Verfasst am: 27.07.2006, 20:35 Titel: Meine Erfahrungen mit dem Dacia Logan
:)
So nun ist es bald soweit, habe mir vorgestern einen Dacia Logan bestellt.
Es wird ein 1,6 Laureate sein in toréador-rouge, ein dunkles Metallic-Rot.
Ansonsten habe ich keine weiteren Extras geordert, da ich denke, dass der Wagen alles nötige hat, 90 PS, elektrische Fensterheber, elektrische Spiegel mit Heizung, Höhenverstellbarer Fahrersitz etc. Ausstattung siehe unter www.dacia-logan.be.
Laut meinem Händler soll der Wagen in drei wochen schon da sein, da genau das Modell welches ich haben wollte bereits in Antwerpen steht, muss dazu sagen, der Wagen wird hier bei mir in Ostbelgien durch die Gegen fahren, wer es nicht kennt, das ist die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens und die liegt so in etwa zwischen Aaachen und dem Norden Luxemburgs, ich selber wohne bei Burg reuland, nur 8 km von der luxemburgischen Grenze entfernt.
Achja, der Preis des Wagens beläuft sich inklusive 21% MwSt. auf 9450 Euro, en richtig günstiges Auto im Vergleich zu anderen.
Ich finde mehr Auto braucht man eigentlich nicht.
In Zukunft möchte ich hier gern meine Erfahrungen zu und mit diesem Auto mitteilen.
Hallo Ostbelgier :o
Herzlich willkommen im Forum, ich bin der Fisch, der mit seiner Freundin aus Antwerpen (2640 Mortsel). Ich habe mein Logan Ambiance auch in Belgien gekauft.
Da wir öfters nach Luxemburg fahren, meist aber über Bastogne, werde ich das nächste mal über Saint-Vith fahren und die Augen
aufhalten.
Also bis dann Fisch. :D
Verfasst am: 13.08.2006, 14:02 Titel:
hiho,
ganz wie es der Händler versprochen hat ist der wagen vergangenen Freitag geliefert worden :o)
war ihn schon schauen, sieht gut aus :o)
naja jetzt wird er halt noch geputzt etc und die nötigen papiere werden wohl am mittwoch ankommen, dann kann ich los mir nummernschilder holen oder halt die per post schicken lassen, dann noch alles mit der versicherung klären und naja zum kommenden we hab ich dann wieder einen fahrbaren untersatz *freu* :)
Verfasst am: 26.08.2006, 15:17 Titel:
hi,
danke michael
so der wagen war nun am fr den 11. angekommen, wegen feiertag am folgenden dienstag hatte ich die zulassungspapiere dann am mitt den 16.8 und am donnerstag war ich dann bei der versicherung und konnte endlich mein nummernschild wieder an ein auto schrauben, da man in belgien in der regel das nummerschild immer behält :o)
jetzt, etwas mehr als eine woche später habe ich ein paar hundert kilometer mit dem wagen gefahren und muss sagen, dass ich ziemlich begeistert bin, so viel auto für relativ wenig geld :)
aber ein paar kleine kritikpunkte gibt es schon, die laut prospekt vorhandene antippfunktion des fensterhebers auf der fahrerseite funktioniert nicht, der händler gelobte baldige reparatur, ansonsten war eine schraube am halteband der tür nicht ganz festgezogen, aber nunja kann mal vorkommen, und die kopfstützen müsste man noch etwas höher hinausziehen können.
pluspunkte sind der fahrkomfort im vergleich zu meinem alten fiat brava, ich finde den 1,6 l motor angenehm leise, wenn man nicht ständig mit hohen drehzahlen fährt und ich war bei der ersten nachtfahrt begeistert von den guten scheinwerfern und auch die nebelscheinwerfer mussten hier in der eifel schon ihren dienst tun.
gespannt bin ich auf den ersten tankstopp, denn laut bordcomputer soll ich mit einer tankfüllung knapp 800 km schaffen können :o)
Verfasst am: 03.09.2006, 11:15 Titel: erste erfahrungen
so,
nachdem ich meinen neuen dacia nach erhalt vollgetankt hatte stand nun die erste "wiederbetankung" an :o)
nach 676,1 km zeigte der Bordcomputer an, dass ich noch knapp 130 km fahren könnte.
ich habe dann 45,01 l nachgetankt, das macht also einen verbrauch von 6,67 l/100 km.
