Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erster Garantiefall entdeckt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan Limousine (Stufenheck)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mirtra
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: 1,5 dci Limo marineblau, Elektropaket+PDC, Halle/S.

BeitragVerfasst am: 29.09.2006, 17:36    Titel: Erster Garantiefall entdeckt Antworten mit Zitat

War heute beim ATU-Händler meines Vertrauens wegen einem Satz Winterräder.
Habe dabei gleichmal eine Logan-Einführung mit allen anwesenden Mechanikern gemacht, leider gabs es trotzdem keinen Rabatt weiter :-), habe sich erstmal alles angesehen und waren von der Verarbeitung und der Bauart sehr begeistert.
Leider mußten wir aber beim Blick von unten in den Motor feststellen, das aus der Verbindung zwischen Motor und Getriebe etwas Öl austritt, der Meister meinte es wäre Getriebeöl. Haben die Stelle gereinigt und am Ende nochmal nachgesehen und war wieder ölig.
Das heist das ich nächste Woche wohl mal die Renaultwerkstatt meiner Garantie aufsuchen werde und denen mein Auto ans Herz leg.
Was draus wird später mehr.

Schönes Wochenende

Mirtra
Benutzer-Profile anzeigen
Mirtra
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 29.09.2006, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Schon, aber als ATU-Kunde und als Komplettradangebot hab ich, zum beinahe gleichem Preis der Stahlfelgen, n paar schöne Alu's gekriegt, und da ich sowieso mit dem Gedanken gespielt hatte mir welche für die Sommerreifen zu kaufen habe ich das Angebot genutzt und gleich alles machen lassen.
Mirtra
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

War vor 2 Wochen in der Werkstatt, Meister hat sich angeschaut und mir den Arbeitsaufwand (14,5h) erklärt, bin ich froh, das ich Garantie habe.
Fahrzeug am Mittwoch da stehen gelassen mit Termin Freitag alles i.O. und Abholung. Donnerstag gegen 15.00 Uhr Anruf er ist fertig und kann abgeholt werden, sogar die Fußräume waren ausgesaugt!!!!
Als ich 2 Tage später in den Motorraum schaute mußte ich jedoch feststellen, das mich mein Motor anschaut, ist bei einem Auto unter der Motorhabe zwar nichts seltenes, aber früher war da ne Abdeckung drauf.
Zurück in Werkstatt nichts gefunden, hat wohl die Mietzekatze pappt :-), hab dann die aus dem neuen Vorführdiesel bekommen.
Dacia24
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Braschwitz

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Werkstätten.....tstststststs hat wohl der Lehrling geschraubt:-)

Mein Dacia ölt übrigens immer ein wenig...soll er auch...dann rostets nicht...

Und über 20 Jahre alte Dichtungen bekommt man einfach nicht mehr dicht...erst recht nicht mit den neuen Öl.

Ich sag dann immer... mein Dacia ölt nicht...er markiert sein revier...so wie ich das bei den Frauchens immer mache:-)

Grüße aus Pittsburgh...Alex
clio
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, wer arbeitet, der darf auch SCHWITZEN ;)

Grüße vom winterbereiften CLIO
odin01454
Veteran
Veteran

Modell: Bretnig

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffentlich passiert da nichts, jetzt wo Winterschlappen Vorschrift sind.
oldi
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: Stufenheck, 1.6 Benziner, 8 Ventile, Lauréate, Anwärter auf MCV 1.6, 16V Chemnitz/Sachsen

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

.... habe gestern/vorgestern in unserer Zeitung gelesen, daß die Versicherungen sich einig seien, bei guten Sommerreifen auf Regreßansprüche zu verzichten.

Da der Gesetzgeber etwas schwammig von "angepaßter Bereifung" spricht, ist einem Widerspruch seitens eines "Sommerreifen-Fahrers" Tür und Tor geöffnet.

