| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
drx Veteran

|
Verfasst am: 09.05.2006, 13:36 Titel: Warum grade ARO? |
|
|
| Sagt mal leute, warum seid ihr eigentlich Aro-fans? |
|
| Nach oben |
|
 |
Karpatenesel Provinzheld

|
Verfasst am: 09.05.2006, 16:49 Titel: Komische Frage!? |
|
|
Hast Du schon einmal einen Karpatenesel gefahren? 10 Gründe sprechen dafür:
- ARO sieht blendend aus - je nach Geschmack
- ARO lässt sich mit jedem Werkzeugsatz reparieren
- ARO hat keine Elektronikbauteile und SchnickSchnack
- ARO hat billige Unterhaltskosten besser als jeder Westwagen
- ARO ist bequem - ich kann durchaus mit 8 Personen fahren
- ARO hat die Möglichkeit sich selbst auszuprobieren
- ARO ist besser als jeder SUV im Gelände
- ARO nutzt bewährte Technik - alles ist mechanisch
- ARO gibt es weltweit in 5 Kontinenten !
- ARO ist eine gute Zugmaschine - 5to - kein Problem !
- ARO ist individuell - jedes Fahrzeug ist verschieden ! |
|
| Nach oben |
|
 |
drx Veteran

|
Verfasst am: 09.05.2006, 19:27 Titel: |
|
|
| ok. aber trifft ja noch auf einige andere zu. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pjotr Neuling

|
Verfasst am: 10.05.2006, 08:58 Titel: |
|
|
es gibt nicht mehr viele 4x4 Neuwägen, auf die das zutrifft.
Landrover:
-teuer
-teilweise unzuverlässig
-viel rostanfälliger (Alu/Metall Korression) als ARO
-sehr unbequeme, gewöhnungbsbedüftige Sitzhaltung
Santana:
-teuer
-nur zwei Modelle
Trax / Gurkha:
-teuer
-extrem spartanische Ausstattung (das muss man wirklich mögen)
+aber sehr geländegängig
Lada
-mangelnde Modellvielfalt (z.Zt. nur als kleiner Zweitürer erhältlich)
UAZ
-z.Zt. nur als "Kleinwagen" mit Benzinmotor erhältlich
Warum ich ein ARO Fan bin kann ich nicht genau sagen. Wie bei fast allem, was Autos betrifft, hat das sicherlich mit viel Emotionen zu tun.
Mir gefällt/gefiel die Produktvielfalt der Fahrzeuge, das Aussehen der meissten AROs, teilweise sinnvollen technischen Lösungen, die Reduktion auf den Bedarf (Transport -Personen, Sachen-, Geländegängigkeit), ohne eine gewissen Alltagstauglichkeit zu vernachlässigen und sogar etwas Komfort zu bieten.
Viele Grüße
Pjotr |
|
| Nach oben |
|
 |
savon99 Abenteurer

|
Verfasst am: 10.05.2006, 09:04 Titel: |
|
|
Als ehemaliger Landrover 110 fahrer, habt ihr mich gwundrig gemacht.
Leider hab ich so ein ARO noch nie in echt gesehen. Gibt es auch in der Schweiz solche AROs? |
|
| Nach oben |
|
 |
drx Veteran

|
Verfasst am: 10.05.2006, 11:18 Titel: |
|
|
also es hört sich so an, als ob ihr Aro-fans seid, weil ihr Puristen seid, die auf den ganzen Schnick-schnack verzichten und nur ein Geländewagen haben wollen.
also in der Liste da oben fehlt noch einer...
Schon mal was von "Honker" gehört?
ist das Geländeverbindungs-fahrzeug der polnischen Armee in der Klasse "bis 1t Zuladung".
Es wurde eigens nach Vorgaben des Militärs entwickelt und gebaut.
So hat das Teil z.b. 2 Treibstofftanks, null Elektronik, null Komfort und ist möglichst einfach gebaut.
.
Es durfte lange Zeit nur vom Militär und Polizei gekauft werden. Seit einiger Zeit wurde es für den zivilen Markt "freigegeben".
Viele private Käufer hat er bislang nicht gefunden. Er wird meistens von der Feuerwehr, Grenzschutz, Förstereien, in Bergwerken etc. eingesetzt. Überall dort, wo der Geländewagen als "werkzeug" eingesetzt wird.
Private Käufer bauen das Ding zu hardcore-off-raod-fahrzeugen oder expeditions-fahrzeugen um.
Größter Kunde ist die Armee. Der Honker wird bei allen Auslandseinsätzen genutz (Irak, Afganistan, Kosovo etc.) und hat sich unter den extremsten Bedingungen bewährt. |
|
| Nach oben |
|
 |
DC Suportteam

