| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Toggle Abenteurer

|
Verfasst am: 27.09.2010, 13:51 Titel: Zusatzinstrumente |
|
|
Hallo Dacia Gemeinde
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Einbau von Zusatzinstrumenten im MCV ?
Ich würde gerne Öldruck, Drehzahlmesser, Öltemperatur und Voltmeter nachrüsten.
Für den VDO Drehzahlmesser meines alten Passat Diesel habe ich im Generator einen Kontakt W einglötet und ausgeführt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Karpatenharry Veteran

|
Verfasst am: 27.09.2010, 18:53 Titel: |
|
|
hast du keine drehzahlanzeige? Hab ich bei den neuen dacia ja noch nie gesehen
Also es gibt recht feine OBD2 zusatzinstrumente. Da musst du nicht in den motorraum sondern steckst einfach einen adapter auf die OBD2 schnittstelle. Diese Spricht das standard KWP2000 Protokoll. Dann gibt es fertige displays und das zeigt dir dann so manches an.
Spannung glaub ich nicht. Öldruck und öltemperatur auch nicht. Diese sensoren müsstest nachrüsten. Öldruck ist aber nicht leicht wie ich persönlich finde. Es sei denn du findest einen Sensor, den du anstatt des Schalters einschrauben kannst
Drehzahl zeigt er dir an und kühlwassertemperatur in C°. Momentanverbrauch auf 100km glaub ich zeigt er dir auch an. Manche Geräte erechnen aus den Werten beispielsweise wieviel der Motor momentan leistet in KW/ PS .
Mit eingabe des fahrzeuggewichts und Messung des Geschwindigkeitszuwachs pro Zeit wird kontinuierlich Leistung berechnet.
Dann hängts davon ab ob du einen diesel oder einen benziner hast und du krigst noch mehr anzeigen die du wählen kannst |
|
| Nach oben |
|
 |
Toggle Abenteurer

|
Verfasst am: 28.09.2010, 10:06 Titel: |
|
|
Hi Harry
Ich bin kein Automechaniker und kenne auch nicht viel von modernen computergesteuerten Fahrzeugen. In meinem ollen Passat (24 Jahre) habe ich damals diese ganzen Instrumente selber nachgerüstet. Der Drehzahlmesser kann in einem Diesel nicht an der fehlenden Zündspule angeschlossen werden. Allerdings kann man an der Lichtmaschine zwischen den Gleichrichter Dioden einen Klemm-Punkt W ausführen der im VDO Drehzahlmesser eine analoge Drehzahlmessung ermöglicht.
Der Öldruckschalter wird herausgeschraubt. Ein Adapter für den zusätzlichen Öldruckmesser in die Bohrung im Zylinderkopf eingeschraubt. In eine Bohrung des mechnischen neuen Anschlusses wurde dann der alte Druckschalter wieder eingeschraubt und beide Anzeigen funktionieren parallel.
Spannungsmessung ist gar kein Problem und dürfte auch in einem neuen "Klimbim" Auto mit Bordcomputer keine Sorgen bereiten.
Öltemperatur war über eine Ölablassschraube mit Thermometeranschluß für eben die zusätzliche Öltemperaturanzeige möglich.
Die eigentliche Hauptarbeit bestand darin die nötigen kabel sauber zu verlegen.
Meine Frage bezog sich auf einen MCV Diesel der keinen Bordcomputer hat. Der ist bestellt und soll im November ausgeliefert werden.
Was sind OBD2 Instrumente ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Opsen Provinzheld

