Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wer hat Erfahrung mit Autoradio-Navigation?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Hifi, Navigation & Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LogOlli
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 09:07    Titel: Wer hat Erfahrung mit Autoradio-Navigation? Antworten mit Zitat

Hallo,
da mein neuer Logan zwar bei Lieferung schon 4 Lautsprecher, aber noch kein Radio haben wird, überlege ich ein Navigationsradio einzubauen. Vom Preis-Leistungsverhältnis würde mir das Medion MD 41400 gefallen.
Hat schon irgendjemand dieses oder ein anderes Gerät eingebaut oder einbauen lassen? Was kostet der Einbau in einer Fachwerkstatt? Gibt es vielleicht Empfehlungen zu Alternativ-Geräten?
Vielen Dank,
Olli
Benutzer-Profile anzeigen
Cold
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Bremen

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich persönlich halte nix von medion, aber das is ne eigene erfahrung.

ich hab mich für nen TomTom entschieden, is zwar "arg" teuer aber die qualitativ beste navi kiste die ich gesehen hab, scho x mal aufn boden gefallen kannst zum klettern mitnehmen etc

und wenn man bissel sich umschaut bekommt man auch kartenmaterial
Dieseljunky
Daciast
Daciast

Modell: derzeit Hyundai I30

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Navi ist von Falk, und Michelin...
LogOlli
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

TomTom ist sicher eine Klasse besser, aber ich möchte gern eine fest eingebaute Lösung. Diese tragbaren Geräte bedeuten zum einen Kabelsalat, zum anderen muss man sie bei jedem Parken mitnehmen, damit sie nicht geklaut werden...
Cold
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

beim becker navi musste auch die front mitnehmen, eins der meist geklauten navis ^^
sennewald63
Veteran
Veteran

Modell: Erfurt

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 18:44    Titel: navi-forum Antworten mit Zitat

hallo LogOlli,

die medion navis kommen in der bewertung eigentlich immer gut weck, das sind immer nur umgelabelte markennavis.

schau bitte mal hier nach "http://www.navifriends.de" dort giebt es eine extra md rubrick. nach dem 41400 mußt du aber nach meiner erinnerung weit hinten suchen, meißt geht es dort nur noch um pda- und pna- geräte

ein bekannter von mir läßt sich mitte nächster woche das md 41400 in seinen opel einbauen, der hat das gerät bei medion direkt gekauft und da gibt es einen einbaugutschein mit dazu. über die medionseite kann man sich auch anzeigen lassen wo es servicepunkte gibt.

nach meinen informationen ist das 41400 aber ein all-ingerät, das schließt man wie ein autoradio an und verlegt nur noch die gps-antenne an den platz seiner wünsche.

hoffe dir geholfen zu haben und melde mich wenn das teil dann nächtse woche im opel ist.

mfg aus erfurt

senni
LogOlli
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 13:21    Titel: Re: navi-forum Antworten mit Zitat

Hallo Senni,
vielen Dank für Dein Posting, das hört sich doch gut an. Da mein Logan erst im August geliefert wird, bin ich sehr interessiert, was Dein Bekannter für erste Erfahrungen mit dem Gerät macht! Wäre also sehr nett, wenn Du das hier kurz posten könntest.
Viele Grüße,
Olli
sennewald63
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 21:27    Titel: erfahrung medion 41400 Antworten mit Zitat

hallo LogOlli,

das navi meines bekannten ist jetzt über eine woche im opel. der einbau wurde durch vergölst gemacht. war aber in 2 stunden erledigt ich habe ihen abgeholt und wieder hin gebracht.

eingebaut wird das teil wie ein normales radio, nur die gps-antenne muß seperat verlegt werden. beim opel hat sie einen platz auf dem amaturenbrett, direkt an der unteren kannte der windschutzscheibe gefunden.

