Dacia Duster 4x4, Logan  Getriebe Motor, Lodgy Autoversicherungen Sandero Stepway, Express, Van, Pick Up Forum - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Verbrauch
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan Limousine (Stufenheck)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
naked
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 12.02.2006, 10:34    Titel: Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo Fangemeinde,

ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, bei dem der Ärger fast schon vorprogrammiert ist... :wink:

Der Verbrauch des Logan. :idea:

Also: Was verbraucht der Logan wirklich? So im richtigen Leben!

Dabei interessieren mich nicht irgendwelche obskuren Schätzungen, nein ich bin an möglichst konkreten Facts interessiert. Und es kommt mir auch nicht darauf an, mit Zahlen hier zu prahlen, egal in welche Richtung.

Hier also mal meine Angaben für den 1,4er.

Ich verbrauche bislang zwischen 5,9 und 8,1 Liter auf 100 km. Normal oder Super ist nicht verbrauchsrelevant, aber wo und wie ich fahre schon! Gemütliche Landstraße, so wie mein Arbeitsweg, ist der Logan sehr genügsam. Flotte Autobahn - klar - war der Höchstwert. Schneefahrten (sehr langsam und deshalb wenig 5. Gang, Stop & Go) haben den Verbrauch auch hochgetrieben auf etwa 7 Liter. Im Schnitt lag ich bislang unter 7 Litern auf 100km.

So und jetzt seid ihr drann! :!: :roll:
Benutzer-Profile anzeigen
waerne
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.02.2006, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo naked

bei mir komme ich auf einen Verbrauch von ca. 7.6 l/100 km. Muss noch anfügen, dass ich in einer ziehmlich hügeligen Landschaft wohne. (Logan 1.4 MPi)

Datum / Km / Diff. km / Liter / ØL/100km
21.01.2006 / 483 / 483 / 37 / 7.66
30.01.2006 / 1002 / 519 / 40 / 7.71
09.02.2006 / 1576 / 574 / 44 / 7.67

Ich bin zufrieden. Der Hyundai Accent den ich 11 Jahre gefahren hatte war auch um die 8 l/100 km.

Schauen wir mal, wenn ich über Ostern ins Ausland fahre (Kroatien-Serbien), da wird der Verbrauch sinken. (SAAB 9-3 bei Stadtfahrte ca. 11 l/100 km, auf Langstrecke bei höherem Tempo ca. 8.5 l/100 km.

:twisted: Gruss aus der Schweiz :twisted:
drx
Veteran
Veteran

Modell: Hannover

BeitragVerfasst am: 12.02.2006, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

ich nix logan hab, also ich auch nix mitrede könne.
aber bei einem großen PKW-portal in Polen haben 89 Besitzer ihre Erfahrungen mit dem Logan niedergeschrieben und das Auto bewertet.
Dabei werden auch Angaben zum Verbrauch gemacht. Ein Skript berechnet dann die durchschnittlichen Werte aus. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten.

Die Besitzer sollen 3 Angaben machen.
a) Minimaler Verbrauch bei sparsamer Fahrweise Stadt+Landstraße gemischt. (im beliebigen Mischverhältnis, also ganz allgemein was die leute so verbrauchen)

b) Maximaler Verbrauch, wenn man etwas zügiger fährt. Hier ebenfalls Stadt und Landstraße gemischt.

c) Verbrauch auf Langstrecke bei sparsamer Fahrweise.

Die Ergebnisse für 1.6:
Durchschnitt aus a) = 6,89 l/100km
Durchschnitt aus b) = 9,27 l/100km
Durchschnitt aus c) = 6,08 l/100km

Die Ergebnisse für 1.4:
Durchschnitt aus a) = 6,32 l/100km
Durchschnitt aus b) = 8,14 l/100km
Durchschnitt aus c) = 5,55 l/100km

zur Beachtung 1: bei den Angaben für a) und b) ist das Mischungsverhätnis von Stadtfahrten und Langstrecke BELIEBIG! Also KEIN normierter "Drittel-Mix". Ich gehe davon aus, die meisten einen großen Anteil an Stadtfahrten haben und deshalb die Werte erhöht sind.
zur Beachtung 2: bitte nicht von den hohen Werten für b) abschrecken lassen. Dieser Wert gibt an, wie hoch der Verbrauch werden kann, wenn man vorwiegend mit Bleifuß fährt. Das macht aber kaum jemand dauerhaft.

in ihren Erfahrungsberichten geben die meisten an um die 7 Liter zu verbrauchen. Kein Besitzer hat in seinen Erfahrungsberichten Enttäuschung über zu hohen Verbrauch gemacht. Oft wurde gesagt, dass man leicht die Werksangaben unterschreiten kann.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass einige Trittbrettfahrer, bewußt überhöhte Angaben machen (aus Spaß oder Frust?). Da gibts einen Vogel, der angegeben hat über 12 L/100km zu verbrauchen. Da diese Angaben ebenfalls mit in die Wertung fließen, wird das Endergebnis ein bischen verfälscht.