|
Verfasst am: 29.09.2010, 00:33 Titel: |
|
|
[quote="Toggle"]In meinem ollen Passat (24 Jahre) habe ich damals diese ganzen Instrumente selber nachgerüstet./quote]
Ja da hast Du ja schon eigne Erfahrungen, ist beim MCV vom Prinzip auch nicht anders.
Ich bin ja auch so ein Friemler und werde nach Garantieende da auch einiges Basteln, nur so zum Spaß- eigentlich braucht man es ja nicht wirklich, zumindest wenn man nicht übertrieben sportlich fährt.
Diese OBD2- Instrumente, die man einfach nur in die OBD-Leiste steckt sind natürlich auch super, können ja ne Menge. Mußte mal googlen. Gibt zB eines für ~ 149€ was sehr vieles kannn. Aber mir sind einzelne Instrumente auch lieber, höchstens als zusätzliche Spielerei - na schaun mer mal.
Gruß Opsen |
|
| Nach oben |
|
 |
Toggle Abenteurer

|
Verfasst am: 29.09.2010, 07:11 Titel: |
|
|
Hi Harry
Ein mittelschweres Drama scheint der schriftliche Support bei Dacia zu sein. Es muß wohl sehr schwer sein vernünftige Dokumentation zur Fahrzeugtechnik zu bekommen. Wenn ich an die alten Reparaturanleitungen denke oder die Buchreihe von Dieter Korp. Für den Passat Diesel habe ich je ein Buch vom Etzold und Korp. Was der eine nicht gut beschrieb war beim anderen in aller Deutlichkeit erklärt und umgekehrt. Die Abbildungen und Stromlauf-Schaltpläne in diesen Büchern waren einfach vom Feinsten.
Ich habe vom Logan MCV ein Buch in französicher Schrift das viele Fotos, Zeichnungen und Texte besitzt....aber leider kann ich nur "bedingt" deutsch, etwas englisch und sehr gut rheinische Mundart sprechen.
warum gibt es das nicht in deutscher Sprache, zumal die Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag alles andere als praxistauglich sein soll.
Um die Elektrik des Logan Ambience zu verstehen brauche ich als "Laie" schon einen Leitfaden. Dann klappt es auch mit dem Einbau der Instrumente. |
|
| Nach oben |
|
 |
Karpatenharry Veteran

|
Verfasst am: 02.10.2010, 22:54 Titel: |
|
|
Hallo toggle :)
ja mit den dokumentationen hast du recht. die sind sehr selten. Ich hätte den schaltplan vom logan auf rumänisch falls dir das was hilft. aber keine garantie auf richtigkeit und aktualität :)
Das hat schon ein grund, warum man heute selten schaltpläne von autos erhält. Bei der vielzahl von elektronik in den heutigen Autos wollen hersteller niemanden dazu ermutigen selbst an der elektrik zu arbeiten. Es besteht sehr viel respekt zur elektronik, da fehler in diesem bereich oft am schwierigsten zu finden sind. Blöd für den Hersteller, wenn leute unter der garantiezeit an den autos rumbauen, zB wackelkontakte erzeugen, die dann schwerwiegende fehler auslösen, die teuer als garantieleistung ausgebügelt werden müssen. Dem Kunden Nachweisbar, dass er den Fehler verursacht hat, ist es auch nicht.
Da reicht es oft, wenn man statisch aufgeladen ist und den falschen Kontakt anfasst.
Zum OBD2 system:
Im Handschuhfach befindet sich der diagnose stecker. Dieser dient dazu in der Werkstatt fehler aus dem speicher auszulesen, aber auch die echtzeitdaten aller im auto befindlichen sensoren abzurufen. Beim diesel wäre das dann auch noch der Einspritzdruck und Ladeluftdruck.
Anscheinend ist die öltemperatur und der druck nicht mehr so wichtig, weil die franzosen dem motor hier keine sensoren spendiert haben. Der Dacia Diesel besitzt einen ölkühler. Der aber auch als wasserwärmer über öl funktioniert. Wie mans betrachtet :)
Ist es nicht so, dass das öl in der wanne eh viel kühler ist, als das öl was im Motor ankommt?
Spannungsanzeige macht nach meiner Meinung nicht besonders viel Sinn. Was hilft dir die anzeige :)... Wenn die Lichtmaschine nicht mehr lädt, leuchtet was auf... Die Anzeige der Entladeschlussspannung ist auch egal, weil Starterbatterien sowieso keine starken zyklen vertragen und sehr schnell altern wenn man sie stark entlädt.
Aber wenn du irgendwie Hilfe brauchst, wir helfen dir gern weiter. Ich hab zwar selbst keine solche Displays eingebaut, besitze aber ein OBD2 Diagnoseinterface und hab im Dacia schon Standheizung und Tempomat nachgerüstet. Regen und Lichtsensor aus einem 5er BMW auf die elektronik des Dacia adaptiert. |
|
| Nach oben |
|
 |
klaus Veteran

