Anmeldungsdatum: 28.03.2007 Beiträge: 505 Modell: Wunschauto: MCV 1.6 16V in Marineblau und oder aber auch Feuerrot
Verfasst am: 20.04.2007, 08:12 Titel:
Bin zwar kein Polizist, aber der §3 der StVo sagt in Absatz 2: "Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern."
Wenn ich nun in einiger Entfernung eine rote Ampel sehe und ich von Gas gehe, da es ja nicht sehr sinnvoll ist weiter mit Tempo 50 auf die Ampel zu zu fahren, dann habe ich ja einen triftigen Grund (Energiesparen) langsam zu fahren...
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 20.04.2007, 08:31 Titel:
Hallo, Datschmann,
aber im Schneckentempo auf die Ampel zufahren, nur um nicht anhalten zu müssen, das widerspricht aber auch nicht nur dem gesunden Menschenverstand.
Anmeldungsdatum: 08.11.2006 Beiträge: 65 Modell: Dacia Logan 1.5dci Mineral Blau
Verfasst am: 20.04.2007, 08:50 Titel:
Ich mache so was grundsätzlich nicht so wie von Dir beschrieben, sondern über vorausschauendes, sanftes Abbremsen und schon gleich gar nicht an gefährlichen Stellen wie nach Kurven. Ein extrem frühzeitiges Abbremsen dürfte meistens nicht viel bringen, da dann die Ampel evtl. zu früh auf Grün springt und man die Ampelphasen nicht ausnutzt.
Stellt sich aber schon die Frage welchen "Verkehrsfluss" man behindert - die Ampel ist rot - da "fliesst" also nichts. ;-)
Anmeldungsdatum: 28.03.2007 Beiträge: 505 Modell: Wunschauto: MCV 1.6 16V in Marineblau und oder aber auch Feuerrot
Verfasst am: 20.04.2007, 08:51 Titel:
berwangerfj hat folgendes geschrieben:
Hallo, Datschmann,
aber im Schneckentempo auf die Ampel zufahren, nur um nicht anhalten zu müssen, das widerspricht aber auch nicht nur dem gesunden Menschenverstand.
Hallo, berwangerfj,
damit hast Du natürlich recht und ich wollte mit dem Posting oben auch nicht sagen, das ich das so handhabe.
Der Knackpunkt ist aber der Begriff "Schneckentempo"! Für den einen ist das zuschleichen auf eine Ampel eben Schneckentempo aber für den notorischen übermäßigen Spritsparer ist das das genau richtige und angemessene Tempo...
Der eine fühlt sich durch den "Schleicher" in seinem Vorwärtsdrang behindert und reagiert sauer, der andere durch den "Drängler" hinter ihm belästigt und ist ebenfalls sauer. Die Menschen sind nunmal ganz unterschiedlich...thats life...
Verfasst am: 20.04.2007, 08:54 Titel:
Franky hat folgendes geschrieben:
Ich mache so was grundsätzlich nicht so wie von Dir beschrieben, sondern über vorausschauendes, sanftes Abbremsen und schon gleich gar nicht an gefährlichen Stellen wie nach Kurven. Ein extrem frühzeitiges Abbremsen dürfte meistens nicht viel bringen, da dann die Ampel evtl. zu früh auf Grün springt und man die Ampelphasen nicht ausnutzt.
Stellt sich aber schon die Frage welchen "Verkehrsfluss" man behindert - die Ampel ist rot - da "fliesst" also nichts. ;-)
Gruß, Franky
Ich weiß, was Du meinst und mein Beitrag soll auch keine Kritik sein, aber: wenn ich schreibe "vom Gas gehen", dann verringert sich dadurch das Tempo natürlich nicht so stark, als wenn Du "sanftes Abbremsen" praktizierst ;-)
Vorschlag um die ganze Sache zu regeln:
Es werden alle Ampelanlagen durch Kreisverkehre ersetzt und die zulässige Höchstgeschwindigkeiten wie fogt festgelegt;
Stadt 20 Km/h
Landstr. 50 Km/h
Autobahn 100 Km/h.
