| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
imbissrudi Abenteurer

|
Verfasst am: 24.02.2008, 21:32 Titel: |
|
|
Dieses Geräuch habe ich jeden Morgen aus der Hinterachse her kommend.
Nach 100mtr. Bremsweg ist es weg. Und das in Trommelbremsen.
Wenn ich nicht wüsste das die Trommeln und Backen neu sind würde ich sagen "Junge, du fährst auf Metall"
aber dem ist nicht, sondern Feuchtigkeit und Flugrost. |
|
| Nach oben |
|
 |
ironmaiden666 Abenteurer

Anmeldungsdatum: 18.02.2006 Beiträge: 98 Modell: Laureate 1,4 + Klima. Kameleongrün
|
Verfasst am: 24.02.2008, 22:28 Titel: |
|
|
| Das Bremsproblem mit leichter einmaliger Verzögerung während des Anfahrens hatte ich auch bei kälterer Witterung. Das ist normal, sagte mir auch die Werkstatt. Wie schon erwähnt wurde, beim starten einmal die Bremsen durchtreten.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Ostbelgier Provinzheld

|
Verfasst am: 25.02.2008, 00:56 Titel: Bremsenproblem |
|
|
| Hm naja ich habe den Eindruck, dass mehr als einmal Bremsen nötig ist, damit das ganze wieder läuft und normal finde ich das eher nicht, bei meinem Auto zuvor gabs keinerlei solcher Probleme. |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
|
Verfasst am: 25.02.2008, 07:57 Titel: |
|
|
| Da hattest Du wohl Bremscheiben aus Nirosta von WMF :)) |
|
| Nach oben |
|
 |
moser Daciast

Anmeldungsdatum: 14.01.2007 Beiträge: 1729 Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz
|
Verfasst am: 25.02.2008, 08:27 Titel: |
|
|
Ich hab immer, wenn meine Holde paar Tage/ Wochen eines unserer Wägelchen fuhr, das Gefühl, dass die Bremswirkung nicht optimal ist - auch beim Dacia. Und habe dann paarmal kräftig "eingebremst". Vielleicht liegt tatsächlich auch an dauerndem zaghaften Bremsen - also bisschen und schon lange vor dem Anhaltepunkt auf der Bremse herumstochern - dass die Beläge im Ernstfall nicht optimal wirken.
Weiterhin ist es äußerst ungünstig, den Wagen zu waschen und danach einfach stehn zu lassen. Da ist es sicher, dass die Bremsscheiben schön braun werden.
Was ich auch schon hatte (am Nissan) war ein hartnäckig im Bremsbelag eingefressenes winziges Steinchen - das brachte mich beim Losfahren durch penetrantes Quietschen bald zur Verzweifelung und wurde erst beim Wechsel bemerkt. Vielleicht war es bereits als Materialfehler drin. Und entsprechend sah dort die Scheibe aus. |
|
| Nach oben |
|
 |
Güni MCV Provinzheld

|
Verfasst am: 27.02.2008, 10:46 Titel: |
|
|
| IsI hat folgendes geschrieben: | Grade bei demThema Auspuff meine ich irgend wo gelesen zu haben das Dacia besonders langlebige Anlagen am Logan verbaut das selbe gelte auch Für die Kupplung wegen den Hohen Beanspruchungen auf schlechten Straßen
Mit freundlichen Grüßen: ISI |
Länger wie bei Dacia hält`s bei Ford Fiesta und Fiat Panda auch nicht!
Gruss Güni |
|
| Nach oben |
|
 |
moser Daciast