|
Verfasst am: 10.05.2006, 11:24 Titel: |
|
|
| drx hat folgendes geschrieben: |
Schon mal was von "Honker" gehört?
|
Was ich schon immer wissen wollte, warum gab es eigentlich den namenswechsel? Früher tarpan - heute honker? |
|
| Nach oben |
|
 |
drx Veteran

|
Verfasst am: 10.05.2006, 13:08 Titel: |
|
|
Tarpan ist sowas wie der Urahn des Honker. Der Tarpan war als Fahrzeug für Bauern und Landwirte konzipiert. Eine Kreuzung zwischen Kombi und Geländewagen. Der erste SUV könnte man meinen.
Der Honker ist mehr eine Neuentwicklung als Modellpflege.
Der neue Name war so neu und ungewohnt, daß viele den Namen "Tarpan-Honker" benutzen, damit auch jeder wußte worum es ging.
im Irak fahren sie mit sowas rum
 |
|
| Nach oben |
|
 |
DC Suportteam

|
Verfasst am: 10.05.2006, 13:33 Titel: |
|
|
Danke für die Info, habe auch noch was in cz. gefunden "http://www.honker.cz/historie.php"
& Bilder : "http://www.honker.cz/fotogalerie.php"
Back to Topic, Warum ich Aro Fan bin? Wahrscheinlich, weil ich noch selbst noch keinen hatte :wink: Mein Eindruck über von Aro beschränkt sich auf ein paar Tage selbst fahren und mitfahren mit dem Aro 10.
Zuletzt bearbeitet von DC am 10.05.2006, 14:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Pjotr Neuling

|
Verfasst am: 10.05.2006, 14:17 Titel: |
|
|
Ups,
den Honker hatte ich vergessen. Aber bei einem Preis ab 24.000,-- Euro !!! ist er für einen Exoten schlicht zu teuer. Da wäre ein Derways Cowboy, wenn auch optisch etwas gewöhnungsbedürftig, die günstigere Alternative:
http://www.derways.ru/eng/model_line.shtml
Gruß
Pjotr |
|
| Nach oben |
|
 |
drx Veteran

|
Verfasst am: 10.05.2006, 14:40 Titel: |
|
|
ja der Honker ist sehr teuer. ich weiß gar nicht warum.
ist eine nieschenfahrzeug für ganz spezielle einsätze. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pjotr Neuling

|
Verfasst am: 10.05.2006, 15:53 Titel: |
|
|
Einer der Gründe, warum der Honker so teuer ist, dürfte daran liegen, dass der Hauptabnehmer das Miltär ist und man sich die Preise auf dem privaten Automarkt nicht "versauen" möchte. Ein gutes Beispiel für diese Preispolitik ist/war auch der VW Iltis.
Gruß
Pjotr |
|
| Nach oben |
|
 |
drx Veteran

|
Verfasst am: 10.05.2006, 20:17 Titel: |
|
|
ja aber der Honker war schon mal billiger zu haben.
ich glaube es ist eher so, dass die vor einigen jahren nur wenig absatz hatten und an den zivilen markt gegangen sind. aber seit dem sich der Honker als zuverlässig in extrem-bedingungen erwiesen hat und immer mehr käufer fand, da haben sie den preis nach oben geschraubt.
und seit dem sich der honker im irak sehr gut bewäht hat und von der irakischen armee geordert wurde, da spielt der zivile markt erst recht keine rolle.
wie dem auch sei. man kann den honker auch gebraucht kaufen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieseljunky Daciast

Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge: 1325 Modell: derzeit Hyundai I30
|
Verfasst am: 11.05.2006, 08:42 Titel: |
|
|
Für den Preis eines Honker bekommt man einen Santana PS 10 mit Ivecodiesel... ;)
Aufgrund der Abgasnormen kann man das Ding eh im Moment nicht mehr zulassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
ARO Österreich Neuling

|
Verfasst am: 11.05.2006, 09:34 Titel: |
|
|
Ich kann nur sagen, einmal ARO immer ARO. Der ARO vermittelt einfach ein anderes Fahrgefühl als andere Autos. Meine ARO´s (240 &244) sind beide Baujahr 1976 und deswegen noch extrem spartanisch ausgestattet, aber es ist alles da was man braucht und im Gelände ist er natürlich ein Traum. Ein weiterer Plus-Punkt für ARO ist das man alles selbst reparieren kann und die Teile meist sehr billig sind.
David aus Österreich |
|
| Nach oben |
|
 |
peterM Neuling

