Heute früh war es soweit, der Renaulthändler in Eisenstadt/Burgenland hat mich angerufen - mein Logan ist da!
Am späten Nachmittag ein neuerlicher Anruf, der Schock sitzt tief :twisted: :
Die Auslieferung erfolgte ohne Vorverlegung der Lautsprecherkabel!
Die Lautsprecherkabel sind nicht vom Armaturenbrett bis zur A - Säule verlegt, sondern im Amaturenbrett beide zusammengerollt!
Sollte so sein, wie im Forum beschrieben:
http://www.1ro.de/dacia/forum/ftopic374.html (dritter thread)
Der Händler hat gesagt, jetzt wird die Verlegung der Lautsprecher teuer :evil: ,
dabei haben die Rumänen das Verlegen der Lautsprecherkabel - schlicht und einfach - unterlassen!
Hoffe,das Lenkrad finde ich an der richtigen Stelle montiert - und liegt nicht auf der Rücksitzbank!
Wie kann ich das beweisen, dass der Wagen fehlerhaft geliefert wurde?
liebe Grüße aus Wien
Zuletzt bearbeitet von funky48 am 26.04.2006, 06:19, insgesamt einmal bearbeitet
also der wagen wird laut ausstattungs-tabelle mit "Radioverbereitung" ausgeliefert. bei dir wurde die Radiovorbereitung nicht durchgeführt. ich würde argumentieren, dass der wagen nicht so geliefert wurde, wie er bestellt wurde. der händler sollte diesen Mangel auf seine kosten beheben.
jedoch wäre zunächst zu klären, was diese "Radiovorbereitung" genau umfasst. hier würde ich mich an Renault selbst wenden und erst dann zum händler gehen. sonst wird der händler sagen "das Hinlegen der Kabel ist schon Radioverbereitung genug, den Rest müssen sie selber machen." Also die genaue Definition von "Radiovorbereitung" nicht dem Händler überlassen, sondern bei einer höheren Instanz abklären.
Na das ist doch ganz einfach:
"Radiovorrüstung" oder "Radiovorbereitung" bedeutet eigentlich, dass die gesamte Technik betriebsbereit vorhanden ist; also Radiohalterung, Stromzuführung, Lautsprecherkabel, Lautsprecher, Antennenkabel und Antenne. Diese Technik muss so eingebaut sein, dass ein handelsübliches Autoradio zum Betrieb nur noch eingeschoben und mit den Steckverbindern verbunden werden muss.
Es gibt aber auch Radiovorbereitungen, in denen z.B. die Lautsprecher oder eine Außenantenne nicht enthalten sind. Grund: vielleicht möchte der Kunde lieber eine elektrische Antenne statt einer Dachantenne, oder er möchte sich teure Lautsprecher (mit verchromten Zierblenden....) selbst aussuchen. In solchen Fällen müssen die nicht vorhandenen Teile natürlich nicht verdrahtet sein (der Kfz-Hersteller weiß ja auch gar nicht, wo der Kunde die Teile im Auto anbringen will). Also mit anderen Worten: Radiovorbereitung ohne Lautsprecher bedeutet zugleich auch ohne Lautsprecherkabel.
Gundo
Ich sehe es genau wie drx. Die Radiovorbereitung wurde offensichtlich nicht korrekt durchgeführt. Für mir ist das ein PAL (Problem anderer Leute). Dein Ansprechpartner ist Dein Renault-Dealer. Und der hat Mängel zu beseitigen.
Vor einer Woche habe ich mir einen 1,4er Ambiance bestellt. Mein Händler versicherte mir, die Kabel enden dort wo sie sollen. Während er das tat fingerte er in dem Einbauloch der Beifahrertür rum. Zumindest war das in dem Ambiance in seinem Verkaufsraum so. Ob das in der Basisausstattung auch so ist weis ich nicht.
wenn die Kabel beide zusammen gerollt sind ist es doch kein Problem die weiter zu verlegen.
Wichtig ist die sind vorhanden und von einem Fehlerhaften Fahrzeug kann man da auch nicht sprechen.
Verstehe auch nicht warum dein Händler von so teueren Kosten spricht der braucht doch nur die Kabel nach links u. rechts verlegen zeitspanne 5 Minuten. Davon abgesehen kannst Du das selbst machen den weiterverlegen mußt Du ja sowieso.
Also Kopf hoch und es wird Dir gelingen ohne große Kosten.
Verfasst am: 22.04.2006, 08:51 Titel:
War gestern nach der Arbeit in Eisenstadt/Burgenland, habe mir die Fahrzeugpapiere für die Anmeldung geholt.
Kurz und bündig, es war eine Panikreaktion vom Händler, der noch nie einen Logan in der Grundausstattung gesehen hat!
Die dubiose "Teilverkabelung für die Lautsprecher" ist genauso ausgeführt wie hier im Forum beschrieben,
nur hat der Händler sowas vorher noch nicht gesehen und "die Hände zusammengeschlagen".
Wie gesagt, habe jetzt die Basis-Version, aber die Ambiance-Ausstattung ist bei uns in Österreich anzuraten,
kostet 430,-EUR mehr, statt 7.960,- dann 8.390,- dafür bekommt man zusätzlich:
- Sicherheitsgurte vorne höheneinstellbar
- Stoßfänger in Wagenfarbe
- Kühlergrill mit Chromleiste
- Seitenschutzleisten (!!!) (das Auto schaut echt beschissen aus ohne die Seitenschutzleisten)
- Getönte Front-, Heck- und Seitenscheiben
- Interieur, Muscade (statt Dunkelgrau)
- Mittelkonsole, Hellgrau (statt Dunkelgrau)
- Stoff-Türverkleidung vorne und hinten
- Kofferraum mit seitlicher Innenverkleidung
- Mittelkonsole mit Getränkehalter hinten
- Felgen mit Komplett-Radzierkappe (statt zentraler Radzierkappe)
- Zentralverriegelung (!!)
- Mobiler Aschenbecher
- Kofferraumbeleuchtung
- Umluftregelung
und die wichtigste Ausstattung:
- Radiovorrüstung (!!!!) (statt der dubiosen Teilverkabelung für die Lautsprecher)
Nun, das war mein Fehler, die erweiterte Ausstattung ist allemal die 430,-EUR wert.
Verfasst am: 22.04.2006, 12:17 Titel:
wie ich mir damals den logan bestellt hatte und gefragt habe was die radiovorbereitung umfasst hies es nach rücksprache mit keine ahnung wem:
"Radiovorbereitung also: Antenne Montiert, kabel der antenne bis zum einbauschacht verlegt, kabel für tür boxen bis zu boxenschacht verlegt und mit steckverbinder (die nix bringen) versehen; hinten ebenso, bis in den schacht verlegt mit steckverbinder... heist für sie, radio rein, anstecken boxen rein, anstecken und der audiogenuss kann beginnen... :wink:
kannst ja mal deinen VK das hier alles lesen lassen... :twisted:
Verfasst am: 25.04.2006, 09:35 Titel:
Jetzt ist dem Händler was sehr vernünftiges eingefallen :D : Eine gute Idee, man soll die Hoffnung nie aufgeben! :D
Aus einem Logan mit Ambiance-Ausstattung im Schauraum werden die Lautsprecher usw. ausgebaut und in meinen Basis-Logan reingegeben !!
Zum Querschnitt kann ich dir nichts sagen, hab es nicht nachgemessen. Adapter für die Originalstecker gibt es glaube ich nicht. Ich habe die Stecker abgeschnitten und Kabelschuhe drangelötet.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero Radiovorbereitung Basismodell