Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bereifung ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Sandero Stepway ( Schräghecklimousine )
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RST
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 30.10.2009, 19:04    Titel: Bereifung ? Antworten mit Zitat

habe meiner mutter ebenfals einen sandero gekauft
und nun folgendes festgestellt
auf meinem(BSDAEF)darf ich 165/80R14 reifen fahren
aber auf dem von meiner mutter(BSDAEH) nicht .
wieso eigentlich nicht ?
oder gibt es da eine möglichkeit die reifen doch zu fahren
gibt es evtl.eine übereinstimmungsbescheinigung zur verwendung dieser reifengrösse von dacia ?
der hintergrund ist folgender meine mutter wohnt in einer ziemlich schneesicheren gegend und da sind halt 185/65R15 nicht gerade die optimale bereifung.

kann mir da evtl. jemand weiter helfen ?
Benutzer-Profile anzeigen
daciafangl
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 31.10.2009, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der Reifentyp ist aufgrund des noch zu neuen Modells nocht nicht frei gegeben. Beim TÜV Nachfragen und eintragen lassen oder noch ein paar Wochen warten...

Anruf beim TÜV kann ich empfehlen. Die kümmern sich wirklich bei solchen Fragen!
RST
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 31.10.2009, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

beim TÜV war ich schon .
konnten mir aber auch nicht helfen, da sie noch keine unterlagen für das fahrzeug haben, außer dem was auch im fahrzeugschein steht.
auf die frage ob sie mir die reifen eintragen könnten bekamm ich die antwort das sie keine kleineren reifen eintragen dürfen als wie die welche im fzschein stehen, grössere wäre kein problem.
ich habe gehofft das mir hier einer helfen könnte , da ich für meinen F...
ne bescheinigung vom händler bekommen habe wo die entsprechende
genehmigt rad/reifenkombination drauf stand und alles war erledigt.
hat vieleicht einer sowas von dacia auch schon mal bekommen ?
blackisch
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 03.11.2009, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

du darfst auch 14 Zöller fahren , zur Not nimmste ne Kopie von den COC papieren immer mit um diese vorzuzeigen, oder du holst dir eine Unbedenklichkeitserklärung vom Händler
RST
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 03.11.2009, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

ok . werd ich mal zum händler düsen , oder hat vieleicht schon jemand so eine Unbedenklichkeitserklärung vom Händler bekommen und könnte mir ne kopie davon zukommen lassen ?
korni
Neuling
Neuling

Modell: twingo2 gt,und sandero 1.6l

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

hi

Zitat:
du darfst auch 14 Zöller fahren , zur Not nimmste ne Kopie von den COC papieren immer mit um diese vorzuzeigen, oder du holst dir eine Unbedenklichkeitserklärung vom Händler

Vorsicht mit solchen aussagen!!!

bei den neueren sanderos sind die 14zoller nicht mehr eingetragen.

Auch nicht im COC dokument!!!

und wenn sie nicht im COC drin stehen, darfst du sie auch nicht fahren.
(im schein steht ja sowieso nur noch eine grösse)
da kann dir der händler auch nichts austellen .

da hilft dann nur eins vom tüv eintragen lassen.
und wenn der das nicht tut,dann wird das schon seinen grund haben.
egal, ob vieleicht vor einen jahr noch 14 zoller genemigt waren.

gruss

steve
RST
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann das fast nicht glauben das es nur eine zugelassene reifengrösse geben soll .
wäre zu blöd wenn ich meine mutter mit 185 reifen durch den schnee schicken soll das ist ja dann fast wie schlittenfahren !!!
da wären die 165 reifen eindeutig die sichere variante .
wird mir wohl oder übel nix anderes übrigbleiben als mal bei dacia deutschland anzufragen und wenn da nix geht dann sind wir bald nicht mehr
mit diesem fabrikat unterwegs !!!
blackisch
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

schmarn, du kannst ohne Probleme 14 Zöller fahren, steht auch in den neuen COC papieren

wenn es nicht so wäre müssen alle Reifensuchmaschinen ihre Daten ändern, denn beim Sandero sind die 14 Zöller angegeben
RST
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

leiter steht in den COC Papieren zum Sandero BSDAEH nur diese eine Reifengrösse drin
185/65R15
ich war ja extra beim TÜV und hab mir das datenblatt zum
sandero BSDAEH ausdrucken lassen und da steht null und nix von 14" drin
:-(
aber ich habe gerade an Dacia(Renault)Deutschland geschrieben.
mal schauen was da raus kommt , dann werde ich das ganze schreiben
hier mal posten.
blackisch
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

und die noch mit 14 zollern fahren, sind jetzt illegal unterwegs oder was ?

