| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 09.11.2006, 20:13 Titel: 1.5 dci Motor? |
|
|
Hallo,
kann hier jemand bitte Erfahrungen mit diesem Motor posten? Evtl. auch ein Renault Besitzer?
Muss man da nach 80.000/100.000 KM so eine Kette/Riemen austauschen?
DANKE |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieseljunky Daciast

Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge: 1325 Modell: derzeit Hyundai I30
|
Verfasst am: 09.11.2006, 21:17 Titel: |
|
|
bei 90 000 wird imho der zahnriemen das erste mal gewechselt.
| Zitat: | | ann hier jemand bitte Erfahrungen mit diesem Motor posten? Evtl. auch ein Renault Besitzer? |
Diejenigen mit den meisten Kilometern findest du wohl in den Foren für Clio und Kangoo.
Es gibt jedenfalls schon einige mit über 300 000km zwischendrin bei Mobile. |
|
| Nach oben |
|
 |
morb Veteran

|
Verfasst am: 10.11.2006, 07:38 Titel: |
|
|
Hi
Laut Wartungsheft wird der Steuerzahnriemen beim Diesel alle 120 000 km bzw. alle 5 Jahre gewechselt . |
|
| Nach oben |
|
 |
Mirtra Ehrengarde

Anmeldungsdatum: 13.05.2006 Beiträge: 340 Modell: 1,5 dci Limo marineblau, Elektropaket+PDC, Halle/S.
|
Verfasst am: 11.11.2006, 09:01 Titel: Re: 1.5 dci Motor? |
|
|
| Anonymous hat folgendes geschrieben: | Hallo,
kann hier jemand bitte Erfahrungen mit diesem Motor posten? Evtl. auch ein Renault Besitzer?
Muss man da nach 80.000/100.000 KM so eine Kette/Riemen austauschen?
DANKE |
Schau doch mal hier oder unter Hauptforum, habe dort einen Fahrbericht 1,5 dCi gepostet. Habe jetzt rund 7200 Km mit dem Diesel hinter mich gebracht und bin von dem Motor recht begeistert, gut er ist keine Rennmaschine, aber durch den Turbo hat er auch in den unteren Drehzahlbereich ein ansprechendes Verhalten. Durch die 160 Nm Drehmoment kann man auch gemütlich mit dem 5. Gang durch die Stadt cruisen, Drehzahl liegt dann bei knapp 1200 U/min, aber sobald eine Steigung kommt sollte man ihn dann aber nicht allzusehr quälen und runterschalten. Sollte man es mal sehr eilig haben schafft man auf der Autobahn mit ausreichend Anlauf auch mal die 175 Km/h und 4100 U7min, sollte man aber nicht allzulange machen.
In den Höheren Geschwindigkeiten wird er dann etwas Träge, so ab 140 Km/h braucht man ein wenig Gedult. Mein Spritverbrauch im Alltagseinsatz kannst du Dir unter www.spritmonitor.de ansehen, bin dort unter meinen hisigen Usernamen angemeldet.
Der Geräuschpegel ist selbst bei hohen Geschwindigkeiten recht angenehm und so wie ich mitbekommen habe wohl sogar leiser als bei den Benzinern, kommt von der zusätzlichen Dämmung des Innenraums, welch bei Dieselmotoren angebracht wird.
Habe allerdings gemerkt, das Diesel nicht gleich Diesel ist.
Ich Tanke meist bei JET (weil hier die günstigsten), habe aber gemerkt, das er mit deren Diesel einen höheren Verbrauch und eine geringere Endgeschwindigkeit hat, er schafft grad mal die angegebenen 158 Km/h.
Wenn ich dagegen bei Aral tanke ist dies ganz anders, er spricht viel zügiger auf Gas geben an, Verbracht weniger und die Endgeschwindigkeit s.o. .
Dies ist mir allerdings schon bei meinem ersten Auto (Golf II Turbodiesel) aufgefallen.
Wie von morb bereits erwähnt muß der Steuerriemen lt. Wartungsheft erst nach 120 000 Km oder 5 Jahren gewechselt werden.
mfg
mirtra |
|
| Nach oben |
|
 |
morb Veteran

|
Verfasst am: 11.11.2006, 16:47 Titel: |
|
|
| Was mir nicht ganz klar ist: warum hat der Diesel einen Inspektions- Intervall von 20000Km und der Benziner muss erst nach 30000 Km in die Werkstatt? |
|
| Nach oben |
|
 |
Mirtra Ehrengarde