Anmeldungsdatum: 01.11.2005 Beiträge: 1 Modell: Österreiech / Steiermark
|
Verfasst am: 12.05.2006, 12:54 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen
ICh hab nur wenig Kontakt zu einem ARO Geländewagen gehabt, aber das hat gereicht. Es ist wie einer meiner Vorredner bereits gesagt hat zum großen Teil eine emotionelle Sache. Hinzu kommen die ebenfalls oben angeführten Fakten bezüglich Vielseitigkeit Geländetauglichkeit, simple aber robuste Technik.....
Ich fahre einen Landrover bj 1966. Dagegen ist der ARO ein wirklich komfortables Geländefahrzeug besitzt aber trotzdem die von mir sehr geschätzten Eigenscheften des alten Landis. Kein überflüssiger Schnickschnack. Emotional siet für mich der ARO einfach am besten aus (neben meinem Landi natürlich).
Jetzt ist aber genug Senf von mir dabei
Grüß Euch
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
till eulenspiegel Provinzheld

|
Verfasst am: 13.05.2006, 14:43 Titel: |
|
|
Der ARO ist eigentlich gar kein Geländewagen, er ist ein Virus. Dieses Virus bekommt man, wenn man sich in ein Fahrzeug Namens ARO setzt und sei es im Gelände, oder auch auf der normalen Landstraße fährt. Das Schlimme daran ist eigentlich nur, daß man es nicht mehr wegkriegt.
Mir hat der Honker auch gut gefallen, aber es fehlt ihm das gewisse Etwas.
Wie kann man in den Text Bilder vom eigenen Rechner einbauen? Ich finde keinen Button dafür.... :-( |
|
| Nach oben |
|
 |
drx Veteran

|
Verfasst am: 14.05.2006, 02:38 Titel: |
|
|
| till eulenspiegel hat folgendes geschrieben: |
Wie kann man in den Text Bilder vom eigenen Rechner einbauen? Ich finde keinen Button dafür.... :-( |
gar nicht. dieses forum bietet eine solche funktionalität nicht.
du musst die bilder irgendwo hochladen, wo sie allgemein zugänglich sind und dann in deinem beitrag darauf verlinken.
näere info dazu gibt es hier irgendwo im forum, da habe ich eine anleitung geschrieben gehabt.
guchst du hier: http://www.1ro.de/dacia/forum/ftopic280.html |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.05.2006, 13:31 Titel: |
|
|
Die Polizei in Polen fährt selber auch keinen Honker, sondern ARO. Ist das vielleicht ein Argument daß der ARO doch ein wenig besser, oder flexibler ist?
http://img127.imageshack.us/img127/3223/aropolizeipolen0ov.jpg |
|
| Nach oben |
|
 |
drx Veteran

|
Verfasst am: 14.05.2006, 15:54 Titel: |
|
|
| till eulenspiegel hat folgendes geschrieben: | Die Polizei in Polen fährt selber auch keinen Honker, sondern ARO. Ist das vielleicht ein Argument daß der ARO doch ein wenig besser, oder flexibler ist?
http://img127.imageshack.us/img127/3223/aropolizeipolen0ov.jpg |
im gegenteil. die Aro-fahrzeuge wurden damals aus kostengründen angeschafft, da sie günstiger waren als Honker.
Im Jahre 2004 wurden 105 Stück des Modells 246 zum Stückpreis von ca. 16.800 Euro bestellt. Der Honker kostete damals 23.700 Euro.
Die Fahrzeuge haben sich als recht anfällig und wenig zuverlässig und oft reparaturbedürftig erwiesen.
Zwar haben die meisten Mängel den Betrieb des Fahrzeugs nicht unmöglich gemacht, mussten aber behoben werden. Auch hätte man vieles davon als Bastler selbst repatieren können, das geht aber bei Dienstfahrzeugen nicht. Folglich mussten sie oft in die Werkstatt.
Bevor jetzt viele Gegenstimmen kommen...
Die polnische Polizei hat über 100 Fahrzeuge im Einsatz. Diese werden internsiver Genutzt, als es bei privaten Käufern in der Regel der Fall sein dürfte.
Die Erfahrungen mit Aro führten dazu, dass keine weiteren Aros angeschafft wurden. Statt dessen wurden Honkers oder gleich Landrovers gekauft (falls sich die Gemeinde das leisten konnte) |
|
| Nach oben |
|
 |
Karpatenesel Provinzheld

