Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

TÜV Erlebnisse - alles hier rein!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan MCV Kombi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sinus-ef
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Logan Ambiance MCV 1.4

BeitragVerfasst am: 30.01.2010, 01:12    Titel: TÜV Erlebnisse - alles hier rein! Antworten mit Zitat

Seit 19.01.2007 gibts den Dacia Logan MCV offiziell in Deutschland.
Das heißt, ab sofort dürfte es die ersten TÜV Erlebnisse geben.
Bitte Erfahrungsberichte hier einstellen!

Ich melde mich hier im März.
Benutzer-Profile anzeigen
Doeby
Veteran
Veteran

Modell: MCV Basis Blau

BeitragVerfasst am: 30.01.2010, 11:26    Titel: Tüv Antworten mit Zitat

Ich meld mich auch im März/ anfang April. :-))
cossie
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Stralsund

BeitragVerfasst am: 30.01.2010, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Mängel bestanden. Gelobt wurde die gute Konservierung des Unterbodens - Zitat des Prüfers: "Haben Sie daran etwas gemacht?" - und der allgemein gute Zustand des Fahrzeugs. 56.000km. Ist zwar ein Logan Stufenheck - das sollte aber auch für den MCV gelten, oder?
wibbing
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Taunusstein, MCV 1.4 Basis blau

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 16:20    Titel: TÜV + AU bei Dekra Frankfurt ( 81,-- ) Antworten mit Zitat

Freitag bei der Dekra in Frankfurt:

ohne Mängel bei 54000 km

Der Ingenieur wollte wissen ob sich das Fz. bewährt hat.
Antwort:
Ja

m.f.g.
Lothar
Wutzebaer
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich schon im Januar fällig gewesen sind dann aber mitte Februar da gewesen.

50000km drauf absolut keine Probleme. Der Wagen ist so durch gekommen. Das einzige was war die Konnten den OBD Stecker nicht finden, habe Sie dann mal ans Handschuhfach geschickt. Tjaja der TüV weiß eben auch nicht alles lach. Das ganze hat dann 69 Euros gekostet.
sinus-ef
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir gibts nicht viel zu erzählen.

Renault-Gutschein, TÜV + ASU für 60 Euronen, in der Zeitung entdeckt, hin gefahren, erledigt.

Keinerlei Probleme!
VK1958
Provinzheld
Provinzheld

Modell: MCV 1,6 16V Marineblau

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bei 70000 km Anfang März beim TÜV gewesen.
Keinerlei Probleme.
MCV-Feuerrot
Veteran
Veteran

Modell: S-H/Kiel 1,4 MPI....... Biene

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

am 12.März dagewesen
keine Probleme
77Euro bezahlt

ein schönes Auto der MCV

der Prüfer fragte sind sie zufrieden mit dem Wagen ?
Unsere Antwort " Ja "
Doeby
Veteran
Veteran

Modell: MCV Basis Blau

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 18:30    Titel: Ohne Mängel Antworten mit Zitat

Auch unser MCV ist ohne Mängel durch die Hu und Au gekommen.
Toggle
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
ich habe den MCV Diesel mit 86 PS bestellt......
Von meinem alten Passat (54PS Saugdiesel) weiß ich den "Mördertest" um das Abgas zu messen, sehr "zu schätzen" Der Motor wird bis zu 10x in den Begrenzer gedreht (5 bis 10sec pro Durchgang)
Wird das bei den modernen Common Rail Dieseln auch noch immmer so praktiziert oder hat man mittlerweile erkannt wie wenig das tatsächlich bringt um das Abgas zu "schätzen" ?
LustigerMensch
Neuling
Neuling

Modell: Kaufabsicht Logan MCV

BeitragVerfasst am: 15.10.2010, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Toggle hat folgendes geschrieben:
hat man mittlerweile erkannt wie wenig das tatsächlich bringt um das Abgas zu "schätzen" ?

Heute wird nur noch der Fehlerspeicherausleser ans OBD angesteckt, um zu gucken, ob der Motor bis hin zum Auspuff (ggf. DPF-Diffdruckmesser etc.etc., gibts beim Datschi ja aber nicht) was meldet. Wenn nichts gemeldet wird, ists gut.

