Dacia Duster 4x4, Logan  Getriebe Motor, Lodgy Autoversicherungen Sandero Stepway, Express, Van, Pick Up Forum - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zentralverriegelung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Die Chaussee der Dacia Enthusiasten - Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jellinchen
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 26.06.2009, 21:49    Titel: Zentralverriegelung Antworten mit Zitat

Liebe Daciafreunde und Freundinnen,

diese Woche haben wir unseren Logan bekommen, super schönes Auto nur die Zenralverreigelung macht mich ein wenig stuzig. Wenn ich ihn mit der Fernbedienung öffne ist alles Super, sofort öffnen oder schliessen sich ALLE Türen. Nur wenn ich mit den Schlüssel an der Fahrertür direkt aufschliesse geht nur die Fahrertür auf, beim zumachen reagiert auch nur die Fahrertür. Zwar gibts im Auto auch noch einen Knopf mit dem ich die ZV steuern kann abe irgendwie kenn ich das anders von anderen Autos. Hat unser Logan da einen an der Mütze oder ist das bei Dacia normal?
Benutzer-Profile anzeigen
Exil-Westfale
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Logan MCV (Ph. 2) Lauréate 7 Sitzer 1.6 16V wolken-grau

BeitragVerfasst am: 26.06.2009, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jellinchen,

ist bei unserer "Datsche" genauso - nur mit dem "Funkschlüssel" öffnen sich alle Türen.

Hat mich auch erst irritiert, da ich es von meinem Astra anders gewohnt war - aber der hatte auch noch keinen Funk :-)

Schönes Wochenende

Detlef
Maxx
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 27.06.2009, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der ZV ist normal bei Dacia,genau so wie die gewöhnungsbedürftige Wisch-Wasch Funktion .
Stuckl
Neuling
Neuling

Modell: Logan MCV 2, 1.6 16V Lauréate - Perlmutt-Schwarz Metalic - Markgröningen, nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: 27.06.2009, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Maxx hat folgendes geschrieben:
Das mit der ZV ist normal bei Dacia,genau so wie die gewöhnungsbedürftige Wisch-Wasch Funktion .

...ich hab meinen MCV noch nicht (erst mitte Juli)!!!
was ist denn so komisch an der Wisch-Wasch Funktion???
Michael H.
Neuling
Neuling

Modell: Logan 1,4 (Limo)

BeitragVerfasst am: 27.06.2009, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

das is normal. meine eltern hatten bis vor kurzem einen renault scenic baujahr 1997, da war das genauso. der händler hat auf nachfrage meinerseits gemeint, dass das nur ne notfalloption sei, falls die funkbedienung mal nicht funktionieren sollte, man aber was aus dem auto brauche. so kann man wenigstens ins auto und sachen raus oder rein machen. frag mich nur warum leute mit schlüssel aufsperren wenn sie ne funkbedienung haben. macht für mich nich viel sinn ;)

und bei der wisch-wasch dingens hab ich mich auch gewundert. düsen spritzen, aber den scheibenwischer muss man extra anmachen...naja...wenn man sich mal dran gewöhnt hat ^^
Andreas
Provinzheld
Provinzheld

Modell: MCV 1,6-16V+ Sandero 1,6 MPI

BeitragVerfasst am: 27.06.2009, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Zentralverriegelung hat Dacia eben an den Auslösekontakten an den Schlössern gespart, ist eben so.
Stört mich aber eher weniger weil ich eigentlich sowieso immer den Funk nutze
Jellinchen
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Michael H. hat folgendes geschrieben:
frag mich nur warum leute mit schlüssel aufsperren wenn sie ne funkbedienung haben. macht für mich nich viel sinn ;)

Nerja, wir sind halt 2 Autonutzer und haben nur eine Fernbedienung, da stört das schon. Aber zweite Fernbedienung ist bestellt. :)
falke
General
General

Modell: Laureate 16V, Marinenblau, 7 Sitze

BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nerja, wir sind halt 2 Autonutzer und haben nur eine Fernbedienung, da stört das schon. Aber zweite Fernbedienung ist bestellt. :)

2. Fernbedienung ist doch eigentlich grober Unfug, denn es kann eh nur einer damit fahren... oder "klaut" ihr euch gegenseitig das Auto vom Hof?

