Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Direktimport (z.B. aus Rumänien) ---> Erfahrungsaustausch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> KFZ Versicherungen - Behörden - Wertermittlung - TÜV
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DJMellowZee
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Overath

BeitragVerfasst am: 06.03.2006, 17:34    Titel: Direktimport (z.B. aus Rumänien) ---> Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

ich bin hier neu, hab mir aber schon einige Beiträge zum Logan durchgelesen. An dieser Stelle möchte ich selbst einige aktuelle Infos mit Euch teilen und auch gerne von anderen wissen, welche Erfahrungen sie mit dem Import des Logans (aus Rumänien oder woher auch immer) gemacht haben. Dabei ist zu beachten, dass beim Import aus einem Nicht-EU-Land (wie Rumänien) wohl andere Modalitäten gelten wie beim Import aus den EU-Ländern ! Besonders in dieser Hinsicht möchte ich einen regen Austausch über diese Unterschiede anregen.

Trotz der Empfehlungen aus Freundes- und Familienkreis ("kauf Dir doch nen guten Gebrauchten..."), möchte ich mir wahrscheinlich einen Logan zulegen. Nach der Durchsicht mehrerer Preislisten in unseren Gefilden, habe ich auch mal eine Anfrage bei meinem Großcousin in Brasov (Rumänien) gemacht. Er hat mir auch die aktuellen Preise nennen können (nähere Infos hierzu gerne per PN).

Wenn ich mir einen Logan hole, dann soll das mind. der 1.6er Laureate Plus oder der Ambition sein. Sozusagen also eine "Vollausstattung" inkl. Metallic-Lackierung, wobei ich auf EFH hinten sowie die Aluräder verzichten kann (also würde ich nicht zwingend etliche Euros dafür extra bezahlen, aber schön, wenns eh dabei wäre).

In Rumänien kostet das Modell Ambition aktuell 8.750 Euro, zzgl. Metallic-Lackierung (255,00 Euro) also knapp 9.000 Euro. Dasselbe in Diesel liegt derzeit bei 9.570 Euro. Hierbei handelt es sich um die Listenpreise. Ich weiß also nicht, ob noch Rabatte, Preisnachlässe etc. möglich sind (z.B. bei Barzahlung oder beim Kauf eines Bestandsfahrzeuges), und ob eine erweiterte Garantie über Renault gegeben wird (die kostet glaub ich ca. 200-300 Euro extra, muß aber nochmal genauer nachfragen).

Ich habe heute angerufen beim Zollamt (Köln-Wahn), beim Finanzamt sowie bei der Zulassungstelle (beide Rheinisch-Bergischer Kreis). Folgende Infos habe ich erhalten, was die deutsche Seite bei diesem ganzen Schauspiel angeht:

1. Zollamt

Wenn ich den Wagen vorfahre, muß man sämtliche Bescheinigungen vorlegen, die man vom rumänischen Händler bekommt (da diese sich mit dem Export auskennen, ist davon auszugehen, dass die Unterlagen lückenlos mitgegeben werden). Ebenso muß die Rechnung des Fahrzeugs vorgelegt werden, wobei diese auf den Käufer / Fahrer des Wagens ausgestellt sein muß. Das Fahrzeug wird hier begutachtet, und wenn alles OK ist, wird eine Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt. Legen wir den Preis exemplarisch bei 9.000 Euro (brutto) fest, so ergibt sich folgende Rechnung:

9.000 Euro Kaufpreis inkl. 19% T.V.A (rumänische MWSt) wären 7.563 Euro (netto) ohne T.V.A. . Von diesem Nettobetrag (dieser muß jedoch auf der Rechnung vermerkt sein, damit der Zoll das nachvollziehen kann !!) werden 10% Einfuhrgebühren in Deutschland veranschlagt, also 756,00 Euro. Vom Gesamtwert des Wagens (8.319 Euro) werden dann nochmals die 16% MWSt eingezogen, also hier 1.331 Euro. Das macht zusammen einen Preis von 9.650 Euro.