Grüße
gb
Karpatenharry
Veteran
Veteran

Modell: Logan (2006)

BeitragVerfasst am: 15.10.2010, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

jo stimmt..

Ich finde aber, dass die gefährlichkeit des alten tests ziemlich überbewertet wurde. So schlimm ist es nicht wenn der motor warm ist. Was kann schon passieren?
Vielleicht erschreckt es die Leute nur wenn das Auto so laut wird.. aber bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn hört es sich bestimmt auch nicht anders an ;)

Wenn man aber angst haben muss, dass das auto bei so einem test unter maximaldrehzahl auseinanderfällt, zB Undichtigkeiten bekommt , sollte man sich überlegen, ob das Auto vor dem test seine volle Funktion ausführen konnte.
Und das will man ja beim tüv feststellen ;)

Ich fand den alten test trotzdem besser. Durch eine technische Manipulation kann man heute jeden Diesel durch die ASU bringen. Selbst wenn er noch so kaputt is oder stark raucht... Es wird ja kein abgas gemessen sondern nur die bordelektronik ausgewertet. Es ist nicht richtig auf die ungeeichten billigsensoren des auto zu vertrauen wenn man testet.

Früher konnte man zwar auch tricksen... das weiß ich schon.. wobei man da wenigstens gefordert war den motor dazu zu bringen wirklich weniger auszustoßen. Heute kann man aber wirklich tricksen und sich ein Prüfergebnis wünschen wenn man sich auskennt ;)
Toggle
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 16.10.2010, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Harry
wo ein Wille, da ist auch ein Gebüsch......
Getürkt würde immer..auch früher schon...obwohl da ja alles besser war ;-)
Allerdings habe ich zwecks der "Hochdrehzahltests" für ältere Diesel etwas recherchiert und der TÜV gibt selber zu das die Ergebnisse absoluter Nonsens sind. (ich könnte dir gerne die persönliche humorvolle Geschichte beschreiben als ich damals einen Oberland Oxykat einbaute und dann zum TÜV gefahren bin ....ha...!)
Natürlich sollte ein gesunder Motor die Prozedur ohne klagen überstehen. Ich habe dazu vorher einen Ölwechsel gemacht und bin zu unserer TÜv Station gefahren (15km). Der TÜV Prüfer hat jedesmal ganz genau auf den Peilstab gelinst weil erglaubte, es wäre gar kein Öl drin...;-)
Gerade gewechselt und eine intakte Dieselmaschine sollte nach 15Km noch keinen Ruß ins Öl pusten, erklärte ich ihm......
Nun, mein "Oller" ist 24Jahre und 1 Monat alt, da wird man bei solcherlei staatlich verordnetem Blödsinn leicht nervös wenn ein alter Motor so gequält wird. Ich fahre schon länge keine Vollgas mehr auf der Bahn. Und die 5,2l Durchschnittsverbrauch für den Passat sind auch nicht schlecht, wie mein Östereichurlaub im Sommer ergab.
Darum bin ich sehr gespannt wie die Taiga-Droschke sich "benimmt". Was mir nicht gefällt ist der 50l Tank. Der "Olle" hatte schon einen 60l Tank und das reicht für 1000km dicke.
mol
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Senden

BeitragVerfasst am: 16.10.2010, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Toogle,

über 1000 KM Reichweite sind auch mit dem Dacia kein Problem. Der Tank faßt zwar offiziell 50 Liter, allerdings nur dann, wenn du nach dem 1. Abschalten der Zapfpistole aufhörst.

Ich hab beim Tanken im zollfreien Samnaun (Super ca. 0,80 EUR, Diesel ca. 0,75 EUR/Liter !!) bei fast leerem Tank 59,5 Liter reingequetscht. Es sollten also knapp über 60 Liter reingehen.

Sollte man halt nicht im Hochsommer bei 30° im Schatten praktizieren ...

