Verfasst am: 08.09.2006, 10:49 Titel: Standheizung im 1,4 Logan ohne Klima
Hallo,
hier einige Fragen zur Standheizung:
- wer hat eine Standheizung in seinem Logan,
- wie ist er damit zu Frieden,
- welcher Hersteller,
und zu welchem Preis kann ich mir das Realisieren?
Ich weiss, es sind mehrere Fragen, aber wer kann mir dazu Info geben. Bei uns wirds kalt im Hunsrück.
Im Logan nicht, aber in anderen Autos die Webasto "Thermotop" modelle.
Die kleine Thermotop E für nen Benzinmotor ist nicht allzu teuer mit Vorwahluhr sollte die Heizung selber nur so zwischen 600 und 800 Euro kosten... Einbau wird noch ein bisschen was kosten..
geh mal auf
http://www.wohlfuehlklima.de
Da kannst du ein kostenloses Angebot bei nem Händler in deiner Nähe anfordern.
Anderer Standheizungshersteller in Deutschland ist Eberspächer, aber ich habe mit denen keine Erfahrung.
Verfasst am: 16.09.2008, 23:40 Titel:
Hallo Schrottfunzler,
ich habe mir 2007 eine Webasto Thermo Top für 86 EUR bei ebay
ersteigert. Das Zubehör wie Schläuche etc. hatte ein Freund noch
herumliegen, das hat mich inkl. Einbau ein Steak und ein paar Bier
gekostet. :)
Mein Logan MCV hat unter dem Motorraum einen Prallschutz, der mit
sechs Schrauben befestigt ist. Wir haben die Heizung samt Abgas-
schalldämpfer einfach auf dem Prallschutz (also im Motorraum) ganz
in der Nähe des Kühlers befestigt. Drei Schrauben für das Heizgerät,
eine weitere für den Schalldämpfer. In der Nähe der Starterbatterie
sitzt auch der Relaiskasten, wo man leicht an das Innengebläserelais
herankommt. Zeitaufwand rund fünf Stunden. Wir waren beide sehr
überrascht, wie klein der Aufwand beim MCV ist. Man braucht nicht
einmal eine Hebebühne für den Einbau.
OK, ob man die Heizung auf das Prallblech montieren darf, weiß ich
nicht. Aber warum nicht? Andere Heizungen habe ich schon am Rad-
kasten oder an der Spritzwand zum Innenraum montiert gesehen.
Achtung, den Sprit darfst Du Dir nicht im Motorraum abgreifen! Der
Logan hat eine Pumpe im Tank und pumpt Dir sonst während der
Fahrt lustig Sprit durch die Heizung auf die Straße...
Die Heizung hat rund 5kw Heizleistung und ist bei ebay immer wieder
günstig gebraucht zu bekommen. Wenn Du einen Kfz.-Mechaniker
privat kennst, kommst Du für unter 300 EUR zu einer super Heizung.
Wie hast du das dann mit dem tüv gemacht? Der tüv muss sich die Standheizung schon ansehen um sie in den fahrzeugschein eintragen :) wenn er sie abnimmt passt ja alles :)
Ich hab einen dacia logan diesel und eine eberspächer Standheizung drin. Da gibts eine schöne Anleitung für den dacia direkt von eberspächer und einen teilesatz der speziell für den Dacia entwickelt wurde.
Die Standheizung sitzt bei mir unter dem fahrzug ca da wo der schalthebel ist. Dort hab ich sie ans blech geschraubt. Sicherungen und relais hab ich auf ein blech geschraubt (im lieferumfang) und dann an das steuergerät vom motor mit abgeschraubt. so hatte ich alles schön unter der haube.
Im Fußraum vom fahrer ist das steuergerät für die Standheizung inkl. der elektronik vom funkempfänger. Und zwischem dem knopf von der warnblinkanlage und dem knopf für die heckscheibenheizung der knopf zum abstellen der heizung und zum manuellen einschalten.