Zuletzt bearbeitet von drx am 13.02.2006, 13:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
kalib
Veteran
Veteran

Modell: 1.4 MPI Ambiance

BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 07:53    Titel: Verbrauch Antworten mit Zitat

Ich fahre seit ca. 6 Monate mit meiner Kiste 1.4 Ambiance (ohne Klima ectr.), kann euch natürlich keinen so aufgeschlüsselten Verbrauch (a,b,c) nennen. Aber ich liege mit der Kiste so zwischen 5...7 Liter auf 100 km je nach Fahrweise.
Muß dazu sagen ich fahre nicht viel Kurzstecke. Halte aber 8 Liter bei der kleinen Maschine für etwas zu fett oder vielleicht liegt es an der Klimaanlage die langt ja auch ordentlich zu.

MfG kalib
drx
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich liege mit der Kiste so zwischen 5...7 Liter auf 100 km je nach Fahrweise

damit liegst du voll im Schnitt, siehe oben
odin01454
Veteran
Veteran

Modell: Bretnig

BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir schwankt der Durchschnittsverbrauch zwischen 7,0 und 7,3 l / 100 km. Ist akzeptabel finde ich.
Dark__wings
Veteran
Veteran

Modell: Dacia MCV 1.6 16V

BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

6,8l - 8,4 Liter.

Der Schlechte Wert war jetzt in der kalten Zeit (ob das damit zu tun hat?)
Dann ist ja noch Hoffnung für Frühling und Sommer :lol:

Gruss Carsten :wink:
Friedhelm
Neuling
Neuling

Modell: Kaarst

BeitragVerfasst am: 08.03.2006, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt mit unserem Logan ca. 9000 km gefahren, der Durchschnittsverbrauch nach Bordcomputer ist 6,8 l/100km. Der Logan hat kein Klima aber Servo. 3000km sind mit den schmalen 165er (Winter-)Reifen gefahren worden.
Arpad
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Logan 1.4 MPI

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Um die 7,5 l/100 km
betty
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Neuenrade/Sauerland

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo allerseits! :lol:

Also, habe am letzten Wochenende mal eine Tour in den Norden gemacht. Bin insgesamt 850km so ziemlich am Stück gefahren. mein Logan ist winterbereift und ich fuhr sowohl Stadtgebiet, Landstrasse und viel Autobahn. Die Geschwindgkeiten lagen also von 50km/h bis 150km/h. Mein Verbrauch lag per Bordcomputer bei 6,9l. Ich denke, das ist realistisch. Bei einer Geschwindigkeit von 110-120km/h fährt er auf der Autobahn zwischen 6,5 und 7 Litern. :D

Tschüss betty
telecover
Neuling
Neuling

Modell: Hallein

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann euch allen nur empfehlen, euch bei spritmonitor.de
anzumelden und dort alle Betankungen einzutragen.
Man erhält dort eine sehr gute Übersicht über seinen Verbrauch und kann sich dann auch recht leicht mit anderen vergleichen.
Leider ist ja bissher erst ein einziger Logan eingetragen.
shayan
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute! Also meiner mit 1.4 Motor verbraucht im Schnitt 6,8 liter! Jezt bin ich echt mal gespannt, wie sich im Sommer der Verbrauch mit Klima erhöht! Hab vorgestern im TV ein Bericht gesehen und war sehr erstaunt.
Im Schnitt gab es bei allen getesteten einen Mehrverbrauch von sag und schreibe :shock: 4,2 litern :shock:! Ein VW Händler zweifelte an den Testergebnissen und hat selbst vor laufender Kamera 4 Fahrzeuge bereitgestellt und getestet. Ergebnis: 3,9 liter Mehrverbrauch!!! Was denkt Ihr?
odin01454
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich liege zurzeit bei 6,1 Lieter, ohne Klima, habe gestern einen Bericht gesehen, weiß aber leider nicht mehr wo, da wurde der Mehrverbrauch bei permanentem Klimabetrieb (Klimaautomatik) auf ca. 70% angegeben.
Dritte Halbzeit
Veteran
Veteran

Modell: München

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

ein weiterer grund gegen die Klima... 1100€ und dann noch dieser mehrverbrauch!! soviel eis kann man gar nicht essen... :lol:
Mirtra
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: 1,5 dci Limo marineblau, Elektropaket+PDC, Halle/S.

