Anmeldungsdatum: 04.05.2006 Beiträge: 12 Modell: Grumbach bei Wilsdruff in Sachsen
Verfasst am: 21.05.2006, 11:51 Titel: Anhängelast beim Double Cab
für das kleine Auto ist dei Anhängelast ja eigentlich bescheiden.
Ich gehe mal davon aus, die wurde durch den Hersteller festgelegt.
Änderung ist ja eigentlich nur durch eine teure Abnahme und Prüfung bei einer Sachverstädigenorganisation möglich oder durch den Hersteller.
Hier dazu eine Frage, kennt jemand einen Händler in RO
der beim Hersteller ne Anfrage starten könnte, was technisch möglich ( und nicht was in Rumänien zulässig ) ist.
Das wäre doch sicher wichtig für alle die Pick-Up und DC fahren oder ?
Also den Hersteller der Anhängekupplung (Autoflex) in Rumänien habe ich deshalb schon mal angemailt. Keine Antwort erhalten. Obwohl ich meine Frage sowohl auf englisch als auch auf deutsch gestellt habe...
Ich will diese oder nächste Woche nochmal versuchen, eine Erhöhung der Anhängelast bei reduzierter Steigfähigkeit eintragen zu lassen. Das dürfte aber wohl kaum mehr als 200 bis 300 kg bringen...
Wenn eine Nachfrage bei Dacia in Rumänien nichts bringt (und davon gehe ich jetzt einfach mal aus...), dann könnte man aber ein Einzelgutachten erstellen lassen. Ich habe bisher davor zurückgeschreckt, weil mit Kosten von 500,- bis 1.000,- EUR zu rechnen ist. Da ein solches Gutachten aber als Mustergutachten für alle baugleichen Fahrzeuge verwendbar wäre, könnte man bei einem größeren Interessentenkreis schon mal ins rechnen kommen.
Und dann besteht immer noch die theoretische Möglichkeit, dass der Gutachter auch beim Einzelgutachten zu dem Ergebnis kommt, dass die Anhängelast nicht mehr als 1.100 kg betragen darf...
Gundo
Anmeldungsdatum: 04.05.2006 Beiträge: 12 Modell: Grumbach bei Wilsdruff in Sachsen
Verfasst am: 22.05.2006, 10:20 Titel:
deswegen mal die Anfrage an den Hersteller des Fahrzeuges starten.
Er muss eigentlich (O-Ton Tüv-Sachsen) Auskunft geben können, was technisch, in Bezug auf Motorleistung und Bremsen, an Anhängelast möglich ist.
Deswegen können Fahrzeuge ja auch aufgelastet werden wenn die Auskunft vorliegt und/oder mögliche Änderungen durchgeführt wurden.
Hallo Lutz !
Nee, ich schiebe das immer noch vor mir her... weil ich für den TÜV-Besuch einen halben Arbeitstag einkalkulieren muss. Also in die Sommerferien verschoben.
Gundo
Also meine beiden Schätzchen, der DoubleCab 4x4 und der PickUp 4x2 haben 1200kg gebremst eingetragen bekommen und zwar ohne irgend welchen Aufwand und ohne Einschränkungen.
@Meroman
Also das mit den 1.200 kg musst du mal näher erklären: Hast du das nachträglich eintragen lassen oder war das die Erst-Eintragung ?
Bei meinem DoubleCab 4x4 ist die "Erst-Eintragung" 1.075 kg. Ich war inzwischen bei einer Filiale des TÜV-Nord für Sondergutachten. Dort wurde errechnet, dass die von Dacia verwendete Anhängerzugvorrichtung von Autoflex (ro) keine höhere Anhängelast verkraftet; es liegt in diesem Fall also nicht am Zugfahrzeug. Mit einer anderen Zugvorrichtung (wenn es denn eine gäbe...) dürften die Dacia 4x4 also wohl erheblich mehr ziehen.
Gundo
P.S.: Eine Erhöhung der Anhängelast von 1.075 auf 1.200 kg würde mir persönlich nicht wirklich weiterhelfen.
Verfasst am: 04.09.2006, 14:12 Titel: AHK 1200 kg DoubleCab
Ich habe die Fahrzeuge direkt mit Anhängerkupplung gekauft, die Fahrzeuge wurden vom Importeur MP bei der Dekra zur Gutachtenerstellung vorgeführt (Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis) und dann dort so eingetragen. Schick mir mal deine Faxnummer, dann kann ich dir das Gutachten faxen. Eingetragen unter O.1 1200 -O.2 600, im Anhang M.Anhaengekuppl.(KMH) Prüfz.: TP28EM05L6**. Dazu gbt es ein weiteres Gutachten über die amtliche Prüfung eines Fahrzeugteils nach §22a StVZO §13 Fahrzeugteileverordnung, Gutachten Nr.: 107890000000001147, danach wurde die AHK einzeln der Bauartprüfung unterzogen und mit obigen Prüfzeichen versehen. Hersteller der AHK SC Autoflex SRL. Die Gutachten habe ich im Original.
Wenn du 1200kg eingetragen hast, und dein Anhänger 1300 darf, kannst du den ja trotzdem nutzen, nur nicht voll ausladen und wenn du das doch tun solltest, hast noch immer keine 10% überladen.
@Meroman
Danke für die Zusendung der Kopien. Offenbar hat der Sachverständige aus dem D-Wert der Zugvorrichtung eine etwas "aufgerundete" Anhängelast errechnet und eingetragen. Glück für dich !
Und interessant für alle:
Obwohl ich das gleiche Fahrzeug habe (DoubleCab 4x4) stehen in meinen Papieren überwiegend andere Werte: Andere Schadstoffklasse, andere Höchstgeschwindigkeit, andere Fahrzeugabmessungen, und andere Gewichte. Offenbar wird da irgendwo gewürfelt...
Du hast z.B. eine Zuladung von etwas über 1.100 kg eingetragen. Wie und als was ist dein Fahrzeug denn haftpflichtversichert ?? Die preisgünstige Grenze für Kleinlieferwagen geht doch nur bis 1.000 kg Zuladung !
Dacia hat vom DoubleCab in den vier Monaten von November 05 bis Februar 06 übrigens über 6.500 Fahrzeuge gebaut !
Gundo
Verfasst am: 05.09.2006, 12:25 Titel: Maße und Gewichte Pick Up
Das Problem liegt an der Tatsache das es für unsere Fzg. keine allgemeine Betriebserlaubnis gibt und somit Einzelgutachten erstellt worden sind, von jedem Importeur für sich, man gönnt sich ja gegenseitig nichts.
Jetzt können auf Grund verschiedener Übersetzungen und / oder Berechnungen verschiedene Werte heraus kommen. Deuro Cars mit seinen Gutachten steht hier wohl leider etwas schlechter da als MP in Chemnitz. Ab er keine Vorteile ohne Nachteile. Das Wort Service muss dafür bei MP neu definiert werden.
Über die Versicherung möchte ich öffentlich lieber nicht diskutieren, du kannst mich dazu aber gerne mal anrufen.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Anhängelast beim Double Cab