Dacia Duster, Logan, Sandero, Express, Van, Pick Up Forum - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Dacia Duster, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Rückfahrsensoren, Einparkhilfe, Rückfahrwarner

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Logan, Duster, Sandero Foren-Übersicht -> Karosserie- Instandsetzung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
waerne
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 17:39    Titel: Rückfahrsensoren, Einparkhilfe, Rückfahrwarner Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

Wieder einmal war ich am Schrauben und habe mir Rückfahrsensoren eingebaut. Nicht mir, sodern dem Logan.

Anleitung:
Um besser Arbeiten zu können habe ich die Stossstange demontiert. Unten im Raflauf sind 2 Torx-Schrauben sowie 2 Kunststoffschrauben die man löst. Dann nimmt man die Plastikverkleidung im Radlauf ab und löst die M8-Schraube an der Stossstange. Diese Arbeiten sind links und rechts gleich. Danach die 5 M8-Schrauben unterhalb der Stossstange lösen, nicht wegnehmen sondern mit 7 Umdrehungen nur lösen. Oberhalb der Stossstange noch die 3 Torxschrauben lösen. Mit etwas Gefühl die Stössstange wegnehmen und dabei die Nummernbeleuchtung ausklinken. Und schon habt Ihr das Teil in der Hand.

Die Sensoren auf der Stossstange ausmitteln am besten mit Bleistift anzeichnen, kann später gut mit Wasser gereinigt werden, (ca. 41 cm Abstand) und mit dem mitgeliefertem Bohrer vorsichtig die Löcher bohren. Von links und rechts ca. 20 cm.

Vor dem Bohren könnt Ihr auch zuerst die Sensoren, die Stromzuleitung und die Anzeige anhängen und kontrollieren ob das Gerät funktioniert.

Die Sensoren einbauen und die Verkabelung sauber mit Kabelbindern verlegen.

Die Rückleuchte ausgebaut um zu schauen welcher Draht führt zur Rückfahrlampe und zur Masse. Bei mir war es der hellbraune Draht.

Stromabnehmer einbauen und diese mit dem Kabel für die Steuereinheit verbinden. Den geöffneten Kabelbaum mit Isolierband sauber zukleben.

Stossstange in Umgekehrter Reihenfolge wieder montieren. Die Kabel der Sensoren durch die Karosserie stossen (Gummizapfen vorhanden).

Das Steuergerät mit den Sensoren, Stromspeisung und der Anzeige verbinden und an einem günstigen Ort verbauen. Ich habe dieses in die hintere rechte Mulde unter den Teppich geklebt.

Das Kabel für die Anzeige unter dem Teppich verlegen und nach vorne ziehen. Ich habe diese auf der Mittelkonsole festgeklebt. Sehr gut sichtbar.

Hatte ca. 2 Std. Arbeitsaufwand und nach dem Test war ich sehr zufrieden. Danach noch die Stossstange von den Markierungen reinigen und der Logan wurde wieder aufgewertet.

Wünsche Euch bei einem Einbau alles Gute.

Gruss aus der Schweiz
Benutzer-Profile anzeigen
waerne
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 06:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Die Lescars Einparkhilfe habe ich bei Pearl.ch eingekauft.

Für Deutschland: "www.pearl.de" / Lescars Einparkhilfe / Best.-Nr.: PE-5725 / 49.90 Euro + Porto.

Dies ist keine Werbung und ich habe keinerlei Vorteile durch diese Angaben.

Gruss aus der Schweiz
drx
Veteran
Veteran

Modell: Hannover

BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe gelesen, dass so billige einpark-hilfen nichts tauegn. wie sind deine erfahrungen. schreib mal bitte so in 1-2 wochen wie gut sich das gerät bewährt. danke
Hekas63
Neuling
Neuling

Modell: Logan Limousine 1,4 Mpi

BeitragVerfasst am: 08.04.2006, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo waerne,

wie bist du nun zufrieden mit der Einparkhilfe? Ich habe evtl. auch vor mir das einzubauen.

