Verfasst am: 26.01.2006, 21:20 Titel: Kaufentscheidung - Hilfe erbeten
Hallo allerseits,
bin neu in Eurem Forum und will auf Eure Erfahrungen und Eure Meinung zurückgreifen.
Ich stehe vor der Entscheidung, eine neue Familienkutsche zu kaufen. Konkret stehen zur Auswahl:
- Berlingo 1,6 HD Advance (im Prinzip in der reinen Basisausstattung ohne alles) für ca. 9000
- Logan als 1,6 Laureate mit Klimaanlage für ca. 9500
Ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden. Von Berlingo liest man im Prinzip auch nichts schlechtes und 5000 Preisersparnis sind ja schon ein Wort. Auf der anderen Seite wirbt Dacia ja speziell mit Langlebigkeit und niedrigen Folgekosten und das wäre ja schon auch ein Argument.
Hat jemand schon mal getestet, ob man im Berlingo oder im Logan mehr Platz auf den hinteren Sitzen hat? Können im Logan hinten auch drei Erwachsene bequem mitfahren?
Welcher Verbrauch ist denn bei der 1,6er Maschine realistisch? Kann man ihn mit 7 Litern fahren?
Ich wäre Euch zu großem Dank verpflichtet, wenn Ihr Euch lebhaft äußern könntet.
7,1 Liter sind mit dem Logan 1,6 möglich. Platz für drei Erwachsene hinten hat er auch.
Nur was willst du transportieren ? Lange, voluminöse Gegenstände gehen mit dem Logan nicht.
Kinderwagen und sonstiger Kinderkram gehen besser in den Berli als in den Logan. Nicht zu vergessen die Schiebetüren. Als Erstwagen würde ich den Berli klar bevorzugen. Ich habe den Logan als Zweitwagen, da sind die Nachteile des Logan verschmerzbar. Als Erstwagen fahre ich einen Citroen C8, der hat all die Vorteile.
Warum fahr ich einen Logan?
1. Super selten (im Moment noch)
2. Günstig
3. Ein 5000 Euro wagen zu fahren fasziniert mich.
4. Ich liebe unterdogs
Verfasst am: 26.01.2006, 22:48 Titel:
du könntest theoretisch die rückbank auch mit ich glaube 6 schrauben lösen ausbauen um was sperriges zu transportieren... Ich würde und werde den Logan nehmen :wink:
da du zwei fahrzeuge aus dem"unteren" (sprich: billigerem) regal nimmst, gehe ich davon aus, dass du nicht zuviel geld hast.
hier würde ich ganz klar den Logan bevorzugen.
du bekommst viel auto fürs geld. für knapp 10.000 euro gibt es einen 1,6-liter motor und einen sehr gut ausgestatteten wagen, wo hinten auch erwachsene längere zeit bequem sitzen können.
im unterhalt ist der Logan sicherlich nicht teurer.
beim berlingo kriegst du für das geld nicht mal die basisversion.
diese aktion, die jetzt bei citroen läuft, da musst du auch das klein gedruckte lesen! da steht "bis zu 5000 euro ersparnis". wenn du einen fetten oberklassewagen kaufst, dann vielleicht.
beim berlingo sparst du nur 4000 euro und das nur bei den modellen mit topausstattung. aber die kaufst du ja nicht. du wirst wahrscheinlich den günstigeren Berlingo Style oder Advanced kaufen. und hier bekommst du im Rahmen der aktion nur 3500 euro nachlass.
Bei einem Listenpreis von 16.890 euro für den Berlingo Style 1.6 bist du bei einem Preisnachlas von 3500 euro grade mal bei 13.390 euro!
Auch wenn du den schwächer motorisierten Berlingo Advanced 1.4 nimmst, kommst du nach der Rabattaktion auf 10.450 euro. und dafür bekommst du einen schwachmotorisierten und bei weitem nicht so gut ausgestatteten wagen. nämlich die basisversion "ohne alles", die kostet beim loagan aber grade mal 7.200 euro.