Anmeldungsdatum: 13.05.2006 Beiträge: 340 Modell: 1,5 dci Limo marineblau, Elektropaket+PDC, Halle/S.
|
Verfasst am: 11.11.2006, 17:13 Titel: |
|
|
Der Dieselmotor unterliegt höheren Beanspruchungen im Vergleich zu den Benzinern deshalb hat er die kürzeren Intervalle.
Früher waren alle Intervalle nach jeweils 15.000 Km Benziner wie Diesel, allerdings mußten die Diesel bereits nach 7.500 Km wieder zum Ölwechsel.
mfg
mirtra |
|
| Nach oben |
|
 |
bebas Veteran

Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 178 Modell: Duster Prestige 4x4 ESP schwarz
|
Verfasst am: 02.06.2007, 08:25 Titel: 1.5 dCi - Vermeidung von Turboschaden |
|
|
| Mirtra hat folgendes geschrieben: | Der Dieselmotor unterliegt höheren Beanspruchungen im Vergleich zu den Benzinern deshalb hat er die kürzeren Intervalle.
Früher waren alle Intervalle nach jeweils 15.000 Km Benziner wie Diesel, allerdings mußten die Diesel bereits nach 7.500 Km wieder zum Ölwechsel.
mfg
mirtra |
Hallo mirtra,
da wir soeben über Lüfterfunktion im anderen Thread geschrieben haben hier noch ein Hinweis für alle Turbodieselfahrer. Der Dieselmotor sollte niemals nach Volllast sofort abgestellt werden: Bsp. längere Strecke Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn, dann Rastplatz.
Mit Laufenlassen des Motors (ca. 1Min.) im Stand verhindert man dann Turboschäden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Turbodiesel
Gruß
Bernhard |
|
| Nach oben |
|
 |
Mirtra Ehrengarde

|
Verfasst am: 02.06.2007, 19:22 Titel: |
|
|
@ bebas
mir schon klar, da ich aber noch 10 Km Landstraße habe nach der Autobahn spar ich mir das warten. Es war lediglich der Versuch darszustellen, das bei stark erhitzdem Motor der Kühllüfter nachlaufen kann.
Und alle Regeln hin oder her, wenn du Pis.. mußt wien Stier und endlich den nächsten Rastplatz gefunden hast, bezweifel ich das du noch ne Minute wartest bis du das Auto aus machst (allein unterwegs).
mfg
mirko |
|
| Nach oben |
|
 |
nelathom General

|
Verfasst am: 02.06.2007, 20:23 Titel: |
|
|
Ich habs schon mal geschrieben, ich hab meinen alten Turbodiesel nie nachlaufen lassen und er ist problemlos 110000km gelaufen und er hätte noch mal mindestens 100000km gehalten, wenn nicht anderes kaputt gegangen wäre. Wahrscheinlich läuft er jetzt irgendwo tief im Osten bis er ganz und gar auseinander fällt.
LG
Nelathom |
|
| Nach oben |
|
 |
bebas Veteran

Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 178 Modell: Duster Prestige 4x4 ESP schwarz
|
Verfasst am: 02.06.2007, 21:18 Titel: |
|
|
| nelathom hat folgendes geschrieben: | Ich habs schon mal geschrieben, ich hab meinen alten Turbodiesel nie nachlaufen lassen und er ist problemlos 110000km gelaufen und er hätte noch mal mindestens 100000km gehalten, wenn nicht anderes kaputt gegangen wäre. Wahrscheinlich läuft er jetzt irgendwo tief im Osten bis er ganz und gar auseinander fällt.
LG
Nelathom |
Hallo Nelathom,
ich bin mit meinem 2,9Tonner Opel Vivaro 1.9 DTI mit 74kW auf den Autobahnen recht schnell unterwegs. Diese Maschine mit bescheidenen 240Nm sollte Mann nicht unterschätzen. Dann gönne ich ihr beim Zwangsstopp auf 600km Strecke (P.pause für Kids) auch eine Minute der "Entspannung". Wer im Teillastbereich fährt spart sich diese Prozedur und schaltet den Motor sofort nach Fahrzeugstillstand ab.
Gruß
Bernhard |
|
| Nach oben |
|
 |
nelathom General

|
Verfasst am: 02.06.2007, 21:51 Titel: |
|
|
| Hallo Bebas, ich bin mit meinem 1.9 dCi Scenic auch immer sehr flott unterwegs gewesen, der brauchte keine "Entspannungspause". |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernie Crash Ehrengarde

