Verfasst am: 18.06.2009, 08:04 Titel: Logan: nach 90 000 km Getriebe defekt! Bei wem noch?
Hallo,
wegen starken Mahlgeräuschen im Getriebe hat mein DACIA Händler A&O in Düsseldorf das Getriebe bei der 90 000 km Inspektion als defekt erklärt!
Wir sind geschockt.
Wem ist das auch schon passiert? Dann bitte melden.
Natürlich bin ich der Einzige, wurde mir erklärt.
Kulanz? NULL!
Bei meinem MCV höre ich vom ersten Tag an ein leises singen im dritten Gang zwischen 1500 und 2000U/Min. Da er vor 2 Wochen bei der ersten Durchsicht war habe ich den Meister gebeten sich das mal anzuhören.
Am Telefon erklärte er mir er könne nichts ungewöhnliches feststellen.
Da ich recht sicher bin das es die letzten 10000km nicht besser sondern eher lauter geworden ist wollte ich mir den Meister noch mal persönlich greifen um sicher zu stellen das ich nicht etwa doof bin. Leider hatte ich dazu bisher keine Zeit.
Wenn ich jetzt das oben lese habe ich doch schon mal ein Argument mehr das man so was nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Zumindest will ich was schriftliches das ich es bei Zeiten angemerkt habe damit es nicht kurz vor Auslauf der Garantie heißt ich hätte es zu Schrott gefahren.
Wie sieht es denn bei obigem Getriebe mit der Garantie aus? Sind denn die drei Jahre schon um? Innerhalb der 100 000km Garantie wäre das ja noch.
Ich rate dir mach was! Bei mir sind die drei Jahre um, die 100 000 km noch nicht erreicht. Ich hätte schon beim Ersten komischem Mahlen im Getriebe direkt in die Werkstatt fahren sollen. Ich war mir unsicher was es ist. Auch gewöhnt man sich an solche Geräusche.
Gruß, Friedhelm
Zwar nicht nach 90000km sondern schon nach 26000 km
Hallo,
ich möchte mich vorerst nur kurz halten.
Habe aber auch seit 30.07.2009 Probleme mit dem Getriebe (und anderes) oder besser gesagt auch mit meiner Werkstatt. Diese hat nach den ersten beiden von bis jetzt drei Nachbesserungen das schwergängige schalten in allen Gängen und auch das teilweise nicht mögliche Schalten vom 4 Gang mit 4000 - 5000 U/min in den 5 Gang, nicht nachvollziehen können und es laut Aussage nicht feststellen können. Mein MCV hat im Moment 26.000 km und ist seit letzter Woche in der Werkstatt zur dritten und letzten Nachbesserung. Habe vorsorglich nach jeder Nachbesserung einen unabhängigen Prüfer bisher auf meine kosten eingeschaltet. Dieser hat auch jedes Mal (beim ersten Mal bereits nach dem 4 Schaltvorgang) das nicht Ordnungsgemäße Schalten bemerkte und auch so in seinen Prüfbericht geschrieben. Mein Anwalt bei welchem ich bisher war hat mir angeraten erst nach der dritten Nachbesserung aktiv zu werden, da die Werkstatt danach keine weitere Nachbesserung mehr mache darf ohne mir meine Umstände und Auslagen zu vergüten, auch die eingeschalteten Prüferkosten kann ich dann geltend machen. Laut Gesetz hat jede Werkstatt das Recht 2- bis 3-mal einen Fehler zu beheben ehe man weitere Rechtliche Schritte einleiten kann. (innerhalb der ersten 2 Jahre Wandlung, Preisnachlass und weiteres). Hoffe allerdings nicht das es soweit kommt da ich bisher von dem jetzigen Ärger abgesehen, sehr zufrieden mit dem Fahrzeug gewesen bin.
Laut Werkstatt soll am Dienstag ein Neues Getriebe bestellt worden sein welches dann bis Mitte kommender Woche eingebaut wird.
Genaueres und ausführlicheres über den gesamten Hergang und ob jetzt ein Neues Getriebe eingebaut wurde oder nicht,
nach dem ganzen hin und her und dem Ärger. Hoffe auf ein baldiges ENDE.
PS: Bei der ersten Nachbesserung waren noch weitere Mängel welche zum Teil auch noch anstehen.
Erfolgreich aufs erste Mal reparieren konnte die Werkstatt nur den Getriebeölverlust, den Kühlwasserverlust und etwas nachzustellenden Hecktürenschlösser.