|
Verfasst am: 14.05.2006, 16:25 Titel: Not for everybody - Its ARO ! |
|
|
Na ein ARO ist eben nicht für jeden Idioten gemacht, der damit rumheizen will! - Ich mit immerhin 20 Jahren ARO-Erfahrung kann da tolle Dinge berichten: Wir hatten mal einen Komiker, der ist mit einem nagelneuen ARO einen Abhang runtergerollt, weil er das Fahrzeug nicht auf der Strasse gehalten hat - Oft wird auch irgendein Mittelchen (Öl oder Bremsflüssigkeit) eingefüllt, was ein ARO nicht verträgt. Weiterhin gibt es genügend Leute, die können ein komplexes Gerät wie einen ARO nicht führen, nicht warten und haben noch nie in das Service-Book geschaut, geschweige denn etwas abgeschmiert.
Auch hier in Deutschland gibt es leider(oder auch manchmal zu meinem Glück!) viele, die mit so einem Fahrzeug nicht klarkommen, wo alles mechanisch und pflegebedürftig ist. Habe gerade hier einen ARO stehen, wo der Besitzer meinte, daß er nicht fährt - Öl in den Achsen war wie Teer fest!!!
Mit einem ARO kann man Wunderdinge erleben, wenn man halt auch mal Schrauben nachziehen muss und Stellen zu ölen hat...
ARO M461, ARO 10.4 mit IFA-VW-Motor, Ich, ARO 10.1 mit Renault-Diesel |
|
| Nach oben |
|
 |
drx Veteran

|
Verfasst am: 14.05.2006, 16:56 Titel: |
|
|
hmm, ich glaube nicht dass ein Polizist, der von A nach B kommen will ein Idiot ist. Und die Wartung und Reparatur wird vom Importeur übernommen, des sollte wissen was er tut.
Aros sind nach allem was ich gehört habe eher was für leute , die in der Lage sind das Fahrzeug selber zu warten und dem Fahzeug nicht zu viel zu muten. dann läuft es auch.
Aber ein Dienstfahrzeug hat zu funktionieren. Ins besondere bei der Polizei. |
|
| Nach oben |
|
 |
Karpatenesel Provinzheld

|
Verfasst am: 14.05.2006, 18:57 Titel: ARO-Qualitäten |
|
|
Also das die Polizisten nicht die Super-Leutchen sind, kannst Du selbst hier auf den Strassen täglich erleben...
Aber der ARO hat viel mehr Qualitäten als angenommen, wenn er richtig gewartet ist! - Leider haben die ARO-Werker oft an Sorgfalt im Zusammenbau, an der Qualität des Materials und an Prüfungen gespart.
Es ist richtig, daß jeder werksneue ARO erst gründlich überprüft werden muss. Ich habe selbst oft genug Schrauben unter Gummimatten gefunden, lockere Teile festgeschraubt und einige Sachen nachgearbeitet. Ja, einiges an Materialien war richtig lausig --- aber immer noch wesentlich besser als bei russischen Fahrzeugen.
Natürlich ist das alles nicht Mercedes-VW-Toyota-Qualität. - Aber eben auch nicht dergleiche Preis!
Wobei viele Spinner erwarten, daß das billig auch super-gut sein soll.
Gerade Beamtenseelen auf der ganzen Welt ist diese Eigenschaft zu eigen. (Meine Erfahrungen mit Soldaten der NVA war übrigens auch so: Die Technik wurde verheizt, weil sie ja nicht von den Nutzern bezahlt werden brauchte)
Aber fahre doch selbst einmal ein paar Jahre täglich ARO - um Dir selbst ein Urteil zu bilden!?
Heiko |
|
| Nach oben |
|
 |
drx Veteran

|
Verfasst am: 14.05.2006, 19:29 Titel: |
|
|
ich zweifle nicht an, dass ein Aro seinem besitzer viel freude bereiten kann. ich selber bin ein "User" der kein perfektes Auto haben muss.
Ich habe lediglich auf den Post von Till geantwortet, der die Frage in den raum gestellt hat, ob ein Aro einem Honker vielleicht vorzuziehen wäre.
Auch wenn der Aro viele Qualitäten hat, so würde ich für dienstliche Zwecke einen Honker vorziehen. Dieser hat seine Tauglichkeit im Dienst der Armee, des Grenzschutzes, Feuerwehr, im Bergwerken etc. oft genug bewiesen.
Das gute am Honker ist unter anderem, dass er so simpel und robust gebaut ist, dass er auch von Vollidioten nicht so schnell kaputt-gefahren werden kann.
Der Honker kostet aber neuerdings soviel wie die günstigste Variante des Land Rover Defender. Ich denke der Hersteller sollte seine Preispolitik überdenken... |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.05.2006, 22:33 Titel: |
|
|
Meines Wissens wurden im Jahre 2004 insgesamt 240 ARO an die polnische Kommunalwirtschaft geliefert. 204 ARO 246 an die Polizei und 36 ARO 324 an die Feuerwehr. Ob die Leute mit den Fahrzeugen zufrieden sind weiss ich nicht.
Ich kann von mir selber sagen, ich habe einen ARO seit 2001, mit dem polnischen Andoria Motor, habe fast 70.000 km und außer Öl und Diesel nichts gemacht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|