Anmeldungsdatum: 14.01.2007 Beiträge: 1729 Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz
|
Verfasst am: 27.02.2008, 13:22 Titel: |
|
|
Wieso wird die Kupplung durch schlechte Fahrbahnen mehr beansprucht? Weil man ständig mit dem Fuß abrutscht? Kupplungen halten nicht lange, wenn man sie ständig schleifen lässt, an keiner Ampel den Gang raus nimmt und anfährt wie der Irwisch - wenig Leistung hat und daher mit schleifender Kupplung nachhilft, um damit sein Auto nach außen kraftmaiern kann.
Auspuff: Hab keine Ahnung, wann der kommt. Sieht jedenfalls bei 9000 km noch wie neu und insgesamt solide aus. |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
|
Verfasst am: 27.02.2008, 13:24 Titel: |
|
|
Hallo, mosi,
Du weisst doch auch, dass Auspuffe von innen her rosten?! Oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

|
Verfasst am: 27.02.2008, 13:30 Titel: |
|
|
| Die halten seit der Einführung des schwefelarmen Kraftstoffes viel länger. Vorausgesetzt, sie werden so warm, dass das Kondensat verdampft. 5 Jahre sollten mindestens drin sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
alpendacia Auserwählter

Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
|
Verfasst am: 27.02.2008, 13:57 Titel: |
|
|
| Alle 5 Jahre wäre verkraftbar. |
|
| Nach oben |
|
 |
moser Daciast

|
Verfasst am: 27.02.2008, 15:27 Titel: |
|
|
Das weiß ich wohl - vorallem bei Imbissrud wird das eintreteni. Wegen dem vielen agressiven Kondenzwasser. Aber auch mächtig von außen - nämlich durch Winterlaugen und -salz. Und wenn vorm Topf das angeschweißte Rohr abreißt, ist das nicht wegen dem Innenrost - die Öffnung sitzt meist höher als der Boden des Endtopfes.
Ob übrigens Dieselabgase für längere Lebensdauer von innen her sorgen, weiß ich nicht - könnte es mir aber vorstellen.
Mein Umweltobersünder und Naturschützer Papa hat übrigens mal so Rostschutz betrieben (bitte niemals nachamen!!!): Altölgemisch literweise in den Endtopf rein und dann eine Woche lang aus allen Ecken qualmen lassen. War mein ursprünglicher Fiat Tempra - nie brauchte der einen neuen Auspuff. Naja - da war er auch schon über siebzig. Aber für den Schutz der kleinen Hufeisennase kämpfen...
Nicht lange danach Töchterleins 323 auf der Baugrube ganz dicke mit Graphitöl unterbodengepflegt und danach in meiner Betonpflaster-Einfahrt abstellen lassen. Geil - ich hab nicht mal gemeckert. Hatte gerade einen schönen Tag...
Mein alter Herr ist schon 'ne Marke! |
|
| Nach oben |
|
 |
imbissrudi Abenteurer

|
Verfasst am: 27.02.2008, 21:15 Titel: |
|
|
| moser hat folgendes geschrieben: | | Das weiß ich wohl - vorallem bei Imbissrud wird das eintreten. |
Da bei mir der Auspuff so das einzige war, was warm wurde und fleißig Kondenswasser bildete,
war mein Auspuff nach 3 Jahren Platt. Ich habe in der 3.KW den dritten Endtopf eingebaut !!!
| moser hat folgendes geschrieben: | | Ob übrigens Dieselabgase für längere Lebensdauer von innen her sorgen, weiß ich nicht - könnte es mir aber vorstellen. |
Von wegen Auspuffgase fetter als bei Benziner und gut fettig von innen oder wieso??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

|
Verfasst am: 27.02.2008, 22:26 Titel: |
|
|
| Dein Aupuff bildete also Kondensatwasser, weil er warm wurde? Schade, das mein Physiklehrer schon länger 1,80 m waagerecht wohnt, sonst könnte ich ihm sagen, dass er uns falsch unterrichtet hat. Aber ich glaube, Du hast zu viel Gengemüse im Imbiss. |
|
| Nach oben |
|
 |
imbissrudi Abenteurer