Wie gesagte genaueres nach Beendigung dieser Sache.
Bin richtig froh einen Rechtschutz zu haben und nach jeder nicht erfolgreichen Reparatur einen Prüfer eingeschaltet zu haben.
Dein Vorgehen ist vorbildlich! Man muss der Werkstatt Gelegenheit zur Reparatur geben wie von Dir beschrieben. Auch mit dem Gutachter/Prüfer hast Du nun gute Karten in der Hand.
Generell darf ein Getriebe nicht "mahlen", das ist immer ein sehr schlechtes Zeichen. Also sofort zur Werkstatt und bei entsprechendem Fehlverhalten derselben wie Volker zu einem Sachverständigem gehen.
Da bin ich wieder, leider mit nichts erfreulichem.
Habe mein Auto wie geschrieben am 28.09.09 zu dritten Nachbesserung wegen des Getriebes gebracht.
Am 09.10.09 (12 Tage später) konnte ich mein Auto wieder abholen.
Laut vorherigem Anruf der Werkstatt Tage zuvor mit einem neuem Getriebe.
Bei der Abholung war es dann kein neues sonder ein Austauschgetriebe. Muss ja nichts negatives sein,
wenn dann das Hacken beim Schalten weg ist (währe).
Leider ist dem nicht so.
Nachdem jetzt meine Geduld dann doch zu ende war, habe auch ich meine Schritte,
die Schritte des kleinen Mann eingeleitet.
Zum einem bin ich zum Anwalt gegangen und habe seinem Rat auf
Wandlung (Rücktritt vom Kauf) angenommen.
Zum anderen habe ich den gesamten Hergang in Kopie incl. aller Gutachten
welche ich habe an mehrere Autozeitungen und an zwei Fernsehanstalten geschickt.
Hatte eigentlich nicht mit antworten gerechnet und dachte es bleibt beim Anwalt.
Weit gefehlt, eine Zeitung und ein TV-Sender hatten Interesse.
Leider ist auch hier der Kampf ums Geld zu spüren.
Der TV-Sender wollte eine Art Exklusivrecht. Soll heißen dass ich vorab
Garantieren musste, wenn Sie alles weiterverfolgen und evtl. berichten,
ich nicht Zeitgleich den Fall an andere Medien weitergeben darf.
Erst 3 Wochen nach Ausstrahlung ist mir das Gestattet. Bei Nichtausstrahlung
habe ich wiederum keinerlei Ansprüche auf entgangene Veröffentlichung anderer Medien
oder Sender.
Egal TV ist Besser als Autozeitung.
Ich wurde allerdings darauf hingewiesen das im Falle einer positiven Abwicklung
durch das Autohaus ohne Gerichtstermin kaum Aussicht auf Veröffentlichung bestehe.
Warum auch immer????
Zurück zum Thema:
Nach Abholung meines Dacia hatte ich erst das Gefühl das es sich um mein
Altes defektes Getriebe Handelte oder in dem eingebauten AT-Getriebe Teile
Vom alten Getriebe mit drin sind. Schalten war immer noch Hakelig.
Zuhause, natürlich erst mal die Getriebe Nr. überprüft und feststellen müssen
das es sich zumindest um ein anderes Getriebegehäuse handelte, die Getriebenummer
war eine andere.
Den Rest macht jetzt mein Anwalt. Der hat einen mehrere Seiten langen
Brief geschrieben in dem ich bekannt gebe, vom Kaufvertrag komplett zurück zu Treten.
Sollte das AH-B…. in Nürnberg die Abwicklung in die Länge ziehen kann dies evtl. sogar
Zu meinem Vorteil sein. Wenn bis dahin die Möglichkeit besteht nach EU-Gesetz vorgehen
Zu können und in einem solchen Fall OHNE Abnutzungskosten den kompletten Kaufbetrag
Zurück erstattet bekommen muss.
Wie gesagt das wird im Moment noch von meinem Anwalt geprüft.
Muss den Anwalt jetzt noch im Auftrag des TV-Senders um seine Genehmigung
bitten auch unterlagen und Kopien von Ihm im Falle einer Ausstrahlung
veröffentlichen zu dürfen. Auch wenn dies Werbung ist so bedarf dies erst seiner
Genehmigung, da er zu diesem Zeitpunkt eine nicht öffentliche Person ist
Und seine Unterlagen vertraulich sind. Hat irgendetwas mir Recht und Datenschutz zu tun.
Hoffe das das ganze jetzt nicht wie mein Anwalt gesagt hat,
das solche Fälle meist ein ¾ Jahr dauern hehe sie abgeschlossen sind.
