seit etwa 2 Wochen verfolge ich das Treiben hier auf dem Forum um mich für mein nächstes Auto gleich mal ein wenig vorbereiten zu können.
Das mit dem Pollenfilter ist mir ja komisch, ich dachte immer, dass dies bei Klimaanlagen sowieso normal und serienmäßig ist. *staun*
(vielleicht ist das bei der österr. Version ja anders)
Naja, mal schaun.
Auch sonst denk ich ists sehr praktisch, wenn man kleinere Pröblemchen hat sich hier im Forum zu informieren, kann vielleicht viel Aggression ersparen ;-)
Mein Wagen wird ein Logan 1.5dci Limousine, Laureate und Klima (in Kombination mit einem normalen CD-Radion, welches ich aber vermutlich gegen einen MP3-Radio austauschen werde).MarineBlau, Michelin Alpine Winterreifen, Dacia-Gummimatten,...
Aus Preistechnischen Gründen hab ich mir die 68PS Version genommen, da erstens der Anschaffungspreis für die 18 PS doch relativ höher war (610euro) und zweitens die Versicherung auch ein wenig günstger kommt. Auch bin ich eher der gemütliche Autofahrer, der lieber 10min früher losfährt als mit überhötem Tempo herumzurasen. (da reiche mir die PS schon)
Ich werd, sobald ich ihn gefahren bin und mir alles angesehen hab, meine Eindrücke schildern.
Freu mich schon sehr.
jep, der reinluftfilter (=pollenfilter) ist vorhanden...muss alle 20000km erneuert werden.
Toller Wagen, hab zwar jetzt noch keine längere Erfahrung (erst 180km), aber es scheint einfach ein vernünftiger, günstiger Wagen zu sein (Instandhaltung und Verbrauch sind ebenfalls kostenmäßig sehr niedrig).
Die Intervalle sind alle 20 tkm, begeistert bin ich vom Zahnriemen, alle 160tkm. Nicht schlecht.
Werde bei 2000km einen Ölwechsel machen. Mal schaun, wie er bis dahin funktioniert.
Keinerlei Lackschäden oder dergleichen, Motorraum sieht ordentlich aus;
Allerdings: Wenn ich normal dahinfahre, ohne zu Beschleunigen, hab ich irgendwie so ein "tupferndes" Geräusch, haben das andere auch schon bemerkt? Da die Schalldämmung jetzt nicht sooo extrem ist, hört man vielleicht so manchen Ton, der auch bei andren Fahrzeugen vorkommt, aber halt weggedämmt wird. Keine Ahnung...
Wie lange habt ihr euren Motor eingefahren? Laut Thread dürften 1000km eh ausreichend sein...nützt es mir lebensdauermäßig, länger "behutsam" zu fahren? (damit meine ich unter 2500u/min, mäßige Beschleunigung,...)
also ich fahre ja jetzt täglich zur arbeit mit meinem wagen (irgendwie logisch);
30km eine strecke; 5 uhr morgens gehts los, hatte bisher noch keinerlei Probleme beim Starten, selbst bei -19grad (bisher die tiefste temperatur, die ich mitbekommen hab) gings einwandfrei; bin echt total begeistern; läuft tadellos;
allerdings, was mir erst bewusst wurde, als ich versuchte, mein snowboard mitzunehme, kann man die Rückbank nicht umlegen, das ist etwas schade...
aber man muss bei dem Preis wohl gewisse kompromisse eingehen. Egal.
ich werde morgen meine Logan MCV 1.5 DCI laureate +++ Ausstattung
abholen.
Nach 12 Jahren und 250.000 km mit T4 caravelle 2.5 TDI GL bin ich was
Raum, Komfort und Motor recht verwöhnt und anspruchsvoll.
Doch nach einer Probefahrt war der Logan eine richtig gute Alternative.
Ich hoffe, ich habe ein gutes Auto gefunden. Ich werde weiter berichten.
nein - vergleichen lässt sich ein T4 für ehem. 69.000 DM nicht mit dem
Dacia. Damals brauchte ich den T4 für Family & Co. Unverschämt am T4
war nur der Preis und die Lackqualität.
Heute den Dacia abgeholt, 2 Warndreiecke, Verbandskasten, "Feuerlöscher" und 4 Fußmatten erhalten. Die Heimfahrt
über 240 kms ging trotz miesem Wetter gut. Der Wagen fährt sich prima,
alles gut durchdacht und funktionell. Ich habe schon übersichtlichere Autos
gefahren, da muß man wohl Kompromisse in Kauf nehmen.
Ich habe es geschafft, mit etwa 120 km/h einen Kraftstoffverbrauch von
5,4 l/100 km angezeigt zu bekommen.