probleme machte dann die einspielung der aktuellen navi-software und der navi-cd´s. es werden einige freischaltcodes mitgeliefert und die müssen halt erst aml ins gerät, wurde mir gesagt.

die karten sind sehr aktuell, konnten wir an den freigegebenen abschnitten der a71 erfurt richtung sömmerda prüfen, der stand ist so mitte 2005.

ab sonnabend führt das gerät den opel richtung salzburg und wenn mein kollege in 14 tagen wieder da ist kann es die rute auch rückwärts berechnen.

grüße aus erfurt

senni
Chris
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Trier

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das Medion MD 41400 ist ein umgelabeltes VDO Dayton MS 4150 RS. Mehr kann ich dazu leider nich sagen :)

Ich selbst hab auch ein TomTom - hätte auch viel lieber ein integriertes Gerät, aber es gibt bisher keines, welches halbwegs bezahlbar ist und in Sachen Sound die Funktionsvielfalt bietet, die ich benötige.

Becker bietet sehr wohl hochqualitative Kombigeräte an, aber deren Funktionsvielfalt in Sachen Sound ist eher mager.
LogOlli
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure bisherigen Anntworten. Ich habe das Gerät inzwischen bestellt, weil es in dieser Preisklasse nichts vergleichbares gibt. Sobald ich meinen Logan habe (Mitte August) werde ich über meine Erfahrungen bez. Einbau und Funktion berichten.
Olli
betty
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Neuenrade/Sauerland

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen! :D

Es kommt immer darauf an, welche Ansprüche man an das Navi stellt. Da ich für Extremreisen durch Europa bekannt bin und auch übern Teich wieder will, habe ich mir das Tom-Tom GO910 vor einer Woche gekauft. Es ist zur Zeit das Beste Gerät was auf den Markt ist. Hat natürlich auch seinen Preis (729€ Herstellerpreis, habe es bei "Saturn" für 699€), aber dafür habt Ihr auch ein Topgerät was Ihr in Europa, USA, Canada etc. einsetzen könnt. Und das Beste, wenn neue Strassen, egal wo, digitalisiert worden sind, einfach das Gerät am PC anschließen und Ihr seid sofort wieder auf den neusten Stand. :wink:

Also, ich bin total überzeugt und begeistert vom Tom-Tom Go910 :werbung:

Gruß betty :o :lol: :wink:
Cold
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

kann ich nur bestätitgen, betty, meins is das tomtom mobil für smartphones und aktualisiert sich auch on the fly is echt nicht ohne , da versteht man auch den preis.
LogOlli
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt, ihr habt sicher Recht, was die Möglichkeiten und die Leistungsfähigkeit angeht, wird das TomTom um Längen besser sein. Aber wenn ich vor der Wahl stehe, 700.- Euro auszugeben und dann immer noch ein Autoradio zu benötigen, oder 250.- Euro auszugeben und alles integriert zu haben, dann frage ich mich, was wohl besser zu (m)einem Dacia passt... ;-)
Aber es kommt eben auf den geplanten Einsatz und die Ansprüche an.
Cold
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

klar, ok hab für meins nix bezahlt ;)

eingebautes wär nicht schlecht aber man fährt ja auch mal fahrrad, bei den spritpreisen ^^

hät sehr gerne eingebauten dvd und monitore in den kopfstützen, aber net so nen billig gefunzel
sennewald63
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 17:45    Titel: pimp my dacia Antworten mit Zitat

leute,

was soll denn das :?:

wer sitzt schon hinten und zieht sich einen film rein. ich plädiere für monitor vorn und schnell umklappbare liegesitze.

dann müßte man mal rumhöhren, ob es folien mit elektrisch einschaltbaren polarisationsfilter oder reflecktionsschicht gibt und die kommen dann an die voderen türen und die frontscheibe.

dann natürlich das navi von betty um zum nächsten aktiven vulkan zu finden, denn überarbeiten sollte man sich auf keinen fall.