Anmeldungsdatum: 23.02.2007 Beiträge: 478 Modell: MCV 1.5Cdi Laureate 7-Sitzer Standort nähe Passau
|
Verfasst am: 03.06.2007, 08:57 Titel: |
|
|
| ich sage es mal so: schaden tut es mit Sicherheit nicht und sooo oft fährt man ja auch nicht längere Zeit Volllast. |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
|
Verfasst am: 03.06.2007, 09:11 Titel: |
|
|
Entschuldigt wenn ich lächle,
aber ein Motor mit Entspannungspause!
Was macht da ein Triebwerk eines A 340 das ununterbrochen 14 Stunden düst? |
|
| Nach oben |
|
 |
bebas Veteran

|
Verfasst am: 03.06.2007, 10:55 Titel: |
|
|
| berwangerfj hat folgendes geschrieben: | Entschuldigt wenn ich lächle,
Da die A340 über 4 Triebwerke verfügt kann auch mal 1 Triebwerk pausieren. Der http://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A340#Technische_Daten
Vogel fällt dann noch nicht vom Himmel...
Gruß
Bernhard |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernie Crash Ehrengarde

Anmeldungsdatum: 23.02.2007 Beiträge: 478 Modell: MCV 1.5Cdi Laureate 7-Sitzer Standort nähe Passau
|
Verfasst am: 03.06.2007, 14:22 Titel: |
|
|
| berwangerfj hat folgendes geschrieben: | Entschuldigt wenn ich lächle,
zum einen düst es nicht 14 Stunden mit Volllast (das nur beim Start) und zum Anderen kann man wohl einen relativ kleinen Turbodiesel nicht mit einem Flugzeugtriebwerk vergleichen, das auf Dauerbetrieb ausgelegt ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

|
Verfasst am: 03.06.2007, 20:58 Titel: |
|
|
Hallo, bebas,
natürlich fliegt der Vogel auch mit 3 Triebwerken. Wird aber nicht gemacht - ausser es fällt eines aus.
Hallo, Bernie Crash,
man fährt auch mit einem Turbodiesel nicht stundenlang mit durchgetretenem Gaspedal durch die Lande. Soviel Platz gibt es nicht mehr auf der BAB.
Zumal der Diesel grad mal 3.500upm dreht bei 140 (auf dem Tacho). |
|
| Nach oben |
|
 |
wibbing Abenteurer

Anmeldungsdatum: 24.04.2006 Beiträge: 117 Modell: Taunusstein, MCV 1.4 Basis blau
|
Verfasst am: 08.06.2007, 09:39 Titel: |
|
|
Hallo,
Wie bekommt man einen Turbodiesel mit so wenig Leistung hin ?
Nein, im Ernst, der 68PS Diesel ist ein Sauger.
Die Triebwerke eines modernen Verkehrsflugzeugs laufen beim Start für wenige Minuten mit 110% Leistung( das geht nicht auf die Dauer ) und im Reiseflug bei knapp unter Schallgeschwindigkeit in ca. 10 000 m Höhe mit ca. 65% ( das geht bist der Tank leer ist ). Der Treibstoffverbrauch liegt übrigens bei unter einem Liter Kerosin/~Diesel pro Passagier und km .
Es gibt kein zugelassenes Flugzeug, das ohne Antrieb runterfällt.
Jedes Flugzeug lässt sich im Segelflug landen, sogar ein Starfighter ( ein Freund hat das mal gemacht, weil er dem Schleudersitz nicht über den Weg getraut hat, und hat so dem Steuerzahler einige -zig Millionen gespart. ) Das Spaceshuttle landet immer im Segelflug.
m.f.g.
Lothar |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

|
Verfasst am: 08.06.2007, 10:08 Titel: |
|
|
Hallo, wibbing,
nein, der 68-PS-Diesel ist ein Turbo.
warum hat dann der 68-PS-Diesel einen Ladeluftkühler?
Und einen Turboantrieb auf der Abgasseite?
Nach eingehender Untersuchung habe ich auch festgestellt, dass mein Diesel keine elektrische Pumpe für die Servolenkung hat. Er hat ganz einfach eine Pumpe die vorne unten links am Motor sitzt und per Riemen angetrieben wird.
Weiterhin verbraucht ein Flugzeug pro Passagier so um die 3 ltr. Kerosin pro 100 km.
Somit solltest Du Dein posting doch nochmal überarbeiten und richtigstellen.
(Wobei es sachlich richtig ist "unter einem Liter Kerosin/Diesel pro Passagier und km.) Klar ich, verbrauche 0,055 ltr je Km und wenn ich mit 5 Personen unterwegs bin sind es 0,011 ltr. je Km. |
|
| Nach oben |
|
 |
moser Daciast