Hat den Vorteil das alle Sprit sparen, die Schadenssummen bei Unfällen zurück gehen und die Straßen nicht so stark beansprucht werden.
Und außerdem haben dann unsere Politiker wieder nen Grund sich auf die Schulter zu klopfen, was Sie doch tolles erreicht haben.
---------- BITTE NICHT SCHLAGEN -------------------------
war nur nen jok.
Anmeldungsdatum: 08.11.2006 Beiträge: 65 Modell: Dacia Logan 1.5dci Mineral Blau
Verfasst am: 20.04.2007, 15:14 Titel:
Zitat:
Es werden alle Ampelanlagen durch Kreisverkehre ersetzt ...
Wieso Witz? Ist das nicht schon längst beschlossene Sache? Irgendwie hab' ich zumindest den Eindruck, dass es so ist. Die Anzahl der Kreisverkehre ist doch schon irgendwie inflationär in den letzten Jahren... :lol:
Zitat:
und mein Beitrag soll auch keine Kritik sein, aber: wenn ich schreibe "vom Gas gehen", dann verringert sich dadurch das Tempo natürlich nicht so stark, als wenn Du "sanftes Abbremsen" praktizierst ;-)
Ist schon okay, war auch von mir nicht bierernst gemeint. Wie sehr Du an Tempo verlierst, wenn Du vom Gas gehst, hängt eben auch vom Fahrzeug und vom eingelegten Gang ab. Bei meinem Auto ist "vom Gas gehen" eben oft nicht ausreichend um den notwendigen Geschwindigkeitsverlust zu erzielen. Außerdem finde ich es fairer, wenn ein eventueller Hintermann durch die Bremsleuchten über das Abbremsen informiert wird.
Mache ich mich jetzt unbeliebt, wenn ich mich als absoluter Kreisverkehrvertreter oute?
Ich finde das die beste Regelung. Es wird nur kriminell, wenn ein Kreisverkehr Mehrspurig wird und man im innersten Kreis landet.
Außerdem erlebt man im Kreisverkehr eine menge. Ich denke da an
sehr "intelligente" Autofahrer, die im Kreis anhalten um andere hineinzulassen.
Oder die nette Omi die mir schon 2x im Kreis entgegenkam und sich darüber gefreut hat das ihr alle Verkehrsteilnehmer ganz aufgeregt zugewunken haben.
Am besten aber finde ich die Langschläfer, welche mir in schöner Regelmäßigkeit ohne bremsen, ohne anhalten, ohne schauen einfach vor die Motorhaube ziehen. Die haben dann immer so schön grooooße Augen, wenn ich ihnen meine Hupe demonstriere.
Bis auf diese Ausnahmen finde ich den Kreisverkehr eine tolle Sache.
Kreisverkehre sind ansich was schönes, und ja es werden immer mehr in den letzten Jahren, das Problem ist nur, daß jeder Autofahrer die allgemeinen Regelungen des Kreisverkehrs kennen sollte.
Blinken nur beim Rausfahren, dann aber konsequent. Stand schon lockere 5 Minuten an der Einfahrt zum Kreisel, weil keiner blinkte aber alle an meiner Zufahrt rausfuhren. Da kriegste nen Hals.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich täglich 23km zur Arbeit habe und selten schneller als 85km/h (glaube 2500U/min) fahren kann - zu viel Verkehr.
Verfasst am: 09.05.2007, 09:37 Titel:
5,87 ltr. rechnerisch, 5,4 ltr. lt. BC. Diesel
Kommt aber wohl daher, dass ich den Tank randvoll gefüllt hatte und fast mit dem letzten Tropfen an die Tanke fuhr.
