Ich möchte mich nun auch einmal wieder zu Worte melden.
Also meine Kaufentscheidung vor gut einem halben Jahr für den Dacia war
im nach hinein persönlich die vollkommen richtige. Ich bin sehr zufrieden mit der Kiste ,bisher außer Kleinigkeiten keine Probleme im Sommer,Herbst und Winter bei 253 °K und ich hoffe im nahenden Frühjahr wird es nichts anderes zu berichten geben. Ein super Auto für den Preis, ich hätte jetzt vielleicht 150 € mehr bezahlen sollen.Was sind das vielleicht 2% des Gesamtpeises,Pinatz wenn man überlegt, für was für sinnlose Dinge im Leben weit viel mehr Geld zum Fenster herausgeworfen wird.
Und der Vergleich mit einem Lieferwagen (Berlingo) hinkt etwas.
Ich fahre des öfteren mit einem Kangoo-Diesel und kann nur sagen ,im Kangoo komme ich mir vor wie in einem "Traktor" von der Geräuchkulisse.
Und vom Geruch wie in einer Frittenbude und wenn du die Kiste richtig tritts brauch der auch so ca. 6l Frittenöl auf 100 km.
@Kalib,
es gibt den Berlingo natürlich auch als Lieferwagen. Aber um den geht es nicht :wink:
(obwohl ich die baubedingt hohe "ÜberblickSitzposition" durchaus schätze)
Kangoo (Renault). Der einzig mir bekannte war eine üble Rostschleuder und feiert dank der Recyclingtechnik, je nach 8) vielleicht 8) als Berlingo oder Logan seine Reinkarnation :?
Hoffen wir mal :arrow: er hat - wenn - jetzt ein besseres Autoleben :D
@realo
Entschuldige das ich deinen Berlingo mit dem Kangoo verglichen habe,auf den Fotos die ich sah ähnelte er stark dem Kangoo und den benutzen wir als Lieferfahrzeug in der Firma,deshalb der Vergleich.
Im Dacia hat man ja auch eine höhere Sitzposition zur Straße und damit mehr Übersichtlichkeit im Straßenverkehr.
Ich habe mir die Version Ambiance zugelegt für 7.500 €.Man kann nun absolut nicht von einem teuren Auto sprechen.Wären hier in D nicht ABS und Airbags Pflicht bei der Zulassung gewesen, würden die Kisten hier auch 5.000 € kosten.Ich habe nichts gegen ABS und Airbag ich weis sie auch zu schätzen.Will nur meinen,daß gibts nicht geschenkt.
Ich für meinen Bedarf wenn ich sperrige Güter zu transportieren habe nehme ich meinen Klaufix und hänge den an meinen Hungerhaken (AHZ-Vorrichtung),die ich mir selbst anbaute.
Der Preis des Wagens war für mich natürlich auch kaufentscheidend, vorher standen jedoch noch die gute Wartungsfreundlichkeit und das Raumangebot im Wagen und nicht zu vergessen diesen ganzen Schnickschnack und Electronictrödel den ich nicht teuer bezahlen mußte und der mir im Winter den Akku erdet.
Hallo Kalib,
der Berlingo läst sich sicher ehr mit dem Kangoo als Logan vergleichen.
Übrigens steht auf der Autobild-Internetseite ein interessanter Bericht darüber.
Ist vielleicht auch die alte Geschmacksfrage :arrow: Stufenheck oder Kombi. Ich zB mag's ehr praktisch/vielseitig und interessiere mich eh nur für den Kombi.
Wie inzwischen gelesen nennt man den Berlingo auch "Pampersbomber".
Vielleicht liegst du mit dem "Lieferwagen" ja doch nicht so falsch :D .
Verfasst am: 12.02.2006, 12:17 Titel: Ende gut - alles gut
Liebe Mitbesitzer,
nachdem ich diesen Thread ja angestoßen habe, darf ich Euch von der freudigen Geburt berichten. Glückwünsche werden gerne entgegengenommen:
Ich bin seit gestern Besitzer eines Dacia Logan 1,6MPI in der Laureateausstattung und zusätzlich mit Autogas. 6 Monate alt, 3000 km, Vorführwagen.
Ich habe ihn - nachdem ich ihn abgeholt habe - gleich von Euskirchen nach München (mit Umwegen 730 km) zurückgefahren und bin sehr angetan.
Klar ist es kein S-Klasse Benz, aber ein solides und sehr angenehm zu fahrendes gutmütiges Auto, das man sicher liebgewinnt.