Diese Angaben sind nur exemplarisch und setzen voraus, dass man die 19% T.V.A. in Rumänien gar nicht erst bezahlt bzw. bei der Ausfuhr am rumänischen Zoll zurück bekommt (Infos hierüber folgen in Kürze). Sollte das nicht der Fall sein (was aber eigentlich nicht sein kann), dann lohnt sich die ganze Kiste sowieso nicht mehr :-)

2. Zulassungsstelle

Bei der Zulassungsstelle benötigt man zur Zulassung neben den üblichen Dokumenten (Führerschein etc.) noch folgende Unterlagen:

--> Kaufvertrag (Rechnung), auf dem erkennbar ist, dass der Anmelder auch der Käufer des Wagens ist --> man will wohl in D keine "geklauten" Autos aus Osteuropa haben :-)

--> EG-Typengenehmigung bzw. Übereinstimmungsbescheinigung (was auch immer das genau ist)

--> Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung (siehe 1.)

--> KBA-Unbedenklichkeitsbescheinigung (kann man sich bei "www.kba.de" runterladen bzw. anfordern)

--> TÜV-Vollabnahme des Fahrzeugs (warum eigentlich ??)

Es ist also ein "typisch deutscher" Bürokratiejungle :-( Was die Kosten etc. angeht, so habe ich keine konkreten Angaben. Wenn jemand da mehr weiß: bitte ergänzen !

3. Finanzamt

Mögt Ihr an dieser Stelle bereits die Stirn runzeln, so gibt es eine erfreuliche Nachricht bezüglich des Finanzamtes: da Rumänien ein Nicht-EU-Land ist, wird im Zusammenhang mit der Zulassung des Wagens keine Umsatzsteuererklärung fällig. Eine Umsatzsteuer fällt also beim Import des Wagens aus Rumänien nicht an. Dies wäre nur der Fall, wenn das Fahrzeug aus einem EU-Land importiert wurde. Das Finanzamt hat hier also nix zu kammellen, sondern den großen Batzen bekommt in diesem Fall wohl nur das Zollamt.

Allen diesen Infos liegt zugrunde, dass sie unverbindlich sind, d.h. es sind die Informationen, die ich nach mehreren Telefonaten herausfinden konnte. Teilweise wußte man auch nicht genau, was man sagen sollte, und erst nach Rückfragen bei mehreren Sachbearbeitern (wegen teilweise widersprüchlicher Aussagen) war meine Liste einigermaßen ausgefüllt :-) Sollte ich etwas falsch beschrieben haben bzw. etwas vergessen haben, dann bitte ich um Richtigstellung / Ergänzung von Euch.

Ob es einen Unterschied gibt, wenn das Fahrzeug in Rumänien angemeldet wird (= Kurzzeit- / Überführungskennzeichen) und überführt wird, oder ob es alternativ per Hänger (= ohne Zulassung) überführt wird, das konnte ich aus den Infos nicht heraushören. Ich vermute jedoch, dass das keine Rolle spielt. Der Zoll meinte dazu: "Es ist egal, ob Sie ein gebrauchtes oder ein neues Auto überführen, die Gebühren sind dieselben". Auch konnte ich nicht erfahren, ob der Wagen hierzulande mit Euro 4 eingestuft wird, da er von Werk aus wohl "offiziell" Euro 3 hat.

Was die rumänische Seite angeht, so holt sich mein Großcousin heute bzw. morgen noch ein paar Infos vom Händler und vom örtlichen Zollamt ein. Ich kann dann an dieser Stelle den Thread vervollständigen und dann noch einiges zu den Modalitäten (Papierkram, Gebühren, Kosten etc.) schreiben.

Unterm Strich sollte dann herauskommen, ob es sich lohnt, sich selbst einen Logan zu importieren, oder ob die Ersparnis so gering ist, dass man sich den Wagen doch gleich hier holen kann. Das muß dann schließlich jeder für sich selbst entscheiden, und es richtet sich auch danach, wie gut man den Kontakt nach Rumänien herstellen kann. Ich hab ja in sofern Vorteile, da ein Großteil meiner Familie dort wohnt und Land und Leute kennt :-) Aber selbst ich zweifele im Moment noch, ob es sich für mich lohnt das alles zu machen. Zumal man sich in Rumänien wiederum sehr günstig (d.h. 500-600 Euro) eine komplette LPG-Flüssiggas-Anlage einbauen lassen kann. Wenn man bedenkt, was man hierzulande dafür zahlen muß... Das würde sich dann ggf. wiederum lohnen (d.h. gleich den umgebauten Wagen dort abholen).

Gruß an alle und allzeit gute Fahrt !

