Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

problem mit den seitenscheiben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan MCV Kombi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mikei
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 11:57    Titel: problem mit den seitenscheiben Antworten mit Zitat

hallo und servus.

ich bin ganz neu hier und ich hoffe nach dem ich viel gelesen habe das ihr mir auch weiter helfen könnt.
ich habe mir auch den mcv 1.6(vollausstattung) gekauft nachdem ich ein eisener fiatfahrer war.
ich bin total begeistert von den auto und er läuft absulut problemlos.
hab ihn im mai 09 gekauft und hab jetz 10000km drauf.
nun gut jetz zu mein problem.
ich bin über weihnachten knappe 2000km auf der autobahn gefahren und muste leider eine sehr gefährliche sache am mcv feststellen.
die seitenscheiben(fahrer und beifahrer)sind bei nassen und gestreuten strassen innerhalb von 20km komplett zu.
es ist so gut wie keine sicht mehr zum aussenspiegel möglich.
ich finde das ist sehr gefährlich weil du ein kompletten blindflug machst wenn du zum überholen ansetzt.
bei meinen autos davor hab ich sowas noch nicht gehapt.
jetz wollte ich von euch wissen ob ihr das auch schon bemerkt habt und ob ihr eine lösung dafür habt.

ich danke schon mal im vorraus.

tschau micha
Benutzer-Profile anzeigen
Klem
Neuling
Neuling

Modell: Sandero, MCV

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
wenn die Scheiben innen anlaufen, da gibt es so Antibeschlagsprays, (in jedem Baumarkt oder so)
einsprühen und mit einem weichen Tuch trocken reiben und Ruhe iss.

Habe ich bei meinen Dacen auch gemacht.
loeni9
Abenteurer
Abenteurer

Modell: MCV 1.6 MPI Laureate, Sandero 1.2 eco Laureate, beide kometen-grau

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Klem hat folgendes geschrieben:
Hi,
wenn die Scheiben innen anlaufen, da gibt es so Antibeschlagsprays, (in jedem Baumarkt oder so)
einsprühen und mit einem weichen Tuch trocken reiben und Ruhe iss.

Habe ich bei meinen Dacen auch gemacht.

ja das stimmt, aber ich glaube er meint eher die scheiben aussen.

bei mir kann ich dies bisher nicht feststellen, nur innen beschlagen die scheiben relativ schnell!
mikei
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

hi

innen hab ich überhaupt keine probleme.
das ist von aussen was ich meine.
Klem
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm,

also aussen hab ich keine Probleme,

aber da gibt es auch was, so eine Flüssigkeit aus der Nano technologie,
die kann man auch auftragen, trocknen lassen, und dann mit einem Tuch wieder klarpolieren.

Da perlt das Wasser dann ab. Gibts auch in Baumärkten.

Die Wirkung hält so ein Jahr.
mikei
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

hmm das glaub ich werd ich probieren.

hab heut mal genau hingeschaut weil es bei uns gestern geschneit hat und der winterdienst gleich los is mit schieben und salz.
die strassenwaren richtig nass, also hab ich schnell die scheiben saubergeputzt und losgefahren.
dabei sah ich das schöne dicke tropfen vom seitenspiegel direkt vom fahrtwind an die scheibe flogen und dadurch das das auto von innen warm ist trat genau das gleiche problem wieder auf. die scheibe war sofort zu und nix war mehr zu sehen.
mmh komische sache aber total ärgerlich.
gott sei dank schneit es nicht so oft.

naja dank euch trotzdem und vieleicht hat ja doch noch jemand eine lösung

tschau micha
Andy
Neuling
Neuling

Modell: Logan MCV 1.5 DCI Laureate, Marineblau, S-H, Flensburg

BeitragVerfasst am: 06.01.2010, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich fahre mit meinem Dacia jeden Tag 180 km zur Arbeit und zurück und ich muß dir sagen ich habe dieses Problem noch nicht feststellen können.

