Verfasst am: 11.06.2009, 09:09 Titel: Anhängerkupplung selbst anbauen
Hallo,
habe in einem anderen Beitrag folgendes gelesen:
armlehne hat folgendes geschrieben:
Hallo
War heute mal mit meinem Sandero auf der Hebebühne ,habe die Hängerkupplung angebaut .Das ist ja ein Kinderspiel,alle Bohrungen bereits vorhanden. Elektrik bekommt auch ein Ahnungsloser prima hin.
Habe mal nach dem Tank geschaut ,es ist ein Tank von Renault ,sieht aus wie vom Clio.
Gruß Günter
Ist das wirklich so einfach?
Es geht mir hauptsächlich um die Bohrungen, mit der Elektrik habe ich keine Probleme.
falls "armlehne" hier mitliest:
Welche war es denn ? Die Originale oder eine aus Ebay, da gibt es ja auch welche die abnehmbar sind.
Müssen AHK's noch vom TÜV eingetragen werden?
Hallo,
über den anbau kann ich leider nichts berichten, da warte ich auch noch auf Infos, ob man das ohne bohren selber machen kann.
Zum Thema TÜV sagte mir mein Händler, das die Anhängerkupplung nicht eingetragen werden muss, solange eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) vorhanden ist. Ich werde da aber zur Sicherheit noch mal bei der Zulassungsstelle oder beim TÜV nachfragen.
moin,
habe vor ein paar Tagen die feste Thule-AHK am Sandero an gebaut und alles hat prima geklappt. Überhaupt kein Problem.
Die mitgelieferten Beschreibungen für den Anbau der AHK und für auch den Kabelsatz sind simpel und leicht nachvollziehbar.
An der Kabellei sollte man imho nicht nur wegen der problemlos schnellen Montage, sondern vielleicht auch wegen evtl. Garantieansprüchen nicht unbedingt sparen und den spezifischen für Sandero bestellen.
Gekostet hat mich das ganze 191,07 Euro (mit 13er spez. E-Satz für Sandero, Adapter von 13 auf 7-poolig und Versand).
Ich hatte übers Web bei jh-autoparts bestellt und bin mit der Qualität vollauf zufrieden.
Ist das wirklich so einfach?
Es geht mir hauptsächlich um die Bohrungen, mit der Elektrik habe ich keine Probleme.
falls "armlehne" hier mitliest:
Welche war es denn ? Die Originale oder eine aus Ebay, da gibt es ja auch welche die abnehmbar sind.
Müssen AHK's noch vom TÜV eingetragen werden?
Hallo
Es ist wirklich so wie Ich geschrieben habe ,super günstig gelöst alle Bohrungen bereits vorhanden ,nur unsichtbar durch viel Unterbodenschutz.
Meine habe Ich bei Ebay gekauft ,alle gleich nur der Preis nicht .
Nur beim E-Satz gibt es Unterschiede.
Anhängerkupplung von THULE,
E-Satz von Erich Jaeger GmbH
Bei Ebay -- Anhängekupplung Dacia Sandero starr + E-Satz (AHK NEU)
Artikelnummer: 380124184503
Beim E-Satz werden nur die Stecker der Rücklichter entfernt und der E-Satz dazwischen gesteckt.
Die das entwickelt haben ,waren mit dem Gedanken bei der Sache.
Abnahme beim TÜV nein.
Viel Spaß beim Anbau.
Gruß Günter
[/quote]
muß da jetzt auch mal was schreiben. Meine ahk hat 115,- inkl. elektrosatz gekostet. die montage wastotal easy!!!!! hat vielleicht 15 min gedauert! + 1 std. verkabeln (inkl. elektronikbox). was jedoch nervt ist daß der aufpuffendtopf am rahmen der ahk anschlägt. ich werde den halte bügel etwas kürzen dann steht die gummihalterung als puffer zur verfügung und das prob. sollte behoben sein.
was jedoch nervt ist daß der aufpuffendtopf am rahmen der ahk anschlägt. ich werde den halte bügel etwas kürzen dann steht die gummihalterung als puffer zur verfügung und das prob. sollte behoben sein.
Hallo peppal
Bis heute hat aber bei mir noch nichts geklappert.Ist auch genügend Luft.
Fazit : Ein Hersteller hat doch nicht die gleichen Maße wie der andere.
Gruß Günter
was jedoch nervt ist daß der aufpuffendtopf am rahmen der ahk anschlägt. ich werde den halte bügel etwas kürzen dann steht die gummihalterung als puffer zur verfügung und das prob. sollte behoben sein.
Hallo peppal
Bis heute hat aber bei mir noch nichts geklappert.Ist auch genügend Luft.
Fazit : Ein Hersteller hat doch nicht die gleichen Maße wie der andere.
Gruß Günter
drum was sie vielleicht so günstig?? meine steht an der innen seit der rahmen. nicht aussen vielleicht ist da der unterschied
Hi Forum,
habe heute eine Westfalia (Preis mit Elektrosatz 250 )feste
Anhängerkupplung eingebaut Zeitaufwand ca 4 Stunden
laut Anleitung 60 Minuten.
Die Löcher von der Anhängerkupplung sind vor gebohrt und müssen nur durchgestoßen werde.
Die Stoßstange muss weg weil am unteren Ende muss noch mit der Stichsäge raus gesägt werden weil dann die Anhängerkupplung aufsitzt und zum Kabel verlegen weil man danach nicht ran kommt.
Gelöst werden muß der Auspuff und das Schutzblech und Blinker mussten auch weg.
Der Kabelsatz ist einfach zum Verlegen und wurde einfach am Blinker umgesteckt und das Relais
wird in den Radlauf geklebt .
Zu guter -letzt viel mir noch auf das ein einsames rotes Plus Kabel übrig blieb wo ich keine Stecker dafür fand also musste ich noch ein Kabel nach vorne verlegen wo an Dauerplus angeschlossen wird.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Anhängerkupplung selbst anbauen