Verfasst am: 08.09.2006, 10:49 Titel: Standheizung im 1,4 Logan ohne Klima
Hallo,
hier einige Fragen zur Standheizung:
- wer hat eine Standheizung in seinem Logan,
- wie ist er damit zu Frieden,
- welcher Hersteller,
und zu welchem Preis kann ich mir das Realisieren?
Ich weiss, es sind mehrere Fragen, aber wer kann mir dazu Info geben. Bei uns wirds kalt im Hunsrück.
Im Logan nicht, aber in anderen Autos die Webasto "Thermotop" modelle.
Die kleine Thermotop E für nen Benzinmotor ist nicht allzu teuer mit Vorwahluhr sollte die Heizung selber nur so zwischen 600 und 800 Euro kosten... Einbau wird noch ein bisschen was kosten..
geh mal auf
http://www.wohlfuehlklima.de
Da kannst du ein kostenloses Angebot bei nem Händler in deiner Nähe anfordern.
Anderer Standheizungshersteller in Deutschland ist Eberspächer, aber ich habe mit denen keine Erfahrung.
Verfasst am: 16.09.2008, 23:40 Titel:
Hallo Schrottfunzler,
ich habe mir 2007 eine Webasto Thermo Top für 86 EUR bei ebay
ersteigert. Das Zubehör wie Schläuche etc. hatte ein Freund noch
herumliegen, das hat mich inkl. Einbau ein Steak und ein paar Bier
gekostet. :)
Mein Logan MCV hat unter dem Motorraum einen Prallschutz, der mit
sechs Schrauben befestigt ist. Wir haben die Heizung samt Abgas-
schalldämpfer einfach auf dem Prallschutz (also im Motorraum) ganz
in der Nähe des Kühlers befestigt. Drei Schrauben für das Heizgerät,
eine weitere für den Schalldämpfer. In der Nähe der Starterbatterie
sitzt auch der Relaiskasten, wo man leicht an das Innengebläserelais
herankommt. Zeitaufwand rund fünf Stunden. Wir waren beide sehr
überrascht, wie klein der Aufwand beim MCV ist. Man braucht nicht
einmal eine Hebebühne für den Einbau.
OK, ob man die Heizung auf das Prallblech montieren darf, weiß ich
nicht. Aber warum nicht? Andere Heizungen habe ich schon am Rad-
kasten oder an der Spritzwand zum Innenraum montiert gesehen.
Achtung, den Sprit darfst Du Dir nicht im Motorraum abgreifen! Der