MfG
Oldi
Mirtra
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 05:18    Titel: Antworten mit Zitat

Da stellt sich dann aber die Frage: 'was sind gute Sommerreifen, bzw bis zu welcher Profiltiefe gelten sie als gut?'
Da ich auf mein Fahrzeug angewiesen bin, um jeden Tag auf Arbeit zu fahren ( 40 Km einfache Strecke) habe ich mir welche geholt und werde ich sie auch am Samstag drauf machen, hatten bei uns schon die ersten zugefrorenen Autoscheiben morgens.

mfg
mirtra
walter
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mirtra hat folgendes geschrieben:

Da stellt sich dann aber die Frage: 'was sind gute Sommerreifen, bzw bis zu welcher Profiltiefe gelten sie als gut?'

mfg
mirtra

genau dies ist das problem. deshalb spricht der gesetzgeber ausdrücklich nicht von winterreifen, sondern von angemessener bereifung.

ich denke, sommerreifen mit einem profil von 6-8 mm sind eventuell besser als winterreifen mit 2-3 mm profil (je nachdem welche witterung im winter vorherrscht: schnee, glatte strassen, regen oder trocken).

deshalb angepasste bereifung
Mirtra
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="walter

ich denke, sommerreifen mit einem profil von 6-8 mm sind eventuell besser als winterreifen mit 2-3 mm profil (je nachdem welche witterung im winter vorherrscht: schnee, glatte strassen, regen oder trocken).

deshalb angepasste bereifung[/quote]

Ich denke, wenn man direkt vorm Winter neue Sommerpneu's draufmachen lassen hat ist das i.O. ,aber bei 2-3mm bei Winterreifen bist du schon im Verwarnungsgeldbereich, denn bei Winterpneu`s sind 4mm Mindestprofiltiefe vorgeschrieben, gut wer achtet auf Profiltiefen?, die Polizei wenn se nen schlechten Tag haben oder nichts anderes bei dir finden konnten. :-)

mfg
mirtra
Dritte Halbzeit
Veteran
Veteran

Modell: München

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

du kannst auch winterreifen haben die noch 6mm haben aber hart wie ein bock sind, weil sie 7 jahre alt sind... einfach alle 5 jahre nen satz gönnen und gut ist! Man sparrt ja nur für sich selbst! Ne kleine delle wegen zu späten bremsen und der reifen macht sich schon bezahlt und man würde sich ärgern wenn man nen alten satz reifen drauf hat.. oder??
Karpatenesel
Provinzheld
Provinzheld

Modell: 06217 Merseburg

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 06:54    Titel: Reifenalter Antworten mit Zitat

Also ich habe auf meinem ARO M+S-Reifen drauf, die über 10 Jahre alt und hart sind und fahre ohne Probleme damit auch gut im Winter und im Sommer. Aber: Ich fahre halt immer gesittet und drifte selten um die Ecken. Dafür sind die harten Pneus super im Gelände und auf dem Acker!
Ich bin deshalb für ordentliches Fahren, das spart 1. Sprit, 2. Reifen und 3. minimiert das Unfallrisiko erheblich. Über die Jahre habe ich sogar die Erfahrung gemacht, daß Neureifen erstmal mindestens 1 Jahr gelagert werden sollten, damit der Verschleiss (Abrieb) weniger wird... Auch mit runderneuerten Reifen habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht - selbst die Baumarkt-Qualität ist sehr gut, wenn man vernünftig im Rahmen der StVO sein Auto bewegt. --- Und mit 25 Jahren Erfahrung bei einer Jahresfahrleistung von ca. 50 000km mit ARO, LKW und PKW kann ich mir doch so eine Meinung erlauben?!
odin01454
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es müssen ja nicht unbedingt Winterreifen sein. Ganzjahresreifen tuns auch.
mol
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Senden

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
du kannst leicht reden mit dem guten einkommen :P ich kann mir keine leisten :(

Entschuldige, soll hier nicht herablassend wirken, aber wenn du dir nicht mal einen Satz Winterreifen für ca. 500€ leisten kannst, dann kannst du dir ein Auto überhaupt nicht leisten. Dann solltest du zu Fuß gehen oder Bus fahren. Was machst du nach Ablauf der Garantie, wenn eine Reparatur kommt ? Außerdem solltest du auch bei einem nagelneuen Wagen jetzt bereits anfangen, auf den nächsten zu sparen, denn in ein paar Jahren brauchst du dann mal eben kurz 10000€, und die hast du dann auch nicht.