Es ist fast unglaublich aber wahr: 64,6 ltr. Diesel eingefüllt. Dachte auch, die Tanksäule funtioniert nicht richtig. Habe aber hernach noch 2 x 5 ltr. und 1 x 10 ltr. in Reserve gefüllt und die sind normal vollgeworden.
habe im serviceheft gelesen das man im sommer den tank nicht ganz
leerfahren sollte, da sich dort im tankinneren kondenswasser
sammeln wird. und das ist bekannterweise nicht zur motorpflege,bzw zum fahren ,geeignet.
onkelheini
Verfasst am: 09.05.2007, 16:06 Titel:
Ich fahre schon immer meine Tanks fast ganz leer und mache sie immer randvoll.
Da brauch ich nicht so oft an die Tankstelle.
Verrostet ist mir noch nix, höchstens die Karosserie.
Und ein wenig Wasser im Diesel ist nicht so schlimm wie im Flugbenzin.
Verfasst am: 09.05.2007, 22:42 Titel:
Wenn ich mich recht erinnere, wurde in Militärflugzeugmotoren (Me 109 z.B.) zur kurzzeitigen Leistungssteigerung zusätzlich Wasser eingespritzt. Das sollte der Überhitzung vorbeugen.
Anmeldungsdatum: 20.03.2007 Beiträge: 60 Modell: Logan MCV, Lauréate 1.6 16V, 7-Sitzer mit Alus und allen Extras, mineralblau
Verfasst am: 09.05.2007, 23:11 Titel:
Hallo!
Ich hab den 1,6 er und heute genau die 1000 km überschritten. Allerdings musste ich nun schon das zweite Mal tanken. Also meiner verbraucht 8,8 Liter. Ich finde das viel. Reguliert sich das noch? Oder liegt es an meinem Fahrstil?
Gruß
Verfasst am: 09.05.2007, 23:15 Titel:
Also zum einen wird er noch eingefahren und erfahrungsgemäss reduziert sich der Verbrauch nach den ersten paar Tausend km.
Wobei es letztendlich auch auf Deine Fahrstil ankommt.
Hi Agame, es kann am Fahrstil liegen, muß aber nicht.
Ich fahre auch manchmal ziemlich zügig, hab jetzt 3500 km weg und einen Verbrauch zwischen 7,7 - 7,9 l/100km
LG
Nelathom
hmm,
irgendwie muß ich doch eher zu den heizern gehören, unser verbrauch liegt jetzt immernoch bei 9,6 litern bei 3200 km.
außerdem war ich gestern in richtung quedlinburg unterwegs und hab plötzlich gemerkt das die tankleuchte an war.
der bc sagte mir dann, daß noch sprit für 63km da ist, irgendwann kamen dann nur noch die 4 minuszeichen, bin aber bestimmt noch ca.40km gefahren, kam keine tanke und mir strand der schweiß auf der stirn, hat aber noch geklappt.
beim volltanken gingen dann 49,8 liter rein, mehr nicht.
hat der diesel nen größeren tank?
können die verbauten tanks im mcv in ihrem volumen schwankungen haben?
ist mir ein rätsel, wie ihr da über 60 liter reinkriegt!!
Verfasst am: 10.05.2007, 14:08 Titel:
Hallo, konsorke,
ja, dann bist Du wohl ein Heizer.
Aber im Ernst:
Wenn bei mir die gelbe Lampe angeht, dann sagt mir der BC noch so 110 km zu fahren und dann kommen auch die kleinen Querstriche.
Bei 5,5 ltr. Durchschnitt sind das ja dann noch so ca. 6 ltr.
Bei Dir bei Deinen 9,6 ltr. Durchschnitt sind das auch noch so ca. 6 ltr. Rest im Tank. D.h. es sind so 6 - 7 ltr. noch da bei Aufleuchten der gelben Lampe.
Dann schaltet wohl auch der Rechner ab und zeigt nur noch die Querstriche. Das würde Sinn ergeben.
Aber ehrlich, ich habe am Dienstag 64,6 ltr. reingezwängt. In Lux, weil der Diesel dort nur 90,09 cts. gekostet hat.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2, 3, 4, 5, 6, 7Weiter
Seite 4 von 7
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Verbrauch