Wir haben nur eine Fernbedienung und ein "Autotausch" ist sowieso vorher verabredet, da muss ich dann auch den anderen Schlüssel nehmen. Und sorry, als Ballast möchte ich das Riesenteil von Autoschlüssel nicht unnötig mit mir herumschleppen.

Also, ein Schlüssel mit FB reicht.

Gruss

der falke
dacianeuling
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Logan MCV Laureate2 1.6Mpi 7-Sitzer, Flammen-Rot, Berlin

BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

falke hat folgendes geschrieben:
Zitat:
(...) Und sorry, als Ballast möchte ich das Riesenteil von Autoschlüssel nicht unnötig mit mir herumschleppen. (...)

Also meine beiden Schlüssel -mit ZF und ohne ZF- sind beide gleich groß. Haben beide das gleiche Gehäuse, nur mit bzw ohne Bedienknöpfe.

Und zwei ZFschlüssel dienen doch der persönlichen Bequemlichkeit.
Es sei denn, man hat ein spießiges Schlüsselbrett, wo alle Schlüssel geordnet dranbaumeln...

Grüße Martin
falke
General
General

BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

dacianeuling hat folgendes geschrieben:
...Also meine beiden Schlüssel -mit ZF und ohne ZF- sind beide gleich groß. Haben beide das gleiche Gehäuse, nur mit bzw ohne Bedienknöpfe.

Es sei denn, man hat ein spießiges Schlüsselbrett, wo alle Schlüssel geordnet dranbaumeln...

...stimmt schon, aber wir haben 2 Autos, und von beiden Autos die Schlüssel mitschleppen wenn ich doch nur mit einem gleichzeitig fahren kann, muss nicht sein. Naja, ich muss zugeben, ich habe etwas gegen grosse Schlüsselbunde, an meinem hängen genau 3: einer Haustür daheim, einer für's Geschäft und der Autoschlüssel, sonst nichts. Grund dafür: ich trage den Schlüsselbund in der Hosentasche, und deren Stoff wird von den 3 Schlüsseln schon genug strapaziert (zerstört). Und das nur, weil der Riesenautoschlüssel kaum in die Schlüsseltasche passt.

Wie dem auch sein, Ordnung ist das halbe Leben... Unordnung die andere.

Gruss

der falke
dacianeuling
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Logan MCV Laureate2 1.6Mpi 7-Sitzer, Flammen-Rot, Berlin

BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Falke,

Vorschlag zur Güte: Beide Autos auf einen Schlüssel umrüsten lassen ... ;-)))
ok, nicht wirklich rational.

Beste Grüße Martin
Lenkbob
Neuling
Neuling

Modell: MCV Laureate 2, dCi85

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

In meiner Situation ist ein Schlüsseltausch mit meiner Frau organisatorisch nicht möglich. 3 Tage lang kamen wir ohne einer 2. Funkfernbedienung aus. Dann habe ich ihn mir nachmachen lassen.

Auf Luxus im Auto kann ich problemlos verzichten, aber dass man ohne Funk nur eine einzige Türe aufsperren kann, ist ja wohl letztklassig. Bin mit meinem MCV wirklich sehr zufrieden, doch hier wurde am falschen Platz gespart. Nachbau und Einstellung eines zusätzlichen Schlüssels mit Funk kostet mit Einstellung (also Arbeitszeit) um die 50 Euro. In der Produktion wären das wahrscheinlich keine 10 Euro, die das Auto mehr kosten würden. Zumindest in der Laureate-Version wäre es mMn wünschenswert.
Wenn ich meine Tochter vom Kindergarten abholte war es unpraktisch. Mit Einkaufstaschen beladen komme ich aus dem Supermarkt- es regnet. Ich muß die Taschen abstellen, mich ins Auto setzen, die Türen manuell entriegeln, aussteigen und die Taschen einladen.
Darauf kann ich verzichten. Anstatt einer 2. Funkfernbedienung würde mir auch ein Zweitschlüssel reichen, der alle Türen auf einmal entriegeln kann. Hier hat sich Dacia leider nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
falke
General
General