Anmeldungsdatum: 20.05.2006 Beiträge: 206 Modell: Limo 1.4 marineblau + MCV 1.6 16V Vialle platingrau + Sandero 1.4 LPG saphirblau / Nidda
|
Verfasst am: 03.10.2010, 10:15 Titel: |
|
|
Hallo,
vielleicht ist das ja ne Lösung:
http://www.elv.de/inpro-OBD-2-Bordcomputer-mit-Head-Up-Display/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_30301
(falls Link unerwünscht: bitte löschen)
Gruß von Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
erna Provinzheld

|
Verfasst am: 03.10.2010, 10:17 Titel: |
|
|
| Toggle hat folgendes geschrieben: |
Meine Frage bezog sich auf einen MCV Diesel der keinen Bordcomputer hat. |
Im Prinzip kann man den nachträglich aktivieren:
http://forum.logan.ru/viewtopic.php?p=585924#585924
http://forum.logan.ru/viewtopic.php?t=2329 |
|
| Nach oben |
|
 |
Karpatenharry Veteran

|
Verfasst am: 03.10.2010, 21:30 Titel: |
|
|
http://www.elv.de/OBD-2-Bordcomputer-ScanGauge-II-/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_27841/flv_/bereich_/marke_
den finde ich fast besser :) ja und die ansaug lufttemperatur hast du auch im dacia drin und kannst sie anzeigen lassen |
|
| Nach oben |
|
 |
Toggle Abenteurer

|
Verfasst am: 04.10.2010, 18:15 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
...und erst mal vielen Dank für die Postings. Im Moment raucht mir noch etwas der Kopf von den vielen Antworten. Wie gesagt, die "Taigadroschke" ist erst bestellt. Somit habe ich nur eine abstrakte Vorstellung von der Technik des Wagens. Diese Minimallität war genau der auslösende Moment mich für einen MCV Logan zu interessieren.
Einen Bordcomputer soll er aber in der Diesel-Ambienceausführung nicht besitzen. Aber ein Steuergerät wird der Commonrail Motor schon besitzen.
Zur Spannungsüberwachung (Voltmeter) kann ich sagen, da schaue ich schon permanent drauf. Anhand der knapp 14 Volt erkenne ich die saubere Ladung über den Generator. Beim Laden mit dem externen Ladegerät (ich bin Wenigfahrer) sehe ich sofort ob der Stecker sauber sitzt und Kontakt besteht. Der alte Passat hat nur eine 45 A Lichtmaschine und die kommt schnell an ihre Grenzen. (Heckscheibe, Nebellampen ect.) Auch das ist schön am Voltmeter erkennbar ob die Ladeleistung in die Knie geht. Ob das jeder so sieht und benötigt ist eine andere Frage.
"Öldruck" wird nicht so schwierig sein, da der Dacia schon einen Öldruckschalter irgendwo haben wird. Adapter kann zur Not angefertigt werden.
Ölthemperatur finde ich sehr wichtig. Sie hat wenig mit der Kühlwasserthemperatur zu tun. Das Öl wird deutlich später betriebwarm. Und dann wäre da noch der Drehzahlmesser. Für einen Diesel über einen Anschluß W am Generator auch kein Problem.
Schreibe zur Zeit über ein Modem und werde mir eure Links über einen DSL Anschluß ansehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Karpatenharry Veteran