Gruß aus dem Schwarzwal

Jürgen
waerne
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hekas63

Bis jetzt sehr zufrieden, habe bei viel Regen etwas Ungenauigkeiten, wenn die Sensoren sauber sind, funktioniert alles Super.

Bin zur Zeit im Urlaub und werde Euch bei Rueckkehr einen kleinen Fahrbericht abgeben.

Gruss aus der Schweiz
Hekas63
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 20.04.2006, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Waerne,

kann man das Gerät eigentlich auch abschalten? Ich habe bedenken, dass es sonst dauernd piept beim Rückwärtsfahren, wenn es z.B. schneit!! Was ja ab und zu vorkommen soll, wie wir letzten Winter erlebt haben. :lol: Oder könnte man zusätzlich einen Schalter zum Deaktivieren einbauen und müsste man dann ein Kabel der Stromversorgung vom Rückfahrscheinwerfer nach vorne legen? Wäre ja kein Problem, wenn man eh dabei ist.

Gruß Jürgen
waerne
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 22.04.2006, 06:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen

Das Gerät piepst 1x wenn du den Rückwärtsgang einlegst=aktiviert. Natürlich, wenn ein Hinderniss wie Schnee ist piepst es dauernd. Ein Kabel nach vorne ziehen um einen Schalter einzubauen ist sicher möglich. Nur nicht vergessen das Gerät zu aktivieren, wenn man es dann braucht.

Gruss aus der Schweiz

Werner
betty
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Neuenrade/Sauerland

BeitragVerfasst am: 23.04.2006, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen! :lol:

Kleiner Tipp von mir, den die Rückfahrhilfe, so schön sie auch ist, hilft nicht immer. Beim ankuppeln eines Anhängers funktioniert es nicht, den der Sensor erkennt die Anhängerkupplung nicht.

Bei jeden stehenden Anhänger ist ja logischerweise die Handbremse angezogen. Also, wenn ihr rückwärts setzt und ihr könnt den Griff von der Handbremse nicht mehr durch die Rückscheibe sehen, dann steht ihr richtig. Der Abstand zur Anhängerkupplung beträgt dann etwa 50cm. :wink:

Gruß betty!
Mirtra
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: 1,5 dci Limo marineblau, Elektropaket+PDC, Halle/S.

BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

waerne hat folgendes geschrieben:
Nur nicht vergessen das Gerät zu aktivieren, wenn man es dann braucht.

:twisted: Gruss aus der Schweiz :twisted:

Werner

Wenn Ihr wie beschrieben das Steuergerät auf die Rückfahrleuchten geklemmt habt, dann ist die Anlage auch nur aktiv, wenn der Rückwärtsgang drin ist und die Rückfahrscheinwerfer angesteuert werden.
Die Sensoren werden ja vom Steuergerät mit Spannung versorgt.
Zumindest wenn ich das aus den unzähligen Anleitungen richtig entnommen habe. Habe auch schon darüber nachgedacht, weil meine Frau will dann auch mal mit meinem fahren, hat aber beim Einparken so nen paar Problemchen.
Bei Ebay ohne Versandkosten ab 24.95€ neu zu haben.
Danke für die detailierte Anleitung.
Hekas63
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

! Wichtig für Loganer mit Anhängerkupplung!

