| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hanse-Tobi Neuling

|
Verfasst am: 25.10.2009, 17:22 Titel: Ölschraube am motor |
|
|
Hi zusamen hab ne frage:
weiss einer, was für ne grösse die Öl schraube am motor beim 1,4MPI hat? Das ist ja sone vierkantschrauebe, aber ich will lieber ne normahle schraube reindrehen. Also gewinde durchmeser und wie lang die sein muss. Dan kan ich auch mit nem schraubnschlüssel rausdrehen unnd muss nich den vierkant haben.Hab ja hier bisschen geguckt aber nicht gefunden wie groß die schraube ist. wär supi !!! thx !!! |
|
| Nach oben |
|
 |
ihc Ehrengarde

|
Verfasst am: 25.10.2009, 18:09 Titel: |
|
|
Hallo,
also sei mir nicht böse, aber von Schrauben hast Du wohl keine Ahnung, aber deshalb fragst Du ja richtigerweise.
Die Schraube kann man einfach mit einer Gewindelehre bestimmen. Die Länge ergibt sich ja aus dem Original!Das wäre nicht das Problem.
Generell ist es aber so, daß man mit dem Vierkant viel mehr Kraft übertragen kann, von Hand zumindest. Und dies macht man ja auch so, deshalb ist eine Kupferscheibe darunter, die sich anpasst.
Also lass es so wie es ist.
Gruß IHC |
|
| Nach oben |
|
 |
hanse-Tobi Neuling

|
Verfasst am: 25.10.2009, 23:41 Titel: |
|
|
schade habe gehofft dass hier eine vernünftige antwort kommt. Das forum ist ja eigentlich ganz gut
Ich hab bis jetz wegen garantie immer der service in der werkstat machen lassen aber wegen der kosten will ich ölwechseln selber machen. Und dafür will ich die ölschraube gegen ne andre tauschen, kann man dan auch mit ratsche oder schlüssel abschrauben und braucht kein vieekant.
Aber wenn icjh den vierkant raus habe un messen kann, ist ja kein öl mehr drin
und wie soll ich dann ne schraube besorgen wenn ich nicht fahrem kan?
Deshalb wollt ich vorher wissen wie groß die schraube ist damit ich vorher eine kriege und die nach öl wechseln reinschrauben kann. iss das erste auto mit sonem komischen ding. hab ich noch nie gahabt bis jetz. bei allen anderen hat immer ne nuss gepasst. und das will ich halt wieder so haben |
|
| Nach oben |
|
 |
Ulster Veteran

|
Verfasst am: 26.10.2009, 07:48 Titel: |
|
|
nun ja, wie soll das ein anderer wissen? weil der hätte auch die gleichen probleme.
also mach doch einfach einen Ölwechsel und dann kannst du nachmessen wie lang die Schraube sein muss und was für ein Gewinde sie hat. und dann beim nächsten Ölwechsel kannst du sie wechseln. Nur ein Tip |
|
| Nach oben |
|
 |
ihc Ehrengarde

|
Verfasst am: 26.10.2009, 08:19 Titel: |
|
|
Also meine Antwort war mehr als vernünftig im Gegensatz zu Deinem deutschen Satzbau. Wenn Du kein Deutscher bist, ist das dann natürlich in Ordnung.
Aber zu Sache: Ich habe Dir versucht zu erklären, daß man so eine Schraube leicht beim Zudrehen "abreissen " kann. Es hat seinen Sinn mit dem 4-Kant, glaube mir.
Grüße IHC |
|
| Nach oben |
|
 |
mcgrymelon Provinzheld

|
Verfasst am: 26.10.2009, 10:01 Titel: |
|
|
| hanse-Tobi hat folgendes geschrieben: |
schade habe gehofft dass hier eine vernünftige antwort kommt.
|
eigentlich sollte man auf so einen Spruch gar keine Antwort mehr geben :-(
| hanse-Tobi hat folgendes geschrieben: |
hab ich noch nie gahabt bis jetz. bei allen anderen hat immer ne nuss gepasst. und das will
ich halt wieder so haben | *menno* *stampf* *schrei*
Oder du machst es richtig und besorgst Dir sowas:
https://www.fluidonline.de/-Motor-oeldienst-Auspuff-und-Kupplung-Spezialwerkzeug-oeldienst-oelservice-Nusssatz-Vierkant-6tlg-fuer-oelablassschraube-speziell-franzoesische-Fahrzeuge/a-197-128-286-0-0-0/ |
|
| Nach oben |
|
 |
hanse-Tobi Neuling

|
Verfasst am: 26.10.2009, 12:22 Titel: |
|
|
| Ulster hat folgendes geschrieben: | nun ja, wie soll das ein anderer wissen? weil der hätte auch die gleichen probleme.
also mach doch einfach einen Ölwechsel und dann kannst du nachmessen wie lang die Schraube sein muss und was für ein Gewinde sie hat. und dann beim nächsten Ölwechsel kannst du sie wechseln. Nur ein Tip |
Hallo!
werde ich halt so mache müssen wie du gesagt hast. ist nur weil ich halt jetz schon andere schraube nemen wollte. dacte hätte schoneiner so gemacht und weiss wie groß schraube ist.
Und schraube abreissen ist noch nie pasiert. fahre seit dreisig Jahr und habe oft öl wechsel genacht und immer mit schlüssel oder nuss und nie schraube abgerissen. da müssen andere autos ja oft kaputtgehn wenn so schruben so gefährlich Oder?? in ander länder wird viel gemacht un geht auch. |
|
| Nach oben |
|
 |
peppal Provinzheld

|
Verfasst am: 26.10.2009, 16:21 Titel: |
|
|
| den 4kant kannst mit der nuß öffnen, sogar mit einem gabelschlüssel kannst sie öffnen. natürlich muß sie passen daß man die kanten nicht abrundet. |
|
| Nach oben |
|
 |
steinbuxpaul Neuling