|
Verfasst am: 04.10.2010, 21:45 Titel: |
|
|
so taiga is der dacia nicht :D das kannst glauben...
also 125A Lichtmaschine.. da geht schon was.. is ned schlecht. Da sind viele Auto-Sound-Tuner neidisch drauf. Dabei sind die 14,XX V ziemlich genau ausgeregelt.
Das Gerät das ich dir geschrieben hab für 160eur oder so hat drehzahlmesser und voltmeter integriert. Wobei ich nciht weiß, ob dir der Drehzahlmesser über die schnittstelle flink genug ist. Hat dein dacia in der niedrigsten ausstattung keinen drehzahlmesser? kann das sein? |
|
| Nach oben |
|
 |
Toggle Abenteurer

|
Verfasst am: 05.10.2010, 07:38 Titel: |
|
|
Hallo ..Harry
Ich muß zugeben, ich bin Renault-Laie. Von VW bisher bei den alten Modellen über eine umfangreiche Dokumentation informiert bin ich schon sehr ins Detail vorgedrungen.
Über das Display im Ambience zwischen den beiden Rundinstrumenten kann ich leider nur spekulieren. Kannst du über den Umfang und Art der verschiedenen Anzeigen etwas berichten ?
Ich sehe auf Fotos immer nur den Kilometerstand und eine digitale Zeitanzeige.
Leider kann man im Internet nichts vernünftiges finden. (ich bisher jedenfalls nicht) Die älteren Schaltpläne mit rümänischer Schrift habe ich gefunden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Toggle Abenteurer

|
Verfasst am: 05.10.2010, 11:35 Titel: |
|
|
So, hab mal überflogen was im Internet über OBD2 so steht. Wenn ich das richtig verstehe ist das eine Art Bordcomputer der mit der Steckverbindung des Steuergerätes im Auto verbunden wird.
Ist das richtig ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Opsen Provinzheld

|
Verfasst am: 05.10.2010, 22:49 Titel: |
|
|
| Toggle hat folgendes geschrieben: | So, hab mal überflogen was im Internet über OBD2 so steht. Wenn ich das richtig verstehe ist das eine Art Bordcomputer der mit der Steckverbindung des Steuergerätes im Auto verbunden wird.
Ist das richtig ? |
ja |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieseljunky Daciast

Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge: 1325 Modell: derzeit Hyundai I30
|
Verfasst am: 07.10.2010, 06:18 Titel: |
|
|
Drehzahlmesser ist serie, wir sind ja nicht mehr in 1981...
Öltemperatur und Öldruck kannste im grunde genauso nachrüsten wie im uralt passat. Voltmeter an die Batterie.
Wenn man OBD2 nutzen will gibts z.B. als Anzeigegerät das Scangauge2.
Ist aber nicht wirklich notwendig wenn man auf zusatzinstrumente, z.B. in nem externen Träger auf dem Amaturenbrett pocht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Toggle Abenteurer

|
Verfasst am: 07.10.2010, 07:22 Titel: |
|
|
Hi Dieseljunky
Nö, auf den aufgeschraubten Instrumentenkram poche ich überhaupt nicht. Mir geht es nur um die Informationen vom Motor. Wenn es eine nette Lösung über die 0BD2 Möglichkeiten gibt...why not.
Was ist denn von den Geräten zu halten wie sie zur Zeit im "PRAKTIKER" Baumarkt angeboten werden. Dort ist im Moment solch ein "Checker" für 40 Euronen im Angebot. Hat denn nicht jeder Automobilhersteller eigene Steckverbindungen oder ist das mittlerweile einheitlich genormt ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Karpatenharry Veteran