Standheizung hat 600 gekostet , Funkmodul (fernbedienung mit display.. kann man alles einstellen was man will) 275 und fahrzeugspezifischer Teilesatz 50eur. Eingebaut hab ich das Ding selber :)
Heizt auch wie sie soll :) 4,8KW in der diesel version.
Als gag hab ich in die reserveradmulde einen zusatztank. neben dem originalen tankdeckel hab ich noch einen tankdeckel für die standheizung gesetzt. Da kann ich heizöl reinfüllen, für die standheizung :P
Funkfernbedienung war mir schon wichtig.. erstens seh ich da auf einen druck gleich wie kalt es im auto ist, zweitens kann ich die standheizung damit starten und die laufdauer vorwählen. Im sommer kann ich mit der fernbedienung die lüftung einschalten, damit es etwas kühler wird im auto.
Ebenfalls kann ich bei der fernbedienung auch einstellen " ich muss montag 6:00 wegfahren" die standheizung berechnet dann nach der außentemperatur und erfahrungswerten die sie gesammelt hat, wie lang sie brauch um das auto aufzuheizen und fängt alleine an, so dass sie sie 6:00 fertig ist.
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 25.09.2008, 16:47 Titel:
das liest sich ja richtig gut, wird Das Kühlwasser auch erwärmt, oder nur die Scheiben abgetaut? Sinn macht das ja nur, wenn auch der Motor Betriebsthemperatur hat, und der Aufwand nicht nur der eigenen Bequemlichkeit dient. Man darf auch nicht verschweigen, das da einige heftige Folgekosten auflaufen können. Meine Dienst kfz. bekommen das nicht mehr, weil die Reparatur-und Wartungskosten horrend sind. Teurer als eine Neuanschaffung! Da spielt der Minister nicht mehr mit.
meißtens werden wasserheizgeräte eingebaut. Mein vorredner hat auch ein wasserheizgerät "thermo top x " und ich hab auch ein wasserheizgerät.
Luftheizgeräte kenn ich im PKW bereich nur diese, die mit strom funktionieren.
Die Standheizungen müssen in den kleinen wasserkreislauf des motors geschaltet werden. Also vor den Radiator der den innenraum beheizt. Wenn ich meinen dacia bei 10° außentemperatur 15 min aufheize ( erst heute geschehn) leuchten vor dem starten des motors 2 balken der wärmeanzeige. bei 80° schaltet die Standheizung automatisch ab und startet wieder wenn die temperatur fällt. ( falls man manuell auf eine stunde heizen einstellt :D )
Aus erfahrung ist es bei mir aber so, dass die standheizung abschaltet, bevor 4 balken kommen in der anzeige. Aber 4 balken krigt er ja schwer wie wir wissen :) ( der diesel.. benzin weiß ich nich wie das da is )
heut hab ich 2 Liter benzin zu 20L Heizöl geschüttet.. damit es net klumpt wenns kälter wird :P. bin mal gespannt :D
Verfasst am: 25.09.2008, 19:30 Titel:
Hallo zusammen,
ich hatte in meinem vorherigen Wagen (Golf II) eine Benzin/Luft-Heizung.
Da wird nur die Luft geheizt und das sehr stromsparend. Da es eine
Eberspächer B1LC war, hatte sie 1800 W Wärmeleistung und sich über
den eingebauten Temperaturfühler automatisch auf kleinere Leistungen
eingestellt, sobald der Innenraum warm war. Auf der kleinsten Stufe
braucht die Heizung nur ca. 10W (!) von der Batterie.
Leider konnte ich sie in den Logan MCV nicht einbauen und habe sie
letztes Jahr über Ebay verkauft. Schade, das war eigentlich die beste
Heizung für den Innenraum.