Ich verzichte gerne auf etwas mehr Geld und verliere lieber 1500 bis 2000 Euro
vom Kaufpreis und habe alles schnell hinter mir. Als nach langer zeit evtl. 1500 €
mehr in der Tasche aber einen langen Streit.
Das alles zum Schluss gut ausgeht bin ich mir sehr sicher.
Komme gerade von meinem Vater und dessen Nachbarn zurück.
Der hat denselben Dacia 1,6 16V mit sogar knappen 30t km drauf.
Hat sich auch sofort bereit erklärt seinen Dacia im Falle eines Gutachtens
als Vergleichsfahrzeug bereit zu stellen.
Bei dem gehen die Schaltvorgänge noch immer butterweich. Gang rauf, Gag runter sogar
Gänge überspringen geht alles ohne Hakeln.
Nach Abschluss werde ich alles genau und ausführlich Berichten.
ich würde mich auch ärgern.
Anwalt und Wandlung kann ich nachvollziehen.
Nur:
Warum das Theater mit TV-Sender usw.? Geht es dir darum, die Werkstatt in die Pfanne zu hauen oder zahlt der TV-Sender viel Geld für die Ausstrahlung?
Das verstehe ich eher nicht - ich würde mein Recht durchsetzen, aber mehr auch nicht.
Wahrscheinlich ist der Fehler eher im Gestänge als im Getriebe selber. ;)
Normalerweise sollte das kein allzu großes Ding sein. Wenn die Werkstatt schon das Getriebe auf Garantie getauscht hat kann man sich eigentlich nicht beschweren das sie nix machen wollen.
Ich würde auch nie zu einem TV-Sender gehen, was soll das bringen ausser verbrannte Erde? Das Fernsehen ist doch schon genug voll mit sowas.
Nachher sitzt Du noch bei einer Talkshow....
Lass es gut sein, wenn Dein Neues Getriebe gut läuft.
Wenn es das Gestänge ist, wäre es natürlich der Hit, daß das niemand merkt.
Warum Presse oder nicht.
Die Antwort habt Ihr Euch ja eigentlich schon selbst gegeben.
Die Sender sind damit ohnehin schon voll damit?!
Wer diese Sendungen mal kritisch beobachtet und eben Talkshows von
Sendern (Sendungen) unterscheidet welche nur in Einzelfällen helfen
müsste von selbst darauf kommen das dies ein Letzter Schritt ist an sein Recht zu kommen.
Keine Firma und kein Unternehmen sind auf schlechte Werbung aus.
Wenn Ihr allerdings nur Talkshows als Veröffentlichung in betracht nehmt, so muss ich
Euch recht geben das diese meist nicht aufs helfen aus sind sonder mehr auf
die Show und Aktion in der Sendung.
Zum Thema verbrannte Erde:
Ich hoffe zwar nicht dass von Euch jemand auf eine Art und Weiße behandelt wird wie ich.
Wie oben schon erwähnt wurde sind mir ja die ersten beiden male mein Dacia zurückgegeben worden ohne den Fehler behoben zu haben. Bei Probefahrten nach den Nachbesserungen hatte ja bekanntlich niemand etwas bemerkt. Nach dem Tausch des Getriebes wurde dann auf einmal eingeräumt dass mit dem alten Getriebe etwas nicht i.O war.
Nur seltsam das dies vorher auch, Gutachter (Prüfer), andere Automechaniker und auch Kollegen sofort festgestellt haben.
Kannst ja so vergleichen wie wenn Du ein blaues metallic Auto bestellst und ein blaues nicht metallic Auto bekommst. Würde mal gerne wissen wie Du dir dann vorkommst wenn die Dir sagen es ist metallic.
Dieser vergleich ist auch nicht übertrieben. Jeder hat diesen Mangel innerhalb kurzer Zeit festgestellt, nur meine Werkstatt (die Person welche die Probefahrten gemacht hat) nicht.
Die Erde war da schon verbrannt. Wurde meiner Meinung nach von seitens des AH verbrannt.
Ob ich nur dem Autohaus schaden wollte?
Da ich mich sogar auf einen Tausch, meinen Dacia gegen einen gleichwertig ausgestatteten
Dacia eingelassen hätte, erübrigt sich diese Annahme glaube ich.
Es ist allerdings auch der Sinn und die Aufgabe eines Forum, sich gegenseitig zu Informieren.
