Verfasst am: 23.04.2010, 18:01 Titel: Duster von RaiX
Hurra, ich habe meinen Duster seit gestern Nachmittag.
Kurz zu meiner Person:
Ich bin 50 Jahre, verh., mit noch 2 schulpflichtigen Kids.
Seit ein paar Monaten suchten wir ein neues Fahrzeug, dass meiner Frau und mir gefällt und bei dem auch beide die Fahrersitze passend einstellen können.
(Größenunterschied)
Letzte Woche eher zufällig beim Renault/Dacia Händler reingesehen.
Und da stand das Auto, welches ich sofort auf der Stelle haben wollte.
Der Duster.
Genial und super gut aussehend.
Das wurde aber noch nichts daraus, weill erst am folgenden Samstag die offizielle Vorstellung war.
Daher am Montag dieser Woche eine Probefahrt gemacht und danach sofort gesagt:
"Den aus dem Verkaufsraum kaufe ich. So wie er da steht und sofort."
Eine halbe Stunde später war der Deal perfekt und 3 Tage später fuhren wir als sehr stolze Besitzer aus dem Hof des Händlers.
Es ist ein Laureate´, 1.6 16 V, 4x2, mit den Komplettpaketen wie modularitäts-Paket, Klang-Klima-, Look Paket plus Lederlenkrad, Lenderschaltknauf, verchromte Auspuffblende.
Wer mehr darüber lesen möchte und Bilder von unserem Duster sehen will, sieht mal auf meinen Blog, da habe ich mehrere Einträge geschrieben.
http://www.phildreams.de/enjoy/
Wir sind somit eine von den ersten die einen Duster besitzen.
Ich schreibe jetzt einfach mal weiter in diesem Thread
und berichte so nach und nach über meine Erlebnisse, Erfahrungen und
Ereignisse mit meinem Duster.
Die Überschrift heute lautet:
Emotionen
Der Duster weckt Emotionen.
Seit 3 Tagen werde ich ständig angesprochen.
"Das ist er" "Sieht der gut aus" "Klasse Auto", sind die Reaktionen der Leute.
Es ist unglaublich wieviel Personen das waren. (Ironiemodus): Vielleicht sollte ich von Dacia Provisionen bekommen für die ganze Werbung, weil da waren sicherlich auch welche dabei, die jetzt vollends überzeugt sind.
An der Arbeitsstelle drückten sich vergangenen Freitag viele die Nase an den Scheiben platt.
Einige sprachen mich an und wollten mal reinsitzen.
Stehst du vor der roten Ampel, schauen dich Leute an, freuen sich und der Daumen geht nach oben.
Auf dem Parkplatz des Supermarktes spechen dich Leute an und sagen: "Jetzt muss ich mir das mal in Natura ansehen".
Oder "Ja ist das Auto schön", "Ich habe das Prospekt auch schon im Kofferraum", oder "Mein Kumpel will sich auch einen bestellen"
Zur Lackierung meines Dusters sagen alle: "Ganz tolle Farbe, gewöhnungsbedürftig, aber wunderbar."
Die Farbe nennt sich CNA Mahagoni-Braun.
Dazu muss ich jetzt aber sagen, sie ist sehr empfindlich. Man sieht jedes Staubkörnchen. Wird also viel Arbeit machen, damit er immer sauber wirkt.
Aufgefallen ist mir, dass gerade die Generation 40 plus so positiv reagiert. Das liegt vielleicht daran, dass diese Generation doch kein Markenstatussymbol braucht und verstanden hat, wie ein gutes Preis- Leistungsverhältnis aussehen kann.
Den Bordcomputer habe jetzt auch mal so langsam im Griff.
Aber das ist eine andere Geschichte.....
Die vergangenen 2 Tage habe ich mich intensiv in den Tiefen des WWW umgesehen, um mehr über die Lackpflege bei Neuwagen herauzufinden.
Unser Duster hat die letzten 4 Tage schön geglänzt.
Hat aber richtig viel Staub (Dust) auf dem Lack gesammelt.
Blütenstaub ? Vulkanasche ?
Jetzt hatte es bei uns am Vormittag auch noch geregnet und der gesammelte Staub wurde
gar nicht so richtig abgespült, sondern teils über die Karosse verschmiert.
Das tat mir natürlich in der Seele weh.
So habe ich ihm in der Waschbox eine Handwäsche gegönnt.
Mit Schmutzlöser eingesprüht, vorsichtig mit dem Dampfstrahler abgewaschen und danach noch per Hand runter gewaschen, mit klarem Wasser nachgespült, anschließend abgeledert.
Der Lack hat zwar wieder geglänzt, fühlte sich aber wirklich sehr stumpf an, wenn man mit dem Finger drüber fuhr.
Deswegen habe ich eine dünne Wachsschicht aufgetragen. Und zwar das A1 Speed Wax.
Da werde ich in den kommenden Wochen nach und nach 2 oder 3 weitere Schichten auftragen.
Der Vorteil liegt dann künftig darin, dass sich neuer Schmutz nicht ganz so sehr festsetzt und das Auto besser zu reinigen ist. Die Wachsschicht konserviert den Lack auch ziemlich gut und schützt ihn gegen die flecken vom Vogelkot etc. pp...
@ RaiX
[Ironiemodus an]
Kennst Du den Film Cars? Im Abspann kommt eine kurze Szene "Sarge's SUV Boot Camp" in der 4 Stadt-SUV auf eine 30km-Querfeldeinfahrt geschickt werden. Jammernder Kommentar eines Hummers mit silberglänzenden Felgen "Oh je, da mach ich mir ja meine Felgen ganz schmutzig!".
So wird Dein SUV (Duster) auch: "Oh je, da ist ja Dust auf meiner Motorhaube, schnell zur Waschanlage" jammer jammer...
