Ich finde den Ölpreis (15,50/l Netto) ganz schön happig und die Rechnung kommt mir insgesamt zu hoch vor. Was meint ihr? Bewegt sich das ganze noch im normalen Rahmen oder sind die Preise deutlich überzogen?
dieses Oel ist im Zubehör für 9,50 (inkl. Umsatzsteuer) / Liter zu kaufen, wenn Du sparen willst, kommst Du nicht drum herum, den Ölwechsel selber zu machen. (technische Möglichkeiten...) Beim Händler wird es aber immer teurer sein. Erkundige Dich doch mal, ob es dieses Öl sein muss, oder ob es ein einfacheres sein kann.
Warum wurde der Kraftstofffilter getauscht? Im Rahmen der Inspektionsvorschrift? Dann muss der Lohn im Preis drin sein. - Frühzeitiger Verschleiß? Dann wird zusätzlich berechnet, wäre also o.k.
290,00 Euro für eine 45tsd. Inspektion halte ich aber für ganz o.k. wenn es beim Händler gemacht wird. ATU nimmt (obwohl laut Werbung ja unschlagbar BILLIG) für die Inspektion ähnlich hohe Preise, weil Inspektion ja auch dort OHNE Material ist.
Ich kenne eine Werkstatt, die hätte Dir nicht nur auf die Rechnung geschrieben, dass die Bremsklötze verschlissen sind, die hätten getauscht!
Verfasst am: 11.09.2009, 08:01 Titel: Re: Abzocke oder der normale Wahnsinn >47000 KM Inspektio
mcv@home hat folgendes geschrieben:
Mein MCV 1.5 Diesel hatte vor kurzem seine 47000 KM Inspektion....
...
Brutto hat das ganze 290 Euro gekostet.
??? eine 47.000km Inspektion???
Soweit ich weiss, müssen die Diesel alle 10.000km zur Inspektion, davon je eine Sichtinspektion und eine Wartung im Wechsel. Da warst Du mit 47000km also entweder 7000km zu spät (Garantie!?), dann wäre der Rechnungsbetrag aber in Ordnung (es war dann eine Wartung mit Autausch der entsprechenden Dinge gemäss Wartungsplan), oder aber Du warst 3000km zu früh, dann wäre das ganze nicht in Ordnung, denn dann hätte es nur eine Sichtinspektion sein müssen, und da muss nichts ausgetauscht werden.
Also, je nachdem, ob Du zu spät oder zu früh zur Inspektion/Wartung warst, ist der Preis angemessen oder nicht.
Im Dauertest bei Auto Motor Sport wurden sogar 5,5 Liter reingekippt! Inspektionsintervalle im Allgemeinen: bei XXX Kilometer oder jährlich, je nachdem, was zuerst eintritt. So doch auch beim Logan?! Also ggfls. völlig unabhängig vom Kilometerstand.
Danke für die Rückmeldungen. Also das ganze war eine der 20.000KM (bzw. 2 Jahres) Inspektionen beim Renault/Dacia Händler.
Also der Kraftstofffilter war laut Dacia Handbuch fällig. Ist es tatsächlich so, dass die Arbeitszeit in diesem Fall incl. hätte seien müssen?
Wie viel das ÖL kostet hatte ich vorher nicht gefragt. Aber mit so einem Liter Preis hatte ich nicht gerechnet.
Zu den Bremsbelegen: Die haben mich während der Inspektion darauf hingewiesen und wollten die auch gleich wechseln für +-165 Euro. Dieses unschlagbare Angebot wollte ich nicht wahrnehmen:=)
Kaum fahr ich Heim und die Autobahnabfahrt runter. Steht beim ATU > 59 Euro Brennsbeläge (1PAAR) für alle KFZ incl. Einbau. Zack und die hab ich jetzt drauf. Ich weiß das die vielleicht nicht ganz so toll wie die "originalen" von Dacia sind aber für den Preis echt OK!
1. Der Ölpreis ist leider der normale Werkstattpreis, also völlig überzogen genau wie bei Wischerblättern, das nächste mal Öl aus dem Baumarkt oder vom Schmierstoffhändler mitbringen.
2. Kraftstoffilter.
Wechsel ist in dem Zeitraum beim Diesel normal, und auch nötig. Preis mit 35€ ist im Rahmen
Die Rechnung an sich ist nicht wirklich zu teuer, sondern eigentlich normaler Preis. Für Neubrandenburg wäre es teuer, für berlin oder münchen wäre es billig.
Zitat:
Zu den Bremsbelegen: Die haben mich während der Inspektion darauf hingewiesen und wollten die auch gleich wechseln für +-165 Euro. Dieses unschlagbare Angebot wollte ich nicht wahrnehmen:=)
Gut so.
Sparen kann man immer. Ölwechsel kann man auch bei Mr.Wash oder sonstwo für 30€ oft sogar mit Öl machen lassen.
Dieselfilter kann man selber kaufen. Und Bremsbeläge für nen Daca wo das paar vorne mehr wie 75€ kosten soll ist zu teuer.
Also 80-150 Euro sind zu viel, es gab schon Leute, die haben das für 50 bekommen. Ansonsten, die EU hat die Vertragswerkstattpflicht aufgehoben... Inwieweit das auf die leichtere Anerkennung eines Garantiefalles Einfluss hat, weiss ich nicht. Allerdings ist bei Dacia bei Grenzfällen die Anerkennung als Garantiefall eh nicht einfach...Kulanz nahe Null.
Alle 3 Dacia Händler in der Nähe wollen 80,- EUR für die reine Sichtinspektion. Wischwasser und Öl habe ich aufgefüllt und den Ölwechsel mache ich bei 15.000 km bei meiner Werkstatt des Vertrauens.
Wegen den paar Euro gehe ich bei der Garantie kein Risiko ein.
In diesem Zuge werde ich den großzügigen Wartungsgutschein in Höhe von 25,- EUR einlösen, den ich beim Kauf bekommen habe.
Also für die Sichtinspektion zahle ich um die 50 Euro und für die großen (20.000er) zwischen 200 und 270 Euro (je nachdem, ob Kraftstofffilter fällig sind, oder nicht). Habe inzwischen 80.000km drauf, aber noch komplette originale Bremsen. (Außer Filtern und dem Öl wurde noch kein einziges Teil getauscht).
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero Abzocke oder der normale Wahnsinn >47000 KM Inspektion ?