Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zur Heizung (und mehr..)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Sandero Stepway ( Schräghecklimousine )
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DK500
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 25.09.2009, 09:52    Titel: Frage zur Heizung (und mehr..) Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

Um es vorweg zu nehmen, nach nunmehr knapp 5.000km sind wir nach wie vor mit dem Sandero sehr zufrieden, meine positiven Erwartungen an das Auto wurden im Prinzip alle erfüllt.

Dennoch: einige Kleinigkeiten trüben doch das positive Bild…

1) Zunächst das altbekannte Problem mit den Wischerarmen, die sich ja zum Reinigen der Scheibe nicht vollständig abklappen lassen, ohne die Haube zu beschädigen.
Da ist mir auch noch keine Abhilfe eingefallen, den ersten „Macken“ hat gleich mal die Dacia Werkstatt verursacht, obwohl gerade DIE das doch wissen sollten …

2) Kein Innenraumfilter: Laub etc. gelangt ungebremst nach innen. Habe ich durch Dunstabzugshaubenfilter für EUR 3,95 gelöst, denke aber, es wäre kein Luxus, das ab Werk einzubauen – war doch eine ziemliche Fummelei ….

3) Keine Batteriepolabdeckungen; dachte, die wären Vorschrift; zumindest für den Pluspol?? Jedenfalls bekam unser VW deswegen ein dickes „Minus“ beim TÜV-Check. Na ja, kostete EUR 2,95 im Zubehör.

4) Leider lässt sich die Heizung nicht völlig ausschalten[/code], selbst bei Schalterstellung „Kalt“ (am Anschlag!) strömt im Fußraum Warmluft ein. Hier würde mich interessieren, ob das Problem nur bei mir? auftritt oder bauartbedingt ist?? Zum Glück ist ja die heiße Jahreszeit vorbei :)

5) Unser größtes Ärgernis ist aber der so genannte „BordCOMPUTER“(ha ha :)). Das weder Wasser- noch Öltemperatur noch Zeiten vorhanden sind, lässt sich ja noch verschmerzen, obwohl das selbst unser 20 Jahre altes Golf Cabrio schon hat. Auch sind keine „Auswertungsebenen“ (z.B. Tag / Tankfüllung etc.) möglich.

Dass aber selbst der „Standardwert“ Außentemperatur nicht vorhanden ist, muss man schon als groben Mangel ansehen. Immerhin ist das – speziell im Winter – ein sicherheitsrelevanter Wert. Darüber hinaus sollte der Wert im System (z.B. Motor Außentemp. Sensor etc.) sowieso bereits vorhanden sein?!

Der Gipfel ist aber, dass die Anzeige der Restreichweite genau dann verschwindet, wenn sie benötigt wird. Sprich: wenn die Warnlampe angeht und der Kraftstoff langsam zur Neige geht.

Unter Berücksichtigung der geringen Kosten für Elektronikbauteile sollte da vielleicht mal über eine bessere Variante nachgedacht werden. Immerhin ist der Aufpreis für die Laureate Version ja schon recht üppig…

Also vielleicht doch noch etwas Potential für die erste „Modellpflege“.

Gruß
Didier
Benutzer-Profile anzeigen
korni
Neuling
Neuling

Modell: twingo2 gt,und sandero 1.6l

BeitragVerfasst am: 26.09.2009, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

hi

also zu.
1. fahre die wischer einfach hoch und schalte in den moment die zündung aus, das die wischer oben stehen bleiben.

und schon kann man die wischerarme problemlos vorklappen.!

zu2.
wie ihr schon oft beschrieben ist die nachrüstung der pollenfilter problemlos möglich.
wobei es darauf an kommt ob du klima hast oder nicht. es gibt aber für beides original nachrüstlösungen. bei fahrzeuge mit klima sogar wie bei den clios und modus von werk aus.
habe ich bei meinen auch gemacht dauert ca 10 min. und der filter kostet ca 12€

zu3.
habe mich da mal schlau gemacht .
da die batterie vertieft in diesen metallkasten eingebaut ist (also nicht auf gleicher höhe) ist diese abdeckung nicht zwingent vorgeschrieben.

aber wenn du nicht ohne abdeckung leben kannst frag doch mal bei deiner werkstatt nach. da an jeder neuen batterie so ein ding dran ist, und beim einbau aufgrund von schon vorhandensein beim anderen fahrzeugen, jedes jahr hunderte solche dinger wegeschmissen werden ,vieleicht haben sie ja da eins für dich übrig.

zu4.
dazu kann ich leider nicht viel sagen da meiner klima hat und wenns mir zu warm wird schalte ich diese ein.
aber was passiert wenn du die stellung der klappe zb. auf die scheibe veränderst kommt dann oben warme luft?

zu5.
also jeder dacia sandero auch der ohne bc hat eine wassertemp. anzeige
und zwar gegenüber der tankanzeige.
und für was brauch ein normalfahrender mensch eine öltemp. anzeige.?
genauso mit der aussentemp anzeige.
wenn es also zb. noch 3grad hat ist ja noch nicht glatt,und ab genau 0grad muss ich vorsichtig fahren(lach lach)
genau solche leute sollten besser keine aussentemp. anzeige haben.
da diese anzeigen ca 5grad hin und her abweichen können .
kann ich diese nie zur beurteilung des strassenzustandes heranziehen.

sondern nur meinen gesunden menschenverstand.

