Verfasst am: 19.08.2010, 06:19 Titel: Kontrolle / Wechsel des Zahnriemen
Hallo,
wir haben unseren Dacia Logan MCV 2007 hier in der Schweiz gekauft und sind seitdem 150 000 km gefahren.
Nach der Garantiezeit (nach 100 000 km) sind wir zu einer privaten Werkstätte gewechselt.
Unser Mechaniker hat uns gestern gefragt, ob der Zahnriemen denn kontrolliert wurde. Laut Wartungsheft wäre diese Kontrolle (oder der Wechsel) bei 80 000 km fällig gewesen.
Daraufhin habe ich beim Vertragshändler (wo wir das Auto kauften und warten liessen) angerufen und nachgefragt. Der teilte mir mit, dass nach dem Renault internen Wartungssystem der Wechsel des Zahnriemens bei 160 000 km fällig wäre und das Wartungsheft veraltet wäre...
Kann das jemand bestätigen??
Hängt vom Baujahr ab. Die ersten Jahre gab es noch 120.000er Intervalle, kurz vorm Facelift wurde der Wechselintervall beim Diesel auf 160.00erhöht. Erkundige dich einfach, ob Dacia seitdem andere Riemen und Rollen verbaut. Persönlich finde ich 160.000 auch sehr lang, aber die neuen Riemen sind um Längen haltbarer als die Alten. Nur die Rollen und Wasserpumpe müssen auch mitspielen. Zur Not machst du mit nem 120.000er Intervall nichts verkehrt.
Ich würde wenn der Wagen bei 150 000km noch den ersten Riemen hat bei nem derartig frühen Baujahr auf jeden Fall wechseln.
Sei lieber froh das er dir nicht um die Ohren geflogen ist.
Die Wechselintervalle sind zwischen den Ländern übrigens oft Unterschiedlich, in der Schweiz sind die Intervalle oft länger als in Deutschland wegen dem Autobahn-Tempolimit.
Ich würde mich an den Wartungsplan im Handbuch halten. Da sollte das Wechselintervall des Zahnriemens genau drinstehen.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero Kontrolle / Wechsel des Zahnriemen