Endlich wollte ich heute meine Rückfahrsensoren einbauen. Habe mir die Anleitung von Warne ausgedruckt, schon mal die hintere Rückenlehne ausgebaut und bin dann an die Stoßstange gegangen. Die Verkleidungen im Radkasten ausgebaut und wollte dann die 5 M5 Schrauben lösen, mit der die Stoßstange unten befestigt ist. Und jetzt kommt´s. Ich habe eine Anhängerkupplung und man kommt an 3 der 5 Schrauben absolut nicht dran. Man müsste noch die komplette Befestigung der Anhängerkupplung abbauen. Das war mir jetzt doch zu blöd. Jetzt weiss ich wenigstens wie die Rückbank ausgebaut und die Verkleidungen im Radlauf entfernt werden :D

Wenn also jemand meine Leskars Einparkhilfe (der keine Anhängerkupplung hat) möchte, würde ich einen guten Preis machen. Sie ist noch Originalverpackt.
Mich dann einfach anmailen.
oldi
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: Stufenheck, 1.6 Benziner, 8 Ventile, Lauréate, Anwärter auf MCV 1.6, 16V Chemnitz/Sachsen

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 18:36    Titel: AHZV/AHK in Verbindung mit Rückfahrsensoren Antworten mit Zitat

@alle
Hy, Hekas63

Ich hatte meinen folgenden Beitrag soeben offline erstellt, weil ich mich am Wochende mit der Elektrik für meine Hängerkupplung und eventuelle andere Erweiterungen am Heck beschäftigt habe.
Du sprichst mir total aus der Seele und deshalb füge ich den nun einmal in die Tastatur gehämmerten Text hier ein:

Evtl. vor dem Einbau einer Anhängerkupplung/Anhängerzugvorrichtung beachten:

Solltet Ihr den Wunsch haben, Rückfahrsensoren einzubauen und so vorzugehen, wie es "waerne" in seiner wunderbar-ausführlichen Beschreibung erläutert hat, u n d zusätzlich eine AHK/AHZV einbauen zu wollen, so solltet Ihr

a) unbedingt zuerst die Rückfahrsensoren einbauen

und

b) gleichzeitig das Kabel für die AHK-Steckdose durch die bereits vorhandene Bohrung für die Nummernschildbeleuchtung nach außen führen. Das erspart ein zusätzliches Anbohren der Karosserie (mit der guten Gewißheit, eine zusätzliche Rostquelle verhindert zu haben).

Denn nach dem Einbau der Quertraverse für die AHK (was ich bereits vollendet hatte) kommt man nicht mehr an die von "waerne" beschriebenen Schrauben 5 Stck. / M8-Schrauben heran, die nur "7 Umdrehungen gelöst" werden brauchen.

MfG
Oldi

Ps. Ich habe es trotzdem mittels eines Stahldrahtes geschafft, das Kabel für die AHK-Steckdose durch das Loch der Kabeldurchführung für die Nummernschildbeleuchtung nach "unten zu lotsen" ohne ein zusätzliches Loch in die Karosserie zu bohren - hat ca. 20 Min gedauert, weil ich wußte, daß es gehen muß! - diese Variante ist nur für Loganer mit Geduld geeignet!
Ich werde bei Gelegenheit Fotos und Erklärung nachreichen, weil die E-Installation noch im Werden ist.
Skull&Bones
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir welche von www.racing24.de über ebay ersteigert

Lieferumfang:

1x Modul

4x Sensor mit Steckanschluss

4x Sensorkabel mit Stecker

1x Buzzer ( Signalgeber ) mit Steckadapter und Kabel

1x 2-poliges Kabel rot/schwarz Stromversorgung

1x Tüte mit Montagekleinteile

1x Einbauanleitung (deutsch)

1x Kabel mit Ein/Aus-Schalter

1 x Farb-Display
Yalies
Suportteam
Suportteam

BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

stuart hat folgendes geschrieben:
Ich habe seit km 0 eine ruckfahrwarner

Welches Fabrikat? Würde es von deinem freundlichen Renault Händler als Wiedergutmachung für den Ärger mit dem Euro 3 Logan eingebaut?
Renneur
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre da auch skeptisch, ob die Einparksensoren wirklich auch ein Kind erkennen können, zumal sich ein Kind ja auch bewegt und wie gesagt recht schmal ist. Wir hatten früher in unserem VW-Bus hinten so eine runde Scheibe an die Heckscheibe geklebt, mit der man wie durch eine Linse irgendwie den Bereich hinter dem Auto besser überblicken konnte - gibt es sowas heute noch, wer kennt das und bringt das was, fragt...

