Mein "noch Auto" ist jetzt 14 Jahre alt, ich habe es seit etwa 5 Jahren und noch nie hab ich einen Klimacheck machen lassen da sie einwandfrei funktioniert, ich weiß auch nicht ob der Vorgänger das hat machen lassen. Wollte ich nur mal so am Rande erwähnen - ist sicher etwas nachlässig von mir, aber ich hab mir immer gesagt, ist ja ein altes Auto was will man da noch groß machen.
Die ganze Sache würde ich aber nicht unbedingt bei einem Neufahrzeug empfehlen.
Verfasst am: 05.02.2006, 17:42 Titel:
bei meinem opel astra, erstes auto mit klima, ist seit diesem sommer der Klimakompressor kaputt... Grund laut Werkstatt, mangelnde wartung... Ich hatte ihn zwar immer im service, aber Klima service ist extra! so, dank den assos sollte ich denen 495€ in den arsch stecken, aber ich scheis jetzt auf ne klima...
Logan bekommt auch keine Klima...
Also immer regelmäßig, alle 2 jahre den check machen, dann sollte nix passieren
Verfasst am: 05.02.2006, 19:04 Titel: Re: Ist eine Wartung der Klimaanlage zwingend nötig?
Hallo Frank,
ein Klimaanlagenservice kostet ca 60 Euro je nach Werkstatt, nötig ist er eigentlich nicht, allerdings würde ich ihn alle 3-4 Jahre machen. So wie in dem Artikel bei yahoo steht, verflüchtigt sich das Kältemittel im Laufe der Zeit. Es dauert wirklich 4 oder 5 Jahre, bis es sowenig ist, das die Klimaanlage nicht mehr richtig läuft. Du merkst das daran, das sie nur noch wenig kühlt, bzw irgendwann gar nicht mehr.
Die Anlage im Winter laufen lassen, wie bei Yahoo empfohlen, ist allerdings sinnlos, da die Klimaanlage bei Temperaturen unter 7-8 Grad Celsius nicht läuft, obwohl die Lampe leuchtet, damit sie bei Frost nicht einfriert! Du müsstest dafür in eine beheizte Halle fahren und sie dort laufen lassen. Aber wer macht das schon, wenn die Klima mal 3 Monate nicht läuft, geht sie jedenfalls nicht kaputt
Die Anlage im Winter laufen lassen, wie bei Yahoo empfohlen, ist allerdings sinnlos, da die Klimaanlage bei Temperaturen unter 7-8 Grad Celsius nicht läuf
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Ist eine Wartung der Klimaanlage zwingend nötig?