Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

.. und wieder ein Neuer ...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Dacia Logan, MCV Kombi, Express, Pick up oder Sandero kauf
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oldi
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: Stufenheck, 1.6 Benziner, 8 Ventile, Lauréate, Anwärter auf MCV 1.6, 16V Chemnitz/Sachsen

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 13:48    Titel: .. und wieder ein Neuer ... Antworten mit Zitat

... Logan-Fahrer aus Chemnitz/Sachsen.
Herzliche Grüße von hier anALLE.
Nun zu mir:
Ich habe das Auto am 31.01.06 gekauft (stand beim Händler auf dem Hof, nur Kaufvertrag gemacht, noch nicht bezahlt) und mit ihm vereinbart, daß ich es erst dann abhole und bezahle, wenn der Schnee weg ist und die Straßen salzfrei sind.
Der schnelle Kaufvertrag war notwendig, weil einen Tag später neue (höhere) Preise gegolten haben, so habe ich ca. 650 EUS's gespart.
Von dieser Preiserhöhung hatte ich keine Ahnung und nur durch Zufall von dem Verkäufer erfahren.
Ausgewählt habe ich mir den "Laréate", 1,6er Benziner, mit einigen Extras, Farbe Azurblau (die es nicht mehr gibt).
8 Wochen später, am 31.03.06, habe ich mir dann den Logan abgeholt und langsam Gedanken über den Einbau eines Radios gemacht (darüber berichte ich noch).
Eile hatte ich keine, da mein "Astra" mir noch immer besser gefiel und außerdem bis Juli '06 noch TÜV/ASU hat(te). Aber irgendwann muß bei knapp 200 Tkm 'mal Schluß sein und so habe ich ihn gestern verkauft.
Nun ist etwas mehr Zeit, sich dem Logan zuzuwenden.
Eines vermisse ich aber schon jetzt: Einen Stromlaufplan. Na, mal sehen ...
Benutzer-Profile anzeigen
Dark__wings
Veteran
Veteran

Modell: Dacia MCV 1.6 16V

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich arbeite daran das wir alle Pläne bekommen die es gibt auch am Stromlaufplan bin ich dran :shock: aber leider noch nix positives. Bisher habe ich nur Sprengzeichnugen von der Karrosse.

Gruss Carsten :wink:
oldi
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: Stufenheck, 1.6 Benziner, 8 Ventile, Lauréate, Anwärter auf MCV 1.6, 16V Chemnitz/Sachsen

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 19:14    Titel: Stromlaufplan Antworten mit Zitat

@dark__wings

... vielen Dank für Deine Antwort. Auch ich bemühe mich um einen solchen Plan und werde Dich/alle in Kenntnis setzen, wenn dieses Teil bei mir eingetrudelt ist/sein sollte.
Es gibt verschiedene Dinge, die mir elektrisch nicht so recht gefallen. Z. B., daß beim Einschalten der Spiegelheizung auch automatisch die Heckscheibe mit geheizt wird. Diesen Heckscheibenstrom kann man im Winter aber durchaus dringender für das Laden der Batterie verwenden, wenn die Scheibe einmal vom Schnee/Eis befreit ist. Vor allen Dingen im Kurzstrecken-Stadtbetrieb. Aber die Regentropfen/Schneeflocken auf dem Spiegel müssen immer mal wieder separat "weggedampft" werden; z. B. nach kurz hintereinanderfolgenden längeren Ampelstops (da ich dieses Wort absichtlich mit nur einem "p" schreibe, erkennts Du, daß mein Mitgliedsname nicht aus der Luft gegriffen ist).
Danke auch für den Hinweis auf den Karosserie-Explosionsplan. Es ist gut zu wissen, daß es so etwas gibt - komme darauf gern bei Bedarf zurück.