:love:

mfg senni
sennewald63
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 22:07    Titel: wer sitzt hinten ? Antworten mit Zitat

bei mir

hinten sitzen = ehefrau
nicht quaengeln = hilft auch keine dvd

beifahrersitz = kleinste tochter, die sich diesen platz 16 jahre lang erkämpft hat, gegner waren ehefrau, eine große schwester und zwei grössere brüder.

schönen abend aus erfurt

senni
LogOlli
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Meine ersten Erfahrungen mit dem Medion 41400 sind sehr positiv. Einbau war offensichtlich schnell und problemlos (hat mein Händler für 50.- Euro übernommen). Bedienung ist einfach, Navigation funktioniert einwandfrei, die Hinweise kommen immer rechtzeitig und sind klar verständlich. Auch ansonsten ist das Gerät spitze (Klang und Ausstattung). Für einen Preis von ca. 250 Euro inkl. aktuellem Kartenmaterial für ganz Europa bin ich hochzufrieden.
Helieb
Provinzheld
Provinzheld

Modell: PM, MCV 1.5Cdi Laureate 7-Sitzer mit Navi, kometgrau, 28.12.06 bestellt, 27.04.07 geliefert

BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 13:42    Titel: Navieinbau dürfte kein großes Problem sein. Antworten mit Zitat

Ich warte auf meinen MCV, der wohl auch erst im April da sein wird.
Es wird ein Einbaunavi rein kommen. Der einzige echte Unterschied zum Einbau eines normalen Autoradios besteht darin, den GPS-Empäger vernünftig auf dem Amaturenbrett zu befestigen und das Zuleitungskabel von dort durch das Amaturenbrett nach unten zur Rückseite des Radioschachtes zu führen. Die neunen Einbaunavis brauchen ja keine Radsensoranschlüsse und ähnliches mehr. Es läuft also darauf hinaus, das Kabel vom Empfänger möglichst elegant nach unten zu führen, ohne gleich fiese Löcher ins Amaturenbrett zu bohren.
Natürlich habe ich mir das beim Händler schon mal genauer angeschaut. Ich denke, dass es leicht sein sollte, durch den Schlitz der Frontscheibenlüftung nach unten zu gehen und dann das eigentliche Loch erst im Lüftungskanal zu bohren. Das wäre auf jeden Fall unsichtbar und könnte später auch leicht geschlossen werden, falls das gute Stück wieder verkauft werden soll.

Es wäre super, wenn jemand eine solche Lösung schon mal probiert hat und hier einfach mal darübver berichtet.[/b]
sennewald63
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 21:25    Titel: öffnungen vor der frontscheibe Antworten mit Zitat

hallo Helieb,

mit welche frauenarzthänden willst du das loch denn bohren ?

bei meinem logan stufenheck sind zwischen der frontscheibe und dem armaturenbrett jeweils mittig vor dem fahrer und beifahrer durchbrüche im blech mit mindestens 5 mm breite und 6mm länge. diese größenordnungen sind erfahrungswerte, da stecker von gps-antenne, microfon und gsm-antenne durchgezogen werden konnten.

vorgehensweise, radio ausbauen, mit einem flexiblen teil zum drehteinfädeln ( weiß nicht wie das genau heißt) nach rechts oder links oben in die beschriebene richtung schieben und gefühlfoll bewegen, bis man dieses teil am unteren rand der windschutzscheibe sieht. dann da das kabel was durch soll in einer schlaufe befestigen, daß der stecker noch nicht mit durchgezogen wir bzw nicht hängen bleibt. wenn die kabelschlaufe im radioschacht angekommen ist leicht ziehen und den stecker mit den fingern an der windschutzscheibe leicht nachdrücken.

hatte zwei der oben benannten anschlüsse durch die öffnung vor dem fahrer gezogen und einen auf der beifahrerseite, dauerte ca. 30 min.