Die Benzin/Wasser-Heizungen erwärmen immer das Kühlwasser und
damit zwangsläufig auch den Motorblock. Das gute daran ist: es wird
ungefähr soviel Benzin zum Heizen verwendet, wie später durch den
warmen Motor wieder eingespart wird. Also Wohlfühltemperatur ohne
schlechtes Gewissen. :)
Hier meine Messwerte, in welcher Stellung der Lüftung wieviel Strom
aus der Batterie gesaugt wird:
Heizgerät + Pumpe: 3,4 A (startphase)
+ Lüfter Stufe 1: 6,9 A
+ Lüfter Stufe 2: 9,3 A
+ Lüfter Stufe 3: 13,1 A
+ Lüfter Stufe 4: 18,8 A
Heizgerät + Pumpe (abkühlphase) 5,5 A
Ich heize normalerweise zweimal täglich auf Stufe 2. Eingestellt habe
ich bei meinem GSM-Modul maximal 40 min., sonst ist die Batterie so
leer, dass ich meine Starthilfebox mit anschließen muss... ;)
Verfasst am: 25.09.2008, 22:32 Titel:
@ quickshift: danke für die Blumen!
@ karpatenharry:
könntest Du den Einbauplan für den Original-Teilesatz einscannen?
Wenn ich gewußt hätte, dass es einen Einbausatz gibt, hätte ich den
vielleicht vorgezogen. Ich bin auch sicher, dass der eine oder andere
hier im Forum auch gern eine Heizung nachrüsten würde.
Da Du Deine Heizung selber eingebaut hast, wie ist denn beim Original
der Anschluss an den Tank vorgesehen? Gibt es bei den verschiedenen
Modellen einen Stutzen am Tank, der für eine SH vorgesehen ist oder
muss ein Loch für einen Tankentnehmer gebohrt werden? Der Logan
MCV hat keine Reserverad-Mulde. Das Rad hängt unter dem Wagen
und wird per Kurbel abgesenkt.
Bisher war ich selber zu faul, eine Spritleitung zu legen und die SH an
den Tank zu legen und habe mich mit einem Überdruckventil im Motor-
raum begnügt. Dann geht aber Motor an (=Pumpe im Tank an) und
Standheizung gleichzeitig nicht. Das würde ich gern ändern.
Ich hab den Plan direkt von eberspächer bekommen. Eigentlich kriegen den nur zertifizierte werkstätten.. aber da ich auch ne firma hab konnt ich die überreden
wie ich sehe ist der für den logan und für den mcv. allerdings aber für die dieselmotoren. ICh denke aber, dass da nicht soviel unterschied ist.. eigentlich unterscheiden sich die heizungen eh nur im brenner und die autos im grunde am motor. Wasserschleuche sind ca gleich verlegt.
Hier die komplette Einbauanleitung:
http://www.s174821554.online.de/standheizung.pdf
ob es jetzt die beste lösung ist oder nicht..über das kann man streiten. keine ahnung.. wurde aber bei mir super vom tüv abgenommen, die jungs von eberspächer werden sich schon was dabei gedacht haben.
Also am tank selber hab ich ja nix gemacht aber ich kanns dir trotzdem sagen. :) also unter der rücksitzbank ist der tankstutzen... der bleibt vorhanden. Da drin ist so ein loch vorgestanzt... das musst du ausbrechen oder ausbohren.. weiß ich jetzt nicht so genau, ich glaub aber das da schon ein gewinde drin ist im tank und du das loch nur ausbrechen musst. im dacia teilesatz von denen findest du so ein röhrchen mit einem außengewinde. Das musst du reindrehen. Das reicht beim tank paar cm bis vor den tankboden. So kannst du noch starten, und die standheizung kann dir den tank nicht leersaugen.
ganz wichtig! steht auch in der einbaueinleitung... du brauchst vom renault händler eine neue tankflanschdichtung, sobald du den flansch ausbaust.. die gibts nur bei renault.. nicht von eberspächer.
ja das mit dem ventil.. das is nicht das wahre... mit dem tankflansch is das nicht so tragisch.. musst halt einen schlauch bis nach hinten legen.. hmm ja und die dosierpumpe.. ich glaub die kann das nicht bis in den motorraum ansaugen.. die müsste dann auch in die nähe zum tank... hab ich glaub ich mal in ner allgemeinen einbaueinleitung gelesen, dass die nur 2m auf der ansaugstrecke schafft. auf der druckstrecke wesentlich mehr
Verfasst am: 26.09.2008, 12:59 Titel:
Hallo Karpatenharry,
vielen Dank für die Einbauanleitung! Die Hinweise rund um den Tank-
stutzen und den Einbau des Tankentnehmers sind sehr hilfreich für mich.
