Den 1,4 mit 75 PS und 8Ventilen (Motor K7J), den wir im Dacia haben, gabe es imho leider in keinem Renault in Deutschland, oder ?
Soweit ich weiß ist der 1.4 8V mit dem aus dem alten Renault 19 identisch.
Aber ich schätze mal das Einspritzsystem wird man etwas verändert haben seitdem.
Den 1,4 mit 75 PS und 8Ventilen (Motor K7J), den wir im Dacia haben, gabe es imho leider in keinem Renault in Deutschland, oder ?
...
Doch den 1,4l 8V K7J mit Multipointeinspritzung gab´s auch im ClioB Ph.1 Teilweise noch als E7J, aber da ist nur der Unterschied, dass der E-Motor nasse Laufbuchsen hatte, während sie beim K-Motor Bestandteil des Blocks sind. War aber immer mit Multipointeinspritzung und optisch kaum zu unterscheiden.
Im R19 Ph.2 und im ClioA gab´s den E7J auch, allerdings da noch mit Monopointeinspritzung, der im R19 Ph.1 verbaute 1,4er war dagegen der C3J, der hatte noch eine seitliche Nockenwelle mit Stößelstangen und ebenfalls Monopointeonspritzung. Dieser Motor ist vom Grundaufbau der gleiche wie er auch im Diaca 1300/1400 der auf denm R12 basierte, eingebaut war.
Sry, wenn ich Euch nicht mit Details a la Einspritzsystem oder sonstwas fürn Zeugs bereichern kann.
Ich weiß nur, dass mein Clio einen 1,4 Liter Motor mit 75 PS hatte. Ich dachte, es wäre mit ziemlicher Sicherheit der gleiche wie im Dacia. Wenn Renault da mehr solche Motoren hat... inschallah!
Also wenn Dein Clio einer der ersten Baureihe (91-98) war, dann hat der auch nur um die 900kg gewogen. Ich weiss jetzt was Dein Dacia auf die Waage bringt.
Naja, wenn man zum Dacia 1.4/1.6 MPI bauggleiche Motoren in nen anderen Renault sucht, dann sollte man sich schon nach der Motorkennzeichnung K7J/K7M richten. m³ und PS reichen da nicht. Denn bei der Ersatzteibeschaffung (vielleicht vom Schrottplatz) kommts sehr oft auf die Details an.
Die gleiche Unsicherheit wäre, wenn man bei der Fehlersuche (Funktionsweise, Werte der Sensoren, Kennfeld der Steuereinheit) sich nach nur ähnlichen Motoren richtet.
Ich hab schon öfters gegooglet und bisher keine wirkliche Übereinstimmung mit anderen Renaultypen gefunden. Auch nicht beim ClioB Ph.1 , Kangoo, R19 und all den anderen Typen die angeblich den gleichen Motor haben sollen. Vielleicht stelle ich mich auch zu dumm an, wobei ich mich aber auch nicht auf irgendwelche Aussagen in den Foren verlasse. Sollte schon eine glaubhafte Tabelle oder Renaultaussage sein.
Habe aber zwar auch gelesen, daß der K7J von Renault in einigen anderen Ländern verbaut worden sein soll. Habe bisher aber auch da noch nix gefunden. Und wenn, nützt mirs eh wenig, da ich leider kaum Englichkenntisse habe.
Übrigens der E7J hat ne single point -Einspritzung. Kann man also absolut nicht mit K7J vergleichen.
Also wenn wir hier von E7J und K7J reden, dann sprechen wir eigentlich nur von Grundmotorkonstruktion, also Zylinderabstand, sowie konstruktive Details wie Material, und Ventilsteuerung. Die Nummer in der mitte gibt noch einen groben hinweis auf die Gemischaufbereitung, aber das wars. Nichtmal Bohrung und Hub, sondern nur der Hubraum selbst lassen sich da rauslesen.
Die genaue Fahrzeugapplikation (also die "Details") lassen sich dann aus der nachfolgenden 3-stelligen Ziffernfolge ermitteln. Aber es muss nicht immer alles 100%ig übereinstimmen damit es woanders nicht auch passt.
Ich hab schon öfters gegooglet und bisher keine wirkliche Übereinstimmung mit anderen Renaultypen gefunden. Auch nicht beim ClioB Ph.1 , Kangoo, R19 und all den anderen Typen die angeblich den gleichen Motor haben sollen.
Was übereinstimmt ist wenn der Grundmotor. Also Block, Kolbenmaß etc. etc.
Einspritzung etc. ist beim Dacia natürlich was moderneres als bei beim Renault 19, schließlich soll er ja Euro IV schaffen.
Zitat:
Habe aber zwar auch gelesen, daß der K7J von Renault in einigen anderen Ländern verbaut worden sein soll.
Das ist wieder ne andere Geschichte. Für Nordafrika, Frankreich, Deutschland hat Renault seine Autos schon immer unterschiedlich konzipiert gehabt, sei es R5, Clio B oder Twingo.
Auf allen Motoren stand 1.4 drauf, der eine hatte Steuerkette, andere Zahnriemen. Sogar die Scheinwerfer waren lange Zeit unterschiedlich weil für Frankreich die alten Biluxlampen länger in Gebrauch waren während man in die für Deutschland schon H4 eingebaut hatte.
Zitat:
Ich wollte mich gern mal näher mit diesem Motor und seiner Steuerung beschäftigen. Leider habe ich bisher im deutschsprachigem WEB noch nichts wirklich aussagekräftiges gefunden.
Einfach so im Internet gibts sowas auch nicht, wenn du es genau wissen willst musst du an Werkstatthandbuch, Werkstattinformations CD rankommen.
Für die Allgemeinen Wartungsarbeiten gibts ein Reparaturbuch im Bucheli Verlag, und auch eins aus der "Ich helfe mir jetzt selber" Reihe oder wie die heißt.
Eine kleine Übersicht aus dem Französischen ,leider unvollständig und nicht ganz fehlerfrei :
http://www.megane-france.net/xoops/modules/smartsection/item.php?itemid=106
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2
Seite 2 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Logan, Kombi MCV, Express- Van, Pick Up, Renault- Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero 1,4 MPI Leistungssteigerung