Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Meine Erfahrungen mit dem Dacia Logan
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Die Chaussee der Dacia Enthusiasten - Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ostbelgier
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Burg Reuland

BeitragVerfasst am: 27.10.2008, 11:12    Titel: 2 Jahre mit dem Dacia geschafft :o) Antworten mit Zitat

So nach nun über 2 Jahren und mittlerweile 31500 km kann ich doch recht positive Beurteilung über das Auto abgeben.

Auf Garantie wurden die quietschenden Lenkrotulen (kenne den deutschen Fachbegriff nicht, sind die Teile womit die Radnabe beim Lenken bewegt wird, Lenkgelenke?) ersetzt.
Außerdem musste mein Auto einen Tag in die Werkstatt, weil es an der nachträglichen Abdichtaktion teilnehmen musste, habe das gleich mit der nach 2 Jahren oder 30000km nötigen Inspektion verbunden, inklusive Chauffeurservice zur Arbeitsstelle :o).
Die Inspektion kostete übrigens knapp 150€ inklusive Öl, Zündkerzen, Ölfilter, Bremsen demontieren, reinigen etc, war ok der Preis.

Habe vor etlichen Monaten auch endlich die Zeit gehabt ein Autoradio einzubauen. Habe die Marke Alpine gewählt, weil besonders die Beleuchtungsfarbe zum dacia passte und ich später auch nen ipod damit steuern kann. Finde soundmäßig reichen hinten eingebaute Blaupunkt 3 Wege Lautsprecher und vorne habe ich ein Blaupunkt 2-Komponenten System eingebaut. Klingt für meinen Geschmack recht gut.

Derzeit überlege ich noch mir LED Tagfahrleuchten mit E Nummer und R87 Zulassung am Auto anzubauen und zwar in den unteren Lüftungsschlitz der vorderen Schürze. Wo ich noch zweifle ist die Anschaffung von schwarzen Angel-Eyes-Frontscheinwerfern sowie schwarzen LED-Rückleuchten von http://reichhard-motorsport.com/catalog/product_info.php?products_id=32686&osCsid=6f76e572be84436a3edb602ac508c651.

Mal sehen.
Ansonsten wünsche ich euch allzeit gute Fahrt :o)
Benutzer-Profile anzeigen
Beatnik
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 12:02    Titel: 120'000 Kilometer Gross-Prüfung Antworten mit Zitat

Gut ein Jahr, nachdem ich hier in diesem Thread zuletzt gepostet habe (Februar 2008), melde ich mich wieder mal. Mittlerweile habe ich den grossen 120'000 Kilometer Service gemacht, und wieder komme ich nicht umhin, grenzenlos für meinen Logan zu schwärmen.

Schäden, Mängel oder gröbere Abnutzungen wurden keinerlei festgestellt. Der Antriebsriemen wurde nun gemäss Heft ersetzt, sowie ein grosser Service durchgeführt. Dabei wurden lediglich an den Bremsscheiben natürliche Abnutzungen entdeckt, die ich nächsten Monat beim Reifenwechsel (Sommerreifen) abschleifen lassen werde. Ersetzt wurde ausser dem Riemen und der Büchse nichts, die Auto-Batterie ist weiterhin die Originale vom Kauf im Jahre 2006. Es wurden (ausser normalem Flugrost) keinerlei Rostflecken entdeckt, auch nicht beim Auspuff, erfahrungsgemäss einer Schwachstelle bei französischen Autos.

Der Benzinverbrauch bleibt weiterhin konstant niedrig (zwischen 5,8 und 6,5 Litern, selten darüber) - mein Modell ist der 1.6 Laurédate.

Geärgert habe ich mich (bei 100 Kilo Eigengewicht) über die Kreuz-Stütze am Fahrersitz. Die hat den Geist aufgegeben - ist ausgehängt, aber scheinbar nicht mehr zu reparieren. Da muss ich nun einen neuen Sitz bestellen. Vielleicht sollte ich auch mal ein paar Kilo abnehmen ;-)

Die Wartungskosten waren sehr bescheiden. Grosse Prüfung, inklusive Ersetzen des Antriebsriemens, aller Flüssigkeiten, Kerzen und Birnen (die es leider immer wieder trifft! - eine Franzosenkrankheit), sowie dem Ersetzen des rechten Scheinwerferglases samt Birne (vermutlich ein Steinschlag) Schweizer Franken 900, das sind ungefähr 600 Euros.

