Habe gestern einen Unfall als Fussgänger miterlebt.
Ein MCV fährt aus der Ausfahrt und beachtete dabei eine E-Klasse nicht, die allerdings von links kam, weil der MCV die ganze Fahrbahn queren wollte!
De Geschwindigkeit vom Mercer schätze ich auf 40-50 km/h, eine Bremsspur hatte er jedenfalls auch nicht!
Eines kann ich euch sagen: auf der Beifahrerseite hätte im MCV niemand überlebt! Der Schweller war um einen halben Meter eingedrückt, den Sitz hat es praktisch rausgerissen.Der Fahrer hatte zum Glück das Fenster offen, was ihn sicherlich vor schweren Kopfverletzungen bewahrte. (gibt ja keine Kopfairbags).
Obwohl einem bei jedem Unfall mulmig wird, war mir hinterher als MCV Fahrer richtig schlecht....
Andererseits: wie hätte ein Clio oder Golf oder .. ausgesehen.
Hey, nun mal nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.
Ist halt ein Thema, das man gerne verdrängt...
Ich auch. Schließlich will ich das Auto fahren und nicht craschen.
Außerdem habe ich so manchmal das Gefühl, dass all die moderne (Fahr-) Sicherheitstechnik den Leute eine trügerische Sicherheit vorgaukelt.
Man muß nach wie vor verantwortungsbewust selbst fahren. Oder wie haben unsere Väter und Großväter zB im VW Käfer oder Trabant das nur überlebt, ohne all die moderne Technik?
Außerdem habe ich so manchmal das Gefühl, dass all die moderne (Fahr-) Sicherheitstechnik den Leute eine trügerische Sicherheit vorgaukelt.
Wenn was schweres mit 50 Sachen in was kleineres reinfährt dann ist so gut wie immer "Ende Gelände".
Ein Smart kann 5 Sterne im Crashtest haben, wenn einem jemand reinfährt geht man darin mit ziemlicher Sicherheit über den Jordan, da hätte man im China-Brilliance der nur 3 Sterne geschafft hat in der Praxis deutlich höhere Überlebensschancen.
Das wird aber keine Zeitung in Deutschland so bringen. Schließlich will man ja allen erzählen wie sicher und modern die Klein und Kleinstwagen in Europa sind, die alle wegen Umweltschutz etc. fahren sollen.
Anmeldungsdatum: 07.04.2007 Beiträge: 181 Modell: seit 16.05.07, MCV 1.4 Feuerrot,Ambiance
Verfasst am: 27.07.2009, 19:13 Titel:
Hier leider ein sehr trauriges Bild ,ein MCV nach einen Frontalzusammen-
stoß mit einem Sprinter(der auf die falsche Fahrbahn gekommen war).
Die beiden Insassen haben es leider nicht überlebt.
...aber wie hätten bei einer Konfrontation mit einem Sprinter die 5-Sternigen Kleinst-, Klein- oder Kompaktwagen ausgesehen. Ich denke, so ziemlich gleich. Da benutzt das schwere Auto das leichte eben einfach als Knautschzone, die Physik ist da gnadenlos.
Anmeldungsdatum: 07.04.2007 Beiträge: 181 Modell: seit 16.05.07, MCV 1.4 Feuerrot,Ambiance
Verfasst am: 28.07.2009, 11:12 Titel:
Genau,was nützen mir 5 Sterne usw.,denn alle Eventualitäten können niemals getestet werden.Selbst bei defensiver Fahrweise muss man
immer mit der Dummheit anderer rechnen.
Hallo,
ich habe vor Kurzen einen Unfall mit einer neuen C-Klasse und einem neuen Schiroko erlebt. Der Benz ist dem schirocko (chirocko hat beim Abbiegen die Vorfahrt geklaut) mit 70 in der Beifahrerseite erwicht. Mein Logan war dann mit Warnblinker die Unfallstellenabsicherung. trotz Airbag aller art im Schiroko (ich weiss nicht wie man das ding schreibt) nicht überlebt. Ich als Rettungsdienstler konnte ihm da auch nicht mehr helfen. Gut hat auch etwas länger gedauert bis ich die Tür aus hatte.
Wie man sieht es kommt nicht immer auf Sterne und so an. Die grösse und Geschwindigkeit spielt da als grösste Kraft mit.
Gruss
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Crashsicherheit