zum thema verbrauch kann ich leider nur die angabe meines BC angeben.
habe bis jetzt einmal vollgetankt bis zum klick. vom AH waren ein paar liter schon drinn. habe gerade 180 km auf der uhr und will erst wieder
ab reserve volltanken um das tankvolumen zu ermitteln. also laut BC
will er 7,2-7,4 l haben.
wir werden sehen......
onkelheini:-)
Hallo Konsorke, wenn bei meinem die gelbe Lampe angeht, dann hab ich auch noch ca. 63km Restreichweite, habs aber noch nicht getestet, wieviel es wirklich ist. Ich hab jetzt immer nur für 20,- € nachgefüllt, wenns mal grade nich ganz so teuer war, deshalb kann ich über den Tankinhalt noch nix sagen. Ich hab jetzt ca 3700km weg und aktuell lt. BC einen Verbrauch von 8,0l, komme aber grad nach 200km von der AB, sonst hat sich der Verbrauch bei 7,6 - 7,8 eingepegelt.
Eventuell solltest Du doch mal Deine Fahrweise überdenken? ;-) *grins*
@Konsorke: Tröste Dich - ich hab auch einen Verbrauch von 9,4l geschafft auf der AB über ca. 60km. Nicht mal volle Pulle oder bei Gegenwind. Aber ab und an 160km/h. Bin das nächste Mal die gleiche Strecke mit 140/ 150 gefahren und lag dann bei 9,1l. Jetzt hab ich ihn auf nicht mal warmgefahrenen Überlandstrecken wieder auf 8,7l. Drunter werde ich sicher kaum kommen...
Ich kann nichts dafür - ich bin ein Schnellankommwilliger und das seit 1973 unfallfrei!
Noch mal zu Deinen Tankinhaltzweifeln: Man muss tatsächlich lange und ganz vorsichtig am Ende mit der Zapfpistole agieren, sonst kriegt man nicht so viel rein. Das kannst Du bloß, wenn dahinter keiner wartet.
Ich habe jetzt 2200km mit meinem MCV 1,6L 8V runter und liege immer bei ca. 7,3-7,6.
Letztens habe ich den Test mal gemacht mit dem teuren 100Oktan und da war ich dann auf 6,8-7,0.
Ich habe jetzt 2200km mit meinem MCV 1,6L 8V runter und liege immer bei ca. 7,3-7,6.
Letztens habe ich den Test mal gemacht mit dem teuren 100Oktan und da war ich dann auf 6,8-7,0.
Gruß
Dominki
Hallo
Hast du auch Preislich ausgerechnet ob sich es lohnt ? ;-))
Verfasst am: 12.05.2007, 19:08 Titel:
@Dominki und andere MCV Fahrer
Wenn ihr hier unter der Überschrift "Logan Stufenheck Limousine" euern Verbrauch postet vergleicht ihr Äpfel mit Birnen.
Der cw-Wert von MCV und Limo ist unter Garantie nicht der gleiche, von Gewicht und anderen Unterschieden nicht zu reden.
Ich persönlich denke sowas gehört wie vieles andere nach Modell getrennt in "Logan Stufenheck Limousine" für die Limo und in "Dacia Kombi & Pick Up mit verlängerter Kabine" für den MCV, oder eine neue Rubrik "MCV".
Anderenfalls leidet die Übersichtlichkeit und besonders Neulinge finden sich schlechter zurecht.
Wir haben für allgemeine Themen auch die gemeinsamen Rubriken. und es ist ja auch keinem Limo- und MCV-Fahrer verboten in der jeweils anderen Rubrik zu lesen.
Was haltet ihr von etwas struktuierteren Postings?
Ich liege zurzeit bei 6,1 Lieter, ohne Klima, habe gestern einen Bericht gesehen, weiß aber leider nicht mehr wo, da wurde der Mehrverbrauch bei permanentem Klimabetrieb (Klimaautomatik) auf ca. 70% angegeben.
Hallo Odin,
der Mehr-Verbrauch wurde bestimmt von einem Schiebedach-Anbieter ermittelt, oder? Ich glaube nicht an die 70%, egal welches Auto.
