| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
chance Neuling

|
Verfasst am: 07.10.2009, 16:20 Titel: Auffahrunfall, Totalschaden? |
|
|
Hallo,
unser Dacia ist wahrscheinlich Gesichte.
Gestern hatten wir Besuch von einem LKW.
Der hat die AHK und sie Türen nach innen geschoben.
Das bedeute wohl das der MCV geknauscht worden ist.
Gott sei Dank ist meine mFreund der den Wagen gefahren hat außer einer Gehirnerschütterung nichts passiert.
Es hätte sehr viel schlimmer kommen können.
Wenn Er sich nicht am Lenkrad festgehalten hätte, wäre Er komplett nach hinten geflogen.
Denn der Fahrersitz ist gebrochen.
Die Rücklehne ist einfach nach hinten weggeklappt und die Sitz ausderFührung gesprungen.
Das darf doch nicht passieren!!!!!!!!!
Wie ist so was möglich???? |
|
| Nach oben |
|
 |
Exil-Westfale Provinzheld

Anmeldungsdatum: 21.10.2008 Beiträge: 38 Modell: Logan MCV (Ph. 2) Lauréate 7 Sitzer 1.6 16V wolken-grau
|
Verfasst am: 10.10.2009, 14:54 Titel: |
|
|
Ups, das ist natürlich Übel :-(
Aber gut, dass deinem Freund nicht mehr passiert - Blech kann man ersetzen.
Kannst du nähere Angaben zu dem Auffahrunfall machen? Hat euer Wagen gestanden? Wie hoch war die Geschwindigkeit des Lkw beim Aufprall in etwa noch?
Wenn der Rahmen verzogen ist, dann dürfte es das wohl für eure Datsche gewesen sein :-(
Wobei das natürlich ein Hammer ist, dass der Sitz einfach so zerbröselt ...
Hast du Fotos davon? Wäre interessant zu erfahren, was Renault/Dacia dazu sagt.
Liebe Grüsse und gute Besserung.
Detlef |
|
| Nach oben |
|
 |
Devafam Provinzheld

|
Verfasst am: 11.10.2009, 16:04 Titel: Dacia ansonsten Ok crash Test wie bekannt mau !!! |
|
|
Ja das ist aus meiner Sicht das einzigste Manko beim Dacia Logan, die Sicherheit s sprich Auffahrunfälle ... Crashtest...., das war der Punt wo ich überlegt habe kaufen oder nicht kaufen.
Habe gekauft. |
|
| Nach oben |
|
 |
chance Neuling

|
Verfasst am: 11.10.2009, 17:39 Titel: |
|
|
Das Gutachten ist da.
Wie vermutet Totalschaden.
Repkosten 9043 Euro
Wiederbeschaffungswert 9100 Euro
Restwert 2600 Euro
Mal sehen wie sich die Versicherung jetzt verhält.
Mir kommt der Wiederbeschaffungswert etwas zu niedrig vor.
Wenn ich auf Suche nach einem gleichwertigen Wagen gehe, finde ich keinen in dieser Preislage.
Fahrzeuge unter 40.000 km liegen fast immer um und über 10.000 Euro
Wir haben ja auch 10950 Euro für unseren roten Renner bezahlt.
Könnte es sein das der Gutachter sich hier in der Spalte vertan hat und die MwSt vergessen hat??
Mein Freund hat immer noch die Hoffung das man den Dacia günstig reparieren kann und Er ihn dann bis zum Auslaufen des TÜV fahren kann.
Also so ca 1500 Euro investieren und für den Rest einen anderen Wagen kaufen.
Ich sehe es eher so, dass allein das Richten locker auf 1500 - 2000 Euro kommen kann.
Die benötigten Teile könnte man ja im Verwerterhandel für ca. 500 Euro bekommen.
Nur ist es ja auch so, dass die Versicherungen einem nicht den Wiederbeschaffungswert zahlen, wenn man den Wagen behält.
Ein Freund der die Materie kennt hat mir vorgerechnet, dass die Versicherung dann laut Gutachten ja nur ca. 3245 Euro zu zahlen hätte.
Also Restwert und Lackierkosten von der Repsumme ohne MwSt abziehen.
Aber wie gesagt, wir müssen abwarten was nächste Woche uns die Versicherung anbietet.
Das "günstige" Fertigmachen ist doch nur dann lohnend, wenn man den Wiederbeschaffungswert bekommt, den Wagen ohne Abzug behalten kann und das Richten unter 1000 Euro bleibt.
PS
habe eben das Gutachten in meinem Fax gefunden.
Wenn ich das so durchrechne wie es mir gesagt worden ist, dann komme ich nicht auf 5000 Euro sondern nur noch auf 3245 Euro.
Also Restwert und Lackierkosten von der Repsumme ohne MwSt abziehen.
Kann es wirklich sein, dass der Dacia in 10 Monaten einen Wertverlust von ca. 17% hat?
Wenn dem so ist, dann gibt es doch nur eine einzige Lösung: einen anderen Wagen suchen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieseljunky Daciast

Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge: 1324 Modell: derzeit Hyundai I30
|
Verfasst am: 11.10.2009, 18:24 Titel: |
|
|
Bei anderen Autos fährste vom Hof beim Händler und die sind sofort 10 000€ weniger Wert.
| Zitat: | | Nur ist es ja auch so, dass die Versicherungen einem nicht den Wiederbeschaffungswert zahlen, wenn man den Wagen behält. |
Wenn der LKW da hinten so übel draufgerauscht ist dann kannste das vergessen den wieder aufzubauen. In der Mongolei kannste den vielleicht irgendwie wieder hinziehen, aber da gibts keinen Tüv. |
|
| Nach oben |
|
 |
peppal Provinzheld

|
Verfasst am: 11.10.2009, 21:15 Titel: |
|
|
erst mal mein beileid zum unfall. zum thema restwert. du mußt dich aber nicht abfertigen lassen, sondern hast das recht ein gleichwertiges auto zu nehmen daß dir die versicherung anbietet. wenn die also einen MCV mit gleichen kilometern und ausstattung beschaffen, kannst also auch den nehmen.
Ich würds so machen. |
|
| Nach oben |
|
 |
falke General

Anmeldungsdatum: 16.04.2007 Beiträge: 690 Modell: Laureate 16V, Marinenblau, 7 Sitze
|
Verfasst am: 12.10.2009, 07:21 Titel: |
|
|
| chance hat folgendes geschrieben: | | ...Kann es wirklich sein, dass der Dacia in 10 Monaten einen Wertverlust von ca. 17% hat?... |
25% in den ersten 12 Monaten sind keine Seltenheit. Da sind 17% in den ersten 10 Monaten als absolut normal anzusehen.
Gruss
der falke |
|
| Nach oben |
|
 |
Devafam Provinzheld

|
Verfasst am: 12.10.2009, 11:37 Titel: Totalschaden |
|
|
Ja der liebe Wertverlust.
Fahr mal einen Alfa gegen die Wand ... Wertverlust bei weiten mehr.
Ps . Wichtig ist natürlich das nichts passiert ist.In diesen Sinne viel Glück für die Zukunft
Dirk |
|
| Nach oben |
|
 |
chance Neuling

|
Verfasst am: 15.10.2009, 22:20 Titel: |
|
|
Inzwischen ist klar geworden das wir uns vom Dacia verabschieden müssen.
Die Versicherung hat klar gemacht, dass bei Abrechnung nach Gutachten nur 5043 Euro ausgezahlt werden.
Also ist der Wiederbeschaffungswert unser Ziel.
Da dieser nur bei 9100 Euro liegt haben wir ein Problem für diese Summe einen gleichwertigen Dacia zu bekommen.
Meistens liegen die Preise bei ca 9900-10500 Euro.
Von der Versicherung wurde uns geraten sich wieder an den TÜV Gutachter zu wenden.
Wenn der einen höheren Wiederbeschaffungswert bestätigen würde, wäre es kein Problem den auch ausgezahlt zu bekommen.
Eine weitere Überlegung ist auf einen Bus umzusteigen.
Vivaro oder Traffic.
Das würde auch unserer Jugendarbeit entgegen kommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
chance Neuling