C.O.Z.
Benutzer-Profile anzeigen
Richard
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 06.03.2006, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DJMellowZee

das alles hast Du wirklich GUT geschrieben, nur wenn da nicht, viele Probleme währen:

1. Laureate Plus als 1.6 MPI gibt es in Rumänien leider nicht nur 1.4 MPI

2. Die Garantie in Rumänien hat leider auch nur 18 Monate, rest kostet Aufpreis der nicht unerheblich ist 200,- Euro.

3. Die Offiziellen DACIA/Renaulthändler haben ein absolutes EXPORTVERBOT (ist halt leider noch kein EU-STAAT) die verlieren Ihre Verträge mit DACIA, im Falle dessen. Du in diesem Falle als Ausländer, kannst auch keinen Vertrag mit einem dieser Händler schliesen, da hast schon eine Hürde.

4. Somit ist auch ausgeschlossen das Dir der Daciahändler die besagten 19% TVA (MwSt.) zurückgeben kann.

5. Denn Zoll mußt Du hier in Deutschland mit 10% des Fahrzeugwertes natürlich Verzollen, da hast Du recht.

6. Bei Deinem gesamt Preis, bist, wie Du ja selbst schreibst schon bei 9.650,-Euro + erweiterte Garantie (200,-Euro) schon bei 9.850,-Euro + TÜV Gutachten + Deusche Papiere (150,-Euro) GESAMT bei 10.000,-Euro also was hast Du dir gespart ????

7. Tja 19% TVA (MwSt) und da liegt der Hasse im Pfeffer, die bekommst DU als Ausländer nicht zurück. Jetzt nich falsch verstehen (Ausländer) damit ist Deutscher Staatsbürger gemeint oder auch andere Nationalität.

8. Eine EG - TYP bzw. Übereinstimmungserklärung ist nichts anderes als ein C.O.C. Papier (Certivicat of Conformity) das Dir KEINER in Rumänien gibt, DACIA erst recht nicht, die verweisen Dich nach Deutschland.

9. TÜV - Vollabnahme: falls es Dir überhaupt möglich sein sollte einen LOGAN zu Importieren, fehlt Dir genau das C.O.C. Papier und damit mußt Du eben deswegen die TÜV - Vollabnahme machen lassen.

10. LPG - Anlage (Gasumrüstung) da hast Du eben wieder die nächsten Probleme (Rumänien kein EU Land) da gibt es für diese Anlagen keine ABE die das ermöglichten hier bei uns Zuzulassen also kommt nur eine Einzelabnahme in Frage und die KOSTET richtig viel Geld.

Ich hoffe das Du jetzt nicht Überheblich von mir DENKST aber genau das sind die Probleme sonst hätte schon so mancher Händler die Fahrzeuge in Rumänien geholt.

PS leider weiß ich nicht wer Du bist, da hier nur Dein Künstlername steht, schreibe eine PN an mich und sehe was sich machen lässt.

Hochachtung von Deinem Ausführlichen Beitrag, hast Dir wirklich alle Mühe gegeben doch leider schlagen die Uhren in Rumänien etwas anders als in der EU, zumindest noch.
DJMellowZee
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 08.03.2006, 00:36    Titel: @ Ricci Antworten mit Zitat

Hey, danke für die Fülle an Infos "aus erster Hand". Habe meinen Großcousin noch nicht gesprochen, da ich eben erst heim gekommen bin (mußten nach dem Basketball-Bundesliga-Spiel Köln vs. Karlsruhe den kölner Sieg feiern *g*)...

Wenn das alles so ist, wie es sich aus Deiner Sicht darstellt, dann kann man den Import aus Rumänien ja quasi abhaken. Wenn man keine Chance hat, die T.V.A. in Rumänien wieder zu bekommen, ist jegliches privates Import-Projekt quasi unwirtschaftlich. Trotz allem werde ich meinen Großcousin noch fragen und werde die gewonnenen Erkenntnisse hier posten. Mag sein, dass es nichts daran ändert, dass sich der Import nicht lohnt, aber viell. kann ich ja was über die Hintergründe erfahren, und viell. interessiert es ja sogar jemanden hier... Wenn ich schonmal damit angefangen habe, dann möchte ich das auch gerne vollenden :-)

Wie auch immer. Ich muß mich bei Dir für die vielen Infos bedanken (auch wenn sie nicht "direkt" zu einem positiven Ergebnis für mich führen). Keine Sorge, ich nehme die Worte schon nicht falsch auf, ich denke jeder weiß wie Dein Post und bestimmte Anmerkungen gemeint sind.