Etwas über 200km waren Autobahn, der rest hier in der hügeligen eifel gefahren, vorwiegend landstraßen aber meist kurzstrecken zur arbeit hin und zurück von jeweils 6km.
ich bin mit diesem verbrauch sehr zufrieden, liegt sicher auch daran, dass der wagen leer laut papieren nur 980 kg wiegt.
mein alter wagen war ein fiat brava, der wog leer so gut 200kg mehr und mit dem alten 1,4 liter benziner schluckte der knapp 10 l/100km, weil man den immer heftig treten musste um den auf drehzahl zu halten.
den 1,6 laureate ohne klima kann man ziemlich schaltfaul und entspannt fahren, aber zum überholen hat er auch noch ein bissl reserve, auch bei steigungen.
Verfasst am: 03.09.2006, 17:58 Titel:
meine rede... hab den gleichen auch ohne klima, laut boardcomputer bin ich bei glatten 7,0l... habe ebenfalls fast die gleichen fahrleistungen wie du, nur das wir hier flachestes flachland haben... bin hochgradig zufrieden, und finde es einfach gigantisch wie entspannt, spritzig mit dem logan fahren kann...
Verfasst am: 15.10.2006, 17:09 Titel: 2200 km sind geschafft :)
so nun sind einige Kilometer mit dem Dacia geschafft, probleme gab es bis dato noch keine, aber ein paar nervige Details sind mir wohl aufgefallen:
1. raschelnde Blatter, die sich in der Lüftung verfangen haben, mein alter Fiat war da nicht so anfällig für
2. den kofferraum mit dem Schlüssel öffnen, werde mir bald einen Stellmotor da nachrüsten :o)
3. die Stromversorgung des Radios fand ich nervig, beim alten Fiat war das Radio auch ohne Kontakt einschaltbar, beim Dacia muss man den Zündschlüssel drehen. tut man das einmal und wartet, bis alles Kontrolllampen ihre "Startprozedur" hinter sich haben ist das Radio schon mal angegangen. Dann dreht man weiter zum Starten, das Radio geht aus und wieder an und jetzt ist es hinüber, aus den Lautsprechern kommt meistens kein Ton mehr :( muss mir wohl ein neues kaufen. Liegt vielleicht an dem an und aus, keine Ahnung. Alles in allem find ich das blöd gemacht an dem Wagen.
Ansosnten bin ich zufrieden, für den Preis kann man nicht mehr Auto erwarten. Man hat alles was man braucht. Der Verbrauch liegt zwischen 6,7 und 7 l.
Gestört hat mich nur, dass Dacia hier in Belgien falsche Angaben gemacht hat und der Wagen auf der Fahrerseite keine Impulssteuerung für den Fensterheber hat. anstatt zu tippen muss man den Schalter festhalten, kein großes Problem trotzdem ärgerlich :(
Wenn du nur Radio hören willst: Es reicht auch, den Zündschlüssel circa eine Viertel Umdrehung aus der Ausgangsstellung weiter zu drehen, bis er das erste Mal einrastet. Radio, Lüftungsgebläse usw. werden dann schon mit Strom versorgt.
Die Zündung und damit die Kontrollampen bleiben da noch AUS, werden erst aktiviert, wenn der Schlüssel das zweite Mal einrastet.