|
Verfasst am: 18.10.2009, 16:07 Titel: |
|
|
Böse Neuigkeiten über den Dacia.
Nun kam Heute eine böse Überraschung auf uns zu.
In einem Schreiben von der Versicherung wurde uns mitgeteilt das unser Dacia im Jahr 2008 einen erheblichen Heckschaden, 8800 Euro aufwies und das nach Gutachten abgerechnet wurde.
Ferner wird von uns verlangt eine ordnungsgemäße Instandsetzung nach zuweisen.
Auch soll der Gutachter den Wagen nochmals bewerten..
Weder im Kaufvertrag noch sonst ist uns gesagt worden das der Dacia einen so kapitalen Schaden hatte.
Ein Anruf bei dem Händler brachte bisher nur das die Hecktüren Dellen gehabt haben und diese Schäden ordnungsgemäß behoben wurden.
Einen Schaden in der Höhe kann sich der Händler nicht vorstellen.
Den hätte Er und seine Leute bemerkt und dann diesen Wagen nie gekauft.
Weder hat die Werkstatt wo der Dacia begutachtet wurde, noch der TÜV Gutachter hat einen Vorschaden bemerkt.
Bei einem Heckschaden in der Höhe hätten Fachleute doch von der Reparatur was sehen müssen.
Die Frage die sich jetzt uns stellt ist, was ist da wirklich losgewesen?
Wer hat hier wen nicht die Wahrheit gesagt?
Wir wollten schon die Vorbesitzerin des Dacia kontaktieren, leider ist keine Telefonanschluss zu finden.
Am Montag wollen wir den Händler kontaktieren, der den Dacia Erstverkauft hat und den Erstservice gemacht hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
peppal Provinzheld

|
Verfasst am: 18.10.2009, 19:05 Titel: |
|
|
| die versicherung will meiner meinung nicht zahlen!! das ist alles! Anwalt einschalten und abwarten. keines falls annehmen denn sonst habt ihr verloren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieseljunky Daciast

Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge: 1324 Modell: derzeit Hyundai I30
|
Verfasst am: 19.10.2009, 06:04 Titel: |
|
|
| Zitat: | | In einem Schreiben von der Versicherung wurde uns mitgeteilt das unser Dacia im Jahr 2008 einen erheblichen Heckschaden, 8800 Euro aufwies und das nach Gutachten abgerechnet wurde. |
Das soll wohl ein Witz sein wer baut nen Dacia für 8800 wieder auf?? Da müsste der ja mindestens so kaputt gewesen sein wie jetzt und die Karosse per Richtbank und trulala wieder hergerichtet worden sein.
Der versicherung fehlt wohl derzeit die die Kohle (finanzkrise?)
| Zitat: | | Auch soll der Gutachter den Wagen nochmals bewerten.. |
Such dir mal lieber einen eigenen Gutachter. Das was die da abliefern ist scheisse und nicht in deinem Interesse. |
|
| Nach oben |
|
 |
lerntux Veteran

|
Verfasst am: 24.10.2009, 11:28 Titel: |
|
|
Ja ja das Thema Versicherung, ist doch immer das Gleiche.
Also bei der Versicherung anrufen und eine Frist von 1 Woche setzen um den Wiederbeschaffungswert auszuzahlen.
Gleich dazu sagen das ansonsten das Ganze zum Anwalt geht den die dann auch noch bezahlen dürfen. Ich denke das bei einem Auffahren die Schuldfrage ja wohl geklärt ist.
Falls Du noch keinen Mietwagen hast dann gleich damit drohen ab morgen einen zu nutzen.
Auch diesen müssen die zahlen. Du kannst sogar im Fall eines Verzichts auf einen Mietwagen diese Kosten zum Teil von der Versicherung erstatten lassen (auszahlen).
Wollen doch mal sehen ob die nicht in die Gänge kommen.
Zumindest hat das bei mit in der Vergangenheit funktioniert wenn eine Versicherung rumgezickt hat.
Wie gesagt ich gehe davon aus das die Schuldfrage geklärt ist und Du b.z.w Dein Freund unschuldig am Unfall bist. |
|
| Nach oben |
|
 |
chance Neuling

|
Verfasst am: 26.08.2010, 01:36 Titel: |
|
|
Wollte mich eigentlich schon eher wieder melden, aber Dienst eben Dienst.
Die Sache ist doch noch gut für uns ausgegangen.
Nachdem wir einen Anwalt eingeschaltet haben hat uns die Versicherung fast bis auf 10% alles ausgezahlt und uns den Wagen gelassen.
Den haben wir dann an den Händler verkauft der ihn uns verkauft hat, das auch noch für gutes Geld.
Damit hat die Geschichte dann doch noch ein gutes Ende genommen.
Mein Freund hat sich dann einen Opel Vivaro gekauft. |
|
| Nach oben |
|
 |
|