Nix für ungut. Grüße mol
Dritte Halbzeit
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

hams dich ohne Winterreifen erwischt??
oldi
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: Stufenheck, 1.6 Benziner, 8 Ventile, Lauréate, Anwärter auf MCV 1.6, 16V Chemnitz/Sachsen

BeitragVerfasst am: 23.10.2006, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

... so, meine Winterdatteln sind vorige Woche eingetroffen und inzwischen auf
die Felgen aufgezogen.

Ich habe mich entschieden für Conti-WinterContact TS810 185/65 R15 88T m. Leiste.
Gekauft im Internet bei ReifenDirekt.
Pro Stück 64,50 EUR inkl. Versand, inkl. ADAC-Rabatt.

Hatte im Vorjahr für meinen Opel-Astra (andere Reifendimension) einen Satz
GoodYear UltraGrip7 gekauft und war sehr zufrieden.

MfG
Oldi
Michael S.
Provinzheld
Provinzheld

Modell: 1,5dci Laureate Limo

BeitragVerfasst am: 23.10.2006, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Conti wollte ich auch erst haben, hab mich dann aber für die Pirelli Snowcontrol entschieden weil die doch noch 60 EUR günstiger waren. Trotzdem hat mich der Spaß noch 506,61 EUR gekostet (inkl. Stahlfelgen, Montage und wuchten). Allerdings haben die Pirelli ein Profil wie Geländewagen-Reifen, wie die imADAC-Test das leiseste außen- und innen-Geräusch hatten ist mir ein Rätsel, hab sie aber noch nicht draufgemacht.
Dritte Halbzeit
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 23.10.2006, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

ich persöhnlich halte nicht sehr viel von den adac reifentests, da er in meinen augen einfach nicht objektiv genug durchgeführt wird... bissl schmiergeld und man ist in den top 5...

welche größen habt ihr euch drauf gmacht??
Michael S.
Provinzheld
Provinzheld

Modell: 1,5dci Laureate Limo

BeitragVerfasst am: 23.10.2006, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hab die normale größe geholt: 185/65 R15, nur den Geschwindigkeitsindex weis ich gerade nicht.
Dritte Halbzeit
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 23.10.2006, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

hab ein angebot hier für 4x 165/80R14 bridgestone blizzak LM18 auf stahlfelge mit monatage komplett für 359,-€

ich denke das ich da zuschlagen werde...
odin01454
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Habe meine Winterräder letztes Jahr über eine Zeitungsanzeige bekommen. Waren ein Jahr alt, kaum gefahren und haben mich inklusive Felgen 120 Euro gekostet.
Heidepauker
Neuling
Neuling

Modell: Soltau

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht noch viel billiger:-)

Habe mir bei "Reifendirekt" (über Ebay) einen Satz runderneuerte "Winter Tact WT 80" in 185/65 R 15 T kommen lassen, Stückpreis 17,49 Euro (mittlerweile 17,99 Euro) zzgl. Versand 5,95 Euro pro Stück.

Somit hatte ich für meinen Logan für unter 100 Euro einen Satz Winterreifen mit neuem, vollem Profil und zwei Jahren Garantie.
Montage und Auswuchten (auf die Serien-Stahlfelgen, Sommerreifen ohne Felgen eingelagert) habe ich bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens für 30 Euro komplett bekommen.

Zu den Reifen selbst: Sie haben das Profil vom Continental TS 780 und werden von der Firma "Reifen Hinghaus" (www.reifen-hinghaus.de) in Dissen/Teutoburger Wald hergestellt.

Zu den Fahreigenschaften bei Schnee und Eis kann ich natürlich noch nichts sagen. Bei trockener Fahrbahn und bei Nässe sind mir die Reifen jedoch noch nicht negativ aufgefallen, haben lediglich eine minimal größere Unwucht als die werksseitig montierten "Kormoran K 801".

Einzige Ausnahme: Die Reifen sind nichts für "sportliche Fahrer", bei Autobahntempi so ab 140 km/h wirkte der Wagen plötzlich ungewohnt seitenwindempfindlich, sodass sich ein unsicheres Fahrgefühl einstellte und ich automatisch nicht schneller fuhr. Naja, spart ja auch Sprit:-)

Auch wenn auf den Seitenwänden der Reifen groß "Allweather" draufsteht, werde ich sie aus dem eben genannten Grund wohl NICHT ganzjährig fahren, sondern im Sommer die Serien-Sommerbereifung auf günstige Alufelgen montieren lassen.