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich sowas lese bin ich froh, dass ich als Asthmatiker eh keine Klima haben darf. Brauch ich aber auch nicht, dafür gibts Fenster, und wenn die dann noch elektrisch aufgehen reicht das auch! :P
Aber 70% sind wohl eher unrealistisch, bei 0,5-1,0 Liter gehe ja noch mit, vielleicht hat man aber einfach nur vergessen den Testern zu sagen, daß sie bei Klimabetrieb die Fenster zu lassen sollen :lol:

Zuletzt bearbeitet von Mirtra am 16.06.2006, 14:20, insgesamt einmal bearbeitet
hitzi
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 06:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also ein Mehrverbrauch von 3,9 bis 4,2 Liter sind nach meinen Erfahrungen Märchen !

Ich fahre zur Zeit einen Rover 75 mit Klimaautomatik. Der Mehrverbrauch liegt hier bei MAXIMAL 0,5 Liter !
DarkLordSilver
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 06:44    Titel: Antworten mit Zitat

odin01454 hat folgendes geschrieben:
Ich liege zurzeit bei 6,1 Lieter, ohne Klima, habe gestern einen Bericht gesehen, weiß aber leider nicht mehr wo, da wurde der Mehrverbrauch bei permanentem Klimabetrieb (Klimaautomatik) auf ca. 70% angegeben.

So ein Scheiss, das stimmt niemals, ausser dein Klimakonpressor hat soviel PS wie der Logan ^^

Verbrauch kann ich noch nicht genau sagen, wird wohl aber hoch sein, da man mit der Kiste ständig am Limit fahren muss, um vom Fleck zu kommen...
drx
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube es handelt sich wohl um ein Tippfehler. 70% Mehrverbrauch ist definitiv zu hoch.
Chris
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Trier

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Bericht vor ein paar Tagen im TV auch gesehen. Angesichts des Ford Focus, der sagen wir mal 8 Liter verbraucht und durch Klimaanlage 5 Liter Mehrverbrauch aufweist, sind 70% mehr doch in der Nähe... Natürlich war das das extremste Beispiel.
odin01454
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Unterstützung, habe schon begonnen an mir zu zweifeln :lol: :lol: :lol:
Ulster
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

also ich mit meinen fiesta bj 98 verbrauche wenn die klima an ist nicht viel mehr schätze höchstens 0,5 Liter auf 100km

kann mir nicht vorstellen das es bei neuen kfz soviel mehrverbrauch ist!

und wenn ich mir ein dacia hole nur mit klima, da es angenehmer ist und ruhiger als mit offefen fenster, außerdem ist es in rumänien etwas wärer als hier im sommer
Dieseljunky
Daciast
Daciast

Modell: derzeit Hyundai I30

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Angesichts des Ford Focus, der sagen wir mal 8 Liter verbraucht und durch Klimaanlage 5 Liter Mehrverbrauch aufweist, sind 70% mehr doch in der Nähe

Da ist was kaputt würde ich sagen, oder man fährt mit der Klima gerade vollgepackt Landstraßen durch die Alpen...
oldi
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: Stufenheck, 1.6 Benziner, 8 Ventile, Lauréate, Anwärter auf MCV 1.6, 16V Chemnitz/Sachsen

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mein 1,6er Benziner bescheinigt mir per Bordcumputer einen bisherigen Verbrauch von 8,5 Liter. Ich habe bis jetzt ca. 1.100 km hinter mir, davon ca. 450 km Autobahn und den Rest (ca. 650 km) Stadtverkehr.
Die Klima-Anlage war bis jetzt ca. 10 Stunden in Betrieb.
Man sollte auch bedenken, wo ein PKW betrieben wird: In Mecklenburg, wo ich immer im Sommer Urlaub mache, wäre mein Verbrauch bestimmt auch wesentlich niedriger. Doch wenn man hier in der Stadt an einem Berg anfährt und die Momentanverbrauchs-Anzeige am Bordcomputer beobachtet, kann es einem schwarz vor den Augen werden - da leuchten schon mal Zahlen zwischen 15 und 20 Litern/100 km auf, trotz relativ vorsichtiger Fahrweise und keinem Ballast und ca. 130 kg "Lebendgewicht" an Bord (meine Frau und ich).

