Schönen guten Tag ,wieder ein Neuer im Forum. Seid heute ist es offiziell bei den Dacias einen Pollenfilter nachzurüsten .Teilenummer beim Renaulthändler 8671017558 .Ich hab Ihn bis jetzt knapp 3 Wochen drin ,habe Ihn auch schon an unsere Kunden vorsichtig angefangen zu verkaufen.
Einbauzeit ca 15 Minuten und der Filter liegt momentan bei runden 10 Euro.
Es handelt sich dabei um eine ganz simple ,aber ich hoffe wirkungsvolle Geschichte , mal abwarten .[/img]
jo, der 10-Euro-Preis ist gut - aber 15 Minuten Einbauzeit ?
Erst muß der Beifahrersitz raus, dann möglichst bequem da hineinlegen und los geht das "Schnitzen" um das Fach für den Filter zugänglich zu machen. Wobei der eigene Kopf immer im Weg ist um einigermaßen zu sehen was die Hände da eigentlich machen.
Also bei meinem Sandero war es eine Sch....arbeit. Bin immerhin 187 und nicht mehr der gelenkigste.
Ok, wenn die Werkstatt nur 15Minuten Arbeitszeit berechnet, dann rat ich Jedem das dort machen zu lassen.
Wenn man den Pollenfilter so nachrüsten möchte wie original ist es sicherlich weitaus beschwerlicher . Die Variante die momentan von Renault zum Nachrüsten angeboten wird, ist sehr einfach ,aber bis jetzt wirkungsvoll und da ich, wie manch andere hier im Forum ,das Bilderhochladen noch lernen muß ,beschreibe ich es mal kurz so gut es geht .Also , es werden lediglich die beiden Lüftungsgitter vorn an der Frontscheibe herausgenommen und von unten das vorgeschnittene Filtermaterial mit Plastestopfen befestigt. Daher die ca. 15 Minuten. Es ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung , aber wie gesagt bis jetzt wirkungsvoll und bei dem Preis auch ok. Ganz davon abgesehen existieren bei Renault in den Reparaturhandbüchern konkrete Einbaulösungen für die Originalvariante im Verdampferkasten und ich habe auch diesen Originalfilter da ,welcher im Dialogys (Teileprogramm) auch dargestellt ist . Irgentwann demnächst wollen wir mal probieren diesen Filter einzubauen ,aber bis dahin will ich mal noch nicht so viel verraten ,falls es doch in die H... geht . Man hält sich bei Renault darüber auch bißchen bedeckt ,warum weiß ich auch nicht.
Ahaa! Also nicht der Reinluftfilter im Kühl- und Gebläsekasten im Fußraum, sondern eine neue Variante unterm Lüftungsgitter.
Endlich die profesionelle Alternative für den dortigen Einbauort?
naja, so neu ist die Variante nicht. Das Einkleben/Einklemmen von Filtermattenmaterial für Dunstabzugshauben oder auch das Überstülpen von Feinstrumpfhosen haben schon viele User praktiziert.
Aber ich finds gut, daß Renault jetzt dazu passgenaues Filtermaterial anbietet.
Was mich an dieser Variante stört ist der Wassereinfall bei Regen. Besonders an den Enden (am Kotflügel) soll das Wasser ja durch die Abdeckungslöcher nach unten abgeleitet werden. Wenn das nicht mehr geht, schwabbt das Wasser über die Abdeckung in den Motorraum.
Desweiteren möchte ich fast meinen, eine öfters feuchte Filtermatte und das sich darauf ansammelnde Grünzeug ist nicht so das Wahre.
Ich hatte es mit Strumpfhosenüberzügen probiert. Dabei fiel mir auf, daß eine normale Durchlüftung allein durch den Fahrtwind nicht mehr gegeben ist. Also muß immer der Lüfter laufen.
Verfasst am: 16.07.2009, 07:35 Titel: noch ein Pollenfilter verbaut
Guten Morgen , daß die Art und Weise mit dem Frontgrill nicht so neu und revolutionär ist weiß ich ,aber bei dem Preis denke ich kann man das Risiko ruhig mal eingehen .Wegen des Wassers und sich ansammelnden Laubes etc. muß ich wie gesagt selber erst mal probieren .Aber ich schrieb ja das es noch eine Variante gibt ,die für den Verdampferkasten ,wie original eben .Diese Variante wurde gestern nachgerüstet und vielleicht liegt es daran ,daß der Monteur nicht wie ich 1,93 m groß ist sondern doch erheblich kleiner , aber der Filter war bei meinem Mcv mit Aussägen in weniger als 30 Minuten nachgerüstet .Jetzt habe ich zwar zwei Filter im Auto, aber irgentjemand muß den ganzen Spaß ja mal ausprobieren. Die Teilenummer für den Filter ist übrigens 272772835R und kostet momemtan (noch) knappe 12 Euro bei Renault und läßt sich auch problemlos nachbestellen ,habe gleich wieder einen nachbestellt für den nächsten Experimentierfreudigen ,vielleicht auch für einen Angestellten der Firma , welcher ebenfalls sehr zufrieden mit seinem MCV durch die Lande zieht.
Ich werde es nachrüsten, obwohl ich auch einen (nachgerüsteten) Pollenfilter unten im Lüfterkasten habe. Einfach, damit das ganze grobe Dreck unten im Kasten nicht gesammelt wird. Ich habe vor paar Tagen dem unteren Filter getauscht, und es war nicht wenig Laub drinnen...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Pollenfilter nachrüsten