BeitragVerfasst am: 06.07.2009, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der "Nichtzentralverriegelung beim Türenschliessen" ist keine Dacia-Eigenheit. Wir haben als Zweitauto einen Renault Clio Grandtour in der gehobenen Ausstattung, und da ist es identisch. Es ist also, wie es aussieht, eine Konzernvorgabe von Renault. Beschwerden also nach Paris ;-)

Gruss

der falke
Lenkbob
Neuling
Neuling

Modell: MCV Laureate 2, dCi85

BeitragVerfasst am: 06.07.2009, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

@falke: Da hat du recht. Das geht auf die Kappe von Renault. Ich habe übrigens mit einem Verkäufer von Renault darüber gesprochen. Er meinte zuerst, dass die "Nichtzentralverriegelung beim Türenschliessen" ganz normal sei. Nach einem kurzem Gespräch konnte er mir jedoch keinen einzigen Grund nennen, der für mich einen Sinn macht, warum dies so eingebaut wird.
Jellinchen
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

2. Fernbedienung ist doch eigentlich grober Unfug, denn es kann eh nur einer damit fahren... oder "klaut" ihr euch gegenseitig das Auto vom Hof?

Jupp, tun wir. Wir haben den gleichen Arbeitsplatz/ort aber ich höre eine Stunde früher auf und nehm dann für gewöhnlich das Auto um Einkaufen zu gehen. Daa müsste ich ja dann erstmal meinen Mann suchen wenn ich den Schlüssel brauch bzw. steh dumm da wenn er berufllich mal auswärts zu tun hat. Die 48 Euro war uns das Wert.
MCV_on_Road
Neuling
Neuling

Modell: MCV Laureate LPG

BeitragVerfasst am: 03.08.2009, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Lenkbob hat folgendes geschrieben:
Das geht auf die Kappe von Renault.

Hallo,
ich bin seit Jahren zufriedener Renault-Fahrer. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals versucht hätte, meinen Kangoo oder eines der Vorgänger-Fahrzeuge jemals nur am Türschloss zu öffnen. Warum auch? Wozu ist die Fernbedienung da?
Was mich bei anderen (viel teureren) Marken stört: Warum gibt es bei anderen Fernbedienungen mehrere Taster für Auf- und Zuschließen, beim VW Passat habe ich jetzt noch einen Extrataster für den Kofferraum gesehen. Das ist doch absurd! Renault/Dacia hat nur einen Taster für Auf und Zu. Das ist Technik, die begeistert!
Michael
Opsen
Provinzheld
Provinzheld

Modell: sandero 1.4

BeitragVerfasst am: 03.08.2009, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

dacianeuling hat folgendes geschrieben:
.

heute zum späten abend doch noch herzlich gelacht - :)))

was man doch heutzutage alles als spießig auslegt -

22 Schlüssel irgendwo ?
na ok - das Genie beherrscht das Chaos
oder : wer (spießiger Weise) die Ordnung liebt ist nur zu faul zum Suchen

ist alles nur spaßig gemeint - also kein Grund ums "Für und Wider" eines Schlüsselbrettes zu philosophieren

Gruß Opsen
Dacia-H
Neuling
Neuling

Modell: Logan MCV 1.5dCi

BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

MCV_on_Road hat folgendes geschrieben:
Das geht auf die Kappe von Renault.
..... Renault/Dacia hat nur einen Taster für Auf und Zu. .....

Also ich habe einen DACIA MCV BJ 06/2009 und der hat zwei Tasten auf der Funkfernbedienung.
Eine für AUF (offenes Schloß) und eine für ZU (geschlossenes Schloß).

An dem Vorgängerfahrzeug hatte ich eine Funkvernbedienung aus dem Zubehör die hatte einen gemeinsamen Knopf für auf und zu - das fand ich auch besser.
falke
General
General

BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dacia-H hat folgendes geschrieben:
... Renault/Dacia hat nur einen Taster für Auf und Zu. .....

Also ich habe einen DACIA MCV BJ 06/2009 und der hat zwei Tasten auf der Funkfernbedienung.
Eine für AUF (offenes Schloß) und eine für ZU (geschlossenes Schloß).