3. die Stromversorgung des Radios fand ich nervig, beim alten Fiat war das Radio auch ohne Kontakt einschaltbar, beim Dacia muss man den Zündschlüssel drehen. tut man das einmal und wartet, bis alles Kontrolllampen ihre "Startprozedur" hinter sich haben ist das Radio schon mal angegangen. Dann dreht man weiter zum Starten, das Radio geht aus und wieder an und jetzt ist es hinüber, aus den Lautsprechern kommt meistens kein Ton mehr :( muss mir wohl ein neues kaufen. Liegt vielleicht an dem an und aus, keine Ahnung. Alles in allem find ich das blöd gemacht an dem Wagen.
Wenn Du bei deinem Fiat das Radio am Dauerstrom angeschlossen hattest musstest Du doch am Gerät ein und ausschalten, machs beim Logan genauso und dein Prob ist gelöst, Radio aus Motor aus ---- Motor an Radio an. :-)
Ich finde es gut dass am Radio nicht immer der Strom ansteht. Man hat doch schon oft gehört das besonders bei Billig Anbieter CD Radios, der Laufwerkmotor auch bei ausgeschaltetem Gerät munter weiter Läuft.
Das hat schon so manche Nerven gekostet, wer kommt den schon darauf das ein ausgeschaltetes Radio die Batterie leer dudelt.
20'000 km auf dem Tacho und immer noch begeistert.
War wieder einmal in Serbien im Urlaub. Mein 1.4er Logan lief wieder wunderbar wie ein "Schweizer Uhrwerk". Benzinverbrauch wie letztes mal um die 8.2 bis 8.3 Liter/100km. Fast immer mit Vollgas, ca. 150 km/h.
Das Tieferlegen um 35mm hat das Fahrverhalten stark zum positiven verbessert trotzdem blieb der Fahrkomfort mit 4 Erwachsenen und auf Kiesstrasse / Feldwegen im grünen Bereich.
Die Transparenten Heckleuchten sind gut angekommen, sind dort momentan noch nicht erhältlich, ausser auf dem Schwarzmarkt.
In Serbien ist der Logan stark verbreitet, günstiges Fahrzeug im Verhältnis zu den importierten Occasionen.
Verfasst am: 31.10.2006, 19:25 Titel: da hab ich mal was zu meckern
jo in der tat, es gibt mal was zu bemängeln am logan:
ich finde beim logan "verfangen" sich zu viele blätter und was sonst jetzt noch so durch die luft schwirrt, u.a. zwischen scheibe und motorhaube, in den rillen der türgummis, in der lüftung etc, finde das nervig :o)
Vorallem finde ich die Türoberkante blöd, weil sie so über die Gummiablaufrinne gebogen ist, jedesmal tropft da das Wasser auf die Innenverkleidung und alles was sich da drunter setzt ist beim Tür öffnen im Innenraum :-(.
Da meiner unter nem Baum steht muss ich jeden Tag erstmal Laub sammeln. Aus den Kanten über den Türen und unter der Motorhaube. Echt nervig, aber was tut man nicht alles für seinen Lieblingsdaci.
Habe das selbe Problem meiner steht unter ner Birke und noch 5 weitere davon in unmittelbarer Nähe, deshalb hab ich im Frühjahr auch nen grünen Logan :-D, marineblau und gelber Pollen.
Aber das mit den Blättern nervt einwenig, schlimmer finde ich die kleineren Teile, welche durch die Lüftung lustigerweise im Fahrgastraum verteilt werden.