Ich muss noch anmerken, dass ich die Wartung bei 90'000 Kilometer nicht gemacht hatte. Das heisst, seit der letzten Wartung bei 59'000 Kilometer (grosse Wartung) bin ich bis jetzt ohne Kontrolle bis 119'000 Kilometer gefahren - ohne Kerzen oder Batterie zu wechseln. Nur die Oel- und Wasserstände habe ich immer kontrolliert - ansonsten nur Benzin getankt und gefahren.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mir nicht mehr vorstellen könnte, ein anderes Auto zu fahren. So positive Erffahrungen habe ich früher mit keiner anderen Automarke gemacht. Ich bin jetzt 50, und meine Autofahrerkarriere umfasste von Ford, über VW, Peugeot, Toyota bis zu Mercedes alles, was so rumfährt. Bei allen Autos hatte ich wesentlich höhere Gesdamtkosten, vom Unterhalt ganz zu schweigen.

Ich denke darüber nach, dieses oder nächstes Jahr wieder einen Dacia Logan zu kaufen, am liebsten den Kombi, den es noch nicht gab, als ich meinen Logan kaufte.

Ich wünsche Euch allen hier ebenso viel Freude mit Eurem Dacia.

Ich werde berichten, sobald ich wieder was Interessantes (Positives wie Negatives) zu meinem Logan zu erzählen habe.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marcel
Beatnik
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

ironmaiden666 hat folgendes geschrieben:
@ Quickshift....nein die Lampen waren nie schwarz....und ich glaub es war eigentlich meistens auf der rechten Seite....Dann habe ich aber auch immer paarweise ausgetauscht.....Mal gucken wie lange die dieses Mal aushalten....So alle 5-6 Monate war es im Durchschnitt bevor eine kaputt war.

Ich nochmal. Also das mit den Birnen ersetzen kann ich bestätigen. Auch bei mir knallen sowohl Abblend- wie Scheinwerfer-Birnen regelmässig durch. Hintere Rücklichter (Bremslichter) ebenfalls. Bloss: Da ich dafür jedesmal bei meinem Garagisten meist höchstens 15 bis 20 Euro zahlen muss, und er mir bei der Gelegenheit auch immer gleich noch die Füllstände durchcheckt, ist das für mich nicht unbedingt ärgerlich. Durchgeknallte Birnen gehören scheinbar zu französischen Autos.
Ostbelgier
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 16.05.2009, 15:18    Titel: Quietschende Bremse? 40000er Marke geknackt :o) Antworten mit Zitat

So vor wenigen Tagen habe ich mit meinem Dacia die 40000er Marke geknackt.
Keine großen Probleme bisher. Der Verbrauch liegt bei ca. 6,8l/100km was ich für die hügelige Gegend hier ganz ok finde.
Die Verbrauchsanzeige laut Bordcomputer ist relativ genau :O)

Nun aber doch einige Mängel:

Die Scheibenwischerarme rosten sehr stark, muss mal zur Werkstatt, ist ja noch Garantie drauf!!

Am Kofferraumdeckel ist aus einer kleinen, minimalen Macke schnell eine größere Roststelle geworden.

Seit einigen Tagen habe ich ein Quietschen vorne rechts. Wenn ich das Bremspedal ganz leicht drücke ist es weg. Habe die Bremsen auseinander genommen, vom Rost befreit und die Gleitstellen der Beläge mit Kupferfett geschmiert, damit sie leicht rutschen. Trotzdem ist das Quietschen geblieben. Liegts vielleicht daran, dass der Belag gut 2,5 Jahre und 40000km in Betrieb ist??
ihc
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: mcv 1,6 liter 16v

BeitragVerfasst am: 18.05.2009, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ostbelgier,

wie sieht die Scheibe aus? Eingelaufen?