Leider sind die Betriebsanleitungen etc. alle rumänisch ...
mhm....aber gibt es da keine gesetzesgrundlage? immerhin muss die Betriebsanleitung doch in einer landestypischen Sprache verfasst sein, damit sich die leute auskennen und das teil richtig bedienen können.
Das kommt darauf an, wie der Wagen deklariert ist!
Wenn es ein sogenanter Grauimport ist, zum Beispiel ein Golg (Rabbit) aus den USA, hast Du eine Amianleitung, Meilen anstatt Kilometer usw.
Wenn das Auto von Red@bron auch ein solches Auto ist, und ihm das nicht gesagt wurde, darf/muss er auf eine deutsche Fassung bestehen.
Wenn nicht, hat er Pech gehabt. Aber wenn es nur das ist, bei all den DACIA Schäden die bald auftauchen... :-)
klar ist mein MCV ein Direktimport mit dem für den deutschen Markt
bestimmten Modell. Der Händler hat die deutschen Unterlagen für einen
Aufpreis parat.
Das ist m.E. grenzwertig legal, da er ja die Informationen (Handbuch etc.)
bereithält. Dies aber nur auf Ansage und Aufpreis ....
Der Kunde wird wohl klein beigeben und knapp 40 € extra zahlen, der Gang zum Anwalt ist da wohl unverhältnismäßig. Sparpolitik zugunsten
der Händler/Werk.
Leider finde ich auch keine deutschen od. englischen (zur Not) Unterlagen
im Netz. Der normale Renaultservice wird mit dem rumänischen Garantie-
oder Servicheheften nicht viel anfangen können.
menno, son mist, ist mir heute doch tatsächlich mein öl-mess-stab abgeknickt und abgerissen (hab das rohr nicht ganz genau getroffen und dann --> knack);
aber mal ehrlich: könnt ihr denn mit dem teil den ölstand genau ablesen? bei mir hat sich das ding andauernd verdreht und ehrlich gesagt glaub ich, dass es irgendwo immer aneckt und somit das öl oder eigentlich den ölstand verfälscht.
werd mir einen nachbestellen müssen, hoffentlich gibts da ne deluxe-version, die sich nicht so verdreht.
Doch das geht schon :) der ölmessstab is schon extrem billig... aber nach meiner meinung taugt er um ihn 2 mal im jahr zu benutzen.
Mein vater hat mir schon am urgroßvater des logan beigebracht das öl abzulesen als ich klein war :D... damals hat er der stab rausgezogen, abgewischt, reingesteckt, rausgenommen und abgelesen...
ich weiß ja ned ob das hier der eine oder andere auch so macht... dann kann man wirklich schlecht den ölstand ablesen...
Nach meiner heutigen meinung is es besser das auto extrem lang stehen zu lassen.. zB über nacht und dann den stab einmalig herauszuziehen und nachzusehen. Man sollte dabei beachten, dass der ja nicht gerade ist sondern etwas geschwungen... lässt man den stab beim herausziehen oder hineinstecken mitdrehen, gehts zudem viel leichter und schonender für den stab
soda: 6300km, ohne probleme; (neuer Ölmessstab mal außen vor).
gibt eigentlich ned viel zu sagen, bisher keinerlei schwierigkeiten, keine strafzettel oder verletzte....
allerdings so nach und nach: Ich finde den kofferraum etwas "ungeschickt" geplant, also ich hab doch so manchmal das problem mit der mineralwasserkiste, muss man etwas schräg reinstellen, damit das reibungslos klappt, find ich jetzt nicht so toll; andrerseits, ich hatte bisher noch nie ein auto mit kofferraum im logan'schen stil, vielleicht ist das bei der bauform auch normal. die nicht umlegbaren rücksitze hatte ich ja schon erwähnt, nun dann, cya
was macht ihr denn mit eurer antenne, wenn ihr in die waschanlage fährt? die wurde mir gestern fast ausgerissen; soweit ich gesehen hab, kann man die aber auch nicht einfach runterschrauben oder so....
cya
edit: bin ein blödmann, kann man runterschrauben!!! *schäm*
Diese Antenne hat was von ner Angelrute, so lang ist die, am besten durch eine kurzstabantenne ersetzen, dann brauchst die nur an das Dach anlegen und brauchst sie nicht mehr abschrauben.
Warum kürzer, hatte den Fall, das sie mir bei starkem Wind auf das Dach gedengelt ist mit der Spitze und senkrecht nach oben stellen wollt ich die nicht, weil sieht blöd aus.
mhm.... hätt auch schon überlegt, mir so ne tolle bmw antenne anzumachen (kann man ja anscheinend erwerben, nachbauten zumindest); aber das würd den optischen wert meines logans zu sehr vom tatsächlichen wert abheben.... sieht dann doch unreal aus, oder ;-)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Mein Dacia Logan 1.5 dci