Verfasst am: 02.05.2010, 10:32 Titel: Zerbröseln des DPF
Hallo beinander,
bitte entschuldigt die blöde Frage eines "naja, wäre vielleicht angenehmer, so ein dacia"-Fahrer.
Ich fahre im Moment einen VW T5 Multivan. Dreieinhalb Jahre alt, damaliger Neupreis über 60.000, jetzt 63500 km.
Letzten Mittwoch kommt eine Textmeldung aufm Display "Abgas Werkstatt". Ich also hin zur Werkstatt. Fazit: Rußfilter zerbröselt, muss erneuert werden. Kosten dafür 1600 netto ohne Arbeit. Ich bin relativ sauer, dass trotz abgeschlossener Anschlussgarantie das Werk nichts dazubezahlt. (Ausgenommen u.a. "Auspuff...")
Nun meine Frage: Hat man bei einem Dacia schon mal irgendwelche Probleme mit dem DPF gehört?
Das wusste ich ja, dass damit jemand anfängt... :)
Nur mal zum Vergleich:
Letztens vier Bremsen neu, also Scheiben und Beläge: 2048 Euro inkl. Mwst.
Jetzt der DPF, wahrscheinlich um die 2400 brutto. Dazu in diesem Jahr die Inspektion mit knapp über 1000 brutto.
Was mich besonders ärgert an diesem "VW Nutzfahrzeug" ist die Tatsache, dass es nicht möglich sein soll, Inspektion + Bremsflüssigkeitswechsel + Bremsen in einem Aufwasch zu machen. Die letzten sechs Monate war ich fünfmal in der Werkstatt, weil das Multifunktionsdisplay wieder "Ping" gemacht hatte und mich auf was hinweisen wollte. (Zwischendurch war auch noch ein Abgassensor defekt...) Sowas nervt mich einfach nur, deswegen liebäugle ich ja auch mit was ganz anderem. Ich stelle mir vor, dass so ein Dacia aufgrund seiner "Einfachheit" (etwas durchaus willkommenes!) weniger Aufwand macht. Wäre nett, wenn das jemand bestätigen würde. :)
- Schnapper oben bei der großen Hecktür defekt
- Türfangband links defekt
- Blinkerrückstellung links defekt
- einmal neue Bremsklötze vorn
Die ersten drei Positionen gingen auf Garantie. Sonst war noch nix!
Bei der Limo (72.000 km) noch nix außer Bremsklötze und Spurtstangenkopf links.
Beim Sandero (7.000 km) hatten wir Besuch vom Marder, aber das liegt nicht an der Marke.
3 jahre, 30000 km (ok, nicht viel)
defekte: ne spritzdüse auf der motorhaube 4,65 euro (oder so)
spiegelglass rechts, selber zerdonnert 7 euro
das wars
Verfasst am: 05.05.2010, 05:06 Titel: Re: Zerbröseln des DPF
LustigerMensch hat folgendes geschrieben:
Hallo beinander,
bitte entschuldigt die blöde Frage eines "naja, wäre vielleicht angenehmer, so ein dacia"-Fahrer.
Ich fahre im Moment einen VW T5 Multivan. Dreieinhalb Jahre alt, damaliger Neupreis über 60.000, jetzt 63500 km.
Letzten Mittwoch kommt eine Textmeldung aufm Display "Abgas Werkstatt". Ich also hin zur Werkstatt. Fazit: Rußfilter zerbröselt, muss erneuert werden. Kosten dafür 1600 netto ohne Arbeit. Ich bin relativ sauer, dass trotz abgeschlossener Anschlussgarantie das Werk nichts dazubezahlt. (Ausgenommen u.a. "Auspuff...")
Nun meine Frage: Hat man bei einem Dacia schon mal irgendwelche Probleme mit dem DPF gehört?
Viele Grüße
Ein LustigerMensch
VW hat zwar DPF in diesen Baujahren eingebaut aber auf den Dieselkat verzichtet (geizkragen), deswegen gab es nicht nur reihenweise Fehlfunktionen sondern die überteurten DPF halten nicht länger wie 100 000km.
Werd die Scheisskiste los solang es noch blöde gibt die Geld für die Hurenbuse ausgeben. Das sind Mängelbomer und die werden im Alter nicht besser.
Wenn VW nicht so dumme Kunden hätte wären die schon längst Pleite weil das Zeug keiner kaufen würde.