An dem Vorgängerfahrzeug hatte ich eine Funkvernbedienung aus dem Zubehör die hatte einen gemeinsamen Knopf für auf und zu - das fand ich auch besser.

...sei nachsichtig, er hat seinen doch erst bestellt ;-)

Gruss

der falke
MCV_on_Road
Neuling
Neuling

Modell: MCV Laureate LPG

BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Ich habe meinen MCV noch nicht. Ich dachte nur, das mit dem einen Taster auf der Fernbedienung ist bei Dacia genauso wie bei Renault. Offensichtlich ein Irrtum! Da werde ich mich umgewöhnen müssen.
Michael
Dacia-H
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 05.08.2009, 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

..... Da werde ich mich umgewöhnen müssen. .....

Das denke ich auch.
Ich habe meinen MCV jetzt fünf wochen und habe mich immer noch nicht dran gewöhnt - muss jedemal auf den Schlüssel schauen was zu und was auf ist. Auch wenn eine Taste gewölb und eine hol ist - ich kriegs einfach nicht in den Kopf, nach 19 Jahren Eintastenbedienung und da sag nochmal einer der Mensch ist kein Gewohnheitstier.

Michael nichts für ungut -aber am besten du übst schon mal ;-)
falke
General
General

BeitragVerfasst am: 05.08.2009, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das beste ist: zu geht er immer, denn egal ob man die eine oder andere Taste drückt nach etwa 20-40 Sekunden ist das Auto spätestens zu. Denn entweder, man hat die richtige Taste gedrückt und das Auto ist sofort zu zu, oder aber die Schliessautomatik nach dem Öffnen wird aktiviert und das Auto verriegelt wieder komplett, wenn ca. 20-40 Sekunden nach dem "Öffnen" keine Tür geöffnet wird.

Gruss

der falke
Dacia-H
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 05.08.2009, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

..... doch hier wurde am falschen Platz gespart. .....

der DACIA Preis kommnur zu Stande weil an jeder Stelle gespart wird. Und das ist gut so, sonst gäbe es diese wunderbare Auto gar nicht.

Gruss Holger
st.pauli-moppel
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 05.08.2009, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dacia-H hat folgendes geschrieben:
..... doch hier wurde am falschen Platz gespart. .....

der DACIA Preis kommnur zu Stande weil an jeder Stelle gespart wird. Und das ist gut so, sonst gäbe es diese wunderbare Auto gar nicht.

Gruss Holger

Sehe ich genau so.
Wenn im Dacia der ganze Schnick Schnack eines Opel oder VW Kombis verbaut wäre ( den ich eh nicht benötige), dann hätten wir einen ganz anderen Preis - und zwar weit weit teurer
Mirtra
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: 1,5 dci Limo marineblau, Elektropaket+PDC, Halle/S.

BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Dacia-H]
Das denke ich auch.
Ich habe meinen MCV jetzt fünf wochen und habe mich immer noch nicht dran gewöhnt - muss jedemal auf den Schlüssel schauen was zu und was auf ist. Auch wenn eine Taste gewölb und eine hol ist - ich kriegs einfach nicht in den Kopf, nach 19 Jahren Eintastenbedienung und da sag nochmal einer der Mensch ist kein Gewohnheitstier.

Michael nichts für ungut -aber am besten du übst schon mal ;-)[/quote]

Kleiner Tipp:
Die Taste mit der Mulde ist auf und die mit dem Buckel ist für zu, nur so am Rande, also auch für Blinde geeignet *lol*
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Die Chaussee der Dacia Enthusiasten - Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schließimpuls Zentralverriegelung dre Sandero Stepway ( Schräghecklimousine ) 2 08.10.2009, 09:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Zentralverriegelung Rollo Sandero Stepway ( Schräghecklimousine ) 3 14.06.2009, 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachträglich Funkfernsteuerung für Ze... webline Logan MCV Kombi 24 18.07.2008, 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zentralverriegelung nachrüsten. Danni Karosserie- Instandsetzung 10 20.11.2007, 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zentralverriegelung und ein uralter T... olli Logan MCV Kombi 3 07.07.2007, 12:01 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Dacia Club Forum   |   Presse   |   Mobile Version   |   Reparaturanleitung   |   Duster SUV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero Zentralverriegelung