Zum TÜV muss ich natürlich auch noch. Das wollte ich aber erst, wenn ich
alles so verbaut habe wie ich es mir vorstelle. Danach weiß ich dann auch,
ob die Montage auf dem Prallblech vom TÜV erlaubt wird oder ob ich noch
einmal umbauen muss.
Vorstellen kann ich es mir allerdings nicht. Wenn ein Fahrzeug im Motor-
bereich einen schweren Schlag abkriegt, (über einen Findling fahren? :)
muss sowieso alles durchgecheckt werden - also auch die Heizung.
Sobald die Heizung mit deutscher Gründlichkeit und maximaler Bürokratie
abgenommen wurde, kann ich gern auch Bilder vom Einbau hier einstellen.
also ich bin extra nicht zum tüv in die stadt gefahren sondern zu dem aufs land :D die waren richtig cool drauf.
Man kann schon verstehen, dass sowas vom tüv abgenommen werden muss... stell dir vor dir kommt auf der autobahn bei 140 eine standheizung entgegen :D
musst besonders vorn auch aufpassen, dass die abgase keineswegs in die lüftung des autos kommen können.. da sind se ganz empfindlich.. und das bei der standheizung keine kunststoffteile in der nähe sind :) also viel glück und meld dich mal wieder :P
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 27.09.2008, 18:22 Titel:
Da stimme ich Dir voll zu, da sollte schon mal ein "neutraler" Fachmann, genauso, wie auch bei den Wohnwagenheizungen, sein wachsames Auge drauf werfen. Auch aus Versicherungsgründen. Ich hatte mal ein Erlebnis der besonderen Art mit einer Eberspächer. Wird eine längere Geschichte. In den 60-zigern gab es ja noch richtige Winter, so mit - 20°. Unsere Firmen-VW Pritsche war den Temperaturen nicht gewachsen. Unfahrbar, die Frontscheibe, geschweige denn die Seitenfenster waren nicht frei zu bekommen. Also unfahrbar. Aber wir waren ja auf dem Dorf, und mussten nach BS, um Teile zu holen. Der "Alte" hat eine gebrauchte Ebersbecher aufgetan, die aussah, wie der erste Hooverstaubsauger, und selbst in den Stauraum unter der Pritsche eingebaut. Hat auch gefunzt war richtig toll.
Ich als Lehrling hatte die Aufgabe, schon um 7:00 zu erscheinen, die Hallenheizung zu starten, die komischen Lampen einschalten, die eine halbe Stunde benötigten, um ihre volle Stärke zu erreichen, die Pferde füttern, und.... die Bulliheizung starten. Klappte den ganzen Winter wunderbar, Dann Ende Februar 69, ich starte die Heizung, die Pumpe tickert, nur das Bullerofengeräusch blieb aus. Dummerweise stand der Bulli zwischen den Neufahrzeugen, weil sein Platz durch einen Kunden, der nicht lesen konnte, oder zu faul war, seinen Arsch mal 3m zu bewegen, blockiert war. James Bond, ich bin nur gelaufen. Unter der Pritsche war nix mehr, die Teile sind in die Neuwagen geschossen, und dann hat es gefackelt. Um die Uhrzeit die Freiwillige Feuerwehr? Da sind die alle auf Arbeit.
Aber der Alte sagte, daran hat er richtig verdient. Die ganzen verwendbaren Teie aus den Neuwagen haben ja richtig Geld gebracht, die hat der ja auch als neu verrechnet.
Aber ist schon ein tolles Gefühl, wenn einem wörtlich der "Arsch brennt"
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero Standheizung im 1,4 Logan ohne Klima