[/Ironiemodus aus]
So wird Dein SUV (Duster) auch: "Oh je, da ist ja Dust auf meiner Motorhaube, schnell zur Waschanlage" jammer jammer...
[/Ironiemodus aus]
der falke
Da könntest du durchaus Recht haben (lach...)
Aber ich denke mal das legt sich im Laufe von ein paar Monaten.
Auf der anderen Seite haben wir uns fest vorgenommen, bei diesem Auto nicht so nachlässig zu sein, wie bei den vorherigen. Da sind wir vielleicht zwei oder 3 mal im Jahr durch eine Waschanlage. Aber das waren auch optisch durchschnittliche Autos. so 08/15 Family Vans.
Der Duster stellt da schon etwas ganz anderes dar.
Nach den ersten 100 Kilometern Gesamtfahrleistung, zeigte der Bordcomputer 13,5 l/100 km an.
Das sank nach rund 160 Km auf 11,8 Liter Durchschnitt pro 100 Km
und jetzt aktuell nach etwa 220 Kilometer ist es auf 10,0 Liter pro 100 km gefallen.
Das bedeutet jetzt nicht, dass er 10 Liter auf die letzten 100 Kilometer geschluckt hat, sondern ich habe es so verstanden, dass er den Gesamtspritverbrauch nimmt und die Gesamtkilometerleistung und dann eben aus den gefahrenen 220 Kilometer den durchschnittlichen Verbrauch berechnet.
Somit hat der Duster auf die letzten 100 Kilometer in Wirklichkeit deutlich weniger als die errechneten 10,0 Liter verbraucht.
Damit bewegen wir uns schon mal in die richtige Richtung.
Geschätzte Aufteilung des Streckenprofils: Etwa 50 :50 Stadt / Landstrasse. Und dabei immer anständig geblieben, also max. 3500U/min, früh geschaltet usw...
Auf Facebook habe ich nun eine Gruppe gegründet.
Sie nennt sich DACIA DUSTER DE
Es ist eine reine Fanseite.
Wer ein Facebook Account hat und Lust hat kann ihr beitreten.
Jetzt versuche ich das mal zu verlinken.
Falls es daneben geht, einfach diesen oben genannten Suchbegriff auf Facebook eingeben.
wir haben das gleiche Fahrzeug: Laureate´, 1.6 16 V, 4x2, mit den Komplettpaketen wie modularitäts-Paket, Klang-Klima-, Look Paket plus Lederlenkrad, Lenderschaltknauf, verchromte Auspuffblende.
Habe meinen gerade aus der werkstatt weil ab 130 die Lenkung schlaegt, ab 160 dann der Unterboden.....
war wie vermutet, unwucht.........bis zu 100g am Rad :-o
Kann ja mal passieren, jetzt laeuft er wieder sauber.
Inzwischen ist das Auto eingefahren und der Verbrauch natürlich gesunken.
Nach rund 4400 Kilometern liegt er bei 8,1 L /100Km.
Gefahren wird er nur in der Stadt und auf Landstrassen.
Naja, ich finde 8 l/100km völlig unzeitgemäss. Wenn der stolze Verbrauch wenigstens mit erhöhtem Nutzwert einherginge, aber er ist nur aus Spass an der Freude so hoch. Autos mit gleichem Nutzwert können 6 l/100km verbrauchen, satte 25% weniger.
[
Autos mit gleichem Nutzwert können 6 l/100km verbrauchen, satte 25% weniger.
der falke
Vom gleichen Nutzwert ausgehend finde ich den Verbrauch auch nicht lobenswert.
Das Vorgängerauto war ein Van mit einem 2 L Hubraum Motor und 125 PS. Dieser benötigte im gleichen Einsatzgebiet (Stadt / kurze Überlandstrecken ) auch nicht mehr als 8 Liter.
Dieser Van war aber Baujahr 2003
Jetzt sind wir aber 7 Jahre weiter und da hätte sich auch nach meiner Meinung schon etwas mehr in der Motorenentwicklung tun müssen.
Aber der Van war erheblich windschnittiger. Und das ist der Duster ja überhaupt nicht.
Tja, Nutzwert. Ist so ne Sache`.
Worin liegt der ?
Bequemes einsteigen, höhere Sitzposition, ordentliche Ladefläche,
viel mehr ist es nicht.
Das gleiche habe ich aber auch bei dem Van gehabt.
Das Auto ist von mir definitiv nicht wegen des höheren Nutzwertes gegenüber dem Vorgängerauto gekauft worden, sondern weil es uns gefällt.
Ginge es rein nach Nutzwert und Verbrauch müssten wohl die meisten Modelle vom Markt verschwinden.
Aber ich denke das ist Dir (falke) auch klar und das hast mit der Verbrauchskritik am Duster einfach nur mal Fakten genannt bezüglich nicht mehr zeitgemässer Verbrauch)
Dem stimme ich zu.
Hatte aber eigentlich weniger Benzinverbrauch erwartet, weil ich bisher immer unter den Angaben lag, die im Prospekt genannt werden.
Das scheint beim großen Diesel besser zu sein. Meiner hat gerade etwas über 700km und ich habe noch zwei Balken stehen. Mal sehen wie weit ich noch komme. Ich denke mal das ich da schon unter 6 Litern liege.
Also wir sind begeistert vom Verbrauch bisher. Hat einer schon mehr Kilometer auf dem Tacho stehen?
Bin ja gespannt auf welchen Verbrauch er sich noch runterbewegt.
Mit meinem MCV 16V gefahren bis 47000km war ich meistens bei 7 Litern und eigentlich sehr zufrieden mit dem Verbrauch.
Gruß Heiko
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero Duster von RaiX