Gruss
MM
Karpatenharry
Veteran
Veteran

Modell: Logan (2006)

BeitragVerfasst am: 16.10.2010, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

oder so wie bei mir :D eine takstelle mit leicht schiefem boden... ich hab mich gewundert, als er bei 50L noch immer nicht abgeschaltet hat, obwohl er nicht ganz leer war.

Kann man bestimmt auch mit dem wagenheber simulieren und die seite mit dem tank hochheben :D
Toggle
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 16.10.2010, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Früher sprach man dann wohl von "Reserve". Insgesammt klingt das ja gut.
sinus-ef
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Einige hier im Board haben mal ausgelitert.
Knapp 67 Liter passen rein.
Toggle
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

...das sollte wohl reichen.
Dimon-75
Neuling
Neuling

Modell: Laureate 1,5 DTI 7-Sitzer

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe schon mal 70 L reingekriegt.
Tanke erst, wen die Lampe aufleuchtet,
und kriege immer mehr als 60L rein.
1000Km mit der Tankfühlung ist ein Kinderspiel.
roteto
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 19.10.2010, 06:04    Titel: Antworten mit Zitat

ich tanke auch oft über 60 liter, max. 67 liter. diesel.
reichweite 1200- 1300 km .
roman
Toggle
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 19.10.2010, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

70l in einen 50l Tank......naja, wenn die Rumänen den technischen Headroom bei allen Bauteilen so weit stecken dann blicke ich zufrieden in die Zukunft.
Datschfan
Neuling
Neuling

Modell: Logan MCV Laureate Diesel

BeitragVerfasst am: 21.11.2010, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Probleme beim TÜV nach 70ooo Kilometern, dem Ingenieur hat der Zustand des Wagens gefallen, er hat gefragt ob er ihn kaufen könnte.
Gruß Bernhard
Pia
Abenteurer
Abenteurer

Modell: 05/07=Dacia Logan MCV *1,4* Studentenversion *** 130 000km*** 05/11=Laureate *1,6* LPG 7Sitzer

BeitragVerfasst am: 23.11.2010, 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

Tja und ich bin aus allen Latschen gekippt, als wir beim TüV waren:

125 000km

Radaufhängung vorne, Traggelenk links ausgeschlagen
das gleiche nochmal für rechts
Schwingungsdämpfer hinten rechtes undicht
Batterie Pluspolabdeckung fehlt
zentrale Bremsleuchte teilweise (oben die) ohne Funktion

ungleiche Wirkung der Feststellbremse
Feststellbremse, Hebelweg im Grenzbereich
örks
Exil-Westfale
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Logan MCV (Ph. 2) Lauréate 7 Sitzer 1.6 16V wolken-grau

BeitragVerfasst am: 23.11.2010, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pia,

und bei der letzten Inspektion hat die Werkstatt nix von allledem bemerkt ????
Oder lag die letzte Inspektion so lange zurück?

Vorwinterliche Grüse aus dem Rheinland.
Pia
Abenteurer
Abenteurer

Modell: 05/07=Dacia Logan MCV *1,4* Studentenversion *** 130 000km*** 05/11=Laureate *1,6* LPG 7Sitzer

BeitragVerfasst am: 23.11.2010, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die letze Inspektion war bei 100 000km, inkl. Bremsbeläge und Zahnriemenwechsel. Danach war die Garantie eh hinfällig. Deswegen haben wir nur die Inspektionen gemacht. ;-)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan MCV Kombi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Warum? Ist es hier eigentlich so leer? Dieseljunky Das Forum für allgemeine Diskussion 11 31.01.2012, 02:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anmeldung hier im Forum Oliver Riesen Trash 1 27.04.2010, 15:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hier bin ich "MOIN" Spiess Sandero Stepway ( Schräghecklimousine ) 2 07.10.2009, 14:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auch wieder hier loeni9 Logan MCV Kombi 0 13.07.2009, 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Huhu - neu hier und gleich Probleme m... sinus-ef Logan MCV Kombi 6 01.06.2009, 08:11 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   Daciast   |   Impressum   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero TÜV Erlebnisse - alles hier rein!