Nun noch etwas für Alle: Hat schon einmal jemand versucht, die Biluxlampen oder die Parklampen an den Scheinwerfern zu wechseln? Immerhin haben wir ja alle noch ziemlich taufrische Autos, wo ein solcher Wechsel bis heute kaum angestanden haben mag.
Ich hatte gestern mal ein bißchen Zeit und übe gern solche Tätigkeiten ohne Streß und ohne Aufsicht eines Polizisten, der mich sonst vielleicht nicht weiterfahren ließe. Zu bedenken ist auch, daß ein solcher Lampenwechsel bei Schneesturm und minus 10 Grad auf freier Landstraße durchgeführt werden muß. Wer am Fuße des Erzgebirges wohnt, hat manchmal auch bei plus 21 Grad wie gestern, solche "anormalen" Ideen.
Also: Ich habe mir 'mal den linken* Scheinwerfer vorgenommen, weil's dort ziemlich eng aussieht: Die Batterie steht da 'rum und läßt sich nicht weiter nach rechts* verschieben, der relativ starre Bowdenzug für die Motorhaubenverriegelung führt vorbei, die beiden Minuskabel sind auch nicht wegzudiskutieren und ein dicker Kabelbaum führt in den Relais-Kasten hinein...
Kurz und gut: Ich habe den Ausbau der Biluxlampe relativ schnell bewerkstelligt aber für den Einbau ca. 30 Min. gebraucht. Nach etwa 20 Min. habe ich mir einen Taschenspiegel genommen um zu sehen, wo die Spange für die Biluxlampe wieder oben eingehangen werden muß. Kann's kaum beschreiben und empfehle jeden, diese Übung einmal ohne Streß nachzuvollziehen. Eine Frau wird diese Spange kaum an die richtige Position bringen - es ist richtg Kraft dafür notwendig.
Vielleicht sind Renault-Fahrer im Vorteil, weil sie's nicht anders kennen - ich weiß es nicht.
Am rechten Scheinwerfer geht 's einfacher. Dort sind lediglich zwei Rohre der Klima-Anlage im Weg - aber verschmerzbar.
Die Blinkleuchten sind auf beiden Seiten auch kein Thema - geht "ruck-zuck".
Die Übung "Wechsel der Standlichtlampe" habe ich mir nach vollbrachter Tat dann aber erst einmal geschenkt und meinen linken* Unterarm, der ohne Bekleidung war und feuerrot aussah (von der scharfen Blechkante des Kühlergrills) mit Kamillesalbe eingerieben. Vielleicht kann dazu (zu den Standlichtlampen) 'mal jemand etwas sagen?

*für Nörgler: Links und rechts beziehen sich immer auf die Fahrtrichtung.
waerne
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi oldi

Das Auswechseln der Birnen sieht ja richtig nach Arbeit aus. Werde dies mal nachvollziehen, antrainieren.

Wenn Stromlaufpläne da sind, könnte ich diese dann auch bekommen????

:twisted: Gruss aus der Schweiz :twisted:
Dark__wings
Veteran
Veteran

Modell: Dacia MCV 1.6 16V

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde mir das gleich morgen mal ansehen. Kann ja so schwer nich sein :shock:

Gruss Carsten :wink:
clio
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

hey leute,

eigentlich eine sauerei, dass der wechsel der lampe so kompliziert ist.

bei meinem clio ging es mir ähnlich: der ausbau ging extrem schnell, am einbau bin ich allerdings gescheitert.

na ja, vielleicht liegt's auch daran, dass ich kein schrauber und technisch eher unbegabt bin. wie auch immer, bin dann zu renault gefahren, wo man mir (KOSTENFREI!) die neuen, besseren lampen einsetzte.

man sagte mir, ich könne froh sein, dass ich keinen clio diesel habe. hier müsse man doch tatsächlich die stoßstange abmontieren :lol: echt krank...

das wollte ich einfach mal loswerden ;) sollte also mal eine lampe bei mir durchbrennen, werde ich die nächste renault werkstatt aufsuchen. sollte keine in der nähe sein, tut es die nächste tankstelle wahrscheinlich auch :D
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Dacia Logan, MCV Kombi, Express, Pick up oder Sandero kauf Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mein neuer Dacia Logan MCV 16V DarkKnight Dacia Logan, MCV Kombi, Express, Pick up oder Sandero kauf 1 12.03.2011, 01:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge och Menno, jetzt wird´s morgends wied... buspilot64 Das Forum für allgemeine Diskussion 0 21.09.2010, 16:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Es grüßt ein Neuer..... Toggle Logan MCV Kombi 0 19.09.2010, 12:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer MCV-ler Batman Das Forum für allgemeine Diskussion 1 19.04.2010, 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieder ein Neuer mit Fotos und 11000K... Pausenaugust Die Chaussee der Dacia Enthusiasten - Hauptforum 1 24.10.2009, 13:04 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   Daciast   |   Impressum   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero .. und wieder ein Neuer ...