wie gesagt frag Renault lass dir das schriftlich geben das die Sanderos auch mit 14 Zöllern fahren und gut ist

technisch hat sich am Sandero nix verändert, was eine verbotene Nutzung von 14 zoller rechtfertigt
RST
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

deshalb ist mir das ganze ja so schleierhaft
auf sandero BSDAEF 165/80 R14 erlaubt und im coc aufgeführt
auf sandero BSDAEH nur 185/65R15 im coc aufgeführt

ich werd jetzt mal auf die Antwort von Dacia Deutschland warten .
peppal
Provinzheld
Provinzheld

Modell: ambiance 1,6

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt mal ganz blöd gefragt:

warum sollte ein 185 reifen unsicherer sein als ein ???165/.... das ist doch schwachsinn!! das wurde in den 80ern behauptet und damals war es auch nur schmarrn.

wenn man mit den 185ern nicht zurecht kommt dann kommt man mit den 165ern schon gar nicht zurecht......
RST
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

ist vieleicht deine meinung
aber ich wünsche dir richtig viel schnee dieses jahr unter deinen reifen ;-)
peppal
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

du wirst es nicht glauben aber wir haben jedes jahr richtig viel schnee. nmlich bis zu 3m ( Obertauern, radstättertauern, von oktober bis april).
RST
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

freut mich für dich
aber ich möchte trotzdem lieber die 14 drauf haben
blackisch
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

das ist physikaisch nun mal so das schmalere besser sind im Schnell als breitere

man schaue einfach auf die ADAC Seite:

Zitat:

Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen....

....Letztendlich empfiehlt der ADAC für Schneematsch bedeckte und nasse Straßen die besser geeigneten schmaleren Reifen. Vielfach dürfen auch nur auf den schmalen Reifen Schneeketten montiert werden.
peppal
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

ich will ja keinen streit vom zaun brechen.... ist dein gutes recht zu montieren was du willst. gibts da nicht die möglichkeit
165/??/15 zu montieren? oder hast du schon die 14er?
RST
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

das geht ja auch nicht da laut coc nur eine reifengrösse freigegeben ist
peppal
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

blackisch hat folgendes geschrieben:
das ist physikaisch nun mal so das schmalere besser sind im Schnell als breitere

man schaue einfach auf die ADAC Seite:

Zitat:

Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen....

....Letztendlich empfiehlt der ADAC für Schneematsch bedeckte und nasse Straßen die besser geeigneten schmaleren Reifen. Vielfach dürfen auch nur auf den schmalen Reifen Schneeketten montiert werden.

wenn aber nun keine schmäleren reifen montiert werden dürfen weil sie nicht eingetragen sind, kann ich dann keine ketten montieren?? was heisst die schmaleren besser geeignet?? man kann z.b auf einen porsche auch keine 155er reifen montieren.....??

Aber was solls, ist vermutlich ein thema zum streiten......
RST
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

so das geht allmälig am thema vorbei !

mir geht es ja darum warum ein baugleiches fahrzeug
nur weil es etwas neuer ist auf einmal nur noch eine reifengrösse fahren darf .
blackisch
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

peppal hat folgendes geschrieben:

wenn aber nun keine schmäleren reifen montiert werden dürfen weil sie nicht eingetragen sind, kann ich dann keine ketten montieren??

Wenn Ketten montiert werden dürfen, steht in der ABE des Reifens

Zitat:
was heisst die schmaleren besser geeignet?? man kann z.b auf einen porsche auch keine 155er reifen montieren.....??

um wieder zum Thema Physik zurückzukommen
peppal
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

blackisch hat folgendes geschrieben:
peppal hat folgendes geschrieben:

wenn aber nun keine schmäleren reifen montiert werden dürfen weil sie nicht eingetragen sind, kann ich dann keine ketten montieren??