Die Wassertropfen spritzen zwar auch bei mir an die Scheibe, aber ich hatte bis jetzt trotzdem immer gute Sicht auf die Spiegel.
Und das obwohl ich täglich in Dänemark unterwegs bin und die dort wesentlich mehr Salz streuen als bei uns in Deutschland.
steinbuxpaul
Neuling
Neuling

Modell: Laureate 1,5 cdi 63 kw feuerrot

BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 19:42    Titel: Verschmutzte Seitenfenster Antworten mit Zitat

Ich habe meinem MCV gleich zu beginn Kotfänger vorne angebracht wodurch viel weniger Wasser hochgeschleudert wird. Weniger Wasser kommt zum Spiegel somit weniger Wasser auf der Scheibe.
Steinbuxpaul
ihc
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: mcv 1,6 liter 16v

BeitragVerfasst am: 08.01.2010, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne das Problem auch nicht. Aber vielleicht solltest Du es entweder mit den Kuhdreckfängern probieren, oder Windabweiser könnten auch helfen.
Michael_H.
Abenteurer
Abenteurer

Modell: "NEW" MCV 1.6 8V Voll-Gasfahrer

BeitragVerfasst am: 08.01.2010, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

1) Ich denke hier geht's um die Salzreste aus den getrockneten Wassertropfen.

2) Da Du sicherlich 9000 km ohne Probleme gefahren bist liegt's nicht an dem MCV.

3) Ich hab, wie diverse andere auch, dieses Problem am MCV nicht.

4) Hast Du schon jemals ein anderes Fahrzeug bei diesen Witterungsverhältnissen gehabt? Könnte das normal sein?

5) Ich geb Dir den Rat diese Verunreinigungen mal an der Tanke zu beseitigen.
KA-Fahrer
Neuling
Neuling

Modell: Logan MCV 1.6 16V 105PS

BeitragVerfasst am: 08.01.2010, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag, Zusammen!
Dieses Phänomen habe ich auch, ohne dass ich das bisher als Problem gesehen habe, oder es für MCV-typisch eingeordnet hätte. Aber es stimmt, die Scheiben sind stark mit getrocknetem Salz überzogen. Mein Galaxy hat das nicht, also scheint es nicht ein Problem ALLER Autotypen zu sein. Windabweiser wären vielleicht eine Idee, aber ich hatte mal welche an meinem Serena. Die Scheiebn wurden trotzdem nass, nur das Windgeräusch war lauter und man konnte bei leichtem (!) Regen das Fenster einen kleinen (!) Spalt auflassen.
erna
Provinzheld
Provinzheld

Modell: mischkeernawebde

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 00:00    Titel: Re: problem mit den seitenscheiben Antworten mit Zitat

mikei hat folgendes geschrieben:

die seitenscheiben(fahrer und beifahrer)sind bei nassen und gestreuten strassen innerhalb von 20km komplett zu.
es ist so gut wie keine sicht mehr zum aussenspiegel möglich.

Das ist normal das es an die Scheiben spritzt.Ich habe Spritzlappen angebaut und da bleibt die Sicht zu den Spiegeln frei ,nur noch ein kleiner hinterer Teil der Scheiben wird eingenebelt.
Klem
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es könnte sein, daß es mit der Bereifiung zusammenhängt, daß einige Scheiben verschmutzen, andere nicht.

Vielleicht werfen manche Reifen an der Seite mehr Dreck hoch als andere.
klaus
Veteran
Veteran

Modell: Limo 1.4 marineblau + MCV 1.6 16V Vialle platingrau + Sandero 1.4 LPG saphirblau / Nidda

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gestern mit dem MCV aus Österreich gekommen, Sohnemann in 'nem Scirocco GT II hinter mit her auf Sichtweite. Das Problem mit der Seitenscheibe war bei mir am MCV nur mäßig, beim Sohnemann am Scirocco saumäßig: er hatte kaum Sicht auf den Außenspiegel. Scheint also kein Dacia-typisches Problem zu sein.

Gruß von Klaus

Ach ja, wegen der Reifen: der Scirocco rollt auf Pirelli Snowcontrol, der MVC auf Bridgestone Blizzak
mikei
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke euch für eure hilfen und meinungen.
ich werd nach den spritzschutz schauen für die reifen.

danke euch und das ist ein super forum hier.

tschau micha
Feli
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 10.01.2010, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

das selbe tritt bei meiner limo auch auf; ist zwar momentan keine schnee-eis-matsch-salz-kombination sondern nur wasser (mit salz), aber wenn das zeug auf der straße liegen würde, dann dürfte es wohl genauso an meine seitenscheiben kommen.

kann man solche "Kotschützer" eh beim händler ordern oder gibts da nachbauten?
bebas
Veteran
Veteran

Modell: Duster Prestige 4x4 ESP schwarz

BeitragVerfasst am: 10.01.2010, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Klem hat folgendes geschrieben:
Hallo,

es könnte sein, daß es mit der Bereifiung zusammenhängt, daß einige Scheiben verschmutzen, andere nicht.