Übrigens, ich denke, wir sollten die Tage nochmal telefonieren, eben wegen der "Sache"... ;-)

Greets

*Oliver*
DJMellowZee
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 17:59    Titel: Update Antworten mit Zitat

Also, ich habe die Tage nochmal mit meinem Großcousin telefoniert. Er hat sogar beim Werk in Pitesti angerufen und dort nachgefragt. Folgendes hat sich ergeben, u.a.:

- es werden tatsächlich keine Logans zum Export freigegeben (außer über die authorisierten Händler und Importeure)

- man kann einen Logan nur als rumänischer Staatsbürger in Rumänien erwerben und zulassen

- die MWSt (T.V.A.) bekommt man nicht zurück

Dies reicht schon, um sagen zu können: ein Direktimport des Wagens aus Rumänien ist keine Option.

Dann entweder in D einen über Importeure / Renault (zu teuer !!!) beziehen, oder sich hier ein anderes Auto beschaffen. Oder man wartet, bis Rumänien in der EU ist :-)

Ich hatte zwar befürchtet, dass es sich für den Otto-Normalbürger (die wir als Loganfahrer bzw. -anwärter ja eh nicht sind) nicht lohnt, einen Logan aus Rumänien zu importieren. Aber nun hat sich mein Verdacht bestätigt. Ricci hatte also vollkommen Recht, was seinen Post angeht. In sofern kann man sich auf den Ricci wohl verlassen (von ihm kann man demnach wirklich bedenkenlos ein Auto kaufen).

Nur was seine Aussage zum Einbau einer LPG-Anlage in Rumänien (in ein in D gekauftes und zugelassenes Auto) angeht, so forsche ich derzeit noch nach, ob das wirklich so aussichtslos erscheint wie er es angibt. Denn die dort verbauten Anlagen kommen ja auch überwiegend aus Italien (werden also auch in "Westeuropa" verbaut), und dazu gibt es ja auch entsprechende Unterlagen und Gutachten, die auch eine DEKRA oder ein TÜV hier in Deutschland anerkennen müßte. Schließlich ist ja nicht der Einbau selbst das Problem, da ist es ja im Grunde egal, ob man es in Deutschland, Polen, Rumänien oder Timbuktu machen läßt. Es ist doch (soweit ich verstanden habe) entscheidend, welche Anlage verbaut wird. Und wenn es sich z.B. um eine rumänische Anlage handelt (was ja nicht der Fall ist), die nicht unter EU-Bedingungen getestet und homologiert wurde, dann kann ich verstehen, wenn der TÜV abwinkt. Wenn es aber eine italienische Anlage ist, die selbst bei uns verbaut wird, dann sehe ich da keine Probleme, weil die notwendigen Unterlagen sicherlich irgendwo vorliegen oder zu beschaffen sind. (berichtigt mich bitte, falls ich Unrecht haben sollte).

Im übrigen habe ich heute mit einem sehr seriös wirkenden Anbieter telefoniert, der mir die Montage der Anlage (inkl. aller Teile) für 1.250,00 Euro anbietet. Es handelt sich um eine Firma in Hessen, die mit einem Umrüstunternehmen in Polen zusammenarbeitet, welches bereits seit 1993 professionell diese Anlagen verbaut (dort findet dann auch der Einbau in ca. 4-6 Stunden statt). In sofern geben die auch 24 Monate Garantie auf Einbau und Anlage. Abgenommen wird das ganze auch durch die, und zwar bei der DEKRA. Das kostet, je nach "Willkür des Prüfers", zwischen 150,00 und 300,00 Euro. Und wenn man so bei ca. 1.500,00 Euro für alles rauskommt, dann ist das wohl noch im Rahmen... Aber das nur am Rande.

Soweit, so gut...

Greets vom DJ ;-)
drx
Veteran
Veteran

Modell: Hannover

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

was die gasanlage angeht - so hast du im prinzip recht. es kommt nur drauf an, wie viel aufand es kostet sich um alles zu ümmern und inwiefern einem der umrüster entgegen kommt.

das polnische unternehemen ist mir bekannt. es ist eins der ältesten auf dem polnischen Markt und hat demnach viel erfahrung.
guckst du hier: autogaz.pl
ich würde da aber (vielleicht über bekannte oder gleich) selber in aktion treten - wozu noch andere anbieter durchfüttern. der deutsche anbieter tut ja nichts anderes als dich an den Polen zu verweisen und provision zu kassieren.
DJMellowZee
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 19:15    Titel: LPG Antworten mit Zitat

@ DRX

Soweit ich das verstanden habe, ist der Typ selber Pole (hat zumindest einen "typischen" Akzent, wenn man das wertfrei so sagen darf). Außerdem habe ich von anderen Firmen in PL auch schon Angebote machen lassen, und die sind komscherweise um einiges teurer. Wer also eine gute Empfehlung hat: immer her damit ! Aber wie gesagt, ich finde 1.250,00 Euro für die Anlage samt Umbau in 4-6 Stunden finde ich angesichts der Kosten in D schon nicht so schlecht...

