Verfasst am: 30.06.2010, 21:19 Titel: Ölwechsel dei 1000 km??
Hallo,
habe meinen Logan MCV seit zwei wochen und habe bald die ersten 1000 km geschafft. Ich weiß, es wird nicht mehr vom Hersteller verlagt aber sollte ich trotzdem den ersten Ölwechsel bei 1000km bis 1500km machen lassen?????
Servus ! Nirgendwo gibt es so viele verschiedene Meinungungen wie beim Ölwechsel. Welches öl, wie oft usw...
Ich würde sagen nein... Dein Geld kannst du besser einsetzen wenn du deinem Motor was gutes tun willst.
Diese Meinung den ersten Intervall vorzuziehen ist jedoch auch nicht grundlos. Wenn du einen Ölwechsel machst siehst du, dass besonders beim Einlaufen einer neuen Maschine mehr Spähne im Filter festsitzen als bei älteren Motoren. Diese Spähne stellen für den im Dacia befindlichen Ölfilter kein Problem dar. Die werden super zurückgehalten.
Also allgemein würde ich dir empfehlen, besseres öl zu nehmen und öfters zu wechseln.
Am Anfang in der Vertragswerkstatt musst deine regulären Intervalle einhalten und lässt am besten ein für den Dacia Motor zertifiziertes 0W einfüllen. Kostet im Vergleich zu den anderen Beträgen icht mal mehr soviel.
Bei mir ist die Garantiezeit schon vorbei und ich wechsle das Öl selber. Vor jedem Winter, weil im Winter gutes Öl am wichtigsten ist. Ich verwende ein No Name "cartechnic" 0W40 jedoch erfüllt es die gleichen Normen wie die Öle von bekannten Herstellern und ist speziell für den Dacia von Cartechnic freigegeben. Ganz wichtig! der begriff 0W40 alleine ist nicht ausschlaggebend und der Name der auf der Flasche steht auch nicht. Nur die Normen sind wichtig in verbindung mit dem 0W40.
Nach dieser Umstellung merkte ich sofort das das auto spürbar besser anzieht und man weniger Gas geben muss. Der Bordcomputer zeigt bei gleicher Fahrweise 0,6L weniger an. Der Motor läuft dann leichter.
Anfangs bin ich erschrocken, weil die Öldrucklampe länger braucht bis sie ausgeht. Ich hab auch Ölfilter mit Rückschlagventil eingebaut udn hat nichts geholfen. Jedoch ist das Normal weil dieses Öl dünner ist als das Originale und somit im Motor wesentlich schneller vorran schreitet. Dann kommt der Druckaufbau auch 1-2 sek später
Hallo,
ich habe bei meinem MCV nach 9000km Öl gewechselt natürlich mit Filter, vorgeschrieben sind 20000km.
Habe das Öl genommen, welcher in Bedienungsanleitung steht von ELF Evolution SXR 5w-40.
Habe ca.40€ für 5 x 1L bezahlt.
Hallo,
wie ich schon geschrieben habe
habe ich bei meinem Dacia bei 9000km gewechselt. (frühe keiner zeit gehabt).
Also,
zur deine frage,
es ist nicht vorgeschrieben,
Ich werde nur empfehlen , schaden wird es nicht.
Verfasst am: 07.07.2010, 14:51 Titel: Keine Späne im Öl
Hallo,
Ich habe bei 1000 km das Öl gewechselt und mir Öl und Filter ( aufgeschnitten ) genau angesehen.
Es waren definitiv KEINE Späne drin. Also war die Massnahme überflüssig, die Fertigungsqualität der Motore ist gut.
Ich habe dabei die Ablassschraube durch eine mit Magnet ersetzt, da kann man dann leichter sehen wenn es irgendwann Späne gibt, dann wird es Zeit für eine Grundüberholung.
Bei unserem wurde bisher nur einmal Öl gewechselt: bei der Wartung nach 30.000km. Demnächst steht der nächste Ölwechsel an: jetzt hat er 57.000km runter. Und bisher gab es keine Probleme.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero Ölwechsel dei 1000 km??