Verfasst am: 12.11.2006, 17:49 Titel:
hm ja die kleinen fliegenden objekte im innenraum sind echt nervig
amaturenbrett abgeputzt, eine fahrt und alles liegt wieder voll, werde mich demnächst auch mal nem filtereinbau widmen.
erstmal habe ich meine auf ebay bestellten stellmotoren erhalten. damit wird erstmal der kofferraumöffner installiert
dann nehme ich mich der filtersache an
außerdem werde ich noch ein defa vorwärmsystem installieren, habe noch die teile von meinem alten fiat, d.h. heizlüfter, verbindungskabel etc nur den motorheizer, eine art heizschlange die im motorblock eingebaut wird, muss ich mir noch besorgen aber dies geht wenn man den 1,6 liter k7m motor aus nem renault megane nachschlägt nur der händler ist schnarchig und konnte das teil bis dato noch nicht auftreiben
ansonsten alles ok, habe knapp die 4000 km marke erreicht und bis auf den blätterärger innen und außen gibt es noch nix zu beanstanden
habe wohl einige leute vom logan überzeugt
unter anderem auch einige meiner schüler, die sich zuvor über das auto lustig gemacht hatten, nach ner autobahnfahrt zu einer betriebsbesichtigung meinten die : der hat ja nen coolen sound :O)
hm ja die kleinen fliegenden objekte im innenraum sind echt nervig
Damit hat sich unser Daci bei meiner Frau den ersten Minuspunkt eingehandelt:
Letzter warmer Herbsttag - geparkt unter Bäumen - Heimfahrt gegen
16 Uhr - Lüftung auf "volle Düse" (ob mit oder ohne Klima ist egal) - Auto
innen und unsere Klamotten voller Blütenblätter :-(
Das Auto hatte meine Frau einen Tag vorher schön ausgesaugt ...
Da ist von Lustigkeit dann nicht mehr viel zu spüren.
Übrigens habe ich von Renault noch keine Nachricht wegen meiner Anfrage
bezüglich "Klima-Anlage und Pollenfilter", die es ja laut Bedienanleitung als
Kombination geben soll.
Werde also mal nachhaken.
Ostbelgier hat folgendes geschrieben:
erstmal habe ich meine auf ebay bestellten stellmotoren erhalten ...
Bin echt neugierig was Du basteln wirst. Die anderen Dacianer sind
jeweils mit einem Motor ausgekommen ;-)
Verfasst am: 13.11.2006, 23:21 Titel:
naja mit dem innenraum habe ich nochmal die bilder gefunden, wo das gehäuse des innenraumluftfilters aufgesägt wird und ein filter aus dem clio verbaut wird, ich denke ich mach das
mein alter fiat hatte auch keinen filter aber der hatte diese problem bei weitem nicht so extrem. außerdem war dort der lüftermotor im fußraum auf der beifahrerseite montiert, eine schraube lösen ein dreh und sofort konnte man alle blätter aus dem lüfter entfernen, war ne sache von 2 minuten
hm naja zum preis von 1,99 habe ich mehrere motoren bestellt, mal sehen was ich mit den anderne 2 anfange, einen brauche ich ja zum öffnen des kofferraums .O)
nur so als tipp: einfach einen nylon-strumpf über das ansauggitter spannen. das hällt schon mal sehr viele kleine partikel auf ohne die luftzufuhr zu stark zu beeinträchtigen.
das ieht dann ungefähr so aus: http://www.daciaclub.ro/index.php?act=Attach&type=post&id=37521
Verfasst am: 24.12.2006, 02:04 Titel: 5500 km geschafft
So habe die 5500 km Marke unbeschadet erreicht. Bisher hab es eigentlich keine Peobleme, nur einmal ließen sich die Türen per Funkfernbedienung nicht öffnen, aber es stellte sich heraus, dass es wohl an einer "Funkstörung" von außen liegen musste.
Bin noch nicht dazu gekommen, den elektrischen Kofferraumöffner zu montieren, aber habe mir den ersten Teil meiner "Standheizung / 230V" einbauen lassen, eine Art Heizstab der in den motorblock ins Kühlwasser eingesetzt wird. Hatte das schon bei meinem alten Fiat und das funktionierte prima.
