seite 2 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Sandero Tankvolumen ?