Gruß vom DJ :-)
drx
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 03:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenne mich da nicht so super gut aus. aber aus dem was ich so gelesen habe müsste der einbau deutlich unter 1000 euro kosten, wen man es in PL macht.

wenn der typ das hier durchführt. das sieht dann natürlich anders aus.
DJMellowZee
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich hörte z.B., in Rumänien kommt man mit ca. 500-600 Euro weg für den kompletten Einbau. Allerdings ist das Problem die Wegstrecke: um z.B. nach Arad zu kommen, muß man ja schon gute 1300km fahren (zumindest von mir uns aus). Bis nach Polen werden es wohl ca. 700-800km sein. Da ist dann die Frage, was sich eher "lohnt", zumal die in Polen sicherlich Erfahrung im Einbau von LPG-Anlagen haben (ähnlich gut wie die Holländer). Hast Du eine konkrete Adresse, wo man z.B. für gut 800 Euro ne Anlage einbauen kann (das ist so der Preis, den ich mal gehört habe) ? Denke auch, dass man sich ne Menge Kosten erspart, wenn man auf eigene Faust in PL was macht. Ist dann nur die Frage, ob auch alle Unterlagen für die Eintragung dabei sind. Dann vielleicht doch lieber auf Nummer Sicher gehen und ein paar (hundert) Euro mehr zahlen ?!?
drx
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

ähnliche preise haben ich auch in PL zuhören bekommen, aber das ist manchmal irreführend.

es ist so: die ganze anlage besteht auch bestimmten komponenten. Tank, elektronik, einspritzung etc. für alle diese einzelteile gibt es hersteller. in PL werden in internetforen mittlerweile glaubenskriege ausgefochten, welcher hersteller die zuverlässigere elektronik, den besseren tank etc. anbietet.

je nach dem wie du dir das paket zusammenstellst, wird es teurer oder billiger.

darüber hinaus ist es abhängig, was für ein motor das ist. der Logan hat eine multipoint-direkt-einspritzung (wenn ich mich nicht irre). und hier brauchst du eine etwas andere teurere elektronik und eine etwas aufwendigere installation.

weil der motor von renault kommt, sollten viele schon erfahrungen beim umrüsten haben.

was ich machen werde, wenn ich ein logan habe: verwandte besuchen und dort in der nähe den umbau ausführen lassen
ODER
mir eine werkstatt gleich hinter der grenze suchen.

ich gehe aber generell davon aus, dass auch der Pole einen kleinen aufschlag auf den preis macht, sobald er sieht, dass du aus Deutschland bist.
Wegen TüV und Papieren würde ich natürlich vorher abklären. sollte aber nicht das große problem sein.

PS: ich habe den umrüster, der schon seit 1993 tätig ist ne mail geschickt und gefragt was es für den dacia kostet. mal gucken ob der antwortet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> KFZ Versicherungen - Behörden - Wertermittlung - TÜV Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sandero direkt aus Rumänien billiger?? Rodo Dacia Logan, MCV Kombi, Express, Pick up oder Sandero kauf 2 18.01.2009, 18:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eigene Fotos Crashtest Dacia Sandero ... Ger Sandero Stepway ( Schräghecklimousine ) 25 28.11.2008, 01:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Streik bei Dacia in Rumänien alpendacia Das Forum für allgemeine Diskussion 26 28.03.2008, 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Besuch bei Dacia in Rumänien (Ab... Ger Die Chaussee der Dacia Enthusiasten - Hauptforum 4 13.12.2007, 11:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eigenimport aus Rumänien alamp Die Chaussee der Dacia Enthusiasten - Hauptforum 15 29.09.2007, 08:04 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   Daciast   |   Impressum   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Direktimport (z.B. aus Rumänien) ---> Erfahrungsaustausch