Positiv: der Berlingo hat im NCAP-Crashtest ein Stern mehr bekommen als der Logan.
der logan hat auch nachteile. klar, hat jedes auto. und es macht kein sinn diese zu verschweigen. jedoch kann man viele nachteile mit kleinen tricks umgehen oder ausbessern.
hier einiges, womit du rechnen musst, wenn du ein logan kaufst. die genannten dinge habe ich bei einem großen polnischen auto-portal gefunden, wo die leute ihre erfahrungen schildern etc. :
1) die gummiaufsätze auf den pedalen fallen nach einigen tausend kilometer von den pedalen. musst du dann festkleben.
2) die scheibenwischergummis quitschen. bei manchen hört das irgendwann auf andere haben sich im baumarkt passende wischgummis gekauft oder gleich die teureren von bosch eingesetzt. noch andere haben den winkel zur windschutzscheibe nachjustiert.
3) der neuwagen riecht komisch, etwas muffig. das gibt sich aber mit der zeit. (paar wochen)
4) in den oberen drehzahlen wird der wagen laut - kann man nix machen
5) die rückbank ist nicht teilbar und nicht umklappbar. das ist aber kein großes problem, man kann rückbank und die stahlstrebe hinter der rückbank ganz leicht abschrauben. wenn du das paar mal gemacht hast, dann hast du das in 5 min erledigt. wenn du also das nächste mal zu ikea fährst, einfach einen 13er schlüssel (glaub ich) mitnehmen :-)
6) du könntest leuten begegnen, die meinen, dass dein Logan eine billige schrottkarre ist und dass er im ADAC-test umgekippt ist und ein gebrauchter golf viel besser wäre... und... und... - da hilft nur nerven behalten.
Zuletzt bearbeitet von drx am 27.01.2006, 13:02, insgesamt 3-mal bearbeitet
Ich kann dem nur beipflichten :lol: :lol: :lol: . Leute von 1,90m Körpergröße haben hinten bequem Platz. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Genug Kopf- und Beinfreiheit :wink: :wink:
Verfasst am: 27.01.2006, 12:51 Titel: Re: Kaufentscheidung - Hilfe erbeten
rhb hat folgendes geschrieben:
Hallo allerseits,
- Berlingo 1,6 HD Advance (im Prinzip in der reinen Basisausstattung ohne alles) für ca. 9000
Die genannte Kombination gibt es laut Citroen-Hompage gar nicht. Der Advanced ist nur mit den kleinsten Motoren verfügbar, also 1.4-Liter. Und auch dann kostet er mehr als 9.000 euro.
Verfasst am: 27.01.2006, 15:54 Titel: Berlingo sehr sehr günstig
Nach Internetrecherchen habe ich folgende Preise festgestellt:
Berlingo advance 1,4i ab 7900.-!!
Berlingo HDI 1,6 mit 75 PS ab 8900!!
Das ist schon wahnsinnig günstig. Immerhin spart man da gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung doch jeweils knapp 6000 Euro.
Ich frage mich natürlich schon, wie das sein kann. Macht denn Citroen da noch Gewinn.
Auf jeden Fall schwanke ich meiner Entscheidung hin und her. Ein moderner Diesel in der Preisklasse, wenn auch mit minimaler Ausstattung hat ja schon was für sich, zumindest unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit. Er dürfte ja schon deutlich weniger verbrauchen als der 1,6MPI des Logan.
Und ohne Klimaanlage leben? Ich hatte auch bislang nur zeitweise eine. Wenns wirklich sehr heiß ist (Italien) denkt man schon, nie wieder ein Auto ohne. Das verflüchtigt sich aber rasch, wenn die Temperaturen wieder zurückgehen.
Im Übrigen hat mir heute ein Citroen-Verkäufer erzählt, wenn man die Farbe weiß wählt, verringert sich die Wärmeeinstrahlung bis zu 40%. Das es sich nicht so rasch aufheizt, war mir klar, aber 40% ist schon erstaunlich viel.
Also, langer Rede kurzer Sinn: Ich schwanke immer noch in meiner Entscheidung. Vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein paar Argumente an die Hand geben...
Ich glaube, dass du gar keine rationale Entscheidung haben willst. Die rein sachlichen Argumente für das jeweilige Auto hast du längst zusammengertagen und die Daten im Internet verglichen. :roll:
Wenn ich es richtig deute, sagt dir dein Herz: Nimm den Citroen, während dein Verstand sagt: Nimm den Dacia. Stimmts? :wink:
Nun können wir dir hier natürlich weitere sachliche Argumente liefern, wir können auch unsere Gefühle zum Ausdruck bringen, z.B. dass der Logan ein wirklich tolles Auto ist und ich bislang ausschließlich positive erfahrungen gemacht habe, etc., was wir aber nicht können, ist dir die Entscheidung abzunehmen!