|
Verfasst am: 28.02.2008, 07:55 Titel: |
|
|
Hallo Ballet,
seih doch so nett und erkläre mir mal (für gengemüse-verseuchte) wo das Wasser herkommt
was jenner morgens aus dem Auspuff Tropfenweise verliert???
Jetzt sag blos nicht: das sind Bestände aus dem Sprit, dann schmeiss ich mich aber weg!!!
mit freundlichem Gruss |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

|
Verfasst am: 28.02.2008, 08:07 Titel: |
|
|
Tja Rudi,
Das stöchometrische Gemisch Benzin/Luft liegt so ungefähr bei 1:15000. Dabei käme es aber zur Selbstentzündung, und auch der Verbrennungsablauf wäre unkontrollierbar. Im Ottomotor bewegt es sich so ca. um 1:9000. Das heisst, auf einen Liter Sprit kommen auch 1 Liter H2O aus der Verbrennungsluft. Wenn der Motor noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat, sieht man es als Dampf. Später ist es gasförmig, und unsichtbar.
So einfach ist das. Beim Diesel ist es höher, da die Diesel mit "Luftüberschuss" laufen.
Gruß Uwe! |
|
| Nach oben |
|
 |
imbissrudi Abenteurer

|
Verfasst am: 28.02.2008, 08:22 Titel: |
|
|
....ja, ist mir ja bekannt,
äh, bin ich dann bekloppt oder wie oder was?
Dann ist das doch Kondenswasser!!
Komm sag ich bin bekloppt !!! Dann hab ich mei Ruh. |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

|
Verfasst am: 28.02.2008, 08:28 Titel: |
|
|
| Na klar ist das Kondensat, aber nicht bei warmen Auspuff, sondern bei kaltem Auspuff. Morgens die Brötchen mit dem Auto holen, ist Mord, nicht nur für die Auspuffanlage. Ich hatte mir früher immer ein 3 mm Loch in den Nachschalldämpfer gebohrt, da konnte es ablaufen. Aber der TÜV ist ja so pingelig geworden. |
|
| Nach oben |
|
 |
falke General

Anmeldungsdatum: 16.04.2007 Beiträge: 691 Modell: Laureate 16V, Marinenblau, 7 Sitze
|
Verfasst am: 28.02.2008, 08:41 Titel: |
|
|
Quicki, es ist doch ganz einfach, dass Benzin (hauptsächlich Kohlenwasserstoffe) und Luft (hiervon nur der Sauerstoff) hauptsächlich zu Kohlendioxid (evtl. Kohlenmonoxid) und Wasser reagieren. Da ist nach der Verbrennung die Menge des in der Luft enthaltenen Wassers vernachlässigbar. Verunsichere die Leute doch nicht!
Ansonsten: Dieses durch die Verbrennung entstandene Wasser ist wegen der hohen Verbrennungstemperatur (weit über 100°C) ersteinmal gasförmig (Wasserdampf). Wenn das Auspuffsystem kalt ist, senkt sich die Temperatur des verbrannten Gemischs und wenn es unter 100°C kommt, dann wird aus dem Wasserdampf Wasser, was dann kondensiert. Ist der Auspuff dann warm (heiss), kann sich das verbrannte Gemisch nicht mehr abkühlen und das Wasser verlässt noch als Wasserdampf die Auspuffanlage. Es bildet sich also kein Kondenswasser.
Und wenn Rudi immer nur Extremkurzstrecke fährt, wird der Auspuff nie richtig warm und es bilden sich Unmengen Kondenswasser. Und sobald der Auspuff dann warm ist, wird der Motor abgestellt und das sich bis dahin gesammelte Kondenswasser hat keine Chance mehr durch den heissen Auspuff wieder zu verdampfen und aus der Auspuffanlage zu verschwinden. Es bleibt und wirkt.... (zusammen mit den Rückständen der Verbrennung der Benzinzusätze und der Elemente, die sich auch noch in die Kohlenwasserstoffmoleküle des Benzins eingeschlichen haben)
Ich hoffe, ich habe nicht zu sehr verwirrt.
Gruss
der falke |
|
| Nach oben |
|
 |
moser Daciast