und deinen motor juckt die aussentemperatur nicht wircklich,
du hast zwar einen ansaugluftemperatursensor, aber diese sitzt im ansaugtragt und mist nur bedingt die umgebungstemp.

und wenn man auf diese werte so wert legt hätte man sich ja vor den kauf informieren können (müssen).
den schliesslich stehen die funktionen des bc im jeden prospekt beschrieben.und nicht hinterher rummaulen.

des mit der restreichweite ist so absicht und bei anderen herstellern auch so.
um zu verhindern das die leute bis zum letzten kilometer fahren.

da auch dieser wert (je nach fahrstill in den letzten km)mal locker um ca 20km abweichen kann.
auf gut deutsch du stehst nachts um drei auf der autobahn ohne sprit. und dein bc seigt aber noch 15km restreichweite,und die tanke ist noch 7km weg.was gibt des erst für gemotzte

also wird ab einer gewissen restreichweite diese funktion abgeschaltet da der nächste weg zur tanke gehen soll.egal wie viel kilometer therotisch noch möglich sind
und wie gesagt auch bei anderen herstellern ist das so.

trotzdem noch viel spass mit deinen sandero

gruss

steve
Sandy
Neuling
Neuling

Modell: Sandero 1,6MPI

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Heizung geht komplett aus, dann kommt nur noch kalt.

Beim BC stört mich eher, daß keine Anzeige des aktuellen Verbrauches möglich ist. Der Durchschnittswert der Fahrstrecke nach dem letzten "nullen" ist doch eher nicht so informativ.

Aber man kann halt nicht alles haben.

Sandy
Dieseljunky
Daciast
Daciast

Modell: derzeit Hyundai I30

BeitragVerfasst am: 11.10.2009, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und für was brauch ein normalfahrender mensch eine öltemp. anzeige.?

Ich welchen Autos gibts sowas überhaupt ab Werk? ganz ganz vereinzelt in den 80ern mal und bei Brabusmodellen.

Normalfahrer sind auch schon mit der Wassertemp überfordert, deswegen sind die neuen Anzeigen alle "ruhiggestellt" das das Thermometer immer schön auf 90 grad bleibt auch wenns mal 100 oder 80 sind.

Zitat:
Der Gipfel ist aber, dass die Anzeige der Restreichweite genau dann verschwindet, wenn sie benötigt wird. Sprich: wenn die Warnlampe angeht und der Kraftstoff langsam zur Neige geht.

Das ist bei anderen Autos genauso. Auf Reserve kannste aber immernoch 50km fahren. Aber was soll da mit welchem Sensor noch gemessen werden wenn nur ein rumschwappender Bodensatz im Tank ist??

Zitat:
Dass aber selbst der „Standardwert“ Außentemperatur nicht vorhanden ist, muss man schon als groben Mangel ansehen.

Kannste dir ja nachrüsten wenn dich das stört. Was daran "sicherheitsrelevant" sein sollte wüsste ich aber auch gerne.

Zitat:
wenn es also zb. noch 3grad hat ist ja noch nicht glatt,und ab genau 0grad muss ich vorsichtig fahren(lach lach)

Lächerlich, wie gesagt.
turquas
Neuling
Neuling

Modell: Sandero 1,4 mineralblau

BeitragVerfasst am: 15.11.2009, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir den Sandero deshalb geholt,

weil er genau diesen ganzen Firlefanz nicht hat !! Und deswegen liebe ich ihn so. Ein Quantensprung zu meinen R4 und R6, aber dennoch ein Auto, was einfach nur ein Auto ist, und keine rollende Wohnzimmercouch.

Dacia iss unterhalb von Renault angesiedelt, wer den ganzen Sch.... braucht, der sollte einfach zu Renault "aufsteigen"

Hätte meine Frau kein Veto eingelegt, hätte meiner noch nicht ma ne Servo, geschweige denn ne ZV
kandy
Neuling
Neuling

Modell: MCV + Sandero

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 05:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
genau so sehe ich das auch.
Diese sogenannten modernen Autos gaukeln dem Laien irgendwelche scheinbaren Sicherheiten vor (wie Aussentemperatur, BC etc...) und die Leute fallen drauf rein und zahlen auch noch die deswegen überhöhten Preise.
Diese Kinkerlizchen sind nun mal nur dazu da die Preise hoch zu ziehen.
Murmel
Neuling
Neuling

Modell: Sandero 1.6 MPI laureate

BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte diese Woche einen Renault Megane der neuesten Generation aber fragt mich bitte nicht wie der genau heißt. Ich weiss nur, dass ich mich wie erschlagen gefült habe von dem ganzen Schnickschnack der mir da am Armaturenbrett entgegen schlug. Zu viele Schalter und Infos die kein Mensch braucht. Gut das ich einen Sandero habe.

LG Murmel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Sandero Stepway ( Schräghecklimousine ) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage Verschleißgrenze Bremsscheibe M... W124 Antrieb und Getriebe 6 11.09.2011, 19:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizung yoyo Die Chaussee der Dacia Enthusiasten - Hauptforum 8 10.11.2009, 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Keine Heckscheiben mehr im aktuelle ... MarcusWolschon Logan Express Van ( City-Transporter ) 0 06.11.2009, 17:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Abwrackprämie Michael_H. Die Chaussee der Dacia Enthusiasten - Hauptforum 7 12.07.2009, 10:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Zentralverriegelung Rollo Sandero Stepway ( Schräghecklimousine ) 3 14.06.2009, 18:09 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Frage zur Heizung (und mehr..)