Ich habe mich nach reiflicher Überlegung - dann allerdings sowohl mit Herz, als auch mit Verstand - für den Logan entschieden und bin über diese Entscheidung richtig happy! Aber es war MEINE Entscheidung. Und nun bist eben DU an der Reihe... :shock:
gib mal links zu den seiten, mit der preisinfo. würde mir das mal gerne ansehen.
ein weißes auto würde ich nicht kaufen. vom optischen mal abgesehen senkt es den wiederverkaufswert. nur wenige wollen ein weißes auto haben. aber ich denke der wiederverkaufswert spielt hier eher eine untergeordnete rolle.
die kliamanlage im Logan ist ja keine pficht. du kannst gerne auch ein Logan in weiß ohne Klimaanlage kaufen.
Verfasst am: 27.01.2006, 16:47 Titel: Herz oder Verstand
Hallo,
Du hast die Sache sehr treffend auf den Punkt gebracht. Allerdings ist es genau umgekehrt. Mein Herz sagt, eher Logan, mein Verstand Berlingo! Denn - so mein Empfinden - wenn ein Auto um 6000Euro günstiger ist, dann ists doch ein Superschnäppchen. Und ein bißchen sind wir doch alle so gepolt, oder...
Ich finde den Logan - entgegen diverser Presseberichte - sehr ansehnlich. Und mir gefällt das große Platzangebot. In einem Auto dieses Segments ist das ja doch sehr ungewöhnlich.
Ich mag den Datschi durchaus.
Was mich stört ist, das bereits viele tausend Berlingos laufen und man über Schwächen etc. ganz gut Bescheid weiß, dass aber nur wenige Logans auf dem Markt sind und man über Dauerhaltbarkeit, etc. doch nichts so Rechtes weiß.
Insofern - wie oben angesprochen - eher Verstandes- als Herzentscheidung :).
Allerdings habe ich da gerade angerufen. Das waren die 2005er Modelle, die auch schon weg sind. Jetziger Preis: um die 11000.-. Allerdings gibt es in mobile.de und autoscout noch andere Angebote um 9000 Euro. Vielleicht dort noch verfügbar.
ich würde mir sofort ein Logan kaufen, wenn ich die kohle zusammen hätte. dauert leider noch. mein kaufgrund wäre aber nicht der Preis. ich habe einfach was dagagen mich der grauem masse anzuschließen, die ihr geld zu einem premium-marken-auto-händler trägt und ausgibt. in meiner nähe gibt es ein VW-händler mit einem riesigen showroom, alles verglast und marmorböden. das sieht man wo die ganze kohle hingeht: marmorböden und nuten für den betriebsrat.
die qualität der autos ist nicht die beste in letzter zeit (besonders VW und Mercedes), aber anstatt in qualitätssicherung zu inverstieren, gehen sie die emotionale schiene. Sie rollen dir im einem hübschen verkaufsraum den roten Tepich aus, tun so , als ob du wichtig wärest. Versprechen ein Hauch von "Luxus, an den man sich schnell gewöhnt" und erzählen dir, dass man in einem VW nicht nur von A nach B fährt, sondern auch "die Seele spazieren fährt".
Dabei geht es bei dem Ganzen nur um eins: deine Kohle!
Die werkstattbesuche und inspektionen sind teuer und von kulanz meist keine Spur. Dann erst siehst du wie wichtig du ihnen wirklich bist. Nämlich gar nicht. nur die kohle zählt.
Ich komme mit vor wie ein Vollidiot, der sich für dumm verkaufen lässt, wenn ich da reingehe und ein auto kaufe.
und nun zu der rabattaktion. solche rabattaktionen, wie anfangs angesprochen sind für mich nichts anderes als geistiges gewichse. bevor sie dir 5000 euro preisnachlass geben, müssen sie den listenpreis erst ordentlich anheben. oder glaubst du wirklich jemand kauft einen berlingo 1.6 in der basisversion für 16.000 euro? das ist deren strategie. sie nutzen den vernunftsinsinkt aus, weil jeder immer erst denkt er würde eine gute gelegenheit verpassen. es wird sugeriert, dass die autos normalerweise viel mehr wert sind und man hier einen höheren gegenwert bekommt, weil sie grade eine tolle rabattaktion machen.
das ist aber völliger schwachsinn. der Listenpreis ist fast immer und bei Citroen stark überhöht. erst durch die rabattaktion wird der preis auf ein vernünftiges preisniveau zurückgeführt.