Ansonsten sind die Fahreigenschaften der Runderneuerten wie gesagt vernünftig, sodass sie sicherlich die bessere Alternative zu billigen Import-Winterreifen wie Trayal, Nankang, GT Radial und wie sie alle heißen sind, auch wenn sie nicht das Leistungsniveau des "echten" Conti TS 780 erreichen.

Anmerkung zum Schluss: Die ordentlichen Fahreigenschaften stellten sich erst nach einigen hundert Kilometern ein. Ganz zu Beginn war das neue Profil wohl noch sehr glatt, der Wagen hatte anfangs speziell in Kurven ein sehr schwammiges Fahrverhalten, was jetzt jedoch nicht mehr zutrifft, außer eben bei Geschwindigkeiten ab 140 km/h.

Allzeit gute Fahrt mit angepasster Bereifung wünscht

Heidepauker
Ron1310
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zu runderneuerten Reifen kann man sicher geteilter Meinung sein. Der eine Teil ist, dass sie objektiv um einiges günstiger sind vom Preis als neue Reifen.
Die andere Seite ist aber, ob der günstige Preis es wert ist, auf Sicherheit zu verzichten. Wie die Struktur eines einzelnen aufgearbeiteten Reifens im Inneren aussieht, kann niemand beim Kauf nachvollziehen (ausgenommen von dem Menschen, der den Reifen hoffentlich als "sehr gut" befunden hat zum Runderneuern).
Ich sag das deshalb, weil ich ebenfalls so ein Kandidat war und Geld sparen wollte, so kaufte ich mir einen Satz runderneuerter Reifen mit Continentalprofil. Nach kurzer Zeit stellte sich ein "Summen" meines Fahrzeugs ein, wie bei einem defekten Radlager. Das Ergebnis war, dass aus einem Reifen sich ein "Handteller" großes Stück Gummi gelöst hatte. Das Profil war immernoch neuwertig.
Soviel zu meinem Schlüsselerlebnis "runderneuerte Reifen", ich jedenfalls würde mir keine kaufen, dann lieber Neue aus Fernost oder gleich die Originalen ... denn manchmal soll man lieber nicht erst aus dem Schaden klug werden.

Guten Rutsch...8)
Ostbelgier
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Burg Reuland

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 11:59    Titel: Winterreifen Antworten mit Zitat

Hi,

ich denke auch, dass man gerade bei Reifen auch am falschen Ende sparen kann.

Ich habe Vredestein Snowtrac montieren lassen und die haben 72 Euronen das Stück gekostet, inkl. 21% Mehrwertsteuer und recubel (Entsorgungsgebühr, in Belgien auf allen Artikeln aufgeschlagen)
oldi
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 18:04    Titel: Re: Winterreifen Antworten mit Zitat

Ostbelgier hat folgendes geschrieben:
ich denke auch, dass man gerade bei Reifen auch am falschen Ende sparen kann.

Ja, ich bin auch Deiner Meinung.
Denn ich denke es nicht mehr nur, sondern weiß es für mich genau.
Habe auch mal vor einigen Jahren "kräftig gespart" und dies als bittere Lektion verdauen müssen.
Seitdem NIE wieder.

MfG
Oldi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan Limousine (Stufenheck) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge R.I.P. - Erster in deutshcland zugela... realmaddog Logan Limousine (Stufenheck) 1 07.06.2010, 00:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erster Testbericht online Tordi Duster SUV Geländewagen 3 15.04.2010, 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erster Verbrauchswert Basis-Limo 1,4 MPI autofahrer Logan Limousine (Stufenheck) 12 04.12.2008, 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heute abgeholt und erster Bericht / F... macsudo Logan MCV Kombi 17 11.08.2008, 23:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erster kleiner Fahrbericht !! morpheus_63 Die Chaussee der Dacia Enthusiasten - Hauptforum 3 15.09.2007, 00:04 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   Daciast   |   Impressum   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Erster Garantiefall entdeckt