Und was AutoBild nur mit den Bremsen hat? Für mich sind die fast schon wieder zu bissig. Ich muss richtig aufpassen, denn wenn ich da wie bei meinem alten R19 richtig draufsteige, gibt es eine Massenkarambolage.
Und was Crashsicherheit anbelangt: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich da in irgend einer Weise unsicherer bin, als in meinen bisherigen Gebrauchtwägen.
Jedenfalls war meine Entscheidung, den Logan zu nehmen und nicht den Basisberlingo, voll richtig. Sitzen kann man in beiden sehr angenehm, wobei der Logan eher bei normal gewachsenen Menschen vorne hinten mehr Platz hat. Als Fahrer sitzt man im Logan klar angenehmer als im Berlingo.
Im Alltag bevorzuge ich halt doch eine Limousine. Finde ich einfach handlicher und unproblematischer, zumal ich zu 75% ja doch alleine in meinem Auto sitze.
Ein Manko habe ich festgestellt. Bei einer Geschwindigkeit zwischen 130 und 150 klappert irgendwas auf der Beifahrerseite. Da werde ich mal die Werkstatt in Anspruch nehmen. Man hat ja noch 2,5 Jahre Garantie :).
Also, vielen Dank an Euch für die lebhafte und informative Diskussion.
Schon seit Jahren frage ich mich, wem die Höhe beim Berlingo nützt? Stapelt Ihr Eure Fahrräder oder andere sperrige Transportgegenstände in die Höhe?
Im Enddefekt muss man wohl zugegeben, dass nur Länge etwas nützt.
Guten Morgen, "BeimBachus"
schon mal Fernseher, E-Herd, Kühlschrank, Bürostuhl, Trauerkranz, Monitor, Einsitzer, Zweisitzer,aber auch Fahrräder, mal so auf die schnelle transportiert. Da ist der Logan ebend nicht die erste Wahl und für die langen Sachen gibt es ja den Dachträger.
Das schreibt ein verwöhnter Kombifahrer, Gruss Fisch.
Nun,
da der Berlingo/Diesel derzeit schon ab 8880€ + 490€ Überführung angeboten wird.
Darf man,- wie generell wenn “seeehr günstig“ keine Wunder erwarten (gilt nicht nur bei Autos :wink:
Bin aber der Meinung man erhält ein ausgereiftes Fahrzeug ohne Kinderkrankheiten und vergleichbar geringem Wertverlust.
Realo
Zuletzt bearbeitet von Gast am 24.02.2006, 18:13, insgesamt einmal bearbeitet
Auf der Internetplattform
- …Mobile.de
- klick Neuwagensuche
Suche Fabrikat – in dem Fall -Citroën
Suche Model – in dem Fall - Berlingo
Preiseingabe 7000€ bis 9000€
Gibt da jede menge Angebote bezüglich Berlingo
Ausstattungsbeispiel
- ABS
- el. Wegfahrsperre
- 2 Jahre Garantie
(über Fahrer und Beifahrerairbag steht nichts zu lesen.
Vermute aber - gilt heute bei modernen Autos als
Selbstverständlichkeit. Ob? Bitte selbst erfragen)
Wie schon erwähnt betrachte ich persönlich den Citroën Berlingo als ausgereiftes Fahrzeug
Bei dem:
-Kinderkrankheiten wohl nicht mehr zu befürchten sind
-Der Wertverlust sich in Grenzen hält ( = beliebtes Familienauto)
-Ein großes und sehr flexibles Raumangebot bietet
die von dir (Realo) exemplarisch angegebene ausstattung ist ja nahe "null-ausstattung" ähnlich wie beim logan. da bkommst du auch wegfahrsperre und 2 airbags beim basis-modell. das gibt es beim logan aber schon ab 7200+überführung.
der berlingo ist für familien sicherlich eine alternative zum logan. jedoch ist dr logan bei vergleichbaren preis besser ausgestattet und der preisvorteil steigt (nach meiner beobachtung) je mehr zusätzliche ausstattung man ordert. (beim berlingo muss man für mehrausstattung mehr zahlen als bei dacia)
letztendlich muss jeder selber wissen.
und noch was zu kinderkrankheiten: der logan wars auch schon seid 2004 verkauft. oder anders: wie langer dauert für dich die "kind-phase"?
so viel ich weiß gab es mal eine rückrufaktion beim logan. ist aber auch schon länger her.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2
Seite 2 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Kaufentscheidung - Hilfe erbeten