Komm schon Toyota HZJ und VW das sind nicht nur andere Automarken, das sind andere Planeten!
Aber es bringt ja nix, selbst jeder Fiat Ducato war schon vor 10 jarhen technisch besser wie die VW T4 und T5 Baureihen, die Leute kaufen trotzdem lieber nen VW, und wenn die das doppelte Kosten, und wenn sie noch so schlecht sind.
Hautpsache es steht VW drauf, und wenn es Hühnerkacke in Tüten ist.
warum grüßen sich vw fahrer auf der straße nicht?
weil sie sich früh schon in der werkstatt gesehen haben.
so andere planeten sind hzj und vw nicht. vw hat ja auch den "tudasweg"
als geländewagen. ich bin heilfroh, daß vw mir vor jahren, trotz mehrmaligen
nachfragen, keinen zur probefahrt gegeben hat. hatte vw nicht nötig oder die wussten, daß der nicht zum arbeiten taugt.
toyota war 1 stunde nach meinem anruf mit einem hzj bei mir auf dem hof und ich konnte einen tag testen mit anhänger. der ist es dann auch geworden. da hat toyota, ganz auf die schnelle, mal 30 000 euro verdient.
vorher hatte ich 2 nissan patrol gr, die alten sechszylinder,die sind mit knapp
400 000km jeweils auf der uhr nach afrika gegangen. die fahren sicher heute noch.
wenn ich zuverlässige arbeitstiere suche, dann bestimmt nicht bei vw.
roman
Überwiesen für Service, Bremsflüssigkeitswechsel, etc.etc.:
2007: 3440,07 Euro
2008: 1082,26 Euro
2009: 2070,50 Euro
2010: 1922,95 Euro
Wohlgemerkt: Keine Reparaturen nach Unfällen etc.!
@ Dieseljunky:
Die Marke war mir völlig egal. Ich brauchte nur was, das in Richtung Komfort tendiert, aber andererseits VIEL Platz hat. Da gabs für mich halt mehr oder weniger nur den T5.
Fand eigentlich den VW gegenüber meinen drei BMWs vorher einen Rückschritt...
Ihr werdet mich jetzt auslachen, aber zwischendurch habe ich jetzt sogar mit einem neuen 520er geliebäugelt (F11). Mit nem leicht großen Hund (Bernie) macht dieses Auto aber auch keinen Spaß. Muss nochmals tief in mich gehen.
Hatte schon ne Probefahrt mit einem MCV. Das war nicht so schlecht... Ich werde halt von jedem ausgelacht. Wie gesagt, vorher drei BMWs der Oberklasse, dann den Bus und schließlich nen MCV.
Ihr werdet mich jetzt auslachen, aber zwischendurch habe ich jetzt sogar mit einem neuen 520er geliebäugelt (F11). Mit nem leicht großen Hund (Bernie) macht dieses Auto aber auch keinen Spaß.
Ich kenne den F11, der scheint nochmal kleiner wie der Vorgänger im Innenraum zu sein. BMW scheint die Fahrzeuge auf Personen die 1,75 groß sind zu normen, und gerne mit den Knien im Amaturenbrett sitzen.
Vorne kann ich grade so vernünftig sitzen, aber dann ist für niemanden mehr auf der Rückbank platz, und hinten einsteigen ist schon eine tortur.
Und das obwohl das Auto von außen gigantisch und fett wirkt.
Und dafür 50 000€? Wofür denn?
Zitat:
. Ich brauchte nur was, das in Richtung Komfort tendiert, aber andererseits VIEL Platz hat
Alternative wäre vielleicht noch der Hyundai H1 was den Komfort und Platz angeht, sind auch viel Robuster wie die VW Busse - oder die Hochdachkombis wie Fiat Doblo etc aber da ist wieder nix mit Komfort.
Zitat:
Ich werde halt von jedem ausgelacht. Wie gesagt, vorher drei BMWs der Oberklasse
Naja, BMW und Oberklasse gibts nicht unterm 7er. ;) Aber ich würde mir da keine Gedanken machen was andere Leute denken, Statusdenken und Autos ist in Deutschland eh übertrieben.
Der durchschnittliche Millionär in den USA fährt einen (gebrauchten) Grand Cherokee.. Warum? Weil er dort total billig ist und viel Platz und Nutzwert bietet.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Zerbröseln des DPF