Dacia Duster 4x4, Logan  Getriebe Motor, Lodgy Autoversicherungen Sandero Stepway, Express, Van, Pick Up Forum - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kontrolle / Wechsel des Zahnriemen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flori76
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 06:19    Titel: Kontrolle / Wechsel des Zahnriemen Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben unseren Dacia Logan MCV 2007 hier in der Schweiz gekauft und sind seitdem 150 000 km gefahren.
Nach der Garantiezeit (nach 100 000 km) sind wir zu einer privaten Werkstätte gewechselt.
Unser Mechaniker hat uns gestern gefragt, ob der Zahnriemen denn kontrolliert wurde. Laut Wartungsheft wäre diese Kontrolle (oder der Wechsel) bei 80 000 km fällig gewesen.
Daraufhin habe ich beim Vertragshändler (wo wir das Auto kauften und warten liessen) angerufen und nachgefragt. Der teilte mir mit, dass nach dem Renault internen Wartungssystem der Wechsel des Zahnriemens bei 160 000 km fällig wäre und das Wartungsheft veraltet wäre...
Kann das jemand bestätigen??

Gruß Florian.
Benutzer-Profile anzeigen
Doeby
Veteran
Veteran

Modell: MCV Basis Blau

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 08:53    Titel: Zahnriemen Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, steht bei mir im Service Heft.
Wechsel nach 120 tausend Km oder nach 5 Jahren.

Die meißten PKW haben alle so um die 100 tausend Km den Wechsel Interwall. Einige mehr andere weniger.

Bei 160.tausend Km scheint mir persönlich etwas viel.

Wenn der Riemen reißt,hast Du meißt nen Motorschaden.
Gruss Doeby.
Bernie Crash
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: MCV 1.5Cdi Laureate 7-Sitzer Standort nähe Passau

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt auf den Motor an:

laut meinem Wartungsheft: 90.000 bzw. 120.000 bei den Benzinern und 160.000 beim Diesel.

(nur zum Vergleich: bei meinem Alten Corsa A 1.3i waren es alle 60.000km gewesen)

LG
Bernhard
flori76
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ein Diesel Motor. Kann das auch vom Baujahr abhängen?? Ich finde es etwas komisch, das die Wartungshefte so unterschiedlich sein können.
Cab
Abenteurer
Abenteurer

Modell: 9 Logan: Limo 1.6 LPG, 1.5 dci; MCV: 3 * 1.6 LPG, 1.6 16V LPG, 3*1.5 dci, 1 DUSTER: 16V LPG (TAXIS)

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hängt vom Baujahr ab. Die ersten Jahre gab es noch 120.000er Intervalle, kurz vorm Facelift wurde der Wechselintervall beim Diesel auf 160.00erhöht. Erkundige dich einfach, ob Dacia seitdem andere Riemen und Rollen verbaut. Persönlich finde ich 160.000 auch sehr lang, aber die neuen Riemen sind um Längen haltbarer als die Alten. Nur die Rollen und Wasserpumpe müssen auch mitspielen. Zur Not machst du mit nem 120.000er Intervall nichts verkehrt.
Knulli
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Ambiance

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

war bei 90000km fällig und inklusive wasserpumpe 460 plus steuer

Knulli
Dieseljunky
Daciast
Daciast

Modell: derzeit Hyundai I30

BeitragVerfasst am: 29.08.2010, 04:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde wenn der Wagen bei 150 000km noch den ersten Riemen hat bei nem derartig frühen Baujahr auf jeden Fall wechseln.

Sei lieber froh das er dir nicht um die Ohren geflogen ist.

Die Wechselintervalle sind zwischen den Ländern übrigens oft Unterschiedlich, in der Schweiz sind die Intervalle oft länger als in Deutschland wegen dem Autobahn-Tempolimit.

Ich würde mich an den Wartungsplan im Handbuch halten. Da sollte das Wechselintervall des Zahnriemens genau drinstehen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Radio Wechsel Klem Logan MCV Kombi 5 29.07.2009, 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wartung / Kontrolle bei 20 000 bzw 10... sinus-ef Antrieb und Getriebe 7 25.08.2007, 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Skodafahrer plant Wechsel zu Dacia (e... Mirtra Logan Limousine (Stufenheck) 15 27.08.2006, 18:20 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Dacia Club Forum   |   Presse   |   Mobile Version   |   Reparaturanleitung   |   Duster SUV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero Kontrolle / Wechsel des Zahnriemen