Welche Ersparnis ergäbe sich z.B. bei einem Porsche Cayenne Turbo S (Reichweite 150KM mit 100L-Tank: Verbrauch 66,7SP/ 100km. **)
Wenn ich da die Klimaanlage ausschalte wird er ja fast zum Sparwunder...
@filou
Mittlerweile hat fast jeder seine Profil-Informationen vervollständigt, so das man weis, mit wem man es zu tun hat, Ich glaube diese Stuktur ist weithin ausreichend. Vielleicht könntes Du das auch erst mal bei dir glatt ziehen?? .-))
Gruß Heiko
Meine Frage hat zwar nur entferntwas mit Verbrauch zu tun..., wenn doch könnte sie meinen noch mehr senken :)
Ich habe mal gehört, dass wenn man den Fuß vom Gas nimmt & den Wagen "rollen" läßt, der Motor keinen Sprit mehr verbraucht und nur durch den Schwung des Fahrzeugs nicht ausgeht.
Stimmt das? Stimmt das auch beim Dacia Logan?
Weil..., da könnte meinen Daci bergab einfach innen 5.Gang schalten und rollen lassen. Kostet nix Sprit & ich beschleunige (je nach Berg) sogar noch leicht.
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 15.05.2007, 08:49 Titel:
Hallo, jokum,
Du sprichst von der sog. "Schubabschaltung", d.h., wenn der Wagen quasi den Motor antreibt - bergab oder beim ausrollen - wird automatisch die Kraftstoffzufuhr - Diesel oder Benzin - unterbrochen. Bei einer gewissen Drehzahl oder wenn man wieder aufs Gas tritt, wird die Kraftstoffzufuhr wieder eingeschaltet. (Magnetventil).
Bis jetzt weiss ich nur noch nicht, ob die Dacia das auch haben. Ich habe es nocht nicht wo gelesen.
Weiss einer mehr?
Anmeldungsdatum: 28.03.2007 Beiträge: 505 Modell: Wunschauto: MCV 1.6 16V in Marineblau und oder aber auch Feuerrot
Verfasst am: 15.05.2007, 08:55 Titel:
berwangerfj hat folgendes geschrieben:
Bis jetzt weiss ich nur noch nicht, ob die Dacia das auch haben. Ich habe es nocht nicht wo gelesen.
Weiss einer mehr?
Wissen nicht, aber da die Motoren in den Logans moderne Aggregate sind und auch recht sparsam im Verbrauch, ist es doch wahrscheinlich das eine Schubabschaltung vorhanden ist.
Anmeldungsdatum: 28.03.2007 Beiträge: 505 Modell: Wunschauto: MCV 1.6 16V in Marineblau und oder aber auch Feuerrot
Verfasst am: 15.05.2007, 09:08 Titel:
berwangerfj hat folgendes geschrieben:
Habe mein Autohaus angerufen.
Oh Schande, die wissen es auch nicht.
In welchen Renaults sind die Logan-Motoren ebenfalls verbaut? Falls du das weißt, ruf doch nochmal an und stell die gleiche Frage nochmal. Wetten, das die dann die Antwort wissen ;-)
@filou
"Sorry" war bestimmt auch von mir nicht böse gemeint.
Du bist ja auch schon ne Weile im Forum. Dabei ist dir auch aufgefallen, das sich des öfteren Beiträge auf beide Typen Limo und MCV beziehen. Deswegen hat man sich entschlossen, die Daten im Profil mit anzugeben, damit man sehen kann, mit wem man es zu tun hat.
Für mich selber ist das Interesse an beiden Typen gleich. Das betrifft auch den Verbrauch.
Also nicht mehr Ärgern!! :-)
Gruß Heiko
Verfasst am: 15.05.2007, 18:49 Titel:
@heikochall
Nee, hast recht, nicht ärgern nur wundern. Außerdem hattest du ja nicht unrecht, ich hab's einfach nicht beachtet.
Dann sind wir ja jetzt über das Profil einig.
