| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
savon99 Abenteurer

|
Verfasst am: 09.09.2006, 14:27 Titel: Motorpfeiffen im Lautsprecher |
|
|
Nun, ich habe ein kurioses Problem. Ich habe mir heute ein neues Autoradio gekauft. Auf der ersten Probefahrt hörte ich so ein komisches Pfeiffen in den Lautsprecher welches in der Abhängigkeit von der Motordrehzahl die Frequenz moduliert. Auch mein altes Radio hatte das aber nicht so stark. Das neue Radio hab ich extra wegen diesem Pfeiffgeräusch gekauft, weil ich der Meinung war das alte sei defekt.
Was könnte das sein? Hat jemand ähnliche Probleme? Ist das ein Loganproblem (sparen bei der abschirmumg)? |
|
| Nach oben |
|
 |
Mirtra Ehrengarde

Anmeldungsdatum: 13.05.2006 Beiträge: 340 Modell: 1,5 dci Limo marineblau, Elektropaket+PDC, Halle/S.
|
Verfasst am: 09.09.2006, 18:25 Titel: |
|
|
Habe in mein Fahrzeug neues Radio eingebaut von JVC KD-G
funktioniert einwandfrei ohne Störungen seitens des Autos.
mfg
Mirtra |
|
| Nach oben |
|
 |
Gundo Abenteurer

|
Verfasst am: 09.09.2006, 20:05 Titel: |
|
|
An der Lichtmaschine muss ein zusätzlicher Entstörkondensator angebracht werden, dann dürfte das Problem beseitigt sein. Den Entstörkondensator gibt es z.B. bei Bosch, ist ein Standardteil.
Gundo |
|
| Nach oben |
|
 |
savon99 Abenteurer

|
Verfasst am: 09.09.2006, 20:17 Titel: |
|
|
@gundo, danke für den Typ.
@ mirtra, anscheinend sind verschiedene Radios unterschiedlich anfällig, aber wie weiss man das beim Kauf ? |
|
| Nach oben |
|
 |
savon99 Abenteurer

|
Verfasst am: 12.09.2006, 07:24 Titel: |
|
|
Kondensator hab ich nun eingebaut, bringt nichts.
Ebenso hab ich das Gehäuse an die Masse gelegt sowie die LS Kabel seperat verlegt. Keine Chance das Pfeiffen bleibt.
Ich habe nun das Radio herrausgeschmissen und das gute alte Blaupunkt wieder eingebaut. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gundo Abenteurer

|
Verfasst am: 12.09.2006, 08:37 Titel: |
|
|
OK, aber so schnell geben wir ja nicht auf !
Kommt das Pfeifen nur bei Radiobetrieb, oder auch bei Betrieb von Cassette (oder CD) ?
Wenn es nur bei Radiobetrieb pfeift, könnte es an Einstreuungen in das Antennenkabel liegen. Du könntest versuchsweise mal eine andere Antenne (irgendeine ausgebaute) ans Radio anschließen und irgendwo auf den Beifahrersitz legen. Ändert sich das Pfeifen dann ?
Gundo |
|
| Nach oben |
|
 |
savon99 Abenteurer

|
Verfasst am: 12.09.2006, 14:06 Titel: |
|
|
Ich habe es im Radiobetrieb, sowie im Cd Betrieb. Das Radio habe ich auf den Beifahrersitz gelegt (lange Drähte) es pfeifft.
Ich muss mal im Conradkatalog schauen, ob es ein Modul gibt welches diese Störungen herrausfiltert.
Ich könnte probieren den DC Strom mit einer Graetzschaltung erneut gleichzurichten und dann zusätzlich secundär noch ein Kondensator parallel anzubringen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Samson Abenteurer

|
Verfasst am: 12.09.2006, 14:50 Titel: billiges Autoradio? |
|
|
| Hört sich nach billiges Autoradio an, was eine ungenügende Eigenentstörung besitzt. Als Tipp könnte man Dir noch geben das Gehäuse des Radios ordnungsgemäß zu erden, wenn das nicht funktioniert, dann lieber sich von diesem Gerät trennen. Einen Entstörfilter in der Plusleitung kannst du auch versuchen, viel Hoffnung mache ich dir da aus Erfahrung allerdings nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
waerne Abenteurer

|
Verfasst am: 12.09.2006, 16:54 Titel: |
|
|
Nichts gegen das vorher gesagte. Bei mir war einmal die Masse des Radios nicht sauber angebracht und hat deshalb gepfiffen. Versuche das Massekabel des Radios anders anzubringen.
:twisted: Gruss aus der Schweiz :twisted: |
|
| Nach oben |
|
 |
Fisch Abenteurer

Anmeldungsdatum: 17.01.2006 Beiträge: 97 Modell: 1,4l 75 PS mit Prins Gasanlage
|
Verfasst am: 13.09.2006, 12:01 Titel: |
|
|
Hallo erst mal,
ich hatte beim Einbau von Radio und Lautsprecher ein ähnliches Problem :x , nach langen hin und her merkte ich, das ich die PLUS/MINUS Anschlüsse vom Ausgang Radio zu den Lautsprechern teilweise vertauscht hatte, nachdem ich alles noch mal kontrolliert hatte lief es ohne Probleme.
Gruss Fisch. :D |
|
| Nach oben |
|
 |
savon99 Abenteurer

|
Verfasst am: 13.09.2006, 17:39 Titel: |
|
|
| Gehàuse habe ich an der Masse, LS Kabel versuche ich noch zu tauschen. |
|
| Nach oben |
|
 |
savon99 Abenteurer

|
Verfasst am: 14.09.2006, 15:31 Titel: |
|
|
So nun habe ich alles versucht. Das Radio ist ausgebaut, nun dudelt ein neuer von JVC ohne Pfeiffen.
Will der alte jemand ? :) |
|
| Nach oben |
|
 |
|