|
Verfasst am: 10.10.2010, 12:42 Titel: |
|
|
Die steckverbindungen sehen bei heutigen autos meist gleich aus. Früher gabs aber einige unterschiede, doch das ist heute weitesgehend genormt.
Es gibt heute nur unterschiede in den " protokollen" . Das ist sowas wie eine Sprache in der sich das auslesende gerät und das auto über diese schnittstelle unterhalten. Der Dacia spricht hier wie anfangs erwähnt die KWP2000 Sprache. Die ist sehr vebreitet und kann von den billigsten lesegeräten gelesen werden.
Diese Checker für 40 euro vom baumarkt und co dienen nur dem auslesen von fehlern. Ist ein fehler im Steuergerät gespeichert, kannst du diesen mit solchen geräten lesen undn löschen. Das anzeigen von Live Daten... also echtzeit anzeige von verschiedenen daten des autos ist wieder bisschen schwieriger und wird nur von hochwertigen geräten unterstützt.
Diese Handheld Geräte... also die wo man kompakt in der hand halten kann und mobil ist können das oft auch wenn sie hochwertiger sind.. doch vorsicht.. oft kommt man an solche live daten nur, wenn man durch ein kompliziertes menü geht und das jedes mal wenn man die zündung anmacht. dann sieht man oft auch nur einen einzigen wert.
Du kannst dich schon an die geräte halten die wir die vorgeschlagen haben. Die sind für deinen einsatzzweck optimiert |
|
| Nach oben |
|
 |
Toggle Abenteurer

|
Verfasst am: 10.10.2010, 15:03 Titel: |
|
|
Hallo...harry
danke für die Informationen. Das weiter oben beschriebene Gerät ist ja auch weitaus teurer und soll, wenn ich alles richtig verstanden habe, diese Livedaten liefern.
Ich habe dann aber doch noch an dich eine weitere Frage. Beim Erwerb des Dacia wird von einem Fahrzeug "mit" Bordcomputer und einem Fahrzeug "ohne" unterschieden. Verstehe ich das richtig ? Das Fahrzeug "ohne" Bordcomputer hat aber für den Common Rail Diesel ein elektronisches Motorsteuergerät ? Dieses Steuergerät kann dann optional mit einem externen OBD2 Gerät wie oben beschrieben erweitert werden ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Karpatenharry Veteran

|
Verfasst am: 10.10.2010, 15:24 Titel: |
|
|
ja die motorsteuergeräte unterscheiden sich zwischen dem auto mit oder ohne borcomputer nicht. Wie erna schon geschrieben hat, kann man deshalb den borcomputer durch umprogrammieren aktivieren. Dieser wird bei dir von dacia nur durch ein programm deaktiviert.
Ich hab hier aber keine erfahrung.
Besonders viel informationen kannst du dir von dem bordcomputer aber nicht erhoffen. Durchschnittsgeschwindigkeit, Momentanverbrauch hochgerechnet auf 100km, durchschnittsverbrauch auf einer bestimmten strecke. Gesamtverbrauch in Liter, zu fahrende Kilometer bis der tank leer ist.
Da ist nichts dabei, was dir scangauge2 nicht liefern würde. Wenn du eh vor hast dir sowas anzuschaffen wegen genauer kühlwassertemperatur, macht der boardcomputer nicht mehr viel sinn. Im prinzip hättest dann 2 identische geräte drin. Nur das das bord eigene schwächer ist.
Was ich persönlich für sehr interessant halte, ist die kühlwassertemperatur in C°. Die bordeigene Temperaturanzeige lässt sehr zu wünschen übrig. Im prinzip besitzt diese nur 3 Anzeigestufen.
Leuchtet kein balken heißt das Temperatur unter 50°. Bei der nächsten stufe leuchten gleich 2 balken. Das heißt temperatur zwischen 50 und 80°. bei der nächsten stufe leuchten 4 balken und das heißt jetzt sind es ca 80° und nicht weniger. Schaltest du das auto aber kurz aus und wieder an, sind es automatisch wieder 2 balken, ohne das die temperaut sich geändert hat.
Diese anzeige dürfte für dich sehr unzureichend sein. :D wie ich dich bisher kennengelernt hab. Und der bordeigene computer hilft dir da auch nichts da was zu verbessern |
|
| Nach oben |
|
 |
Toggle Abenteurer