Stell dir vor es gebe die rabattaktion nicht und du hättest die wahl zwischen:
1) Berlingo 1.6 ohne alles für 11.000
2) Logan 1.6 mit vollaustattung + CD-radio für unter 10.000
3) Loagn 1.6 Ambience für 8.100?
4) Logan Ambience Diesel 1.5 für 8.300?
was würdest du wählen???
Was mir am Logan gefällt ist, dass du hier wirklich nur das bezahlst, was du bekommst. Während du wo anders für Emotionen, Image, höhere Margen zahlst.
soviel zur vernunft.
P.S. zum zitieren oben rechts auf zitieren klicken oder bei der beitragserstellung die Quote-Funktion benutzen. Ist letztlich das gleiche.
nachdem ich heute beim Einkaufen vor Lidl einen Logan Laureate mit rumänischen Kennzeichen in natura sah, habe ich mich entschlossen. Ich kaufe mir einen Logan.
Einfach ein schönes Auto.
Warum schreibt denn die Presse immer von einem Kleinwagen? Ist ein Auto in dieser Dimension wirklich noch ein Kleinwagen?
PS: wenn auf grund meiner höhst überzeugenden beiträge hier :wink:
jemand bei dir einen Logan kauft, verlange ich aber Provision! :lol:
1 Bier pro verkauften Logan und noch ein Bier, wenn es ein Laureate ist. :P
Na ja Leute,
nix gegen die Dacia-Euphorie! Ich warte auch geduldig auf den Kombi.
Im Moment dürfte die "Vernuft-Entscheidung" aber ehr Richtung Berlingo fallen.
1. ein gutes augereiftes Fahrzeug
2. vielseitig verwendbar "Familienfreundlicher"
3. dürfte der Wiederverkaufswert beim Dacia... kann man in ein paar Jahren wohl vergessen.
Ich fahr meinen jetzt 1 Monat ,er läuft SUPER , ich vermisse nix und bin rundum zufrieden. :D
2350km hab ich jetzt gefahren keine Probleme
Über den wiederverkauf mach ich mir keinen Kopp weil das sowieso nicht Thema ist. Er bleibt in der Familie. Aber ein teureres Auto verliert sowieso schneller an Wert, denn ich hab ja schon mal ca. 4000€ vorsprung gegenüber dem teuren Modell :lol:
Hallo dark_wings,
""kauf den Berlingo und gut iss...""
Erst mal abwarten bis der Kombi kommt. Dann schaun wir weiter 8)
Deine Rechnung kann ich übrigens nicht nachvollziehn :?:
Auf einer bekannten Internetplattform für AutoMobile wird der Berlingo/Neu/Benzin/ABS/Euro4 für knapp unter 8000€ + 650€ Überführung angeboten.
Wenn Du mir jetzt mailst wo ich die 4000€ SPAREN KANN und den Logan NEU für 4600€ bekomme? Kauf ich ihn :wink:
Ich glaube dir übrigens gerne, dass Du zufrieden und der Logan ein gutes
Auto ist.
Nur!!! ... war er im vergleich zu anderen Günstig?
Vom 5000€ Auto hat er sich ja wohl schon etwas entfernt :( und ab 8000€
gibbet es dann schon mehr Auswahl.
meiner iss in Grundausstattung und mir fehlt nix Radio 80€ und gut wars.
Ich hatte auch den Berlingo vorher im Auge aber er fiel durch weil er vieles nicht hatte was ich hätte Extra bezahlen müssen. Und die leute wissen auch das du die Kiste fürn Appel und nen Ei gekauft hast und zahlen beim wiederverkauf nicht was du dir vorstellst.
nirgendwo, zumindest nicht beim logan bzw. nicht so viel.
tatsache ist aber, dass du für den preis eines Berlingo in der basisversion einen besser ausgestatteten Logan bekommst.
ich denke es hat kein sinn sich drüber aufzuregen, dass der Logan nicht für 5ooo,- zu haben ist.
den loagen in der basisversion gibt es ab 6.666,- + 450,- (überführung)
Hmm, was hat der Logan in der Grundausstattung was zB der Berlingo nicht hat?