leider war nach zwei monaten der kartenleser meines blaupunkt gemini hinüber, der juni 2006 war halt zu heiß.

wenn du zum treffen kommst kannst du dir alles ansehen, habe die kabel noch drin für kommende freisprecheinrichtung und pna-navigation.

mfg aus dem grünen herzen deutschlands

senni
mac_wolf
Neuling
Neuling

Modell: Marl

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

betty hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen! :D

. Da ich für Extremreisen durch Europa bekannt bin und auch übern Teich wieder will, habe ich mir das Tom-Tom GO910 vor einer Woche gekauft. Es ist zur Zeit das Beste Gerät was auf den Markt ist. H

Gruß betty :o :lol: :wink:

Hallo,
na ob das TomTom das beste Gerät ist, liegt eindeutig in den Augen des Betrachters. Wenn man sich die Postings im Naviforum durchliest, können einem Zweifel beschleichen.
Unbestritten ist das TomTom ein gutes Gerät, aber gerade für Extremtouren würde ich immer zu einem Garmin Gerät greifen.
Die meisten Garmins haben die Möglichkeit verschiedene Karten zu laden, ob es nun Osteuropäpische Länder, Auistralien oder auch die USA sind. Weiterhin kann ich Topo Karten laden und kann dann das Gerät auch ausserhalb im Gelände nutzen.
Und da Garmin schon ewig den GPS Markt bedient sind die Geräte mittlerweile ausgereift und robust. Einziges Manko ist die etwas umständliche Handhabung der Kartenfreischaltung.

Für das Navigieren in Deutschland und Westeuropa reichen aber auch die verschiedenen preiswert angebotenen Geräte vom Discounter.
Ein Festeinbau-Navit empfinde ich als nicht so ideal. Erstens kann ich das Navi nicht einfach aus dem Auto nehmen als Diebstahlschutz und mobilen Stadtplan, zweitens kann ich bei den mobilen Geräten in der Regel eigene POI.s zB. Blitzer, Gastankstellen usw. laden und drittens finde ich die Kartendarstellung (mittlerweile sogar in 3D) als sehr viel aussagekräftiger.

Gruß
Wolf
Helieb
Provinzheld
Provinzheld

Modell: PM, MCV 1.5Cdi Laureate 7-Sitzer mit Navi, kometgrau, 28.12.06 bestellt, 27.04.07 geliefert

BeitragVerfasst am: 19.02.2007, 19:49    Titel: Re: öffnungen vor der frontscheibe Antworten mit Zitat

hallo sennewald!
na endlich mal ein paar detailierte tips zu der in diesem posting eingangs gestellten frage.
du kannst sicher sein, dass ich deine tips wieder vor hole, wen mein mcv endlich vor der tür steht.
hast du vielleicht auch erfahrungen mit den lautsprechern? es sieht so aus, als wenn es von blaupunkt fertig passende gibt.

sennewald63 hat folgendes geschrieben:
hallo Helieb,

bei meinem logan stufenheck sind zwischen der frontscheibe und dem armaturenbrett jeweils mittig vor dem fahrer und beifahrer durchbrüche im blech mit mindestens 5 mm breite und 6mm länge. diese größenordnungen sind erfahrungswerte, da stecker von gps-antenne, microfon und gsm-antenne durchgezogen werden konnten.

vorgehensweise, radio ausbauen, mit einem flexiblen teil zum drehteinfädeln ( weiß nicht wie das genau heißt) nach rechts oder links oben in die beschriebene richtung schieben und gefühlfoll bewegen, bis man dieses teil am unteren rand der windschutzscheibe sieht. dann da das kabel was durch soll in einer schlaufe befestigen, daß der stecker noch nicht mit durchgezogen wir bzw nicht hängen bleibt. wenn die kabelschlaufe im radioschacht angekommen ist leicht ziehen und den stecker mit den fingern an der windschutzscheibe leicht nachdrücken.