Wenn dies für das eine oder andere AH nicht von Vorteil ist, liegt dies meist am AH oder der des Herstellers.
Kleines Beispiel.
Um meine Garantieansprüche (Wandlung) noch durchzubringen musste in dieser Zeit mein 2Jahres Kundendienst gemacht werden.
Preis laut meines Renault/Dacia Händler in Nürnberg Langwasser,
ZITAT: Um die 250 bis 270 Euro. Dies ist so im Raum gestellt noch nicht schlimm.
Code:
http://www.1ro.de/dacia/forum/ftopic2857.html
wie hier nachzulesen ist, eigentlich ein normaler Preis. Wenn man dann aber die kosten von nur 173 Euro (mit Mobigarantie, Luftfilter und 5-40er Öl) des AH Hofmann in Forcheim gegenüberstellt ist dies dann für die Forumsmitglieder in dieser nähe von Vorteil, für das AH in Nbg-Langwasser eine schlechte Werbung. Allerdings nur wenn andere Daciabesitzer aus der nähe, wie ich gute 35 min nach Forcheim fahren, den Kundendienst in Forcheim machen lassen, ca 1,5 bis 2 Std warten (habe in der Zwischenzeit am Laptop gearbeitet) und nach dem zahlen wieder 35 min heim fahren. Zeitaufwand 3 ½ Std. Der Mehraufwand von ca. 3 Std war mir dann doch die 100 Ersparnis wert. Sollte jetzt einer mit Spritkosten kommen so kann er ja für die hin und Rückfahrt nach Forcheim 10 Euro abziehen.
So verhält es sich meiner Meinung nach auch mit Abwicklungen des AH oder des Hersteller wenn diese es nicht so machen wie es sein sollte. Der Hintergedanke ist mehr die anderen Juser im Forum zu Informieren (warnen) als das AH zu schädigen.
Zurück zum Thema:
Mein Dacia wurde letzten Endes Anfang Dezember gewandelt.
habe durch die geringen km nur um die 500 Euro weniger zurückbekommen als
ich beim Kauf vor mehr als 2 Jahren bezahlt habe.
Des weitern war am Anfang noch ein defekt an der Leerlaufdrehzahl. Bei heißen Temperaturen blieb die Drehzahl manchmal im Standgas bei 3500 U/min hängen. Dies wurde auch zweimal nachgebessert. Ob dies jetzt beseitigt ist kann ich nicht beurteilen, da es nur bei Sommerlichen Temp. auftrat.
Abschluss:
Ich muss aber trotz des nicht schönen Endes mit dem MCV sagen das ich bis dahin sehr zufrieden mit dem Auto war. Hat das was man braucht, viel Stauraum zu einem angenehmen Preis ohne viel Schnick Schnack zu haben.
Denke mal das ich aufgrund der vielen Mängel (sie ersten Bericht von mir oben) ein so genanntes Montagsauto hatte.
Die meisten hier sind ja sehr mit Ihren Autos zufrieden. Auch die drei Kollegen welche einen Dacia Fahren (2x MCV 1x PickUp) haben keine Probleme. Alle haben schon mehr als 40 – 80t km drauf.
In diesem Sinn, wünsche ich allen hier im Forum viel spaß mit Euren Dacias,
eine Unfallfreie Fahrt und keine Mängel.
Ich selbst gehe wieder auf die Marke Mazda zurück. Dies war mein erstes Auto und diese Marke hatte mich auch über 20 Jahre ohne Probleme begleitet. Ist zwar diesmal kein neuer sonder nur ein 3 ½ Jahre alter Mazda 5 mit Top Ausstattung und Standheizung, aber ich denke das ich damit nicht unzufriedener werde, wie mit meinem Dacia.
Grüße Volker
PS: Ich verkaufe demnächst meine Sommerreifen mit Felgen.
Ronal R7 6X15 ET38 LK4X100
mit Michelin Energy Saver 185/65R15 gefahrene km: 17969 km
siehe http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/186499.html?cdetail=2
Bilder unter:
http://www.arcor.de/palb/album_popup.jsp?albumID=3979971&pos=1&firstVisit=1&interval=0&noInfos=0&stop=0
Felgen sind unter Bild 25-29 zu sehen
Bei Interesse PN an mich. Ansonsten setze ich Sie in eBay.
Neupreis zusammen 560€, gebe alle vier mit Aluschrauben und einem Reserve-Zentriering (5 Stück) für 250 Euro ab. Selbstabholung in Nürnberg
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Logan: nach 90 000 km Getriebe defekt! Bei wem noch?