Gruß IHC
Ostbelgier
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ja sie war leicht eingelaufen.

Bevor ich die Kanten der Beläge anfasen konnte stellte sich heraus, das nach nur 2,5 Jahren der Bremsbelag sich von seiner Grundplatte gelöst hatte. Die Nieten waren einfach abgerostet.
So wurden die Bremsscheiben abgedreht und die Beläge alle ersetzt.
Garantie gilt nicht weil wegen Verschleißteil, aber der Händler wird mir kulant entgegenkommen.
Als ich meinte was die ihren Kunden sagen, die nur wenige km im Jahr fahren und die dann sicherheitshalber auch alle 2 Jahre Beläge ersetzten sollten weil die sonst abgammeln war der Händler eher sprachlos und verneinte beschämt. Auch die Ausrede hier in der Eifel sei das Wetter ja schlimm und im Winter gibts viel Streusalz lasse ich irgendwie nicht gelten :O(
Bin mal gespannt wenn die Rechnung kommt wie kulant der Händler sein wird :O))

Außerdem wurden noch die rostenden Wischerarme auf Garantie ersetzt ebenso wie der Wagenheber, dessen Gewinde nach 3 mal benutzen weggefressen war.
Dark__wings
Veteran
Veteran

Modell: Dacia MCV 1.6 16V

BeitragVerfasst am: 12.08.2009, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ja nun seit 12/2005 2 Dacia Logan in der Basis Ausstattung .

Fazit nach Fast 4 Jahren nur Positives
Gut der eine ist verunfallt, nach 3 Jahren
Aber der andere läuft und läuft . keine Probleme mittlerweile 53000 km
Das einzige was es zu bemängeln ist , ist die Lackierung marine blau die sehr empfindlich ist jeder grobe Berührung hinterlässt seine Spuren, sprich Kratzer.
Der neue ein Logan Limosine 1,4MPI Ambiance , hat Metallic Lack und ich hoffe das wird besser.
Nächse Woche bekomme ich noch einen weiteren Logan , den aber als MCV 1,6 16V in safir blau

Gruss Carsten
ihc
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: mcv 1,6 liter 16v

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt, wo es auch bei uns saukalt ist und viel Schnee liegt, muss ich wieder sagen, das ideale Winterauto!! Supertraktion, und (1.6.16V) eine schnelle, gute Heizung! Dies ist jetzt seit 2007 mein dritter Winter und ich bin, wie oben erwähnt, sehr zufrieden!.

Ach ja, wir haben in BaWü morgen Feiertag, ätsch.

Viele Grüße

IHC
Ostbelgier
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 16:03    Titel: 50000er Marke geknackt Antworten mit Zitat

So vor2 Wochen habe ich die 50000km-Marke geknackt.
Noch immer läuft das Wägelchen zufriedenstellend, wobei sich einige kleine Fehlerteufel eingeschlichen haben:

- der Wischerintervallschalter hat ein kleines Kontaktproblem, benn man auf die Intervallstufe schaltet muss man den Hebel minimal nach oben drücken, erst dann läuft das Wischintervall einwandfrei.

- der Rückfahrscheinwerfer funktioniert nicht mehr. habe vor einer Viertelstunde Birne und spannung gescheckt. Die birne ist intakt und am Stecker der Lampe liegen 12V an, aber sobald man eine Glühbirne anschließt bricht diese Spannung zusammen. An schlechter Masse der Lampe kann es nicht liegen, da alle anderen Lampen einwandfrei funktionieren. Werde gleich mal in den Schaltplan schauen und mich am Mittwoch näher mit der Sache beschäftigen :o))

- besonders im klaten Zustand klappert es vom Auspuff her. Wenn man das Endrohr mit dem Fuß anhält, dann hört das klappern auf, ist sicher was lose, aber auch das werde ich mir am Mittwoch dann mal ansehen :)

Ansonsten läuft der Wagen wie gesagt einwandfrei und ich denke solche kleinere Lapalien kann man verschmerzen.
Fisch
Abenteurer
Abenteurer