Wenn Ketten montiert werden dürfen, steht in der ABE des Reifens

Zitat:
was heisst die schmaleren besser geeignet?? man kann z.b auf einen porsche auch keine 155er reifen montieren.....??

um wieder zum Thema Physik zurückzukommen

mit einem 185er reifen der auf das fahrzeug abgestimmt und eingetragen ist ist man auf schnee sicher nicht als schlitten unterwegs, eher mit einem schmäleren reifen da dieser niemals die kräfte die auf ihn wirken verarbeiten kann. früher als man stollenreifen hatte war es tatsächlich so daß ein schmälerer empfohlen wurde.

einen reifen mit niedrigeren geschwindigkeitsindex darf man ja auch nicht montieren obwohl man vielleicht nie 160 fährt.

aber egal.... lassen wir das.....
blackisch
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 06.11.2009, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiss nicht wie oft ich dir das noch sagen muss das schmalere besser sind :-/

Je schmaler der Reifen ist, umso kleiner ist logischerweise die Fläche auf der das Auto steht. Am Gewicht vom Auto ändert sich nichts, d.h. dass mehr Gewicht auf einer kleineren Fläche drückt. Durch diesen Druck wird Grip aufgebaut.

Hast du schonmal WRC Rennen im Schnell angeschaut, da hat keiner breite Reifen

und natürlich darf man ein Reifen mit niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, wenn man ein Aufkleber für die max. Geschwindigkeit des Reifens in die Windschutzscheibe oder Tacho klebt.

aber wie du sagst wir sollten das Thema lassen, da du wohl Beratungsresistent bist
korni
Neuling
Neuling

Modell: twingo2 gt,und sandero 1.6l

BeitragVerfasst am: 08.11.2009, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

hi

so habe heute ,durch zufall ,rausgefunden warum nur noch eine reifengrösse in den coc dokumenten steht:

und zwar betrifft dies alle dacias, (egal ob logan, mcv oder sandero).

ab einen gewissen produktionsdatum werden alle autos(ausser die wo unter renault deklariert werden), von werk aus nur noch mit 185/65 R15 montiert.

vohrer sind manche austattungsvarianten( die günstigsten), auch von werk aus, mit den 14 zollern ausgeliefert worden.

somit wurde jetzt (weil auch von werk aus nur noch eine grösse)auch in den coc dokumenten die 14 zoller gestrichen.

und nur mal so die WRC fahren mit spikes.

gruss

steve
Dieseljunky
Daciast
Daciast

Modell: derzeit Hyundai I30

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 06:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die 14 zoller sind bei der Ostversion eher Standard.

Wegen 185er würde ich mir bei Logan und Sandero wegen der breite noch keine Sorgen machen. Das ist fahrtechnisch kein großes Problem.

185/65/15 haben den Vorteil das die Reifengröße viel viel besser verbreitet ist und es mehr angebot und Auswahl gibt als bei exotischen 165/80, zumal die kleinere Felgengröße/Reifenquerschnitt keinerlei Vorteile bietet abseits von Schlaglochpisten mit Tieflöchern.

Aber viel breiter als 185 sollten sie nicht mehr sein, gibt ja auch leute die fahren im Winter 220er auf nem polo und wundern sich warum sich das scheisse fährt. Da würde ich mir eher Gedanken machen. Aber 185er sind unkritisch.

Ketten sollten bei 185er auch kein Problem sein, aber wann braucht man die schon?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Sandero Stepway ( Schräghecklimousine ) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche Bereifung erlaubt? armlehne Sandero Stepway ( Schräghecklimousine ) 5 28.02.2009, 23:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wert der Original Bereifung? Schakal Logan MCV Kombi 3 12.09.2007, 06:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche für den 1.6 16V MPI Laureate Al... webline Autopflege - Lackreparatur - Lackkonservierung 11 02.07.2007, 09:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bereifung und Luftdruck genugbar Die Chaussee der Dacia Enthusiasten - Hauptforum 6 08.02.2007, 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bereifung Dacia Dobble Cab Lutz Logan Pick Up LCV 6 22.06.2006, 05:40 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Bereifung ?