MfG
Oldi
telecover
Neuling
Neuling

Modell: Hallein

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nachlesen kann man den Klimaanlagen Test hier:
http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,boprq55w1im0g6z8~cm.asp

Der Extreme ausreisser des Ford Fiestas ist wohl auf den schwachen Motor und einen Stadtlastigen Messzyklus zurückzuführen. Der Test hat aber auch gezeigt, dass 2 Liter gleich einmal verbraten sind von der Klima.
Generell bin ich mittlerweile der meinung, dass sich die Klima eigentlich wirklich nur für Langstreckenfahrten eignet. ansonsten muss man eben mit dem extremen Mehrverbrauch leben.
Da stellt sich aber gerade beim Logan wo die Anlage ja doch einen Stolzen Aufpreis hat, die Frage, ob es sich auch wirklich rentiert diese zu ordern und man ein entsprechendes Fahrprofil mit viel Langstrecke im Sommer hat.
Für einmal im Jahr auf Urlaub fahren, beiss ich da halt dann dcoh lieber in den Sauren Apfel und schwitz halt ein paar Stunden.

Ein Schiebedach wär mireigentlich wesentlich lieber als Extra =).
drx
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den link.
glaube keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast
mir stellen sich da einige fragen...

1) ist das realistisch, dass der Test unter starker Sonneneinstarhlung und bei 30° Lufttemperatur durchgeführt wurde? Ich meine, das entspricht einem sehr sonnigen Sommertag, aber wir haben nun mal nicht immer einen super-sonnigen-Sommertag.
An den meisten Tagen im Jahr liegen die Temperaturen unter 30 Grad Lufttemperatur und im Auto kühlen wir oft desalb, weil sich der Innenraum wegen der Sonneneinstrahlung aufheizt. Würde man an einem solchen Tag nicht im Auto sitzen, sonder auf der Terasse, würde man prima ohne Klimaanlage auskommen, weil die Lufttemperatur deutlich niedrieger ist.

Im Auto wird wird mit kühler Luft aus der Anlage gekühlt, aber diese muss dann nicht erst von 30 Grad runtergekühlt werden, sondern vielleicht nur von 25° auf 20°. Das ist ein Sehr großer Unetsrchied!

2) Darüber hinaus fährt keiner mit voll aufgdrehter Klimaanlage und geöffneten Fenstern! Man macht alle Fenster zu und stellt auf Umluft, damit die betreits gekühlte Luft erneut eingesetzt werden kann. Das belastet eine Klimaanlage nur zu einem Bruchteil dessen was im Test der Fall war.

3) demnach stellt der Test Maximalverbräuche unter dauerhaft sehr ungünstigen Bedigungen dar, bei denen Motor und Klimaanlage stark belastet werden. In der altäglichen Oraxis sollten die Verbräuche demnach niedrieger sein.

Fazit:
Je wärmer der Innenraum ist, desto LÄNGER muss man kühlen.
Je wärmer die Umgebungsluft, desto STÄRKERmuss diese von der Anlage gekühlt werden.
In dem Test hat man dauerhaft sehr warme Umgebungsluft benutzt. Diese Bedingung würde man in der Praxis zwar auch ab und zu antreffen, aber nciht permanent!
Ferner waren die Fenster geöffnet - das ist so, als ob man zuhause den Kühlschrank offen lässt und sich dann über eine hohe Stromrechnung wundert.

Fazit 2:
Wir haben Klimanalagen betreiber hier im Forum und diese bestätigen, dass in der alltäglichen Praxis zwar ein Mehrverbrauch da ist (das wussten wir schon vorher), dieser sich aber in grenzen hält.
Die Ergebnisse des TÜV etc. sind alle korrekt, aber man muss sie auch Interpretieren können und wissen, was das für die alltägliche Praxis bedeutet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan Limousine (Stufenheck) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verbrauch Sandero 1.2 Eco2 Doeby Sandero Stepway ( Schräghecklimousine ) 4 28.05.2009, 18:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch bei Gasbetrieb Michael_H. Logan & Sandero mit Autogas Flüssiggas (LPG/GPL) und Erdgas (CNG) Antrieb 32 24.06.2008, 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch des Dacia Express ostermann Logan Express Van ( City-Transporter ) 6 23.10.2007, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DLd Limosine Diesel-Verbrauch Thomas Schmitz Logan Limousine (Stufenheck) 2 27.09.2007, 20:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge höchster Verbrauch des 1,5 DCi stuart Logan Limousine (Stufenheck) 14 26.08.2007, 20:36 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Dacia Club Forum   |   Presse   |   Mobile Version   |   Reparaturanleitung   |   Duster SUV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero Verbrauch