Anmeldungsdatum: 28.08.2007 Beiträge: 24 Modell: Laureate 1,5 cdi 63 kw feuerrot
|
Verfasst am: 26.10.2009, 20:28 Titel: Ölablaßschraube |
|
|
| Ich würde die Schraube nicht tauschen da sie normalerweise im Kern einen Magnet hat.[/b] |
|
| Nach oben |
|
 |
Opsen Provinzheld

|
Verfasst am: 26.10.2009, 21:00 Titel: |
|
|
Also ich hatte bei meinen Renault auch mal das Problem diese Vierkanntinnenschraube nicht gelöst zu bekommen. Mehrere Varianten von Vierkantschlüssel versagten (brachen weg oder verdrehten sich). Zum Schluß habe ich das Teil mit nen Meisel gezwungen aber leider ist der Ansatz fürn Meisel sehr schmal, so daß ich die Ölwanne leicht beschädigt habe.
Also wollte ich auch, wie hanse-Tobi, ne "vernünftige" Sechkantölablaßschraube. Allerdings habe ich bei TIP (großes kompetentes Berliner Zuberhörkaufhaus für alle bekannten Marken) keine für den Renault passende kekommen "von anderen Marken passt nix", wurde mir gesagt.
Nachgemessen hatte ich nicht, weil ne einfache Schraube ohne Magnet wollt ich auch nicht.
Also nutzte ich weiter so eine Vierkantinnenschraube, die ich natürlich auch nicht mehr so anbrummte wie vorher son Werkstattspeziheini.
Hei hanse-Tobi, wenn Du herausbekommst von welcher Marke eine Sechskant-Ölablaßschraube auch für Dacia paßt, laß es mich wissen.
Gruß Opsen |
|
| Nach oben |
|
 |
spica Neuling

|
Verfasst am: 26.10.2009, 21:11 Titel: |
|
|
Ist ja gut daß ich noch meinen alten Schlüssel vor R4 aufgehoben habe war auch so ein 4-kant .
So wie ich mich noch wage an meine Jugendzeit erinnerte war es Akt mit dem Ölwechsel .
Gruß Rainer |
|
| Nach oben |
|
 |
Pausenaugust Neuling

|
Verfasst am: 27.10.2009, 12:53 Titel: |
|
|
Da müsste doch sowas auch passen..oder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180423236756&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Hazet 3830 Ölablassschlüssel Peugeot Citroen Renault |
|
| Nach oben |
|
 |
Dacia-H Neuling

|
Verfasst am: 28.10.2009, 15:08 Titel: |
|
|
oder...
billige verlängerung 1/2" aus dem Baumarkt.
Vierkant dran geschliffen.
Vertig. |
|
| Nach oben |
|
 |
ihc Ehrengarde

|
Verfasst am: 28.10.2009, 15:59 Titel: |
|
|
Danke Dacia-H!!
jetzt is aber Ruhe an der Schraubenfront hoffe ich.
Gruß IHC |
|
| Nach oben |
|
 |
Karpatenharry Veteran

|
Verfasst am: 29.12.2009, 01:20 Titel: |
|
|
Manchmal muss man immer wieder lachen :D
Von zurechtschleifen halte ich nicht soviel... kann ja sein, dass das Material seine Eigenschaften verändert und brüchig oder spröde wird. Dann steckt der vierkannt nämlich in der Schraube :D viel spaß den wieder rauszubekommen...
Schraube könnte ne M25 - 30 sein.. bin ned auf die Idee gekommen die nachzumessen... keine Ahnung wo du so eine her bekommen willst... im Baumarkt jedenfalls nicht.
Wer Öl wechseln will braucht den vierkannt aufsatz.. den haben jetz viele Hersteller :) genau so wie man diese außentorx schrauben jetzt überall sieht |
|
| Nach oben |
|
 |
kandy Neuling

|
Verfasst am: 06.01.2010, 13:56 Titel: |
|
|
Hi
es ist eigentlich einfach sich selber so einen Vierkant Adapter zu bauen.
Man nehme z.B. eine normale Maschinenschraube M12 x 30, da passt ein 19er Schlüssel (oder Nuss) drauf, und feile das Gewinde auf allen vier Seiten ab bis ein Vierkant mit 8mm übrig bleibt, und voila man hat ein passendes Werkzeug. (Leichter gehts mit der Flex oder sonstigen Schleifgerät) |
|
| Nach oben |
|
 |
|