Vielleicht werfen manche Reifen an der Seite mehr Dreck hoch als andere.

Hallo Klem,

dies glaube ich nicht! Von Spritzlappen habe ich genug (Opel Vivaro), auch von nur punktuell verklebtem zusätzlichen Kotflügelschutz (Dacia).
Die Debica Passio 1 müssen für Vieles herhalten. Auf, aus Brühl, bereitgestellten Testwagen der Printmedien sollten zumindest Barum montiert sein!
Ob Premiumreifen mehr oder weniger Dreck hochwirbeln würde mich, ob deren anderer Qualitäten, nicht stören! Spritzlappen fördern Rost,
warum sollte ich nachrüsten?

LG
Bernhard
erna
Provinzheld
Provinzheld

Modell: mischkeernawebde

BeitragVerfasst am: 10.01.2010, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Spritzlappen gibt es in der Bucht für etwa die Hälfte wie der Renaultpreis ist.
http://shop.ebay.de/phil-trade!/m.html?_nkw=dacia&_sacat=0&_trksid=p3911.m270.l1313&_odkw=&_osacat=0

Ich fahre mit denen schon den zweiten Winter und es sind noch keine Problemstellen erkennbar .
ihc
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kinders,

Debica gehören sowieso sofort in den Schredder. Sind total unbrauchbar.Aber ob es an den Reifen liegt beim hochspritzen von Dreck....

Ich kenne dies Problem wie gesagt nicht, ist schon merkwürdig.

grüße Uli
Feli
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

hmm...von der dimension vielleicht? breitere reifen schauen seitlich weiter heraus (oder auch nicht, keine ahnung)
Klem
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

na ja, ich dachte an die verschiedenen Profile, vielleicht sind halt einige dabei, die Wasser etc. mehr nach aussen hochwerfen als andere.
daciline
Neuling
Neuling

Modell: MCV 1.4 Ambiance platingrau metallic

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso beschlagen die Scheiben beim Dacia von innen eigentlich so wahnsinnig? Hatten wir noch bei keinem anderen Auto. Wir müssen die Lüftung immer kurz auf stärkste Stufe und Klimaanlage kalt stellen, um wieder etwas sehen zu können. Bei diesen Temperaturen nicht so toll.
ihc
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daciline,

wird ein einem anderen Thread ausführlich besprochen. Klick Dich mal durch.

Grüße Uli
MCV53
Provinzheld
Provinzheld

Modell: MCV Laureate 1,5dci 7 Sitzer MineralBlauMetallic

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mikei,
habe meinen MCV ca 2,5 Jahre und 65000 km runter, das Problem habe ich diesen Winter auch mehr wahrgenommen. Es hat den Anschein, dass das salzhaltige Wasser was sich auf der unteren Hälfte der Scheibe sammelt durch den Fahrtwind sehr schnell trocknet und dadurch die Sicht entsprechend verschlechtert. Diesen Winter wurde hier im Norden extrem viel Salz verbraucht. Bei 250 km Autobahn Bremen Hamburg Bremen, ist meine Scheibenwaschanlage fast leer. Die Frontscheibe bekommt man nur mit viel Wasser halbwegs sauber. Wie gesagt meiner Meinung liegt es am Streugut/Salzgehalt und Menge, dass wir diese Probleme haben. Auch meine Kollegen mit anderen Markenfahrzeugen haben ähnliche Beobachtungen gemacht.

Viele Grüße aus dem Norden

MCV53
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan MCV Kombi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Licht Problem Doeby Logan MCV Kombi 5 01.11.2009, 14:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eis - ein Problem? peppal Logan MCV Kombi 28 13.02.2009, 11:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer Problem! Dirk69 Optisches & technisches Tuning Forum 29 23.09.2008, 16:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hochtöner Problem Schakal Hifi, Navigation & Multimedia 18 17.10.2007, 19:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem mit Klimaanlage Billigkarre Logan MCV Kombi 7 24.07.2007, 14:46 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero problem mit den seitenscheiben