Anmeldungsdatum: 14.01.2007 Beiträge: 1729 Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz
|
Verfasst am: 08.06.2007, 10:24 Titel: |
|
|
| Gibt es denn Dieseltriebwerke bei modernen Verkehrsflugzeugen? Wäre mir neu. |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

|
Verfasst am: 08.06.2007, 10:30 Titel: |
|
|
| moser hat folgendes geschrieben: | | Gibt es denn Dieseltriebwerke bei modernen Verkehrsflugzeugen? Wäre mir neu. |
Nein, kein Diesel, höchstens kleinere Propellerflugzeuge wo ein Dieselmotor werkelt -soweit mir bekannt)
Aber es ging ja mehr um die Verbräuche. |
|
| Nach oben |
|
 |
nelathom General

|
Verfasst am: 08.06.2007, 10:48 Titel: |
|
|
Obwohl Kerosin doch irgendwie ein ähnlicher Kraftstoff wie Diesel ist - oder irre ich mich da ganz und gar?
MfG
Nelathom |
|
| Nach oben |
|
 |
loeni9 Abenteurer

Anmeldungsdatum: 08.11.2006 Beiträge: 75 Modell: MCV 1.6 MPI Laureate, Sandero 1.2 eco Laureate, beide kometen-grau
|
Verfasst am: 08.06.2007, 12:15 Titel: neuer 86 PS dci |
|
|
ich weiß nicht ob es schon irgendjemand gepostet hat, es passt hier auch nicht 100-prozentig rein, aber ich habe heute auf der österreich-homepage von dacia gesehen, dass der 86 ps dci-motor nun fix kommt.
ich habe hier mal eine diskussion darüber mitverfolgt, konnte die aber nicht mehr finden.
mMn macht der 86 ps dci den dacia noch viel konkurrenzfähiger, den werde ich mir auf alle fälle mal anschauen! |
|
| Nach oben |
|
 |
wibbing Abenteurer

Anmeldungsdatum: 24.04.2006 Beiträge: 117 Modell: Taunusstein, MCV 1.4 Basis blau
|
Verfasst am: 08.06.2007, 12:19 Titel: |
|
|
Hallo,
@berwangerfj :
Ihr habt recht, es muss natürlich heissen:
Ein modernes Verkehrsflugzeug verbraucht unter 1 l Kerosin pro Pax und 100 km.
Früher waren die Flugzeuge oft nur sehr wenig ausgelastet, dadurch kam man im Schnitt auf 3 l . Heute haben einmal die Flieger einen besseren Wirkungsgrad und sie werden vollgepackt: Wenn nicht genügend Passagiere da sind fliegen halt weniger Flugzeuge, dann werden die Kunden von verschiedenen Fluggesellschaften in einen Flieger gesetzt (Codesharing).
Diesel und Kerosin unterscheiden sich chemisch nicht wesentlich:
Ein Strahltriebwerk läuft mit Diesel und ein Dieselmotor läuft mit Kerosin.
Die Dieselmotoren in Propellerflugzeugen werden auf dem Flugplatz normalerweise mit JetA1 ( Kerosin ) gefüttert.
Dass der Logan Diesel einen Lader hat, war mir nicht bekannt, davon steht im Prospekt nichts ( wieder was gelernt ). Wenn das so ist, müsste man ihm mit geringem Aufwand auch deutlich höhere Leistung entlocken können.
m.f.g.
Lothar |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

|
Verfasst am: 08.06.2007, 12:41 Titel: |
|
|
Hallo, wibbing,
der neue A380 braucht knapp unter 3 ltr. Kerosin je 100 geflogene km.
Wenn er voll ist. Das mit 1 ltr. stimmt bei keinem Verkehrsflugzeug.
Schau mal diverse links an bei LH.
Und das mit dem früher nicht so sehr ausgelastet, stimmt so nicht.
Denn wenn nur 3 Leute im Jumbo sitzen, braucht der trotzdem rund 1 Tonne! Kerosin auf 100 km. |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

|
Verfasst am: 08.06.2007, 13:26 Titel: Re: neuer 86 PS dci |
|
|
| loeni9 hat folgendes geschrieben: | ich weiß nicht ob es schon irgendjemand gepostet hat, es passt hier auch nicht 100-prozentig rein, aber ich habe heute auf der österreich-homepage von dacia gesehen, dass der 86 ps dci-motor nun fix kommt.
ich habe hier mal eine diskussion darüber mitverfolgt, konnte die aber nicht mehr finden.
mMn macht der 86 ps dci den dacia noch viel konkurrenzfähiger, den werde ich mir auf alle fälle mal anschauen! |
Also, ich habe nix gefunden über einen neuen stärkeren Diesel. Auch die Auskunft von meinem AH war negativ.
Wohl habe ich diverse Infos gefunden über die Renault-Modelle, wo die 1,5er Diesels mit 64 und 68 und 86 und 103 und 106 PS daherkommen.
Vielleicht postest Du mal den link. Wäre nett. |
|
| Nach oben |
|
 |
|