Und, klar gibt es (zum Glück) viele gemeinsame Themen, die sollten aber nach Möglichkeit unter den "richtigen" Rubriken gepostet werden.
Eben wegen der Übersichtlichkeit. Oder siehst du das anders?
so ,die damen....
habe das erste mal wieder vollgetankt bis zum klick . keinen tropfen mehr! bei kombinierter fahrweise und im normalen stil komme ich auf
einen durchschnittlichen verbrauch von 7,19 l.
bei 46 litern auf 640 km ist das schon eine ordentliche geschichte.
freut sich
onkelheini:-)
habe jetzt 200 KM auf der Uhr laut BC 5,3 Liter auf 100 KM finde ich persönlich nicht schlecht also wenn ich das Auto nur zum auf n die Arbeit fahren würde bräuchte ich nur 1 mal Tanken das ist für mich eine ersparnis von 120 Euronen im Monat
Anmeldungsdatum: 07.11.2006 Beiträge: 65 Modell: Dacia Logan 1.5dci Mineral Blau
Verfasst am: 03.07.2007, 20:39 Titel:
Hallo,
habe letzten Freitag nach drei Wochen und 1001km das erste Mal getankt.
Verbrauch lt. BC: 4,8l/100km. Mit einmal nachtanken habe ich dann 43,4l in den Tank gebracht, was also einem Verbrauch von 4,34l/100km entsprechen würde?!
so, hole mal aus einem anderen beitrag meinen senf zum benzinverbrauch und nebenkosten heraus,
dort (tankinhalt) hat er sowieso nicht gepasst:
... aber ohne jetzt kommastellen zu diskutieren: dies ergibt selbst fuer einen benziner reichweiten von 900-950km, und wenn
man dann wie wir durch laender faehrt, in denen der preisunterschied bis zu 50 ( ! ) cents/liter ist, laesst sich damit schon
wirklich was ausbalancieren.
... wens interessiert: 9 DACIAs mit total 400000 auf dem tacho, ausserplanmaessige werkstattaufenthalte/kosten
4 mit 260 EUR, bester verbrauch ueber laengeren zeitraum 6.28 (immer flotte schnellstrasse 80-110kmh),
schlechtester 11.4 (thessaloniki stadtverkehr, totales chaos, fast immer).
alle fahrer sind sich einig, dass die reserveleuchte bei 6 litern angeht, der BC +/- ein paar takte danach. die rest-km
entsprechen dann der fahrweise (60-90km), ist aber recht genau schaetzbar. liegenbelieben ist noch keiner, obwohl
einer (ich !) mal 64.3 liter nachtanken durfte. mach ich nicht mehr.
der bordcomputer setzt die reichweite beim volltanken immer auf momentaner verbrauch gerechnet auf 50 liter,
auch wenn man 65l drin hat. es braucht also ne weile (300km) bevor man echte werte ablesen kann.
der aelteste der 9 wagen (2005) hat 145000km (1 stossdaempfer ausgetauscht, ziemlich am anfang, geleckt),
der neueste 18km (gestern).
der dieseltank soll laut DACIA ein wenig anders gebaut sein als der benziner. kann mit ueberlauf/ausdehnung zu tun haben.
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 14.07.2007, 12:32 Titel:
Nachdem sich gestern der BC wieder mal von alleine genullt hat, habe ich vor Antritt Fahrt nach FRA - Flughafen um Freunde abzuholen, den BC nochmals genullt. Jetzt zeigt er einen Schnitt von 5,9ltr/100km an. Bin sehr schnell gefahren, so nach Tacho bis 165 und auf dem Rückweg mit vollbesetztem Auto und Gepäck bis 140. Geht in Ordnung für mich.
Laut BC habe ich im Augenblick (km-Stand 500 km) einen bisherigen Verbrauch von 5.3 Litern (gemischt Kurzstrecke mit ca. 300 km Autobahn mit konstant 110). Das sind angesichts der Grösse des Autos doch Traumwerte.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2, 3, 4, 5, 6, 7Weiter
Seite 5 von 7
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Verbrauch