...der Renneur!
stuart
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja
Ich kann auch links und rechts (ein Bisschen) kontrolieren
es ist wirchlich gut aber lass es beim werkstatt machen
und eine display ist nutzlose (bisschen wie eine aschenbecker auf eine Motorrad)
Stu
Waldhof
Neuling
Neuling

Modell: 1.6l 16V Prestige / designed by WALDHOF

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 11:11    Titel: Rückfahrkamera Antworten mit Zitat

Aus diesem Grund womöglich doch einmal ein Kind oder sonstiges zu übersehen, habe ich bei mir eine Kamera eingebaut.
Über einen kleinen Bildschirm welcher auf das Armaturenbrett montiert ist, habe ich den ganzen Rückraum im Blick. Dank Infrarot sogar bei Nacht alles gut und deutlich sichtbar.
Preis für das Ganze ca. 120 Euro inklusive allen benötigten Materialien. Wenn es um die Sicherheit Anderer geht sicher das Schlauste...
Quickshift
Daciast
Daciast

Modell: Laura MCV 16V Marineblau

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 11:24    Titel: Re: Rückfahrkamera Antworten mit Zitat

Waldhof hat folgendes geschrieben:
Aus diesem Grund womöglich doch einmal ein Kind oder sonstiges zu übersehen, habe ich bei mir eine Kamera eingebaut.
Über einen kleinen Bildschirm welcher auf das Armaturenbrett montiert ist, habe ich den ganzen Rückraum im Blick. Dank Infrarot sogar bei Nacht alles gut und deutlich sichtbar.
Preis für das Ganze ca. 120 Euro inklusive allen benötigten Materialien. Wenn es um die Sicherheit Anderer geht sicher das Schlauste...

Mit einer Fresnellscheibe bist du auch gut bedient. Haben alle meine Transporter. Und die ist bezahlbar. Montage 30 sec.
Mirtra
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: 1,5 dci Limo marineblau, Elektropaket+PDC, Halle/S.

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also nun ist es gute 2,5 Monate her als ich mir auch eine PDC eingebaut habe. Die Anleitung ist echt super, man kann fast nix mehr Falsch machen.
Das einzige was ich etwas anderst gemacht habe ist der Eingang in den Kofferraum mit den Sensorkabeln.
Habe am rechten Rücklicht mit dem Seitenschneider ein kleines Loch rein geknappert und die Kabel direkt da rein genommen, da der Weg über die vorhandene Einführung zu lang war. Wenn das Rücklicht dran ist sieht das keine Sau mehr und die stabilität der Verschraubung leitet auch nicht drunter. Bei der Limo ist die Stoßstange so dünn, das mann, im Bereich der Plastik, ohne Probleme die Löcher mit dem Akkubohrer rein kriegt.
Mein Display habe ich allerdings direkt neben die A-Säule auf der Beifahrerseite gepappt und das Kabel unter den Dichtungsgummis langgelegt, da ich keine Lust hatte erst wieder den Mittelkanal abzuschrauben.

Es funktioniert einwandfrei und hat mich inkl. Versand 21,53 € gekostet und gute 2 Stunden Bastelarbeit.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Logan, Duster, Sandero Foren-Übersicht -> Karosserie- Instandsetzung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Dacia Club Forum   |   Presse   |   Abwrackprämie   |   Reparaturanleitung   |   Renault Abgasanlagen, Chiptuning, Getriebe, Fahrwerke, Motor   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Logan, Kombi MCV, Express- Van, Pick Up, Renault- Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Logan, Duster, Sandero Rückfahrsensoren, Einparkhilfe, Rückfahrwarner