Hoffe mal beide verfügen zumindest über Servolenkung.
Ich sah nur ein
- Berlingo mit ABS für rund 8650€
- Logan mit ? für rund 7116€
Ein:
Berlingo/Diesel/ABS für rund 8880€ + 490€ Überführung
Logan/Diesel für rund ?
will sagen: der Logan ist für mich derzeit kein günstiges 5000€ Auto ohne Schnickschnack mehr.
Dafür ohne Schnickschnack in der Basisversion wohl rund 5000DM teurer als 5000€ und mit dem Berlingo nur schwer zu vergleichen.
@drx...
...welch Wunder wenn in France Gebrauchte höher gehandelt als Neue.
Produkteuphorie in der Marktwirtschaft lassen auch Aktienkures in ungeahnte höhen steigen :roll:
@ realo:
ich kann deine argumentation nicht nachvollziehen.
du scheinst auch uninformiert über ausstattungsmerkmale des logan und argumentierst für den berlingo, obwohl der Logan mit vergleichbarer ausstattung günstiger ist.
als argument nennst du unter anderem "ist kein günstiges 5000€ Auto"
UND??? das ist der Berlingo doch auch nicht. Ich versteh nicht, warum dieses Argument immer zu angeführt wird.
Der Logan in der Basisversion kostet 6.666+450 Euro und für ein wenig mehr Geld bekommst du schon einen einigermaßen ausgestatteten Familienwagen. Der Berlingo kommt da teurer.
Das bedeutet natürlich nicht, dass der Berlingo eine schlechte wahl ist. Jedoch haben beide Autos den gleichen Zweck: es sind Wagen für junge Familien mit Kindern (unter anderem). Ich denke, dass beide ihren Zweck auch erfüllen. Die Frage ist nur zu welchen Kosten, und hier ist der Logan nun mal leicht im Vorteil.
@ drx...
-Ausstattung/Detailuninformiert - mag stimmen. Werde mich erst mal schlau machen 8) und dann mal schaun. Berlingo/Diesel/Benzin gegen Logan/Diesel/Benzin. Obwohl ein Vergleich ja schon etwas "hinkt" :?
- für den Berlingo agumentieren? Sehe ich nicht so. Ich vergleiche nur.
Trotzdem eine Lanzé für den Berlingo. Er wurde nicht als 5000€ KFZ Entwickelt, ist klar vielseitiger (vergleich Kombi wär gerechter), der Wertverlust dürfte sich im Gegensatz zum Logan in Grenzen halten.
- Ich möchte auch nicht auf den 5000€ rumhacken. Ich staune nur :shock: Besonders über unsere Nachbarn im Westen und die " will haben um jeden Preis ist Billig-Euphorie"
-Übrigens, wenn ich sooo gegen den Logan wär, würde mich dann der Dieselkombi interessieren?
Aber Frage:
Was außer der derzeit enormen Nachfrage rechtfertigt die Preiserhöhung?
Technische Verbesserungen?
Was außer der derzeit enormen Nachfrage rechtfertigt die Preiserhöhung?
vielleicht haben sie zu kanpp kalkuliert und die zulieferer spielen nicht mehr mit. keine ahnung. verraten werden sie es wohl kaum. zumindest nicht die wahrheit
auch wenn ich nun erst neu hier bin magich mich doch schnell einklinken.
Denn seid gestern bin auch ich endlich Logan Besitzerin und kann sagen meine Entscheidung dazu ist binnen 2 Wochen gefallen. Du solltest wirklich soviel informationen aus dem Netz ziehen wie du kannst.
Doch wenn du ganz frech bist mache es wie ich fahre verschiedene Händler an stelle dich dumm und vergleiche die Aussagen mit dem was du schon weißt.
Nehme auch verschiedene Dacia Logan Foren in anspruch ( Dieser hier war es der mich zum Schluß überzeugt hat) :lol:
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Kaufentscheidung - Hilfe erbeten