Modell: 1,4l 75 PS mit Prins Gasanlage

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ostbelgier,
bei mir wurde der Schalter (am Getriebe) für das Rückfahrlicht auf Kulanz (von der Belgischen Werkstatt bei Antwerpen) gewechselt.
Ich habe jetzt fast die 130 000Km geschafft, auch ohne große Probleme. Ich hatte auch das Klapper am Auspuff, bei mir war der mittlere Halter vom Auspuff abgerostet und der hintere war auch schon fast ab.
Gruß Fisch.
Beatnik
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 18.03.2010, 10:09    Titel: Zwischenbericht Antworten mit Zitat

Mittlerweile habe ich 164'400 Kilometer auf dem Tacho und mein Dacia läuft weiterhin sehr sehr zuverlässig. Möchte mal wieder updaten:

Die letzten Monate sind bei mir dreimal die Nebellampengläser (immer vorne rechts) geplatzt. Ob das wirklich von Steinschlag herrührt, glaube ich nicht. Ich meine eher, dass auf dem Glas irgendwie zuviel Spannung ist und es durch zu starke Vibration (woher auch immer) zerspringt. Solche Sachen sind sehr leidig, weil es ein Riesenaufwand ist, die vordere Verschalung wegzunehmen, um das Glas zu ersetzen.

Bei Kilometer 130'000 dann eine Reparatur. Eine Schraube an der Motordichtung ist wohl korrodiert. Man sah das am Weissfleck vom austretenden Wasserdampf beim Ansatz der Schraube. Daraufhin wurde die Motordichtung ersetzt, seither läuft der Wagen wieder wie eine Eins.

Bei 150'000 Kilometer gab es eine weitere grosse Wartung an dem Auto. Ersetzt wurden - erst zum zweiten Mal überhaupt! - die Kerzen, Luftfilter, Bremsscheiben vorne (hinten sind immer noch die originalen) und die Bremsbeläge vorne und hinten.

Dieses Jahr steht dann bei mir hier in der Schweiz die erste Kontrolle des Wagens bevor (Euer TüV). Mal sehn, was mein Garagist dann vorher noch alles findet, das er machen muss. Das werde ich dann berichten.

Die Auspuffanlage hat übrigens noch immer keinen Rost, nur an der Frontscheibe entlang (linke und rechte Seite) gibt es kleinere Flugrost-Schrappen, allerdings noch keine Lack-Bläschen oder so...

Und eines Tages werden mir dann wohl die Scheibenwischerarme um die Ohren fliegen, denn bei den Gelenken, wo die Wischerarme befestigt sind, rostet es bedenklich. Da kann man schmieren, wie man will, das frisst gnadenlos weiter. Irgendwann werde ich die kompletten Arme ersetzen müssen.

Aber ansonsten bin ich immer noch hochzufrieden mit meinem Logan. Auch der Benzinverbrauch hat sich längst bei zwischen 5,7 und 6,7 Litern bleifrei eingependelt.

Tank auffüllen ist ein bisschen mühsam: Wenn man auffüllt an der Tanke und der Zapfhahn schaltet aus, weil Tank voll: Von Hand weiter einfüllen - es gehen immer mindestens noch 5 Liter mehr rein, bis der Tank tatsächlich voll ist. Das sind immerhin ungefähr 80 Kilometer weiter fahren, bis man das nächste Mal tanken muss. Probiert's mal aus....

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Marcel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Die Chaussee der Dacia Enthusiasten - Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fahrertür Dacia Logan Limousine (Stuf... nachteXpress Karosserie- Instandsetzung 1 04.03.2012, 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge heizen meine Spiegel ?? Toggle Logan MCV Kombi 2 28.02.2012, 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zubehör für Dacia Duster 4x4 skydiver-sr Duster SUV Geländewagen 0 11.02.2012, 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LED Tagfahrleuchten Dacia Sandero Amb... BSand Sandero Stepway ( Schräghecklimousine ) 0 04.02.2012, 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ERSATZTEILE dacia doublecab pickup dr... tomson Logan Pick Up LCV 0 21.12.2011, 09:24 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   Daciast   |   Impressum   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Meine Erfahrungen mit dem Dacia Logan