|
Verfasst am: 11.10.2010, 07:30 Titel: |
|
|
Hallo Harry
Die Hersteller wollen ja gar nicht, das der Fahrer ähnlich einem Flugzeug über alle Zustände der Fahrzeugtechnik "live" informiert wird. Wahrscheinlich interessiert das 95% aller Fahrer auch gar nicht. Mir geht es als "Schrauber" halt um diese letzten 5%. Was ich aber schon als Bemerkenswert empfinde ist diese Normung der Schnittstelle. Nu ja, es sind auch über 20Jahre Entwicklung an mir vorübergegangen. Wenn man einen "perfekten Wagen" ohne Ausfälle in der Garage stehen hat.....nie in der Werkstatt war, alles mittels einfacher ausgereifter Technik selber richten konnte....dann ist man schon überrascht, dass sich die Welt weitergedreht hat. (Jahresfahrleistung zwischen 5 und 6tausend km..;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Karpatenharry Veteran

|
Verfasst am: 11.10.2010, 18:25 Titel: |
|
|
ja... mit dem dacia hast du einen fast perfekten mittelweg gefunden. Man kann noch so einiges selber machen, da die räume doch noch etwas größer sind. Trotzdem hat man ziemlich moderne.. so 5 jahre alte technik im auto verbaut, die dennoch ausgereift ist.
Dafür gibts auch schwächen im design :D aber ich sag.. lieber technik als design :) |
|
| Nach oben |
|
 |
Toggle Abenteurer

|
Verfasst am: 12.10.2010, 07:32 Titel: |
|
|
Design.....dem ehnen sin Uhl is dem anderen sin Nachtigal.
Da schon etwas älter kann ich mich an die Jahre erinnern als ein Kombi noch ein "Lieferwagen war und somit als ewas verpöhnt galt"
Der VW 1500 oder 1600 war solch ein früher "Variant". Danach der 411er 412er. Bis der Passat 1973 das Feld aufrollte und als Kombi deutlich mehr Käufer fand als die Schräghecklimousine. Mittlerweile habe die Vans eine weitere Lücke geschlossen. Der MCV stellt nun für mich (und wohl auch viele Andere) einen Kompromiß in Sachen Wirtschaftlichkeit dar. Nicht schön aber praktisch, nicht teuer aber Funktional.
Leider ist die technische Dokumentation recht bescheiden. Auch wenn ich jetzt den Thread kippe stelle ich doch eine Frage nach dem Dieselmotor. Der wird doch bestimmt auch für Renaultmodelle benutzt ? Dann kann man sich doch vieleich dort mit Infodoku eindecken ? |
|
| Nach oben |
|
 |
erna Provinzheld

|
Verfasst am: 12.10.2010, 21:20 Titel: |
|
|
| Nimm mal den zweiten Link oben, das Ergebnis ist auch in Deutsch einstellbar. Wenn das zu alt ist, schreib mal an die die Adresse <---- da drüben :D |
|
| Nach oben |
|
 |
Toggle Abenteurer

|
Verfasst am: 16.10.2010, 17:18 Titel: |
|
|
Vielen Dank erstmal für den Support. Leider habe ich erst am Montag wieder DSL Zugang und zur Zeit sind die Datenmengen etwas "sperrig" für mein 56K Modem..;-)
Aber jetzt im Ernst. Offensichtlich habe ich mich bislang nur mäßig informiert . Haben alle Dacias links im Kombiistrument einen Drehzahlmesser..????? Auch der Diesel ? Nunja, in den letzten 24Jahren scheint die Zeit doch nicht stehengeblieben zu sein...seufz... |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieseljunky Daciast

Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge: 1325 Modell: derzeit Hyundai I30
|
Verfasst am: 22.10.2010, 06:25 Titel: |
|
|
| Drehzahlmesser ist serienmäßig, ich glaube das letzte Fahrzeug das keinen Drehzahlmesser hatte war der Mercedes 124 als einfachdiesel und der ist 93 eingestellt worden. Seitdem hat eigentlich jedes Auto einen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|