hatte zwei der oben benannten anschlüsse durch die öffnung vor dem fahrer gezogen und einen auf der beifahrerseite, dauerte ca. 30 min.

leider war nach zwei monaten der kartenleser meines blaupunkt gemini hinüber, der juni 2006 war halt zu heiß.

wenn du zum treffen kommst kannst du dir alles ansehen, habe die kabel noch drin für kommende freisprecheinrichtung und pna-navigation.

mfg aus dem grünen herzen deutschlands

senni
sennewald63
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 19.02.2007, 20:38    Titel: blaupunkt ist original Antworten mit Zitat

hallo Helieb,

in meinem waren original einwegelautsprecher von blaupunkt verbaut, wurden gegen zweiwege getauscht.

benutz mal die suche im forum, da gibt es viele hinweise zum tausch der lautsprecher.

mfg senni
Helieb
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 22:19    Titel: Re: öffnungen vor der frontscheibe Antworten mit Zitat

sennewald63 hat folgendes geschrieben:
hallo Helieb,

senni

Ich habe inzwischen mein VDO Dayton 4150 RS MP3 zum Einbau bereit liegen. Du hast natürlich Recht, Sennewald! Der Stecker von der GPS-Antenne ist wirklich niedlich klein und lässt sich damit ganz locker durch die Öffnungen ziehen, die du schon beschrieben hast.
Fehlt nur noch mein MCV, dass ich die ganze Geschichte einbauen kann. Ich werde dabei mal Bilder machen und sie hier online stellen.
Zu bewältigen ist der Navi-Radio-Einbau und der Einbau der Lautsprecher. Dann haben wir hier mal eine Referenz, wie es laufen kann oder wo es klemmt.
mac_wolf
Neuling
Neuling

Modell: Marl

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 23:46    Titel: Einbaunavi ohne Speedimpuls? Antworten mit Zitat

Hallo Helieb,
da du das VDO gerade vorliegen hast. Kann das Gerät ohne Speedimpuls betrieben werden? Bisher war mir das nur von einigen Blaupunktgeräten und den neusten Beckergeräten bekannt.

Gruß
Wolf
Helieb
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 16.03.2007, 18:58    Titel: Re: Einbaunavi ohne Speedimpuls? Antworten mit Zitat

mac_wolf hat folgendes geschrieben:
Hallo Helieb,
da du das VDO gerade vorliegen hast. Kann das Gerät ohne Speedimpuls betrieben werden? Bisher war mir das nur von einigen Blaupunktgeräten und den neusten Beckergeräten bekannt.

Gruß
Wolf

Hallo mach_wolf!
Laut Bedienungsanleitung kann das Gerät auch ohne Tachosignal laufen. Ich hatte zu dem Thema Tachosignal hier auch schon mal was geschrieben.
Im Netz gibt es unter
http://www.dacia-logan-club.de/forum/software-elektronik-elektrik/26-tachosignal-fuer-navigation.html
den Hinweis, dass das Tachosignal bereits auf dem Standart ISO-Stecker im Wagen bereit gestellt ist.
Sowie ich meinen MCV habe, werde ich das sofort überprüfen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Hifi, Navigation & Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Autoradio mit bluetooth Dacia213 Hifi, Navigation & Multimedia 32 03.01.2008, 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abzugeben: original MP3-Blaupunkt Aut... Sensai Autopflege - Lackreparatur - Lackkonservierung 0 09.12.2007, 22:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge All in one Auto-Hifi Navigation MSDJ Logan MCV Kombi 1 07.05.2007, 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Navigation Tom B Hifi, Navigation & Multimedia 5 01.03.2007, 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer hat Erfahrung mit Biodiesel Jogi Die Chaussee der Dacia Enthusiasten - Hauptforum 7 21.02.2007, 08:53 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   Daciast   |   Impressum   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Wer hat Erfahrung mit Autoradio-Navigation?