Verfasst am: 07.07.2007, 10:21 Titel: so zwischenstand :O)
13500 km sind ohne Probleme geschafft, der Wagen verbraucht kein Öl, was ja net immer eine Selbstverständlichkeit ist!
Habe festgestellt, der Dacia hat denselben Ölfilter wie der Renault Kangoo meiner Eltern.
Habe mittlerweile auch die 230 V Standheizung komplett fertig, kam in dem vergangenen warmen Winter aber nicht oft zum Einsatz.
Habe mir inzwischen ein paar schöne 15 Zoll Alufelgen zugelegt.
Ebenso wie eine passende Antirutschmatte fürs Auto. Die Windabweiser muss ich noch einbauen. Beides bei Ebay erstanden.
Naja nur beim Blütenstaub und Blätterproblem bin ich noch net weiter, aber jetzt habe ich Ferien und werde mal sehen, wie ich das Problem löse, wird ja langsam mal Zeit nach fast einem jahr :O),
Achja und der elektrische Kofferraumöffner funktioniert auch tadellos und habe auch nur einen Motor dafür gebraucht, die anderen waren auf Reserve :O)
Zu kritisieren bleiben die Sitze mit nur mäßigem Seitenhalt, die Windempfindlichkeit und die gefühlose Lenkung besonders bei Geradeausfahrt.
Zu Geradeausfahrt fällt mir ein: Ich hatte selten ein Auto mit so einem stoischen Geradeausfahrwillen! Aber ohne besondere Gegenwehr des Lenkrads, will man korrigieren. Ich finde das gut - und besser, als wenn die Räder jeder Bodenwelle oder - schräge hinterher lenken. Gefühllosigkeit der Lenkung - auch bei sehr hohem Tempo - kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Aber jeder sieht es eben bisschen anders.
Wie die Limo ist, weiß ich natürlich nicht.
Bin seit Ende April stolzer besitzer eines D.L. 1.6 MPI und bin mehr als zufrieden.Was Anfangs nervig war,war die Seitenwindanfälligkeit auf Brücken bei höherem Tempo.Das hat sich aber gebessert,da die Leute vom Autohaus anstatt 2 bar Reifendruck über 3 reingedrückt hatten.
Verfasst am: 26.01.2008, 12:54 Titel: Bilanz nach 17 Monaten
So, 17 monate und 20300 km im Dacia sind geschafft.
Habe aber trotzdem nach 12 Monaten und 15.000 km einen Ölwechsel gemacht, auch wenn in Belgien ein Intervall von 30000 km oder 2 jahren gilt.
Mittlerweile habe ich noch Windabweiser in die Türrahmen eingebaut sowie den Innenraumfilter nachgebaut (d.h. Gebläsegehäuse aufgefräst und dann einen originalen Renaultfilter eingesetzt :) ).
Zu meinem Glück fehlt mir nun noch eine nette Audioanlage aber das kommt auch noch.
Was haltet ihr von den Angel-eyes Scheinwerfern bei Reichart-Motorsport?
link : http://reichhard-motorsport.com/catalog/product_info.php?cPath=4466_4467_4468_4473_4475&products_id=32686
So nun aber zum Dacia:
Der Alltagsbetrieb läuft super, jetzt im Winter habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 bis 7,2 l.
Mängel gab es bisher keine!!
Sorgen mache ich mir etwas wegen dem aktuellen Rückruf bei der Limo wegen Wassereinbruch und Rostgefahr.
Kritikpunkt: Beim Aussteigen kommt man mit den Schuhen schnell gegen den Schweller und mit der Zeit geht die Farbe ab :(
Ansonsten wie gehabt: für den Preis ein klasse auto wenn man nicht den absoluten Luxusanspruch hat.
Außerdem fahren hier noch net viel Dacias, ist exklusiver als nen mercedes und die Leute gucken noch immer verwundert aufs Markenlogo :)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5Weiter
Seite 1 von 5
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Meine Erfahrungen mit dem Dacia Logan