|
Verfasst am: 28.02.2008, 08:46 Titel: |
|
|
Na - wisst Ihr paar bestimmten Skeptiker nun, wozu der Quickie im Geschäft bleiben muss? Weil er eben Ahnung hat!!! Auf den Punkt beantwortet und ohne seinen unterirdisch wohnenden Mentor fragen zu müssen. (ist das genau 1,80 ? - ganz schön tief; aber meine Urne kommt auf'n Schrank!)
Imbissrudi - damit musst Du leben! Aber es stimmt, dass nicht Dein Auspuff warm wurde, sondern bloß die heißen Abgase ihr Wasser an die kalte Blechwand abgeben. Das mit einem Löchlein (an der tiefsten Stelle)ist so dämlich auch heute nicht - aber es sträubt sich mein Unversehrtgewissen, da dran rumzubohren...
Ah - der Falke war schneller - scheiß fehlendes DSL...
Aber Falke: Bin ich jetzt auch bekloppt - oder hat Quickie was anderes als Du gesagt? Ich denke nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

|
Verfasst am: 28.02.2008, 08:53 Titel: |
|
|
| Habe ich doch gesagt, und rund gerechnet, entstehen bei der Verbrennung von einem Liter Vergaserkraftstoff ein Liter Wasser und ein paar andere Schweinereien. |
|
| Nach oben |
|
 |
MichaelMCV Auserwählter

Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1290 Modell: MCV Laureate 16V Platingrau, Wohnort Dortmund im Ruhrpott
|
Verfasst am: 28.02.2008, 13:46 Titel: |
|
|
@Uwe
Kompliment, aber trotzdem hättest Du Deinen ollen Chemielehrer und nicht den Physiklehrer ausbuddeln müssen. ;-)))
Gruß Micha |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

|
Verfasst am: 28.02.2008, 14:19 Titel: |
|
|
| Nochmal ein Nachtrag zu dem Thema, falls ihr zu viel Stickoxyd im Abgas habt, und es nicht bloss eine Undichtigkeit im Ansaugsystem ist, verkaufen, bevor es richtig teuer wird. Ist meistens ein gerissener Zylinderkopf. |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
|
Verfasst am: 28.02.2008, 14:33 Titel: |
|
|
| Quickshift hat folgendes geschrieben: | | Nochmal ein Nachtrag zu dem Thema, falls ihr zu viel Stickoxyd im Abgas habt, und es nicht bloss eine Undichtigkeit im Ansaugsystem ist, verkaufen, bevor es richtig teuer wird. Ist meistens ein gerissener Zylinderkopf. |
Sehr schöne Moral: Einem Unwissenden eine defekte Mühle womöglich noch teuer verkaufen.
Quickie, Du hast Dich selbst enttarnt! Ich bin sehr enttäuscht von Dir! |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

|
Verfasst am: 28.02.2008, 14:41 Titel: |
|
|
Hühner, die keine Eier mehr legen, kommen auch nicht auf den Tierfriedhof.
Jedem Käufer ist es freigestellt sein Objekt der Begierde untersuchen zu lassen. So teuer ist ein ordentliche AU ja nun auch nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

|
Verfasst am: 28.02.2008, 14:58 Titel: |
|
|
| MichaelMCV hat folgendes geschrieben: | @Uwe
Kompliment, aber trotzdem hättest Du Deinen ollen Chemielehrer und nicht den Physiklehrer ausbuddeln müssen. ;-)))
Gruß Micha |
Micha, das Thema ist ein wenig Fakultätsübergreifend, die reine Änderung des Aggregatzustandes ist Physik, und der Rest Chemie. |
|
| Nach oben |
|
 |
|